Auswandern mit Tieren

Praktische Fragen, Bürokratie, Tipps, Hilfesuche.
Lady
Beiträge: 8
Registriert: Sa Jun 30, 2007 10:40 am

Auswandern mit Tieren

Beitrag von Lady »

hallo :)

nun... ich versuche mich kurz zu halten... wenn es funktioniert, dann ist das für mich eine meisterleistung *G*

ich plane... oder ich würde wahnsinnig gerne nächstes jahr von deutschland nach finnland... ziehen.
nun jabe ich einen "kleinen" anhang, den ich gerne mitnehmen würde.
mein pferd.
hat jemand erfahrungen mit dem auswandern/umziehen mit tieren gemacht, besonders mit "großen"?
hund/katze ist wohl doch irgendwie einfacher?!?
gibt es bestimmte... "einreise" bestimmungen oder einreise"gebühren"?
transportieren die fähren auch tiere?!?
gibt es eine seite, wo ich mich informieren kann?
was sind die günstigsten fährverbindungen, von der entfernung her?
über schweden oder direkt von deutschland nach finnland?!

..... ich glaube, das reicht erstmal...

schon einmal herzlichen dank für antworten/mühen und das verständnis ;)
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Beitrag von roelli »

Lady hat geschrieben:hallo :)
hat jemand erfahrungen mit dem auswandern/umziehen mit tieren gemacht, besonders mit "großen"?
Is schon eine ganze Weile her, das ich ein paar Mal bei Pferdetransporten mitgefahren bin (D / Estland). Wenn man sehr "tief" aus D kommt, wird mal wohl 3 Tage benötigen, da würde ich die Pferde auch schon mal, die Beine vertreten lassen. Halt nicht so schwere Mahlzeiten. Auf der Fähre stehen die Pferde im allgemeinen recht ruhig und werden nicht so hin und hergeschaukelt, wie bei Strassenfahrt, deshalb würde ich D - F mit der Fähre zurücklegen.
hund/katze ist wohl doch irgendwie einfacher?!?
Mit Hund und Katze nur nicht über Schweden, die Bestimmungen sind fast so schlimm, wie in England.
gibt es bestimmte... "einreise" bestimmungen oder einreise"gebühren"?
Von deinem örtlichen Amtstierarzt, brauchst Du im Prinzip, die pferdgebundene Bestätigung, das Euer Gebiet Seuchenfrei ist und dein Pferd gesund. Dann musst Du dort noch angeben, wo ihr lang fahren wollt. Diese Bescheinigung ist nur ein paar Tage gültig und muss kurz vorher geholt werden, aber trotzdem schon mal vorher anfragen.

transportieren die fähren auch tiere?!?
Ja.
Benutzeravatar
schneemaennchen
Beiträge: 168
Registriert: So Okt 01, 2006 10:14 am
Facebook: Claudia Schneemann
Wohnort: Turku
Kontaktdaten:

Beitrag von schneemaennchen »

wir haben unsere katze mitgenommen und es war kein problem.

man muß nur beim tierarzt die entsprechenden impfungen machen lassen - es gibt eine spezielle wurmkur die für finnland verlangt wird - und den europäischen heimtierausweis austellen lassen (nicht, daß das nacher irgendwen interessiert....)

bei den fähren muß man beachten, daß man rechtzeitig bucht und dabei erwähnt, daß man das tier in der kabine haben möchte, da es nur eine begrenzte anzahl von "tier"kabinen gibt und der hund/die katze natürlich auch ein ticket brauchen...

pferde sind natürlich ein bischen was anderes. ich habe damals (2005) ziemlich viel im internet recherchiert und auch eine offizielle seite gefunden, auf der die importbedingungen für verschiedene tiere aufgeführt waren

hier auf der seite des finnischen zolls (in englisch) gibt es auch eine telefonnummer in finnland, bei der man nach den bestimmungen fragen kann, wenn man mit etwas ungewöhnlicheren tieren unterwegs ist (runterblättern bis "other animals")
http://www.tulli.fi/en/02_Publications/ ... 5_en.jsp#4
Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 629
Registriert: So Okt 22, 2006 9:31 pm
Wohnort: Vihti

Beitrag von Sandra »

Ähnliches steht mir auch bevor - ich möchte ein Pferd aus D kaufen....

Wann wuerdest du denn mit dem Hotte in den Norden kommen? Willst du selber transportieren? Oder per Spedition?

Ich habe auf einer Info-Seite der Eures gelesen, man bräuchte fuer die Einfuhr von Pferden nach Finnland "nur" ein Tierärztliches Attest, das nicht älter als 48 Std. sein darf (bedeutet wohl, man sollte einen Tierarzt dabei haben wenn man mit der Fähre unterwegs ist), und natuerlich die "normalen" Papiere. Bezueglich Quarantäne o.ä. habe ich nichts gefunden.

Edit:
Hab gerade mit der Pferdebesitzerin gesprochen, sie hat schon Pferde nach Finnland exportiert und ne Kontaktperson genannt, die habe ich gerade angeschrieben, mal gucken was sie sagt, kann ich hier ja weitergeben.

Aber mal was anderes:
Hast du schon nach ner Behausung vom Hotte geguckt? Nicht das dich die Preise hier umhaun werden - rechne mit Boxmiete in Höhe von 62qm-Wohnungs-Miete :roll: Weiss der Teufel was die reitet so viel Kohle fuer ein meist eh zu kleines und dunkles Rattenloch zu verlangen.

Ich hab deshalb beschlossen: das Pferd das ich mir zulegen werde, steht im Offenstall und ich mach das meiste selber. So weiss ich es geht ihm gut und die Pflege ist auf gutem Niveau.
Lady
Beiträge: 8
Registriert: Sa Jun 30, 2007 10:40 am

Beitrag von Lady »

hallo und danke für die antworten erstmal :)

wie lange fährt denn so die fähre?!?
habe zwischen einen und zwei tagen alles gehört *G*

und kann man während der fahrt zu den pferden gehen, müsste ja selbstverständlich sein, oder?!?

@sandra,
nun ja, für mich steht erstmal nächstes jahr fest, voraussichtlich sommer/spätsommer.
mal gucken, wie das wetter hier und dort wird usw.
wie ich mein pferdchen transportiere weiß ich noch nicht genau. ich hatte bei einem speditör angefragt, der nimmt 1€ pro km. bei 2,500 wäre das eine menge!!! weiß allderings nicht, wie er die wasserüberfahrt berechnet, denn da steht der lkw ja und verbraucht nichts :roll:
mein vater hat allerdings auch einen lkw führerschein. muss mich aber noch informieren, wie teuer es wäre einen transporter für 1 woche zu mieten.
das pferdchen würde ich... "privat" bei mir irgendwo um die ecke stellen. heißt bei meinem freund auf den alten bauernhof. platz ist dort eigentlich genug :)
(abgesehen davon schwanken hier die stallmieten auch von 150 - 400 Euro :evil: )
puh... ich sehe schon, daß da noch einiges auf mich drauf zu kommt :? leider ist finnland nicht so das "inport/export" bekannte land... ich denke nach spanien oder so hätte man leichter, eine "mitfahrgelegenheit" zu bekommen :(
Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 629
Registriert: So Okt 22, 2006 9:31 pm
Wohnort: Vihti

Beitrag von Sandra »

Lady hat geschrieben:hallo und danke für die antworten erstmal :)

wie lange fährt denn so die fähre?!?
habe zwischen einen und zwei tagen alles gehört *G*

und kann man während der fahrt zu den pferden gehen, müsste ja selbstverständlich sein, oder?!?

@sandra,
nun ja, für mich steht erstmal nächstes jahr fest, voraussichtlich sommer/spätsommer.
mal gucken, wie das wetter hier und dort wird usw.
wie ich mein pferdchen transportiere weiß ich noch nicht genau. ich hatte bei einem speditör angefragt, der nimmt 1€ pro km. bei 2,500 wäre das eine menge!!! weiß allderings nicht, wie er die wasserüberfahrt berechnet, denn da steht der lkw ja und verbraucht nichts :roll:
mein vater hat allerdings auch einen lkw führerschein. muss mich aber noch informieren, wie teuer es wäre einen transporter für 1 woche zu mieten.
das pferdchen würde ich... "privat" bei mir irgendwo um die ecke stellen. heißt bei meinem freund auf den alten bauernhof. platz ist dort eigentlich genug :)
(abgesehen davon schwanken hier die stallmieten auch von 150 - 400 Euro :evil: )
puh... ich sehe schon, daß da noch einiges auf mich drauf zu kommt :? leider ist finnland nicht so das "inport/export" bekannte land... ich denke nach spanien oder so hätte man leichter, eine "mitfahrgelegenheit" zu bekommen :(
Ich hab in einem Reiterforum gelesen, man könne während der Fahrt mit der Fähre nicht zum Pferd. Deshalb muss aussreichend Wasser und Futter rein. Deshalb wäre die schnellste Fähre die bessere Lösung, wenn auch teurer.

Ich hab letzte Woche nen Offenstall-Platz angeguckt fuer mein zukuenftiges, die Dame hat einen finnischen Spediteur an der Hand, sie meinte je nach dem wo in D schwankt der Preis zwischen 600-700e, wenn ich näheres weiss kann ich dir ja Bescheid geben. Die fahren angeblich in 2-Wöchigen Rythmus.[/list]
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Beitrag von roelli »

Lady hat geschrieben:
wie lange fährt denn so die fähre?!?
habe zwischen einen und zwei tagen alles gehört *G*
Von Rostock waren es mal 22h, von Lübeck 1,5 d.

Ich hab in einem Reiterforum gelesen, man könne während der Fahrt mit der Fähre nicht zum Pferd. Deshalb muss aussreichend Wasser und Futter rein. Deshalb wäre die schnellste Fähre die bessere Lösung, wenn auch teurer.
Das muss aber neu sein? Früher war es kein Problem. Man ging zur Info, dort wurde ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes angefordert und mit dem konnte man dann zum Pferd. Im Prinzip immer wann man wollte.

An der Info hat man zudem seine Telephonnummer hinterlegt, so das man ständig erreichbar war, wenn etwas passieren sollte. Das Autodeck wird doch meist mit Video überwacht.

Ein Seeman hat mal, vor Jahren, von einem Zirkus erzählt, diese haben ihre Pferde auf dem Autodeck longiert. :lol:
Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 629
Registriert: So Okt 22, 2006 9:31 pm
Wohnort: Vihti

Beitrag von Sandra »

Also ich weiss nicht ob das gut ist, die Pferde auf der Fähre auszuladen....

Der Spediteur verlangt 700e fuer Transport D - FIN
Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 629
Registriert: So Okt 22, 2006 9:31 pm
Wohnort: Vihti

Beitrag von Sandra »

Sandra hat geschrieben:Also ich weiss nicht ob das gut ist, die Pferde auf der Fähre auszuladen....

Der Spediteur verlangt 700e fuer Transport D - FIN
http://ec.europa.eu/food/animal/liveani ... dex_en.htm
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Beitrag von roelli »

Sandra hat geschrieben:Also ich weiss nicht ob das gut ist, die Pferde auf der Fähre auszuladen....
Naja, würde ich vielleicht auch nicht unbedingt machen, aber Zirkusleute sind in der Beziehung sehr flexibel.
Tageweise die Pferde auf dem Hänger stehen lassen, da läuft man Gefahr, das sie Kolik bekommen und da würde ich das dann schon wieder vorziehen.

Das soll allerdings vor Jahren passiert sein, ich vermute mal das heutzutage die Sicherheitsinstruktionen des Schiffes in der Beziehung zugeknöpft worden sind.
Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 629
Registriert: So Okt 22, 2006 9:31 pm
Wohnort: Vihti

Beitrag von Sandra »

Interessante Sache.....ich kenne eine Dame, die hat ihr Heppa mit nach Australien genommen, der war 7 Woche auf der Fähre - aber die hatten dort sowas wie richtige Boxen.

Herra Jestas - die Versicherungspreise sind gepfeffert - ich hätte nicht gedacht, das die für mein Stütchen fast 400e im Jahr haben wollen :? :? :? :? :? :?
Lady
Beiträge: 8
Registriert: Sa Jun 30, 2007 10:40 am

Beitrag von Lady »

400€ versicherung?!?!? ich zahle hier 48€!!!!!!!!!!!

die spetiteur preise sind pro pferd?! und bringt der das pferd auch in den heimatstall?!
ich wohne hier im niergendwo und würde da auch ins niergendwo kommen *G*

bezüglich des TA´s nochmal... habe... ja irgendwie vergessen, daß mein pferd orginal aus der schweiz kommt - da hatten wir mit transport oder so nix am hut, hat alles der verkäufer gemacht. kam nur nach uns geliefert :)
nun ja, da braucht man zumindestens auch eine untersuchung das das pferd gesund ist.
da der Tierarzt hatte die vordatiert, da es sonst zu knapp würde. die durfte auch nicht älter als 48h sein...
ich weiß ja nicht, wie eng die finnischen behörden das sehen... weil es wohl schon auffällt, wenn die untersuchung auf dem schiff gemacht wurde ;)

nun ja, ich würde schon einen zwischen-stop machen, bevor ich auf die fähre gehe und ewentuell wenn ich runter gehe.
aber immerhin gibt es auch pferde, die wochen oder monate lang aus gesundheitlichen gründen nur stehen dürfen.
man sollte ebend keine tonnen hafer füttern ;)

ach,w o legen die fähren in finnland an?! helsinki?! oder gibt es von deutschland eine direkt verbindung nach... umgebung vaasa?!? das wäre nämlich prima :)
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Beitrag von roelli »

Lady hat geschrieben: bezüglich des TA´s nochmal... habe... ja irgendwie vergessen, daß mein pferd orginal aus der schweiz kommt - da hatten wir mit transport oder so nix am hut, hat alles der verkäufer gemacht. kam nur nach uns geliefert :)
nun ja, da braucht man zumindestens auch eine untersuchung das das pferd gesund ist.
da der Tierarzt hatte die vordatiert, da es sonst zu knapp würde. die durfte auch nicht älter als 48h sein...
ich weiß ja nicht, wie eng die finnischen behörden das sehen... weil es wohl schon auffällt, wenn die untersuchung auf dem schiff gemacht wurde ;)
Genaues weiss man nicht, aber die Schweiz ist nicht in der Eu und was ich bisher hörte soll es deshalb etwas "schwieriger" sein. Mit dem vordatieren habe ich auch schon gehört, die Schweizer sind da wohl sehr genau, aber innerhalb der Eu sind es wohl 3 Tage.

ach,w o legen die fähren in finnland an?! helsinki?! oder gibt es von deutschland eine direkt verbindung nach... umgebung vaasa?!? das wäre nämlich prima :)
In HKI:
Superfast aus Rostock --> Länsiterminali
Frachtfähren aus Lübeck --> Sompasaari

Nimmt sich nicht viel.

Kann sein das Frachtfähren nach Vaasa fahren, aber es dürfte mMn wohl insgesamt komplizierter werden als bis Hki und dann weiter.
Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 629
Registriert: So Okt 22, 2006 9:31 pm
Wohnort: Vihti

Beitrag von Sandra »

Lady hat geschrieben:400€ versicherung?!?!? ich zahle hier 48€!!!!!!!!!!!

die spetiteur preise sind pro pferd?! und bringt der das pferd auch in den heimatstall?!
ich wohne hier im niergendwo und würde da auch ins niergendwo kommen *G*

bezüglich des TA´s nochmal... habe... ja irgendwie vergessen, daß mein pferd orginal aus der schweiz kommt - da hatten wir mit transport oder so nix am hut, hat alles der verkäufer gemacht. kam nur nach uns geliefert :)
nun ja, da braucht man zumindestens auch eine untersuchung das das pferd gesund ist.
da der Tierarzt hatte die vordatiert, da es sonst zu knapp würde. die durfte auch nicht älter als 48h sein...
ich weiß ja nicht, wie eng die finnischen behörden das sehen... weil es wohl schon auffällt, wenn die untersuchung auf dem schiff gemacht wurde ;)

nun ja, ich würde schon einen zwischen-stop machen, bevor ich auf die fähre gehe und ewentuell wenn ich runter gehe.
aber immerhin gibt es auch pferde, die wochen oder monate lang aus gesundheitlichen gründen nur stehen dürfen.
man sollte ebend keine tonnen hafer füttern ;)

ach,w o legen die fähren in finnland an?! helsinki?! oder gibt es von deutschland eine direkt verbindung nach... umgebung vaasa?!? das wäre nämlich prima :)
Mein lieber Scholli, da muss man ganz schön umdenken!
Beispiel Tapiola Versicherung.....
Die richten ihre Preise nach dem Wert des Pferdes, der im Kaufvertrag steht. Nehmen wir mal an, das Pferd ist 5000e wert (weil bei unter 5000e der %Satz gleich bleibt!).
Fangen wir gleich mit dem Hammer an.
Bei der "Grundlebensversicherung" sind das 3,6% = 180e im Jahr
Pferde-Kranken/OP-Versicherung sind 95e/Jahr
Haftpflicht ist 21e
= 296e/Jahr = 24,66e/Monat

ABER - die Haftpflicht schliesst NICHT Schäden am Eigentümer/Reiter/Reitbeteiligung/Pfleger/Stall/andere Einstellerpferde ein, dazu brauch man Privathaftpflicht oder Hausratsversicherung, die KÖNNEN (d.h. nicht müssen!) das beinhalten.
Die Haftpflicht beinhaltet nur "Schaden an Dritten" Personen/Gegenständen. Beispiel Gaul geht unterwegs durch und ramponiert ein Auto unterwegs.
Haftpflicht ist nie alleine "buchbar", immer nur in Verbindung mit einer Lebensversicherung. Sonst gingen die ja Pleite!!! :roll:

POSITIV bei Tapiola: die erkennen das Deutsche Ärztezeugnis an, man muss keine ûbersetzung dafür bezahlen. Das Zeugnis brauch man für die "kleine" Kranken/OP-Versicherung. Es darf nicht älter als 14 Tage sein.

Den Transport von D nach FIN will übrigends keiner versichern, das schieben die auf den Transporteur.

Ein deutscher Spediteur hat mir heute das Angebot gemacht, mein Stütchen im Alleingang für 2.800e alleine nach Finnland zu schippern....

Der finnische für 700e macht "Sammeltransporte", sprich die Pferde sollten geimpft sein.....

Ich habe beschlossen, mein Stütchen eine Lebens-/Zuchtversicherung zu geben, aber nicht zum vollen Kaufpreis (da wären wir bei 500e/Jahr), sondern "nur" zu 2/3-tel ihres Wertes. Das sind immernoch 336e/Jahr.

:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
Lady
Beiträge: 8
Registriert: Sa Jun 30, 2007 10:40 am

Beitrag von Lady »

wow!

jetzt habe ich mal so kein wort verstanden *G*

gibt es nicht eine deutsche versicherung, die die pferde im ausland versichert behält, wenn man vorher hier gewohnt hat :lol:

wäre für mich am praktischsten.... vor allem wäre da dann auch ALLES drin.... so muss man ja... 10 versicherungen abschließen :shock:

sag mal, der finnische transpoteur... ist das ein schalcht-pferde-transpoteur?!? :roll:

vielleicht auch irgendwas falsch... gesehen...

oh man, das gibt noch viel papier kram.. :?
Antworten