Hundesport

Diskussion über Natur- und Tierwelt.
Antworten
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Hundesport

Beitrag von Varis »

Hallo,

ich suche in Varsinais-Suomi (Region Somero/Forssa) Kontakte zu Hundeleuten, Hundeschulen, Agility, Fährte, Dogdancing - irgendwas, Hauptsache Hundeleute. Perfekt wäre auch eine Welpengruppe.

Weiß jemand etwas? Ich finde bisher nur eine Agilitygruppe für Kleinhunde in Forssa, ich habe aber einen mittelgroßen Hund.


Liebe Grüße von Varis
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Beitrag von Finnrotti »

schon wieder Du, und jetzt schon wieder ich. Guck mal hier:

http://www.palveluskoiraliitto.fi/index.htm

oder hier

http://www.kennelliitto.fi/FI/

vielleicht findest Du da einen Klub in Deiner Nähe. Wir sind beim "Lahden Käyttykoira Ry" und machen Fährte und Trailing und sowas.

Viel Glueck! :D
Finnrotti
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Beitrag von Varis »

Hurra,

da waren ja tatsächlich noch einige zu finden.

Weißt du zufällig wie die Regulierungen in Finnland sind? Mein Hund ist jetzt erst 5 Monate alt, ab wann darf man in Agility oder Fährte einsteigen und welche Prüfungen sind vorher nötig? Braucht man Obedience oder reicht ein privat ausgebildeter Hund?

Und welche Erfahrungen hast du mit Methoden gemacht? In Deutschland habe ich ja Hundevereine eher gemieden, weil dort so viel mit Disziplin, Aversion und Strafe gelehrt wird, was in meinen Augen überholt und auch für meinen Hund (Colliemix) nicht geeignet ist.


Liebe Grüße von Varis
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Beitrag von Ninni »

Agility würde ich v.a. wegen den Sprüngen generell erst ab einem Alter von 1 Jahr machen.
Habe mit meinem Suomenpystykorva allerdings damals eine Art Junghundeagility gemacht. Sehr spielerisch wurde an das Thema Agility herangegangen, es war eher zum Kennenlernen der verschiedenen Hindernisse. Auf Sprünge usw wurde verzichtet.
Ansonsten waren wir noch in der ganz normalen Welpen- und später Junghundegruppe.
Später bin ich dann gleich in die Agility und THS des Hundevereins eingestiegen. Prüfungen waren dafür nicht nötig. Ich habe es aber ausschließlich als Breitensport betrieben, richtig offizielle Turniere waren nie unser Ziel.
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Beitrag von Finnrotti »

Varis hat geschrieben:Hurra,

da waren ja tatsächlich noch einige zu finden.

Weißt du zufällig wie die Regulierungen in Finnland sind? Mein Hund ist jetzt erst 5 Monate alt, ab wann darf man in Agility oder Fährte einsteigen und welche Prüfungen sind vorher nötig? Braucht man Obedience oder reicht ein privat ausgebildeter Hund?
Also Agility würd ich auch erst frühestens mit 1 Jahr anfangen. Fährte geht schon eher, genau wie man-trailing (haku). Ein Obedience Part ist immer mit dabei.
Zum Training muss Dein Hund gar nichts haben, aber bevor Du an Prüfungen teilnehmen kannst müsst Ihr die BH-Prüfung bestanden haben.


Und welche Erfahrungen hast du mit Methoden gemacht? In Deutschland habe ich ja Hundevereine eher gemieden, weil dort so viel mit Disziplin, Aversion und Strafe gelehrt wird, was in meinen Augen überholt und auch für meinen Hund (Colliemix) nicht geeignet ist.


Liebe Grüße von Varis
Die Methoden sind von Club zu Club unterschiedlich, einfach testen. Ich will Dir ja keinen Schrecken einjagen, aber es kann sein, dass Du mit Deinem Mix nicht an offiziellen Prüfungen teilnehmen darfst. Zumindest hier in Lahti sind nur registrierte Gebrauchshunde zugelassen (jälki, haku, bei Agility weiss ich es nicht genau). Es gibt aber auch inoffizielle Wettkämpfe (TOKO).

Viele Gruesse
Finrotti[/quote]
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Beitrag von Varis »

Hm, ist ja auch interessant. Auf den Fotos der Vereine sieht man zumindest viele Mischlinge. Es geht mir zwar eher um den Spaß dabei als um die Prüfungen, aber gleich von vornherein ausschließen wäre auch schade für den Fall, dass wir irgendwann mehr wollen.

Ich habe mit meinem Collie in Deutschland Rettungshundetraining gemacht, da wurde nie nach Rasse gefragt.

Wenn Obedience Teil des Trainings ist, stört mich das weniger. Blöd wäre nur, wenn man irgendwelche albernen Prüfungen vorher gemacht haben muss, um mit dem "netten" Teil überhaupt erst anzufangen. Dass ich ihn erziehe, ist für mich eh klar. Ich hätte aber keine Lust vorher ein halbes Jahr vereinsmäßig Sitz und Platz zu üben... Das krieg ich gerade noch selber hin. 8)

Danke auf jeden Fall für die Tipps!

Gibt es in Finnland eigentlich das Prinzip der Welpenspielgruppe? Mein Hund bräuchte eigentlich ganz dringend mal Kontakt zu anderen Hunden, aber auf natürliche Weise ergibt sich das nie, weil alle Hunde überall an der kurzen Leine sind (Leinenpflicht).


Liebe Grüße von Varis
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Beitrag von Finnrotti »

Hi,
ich meinte leider, dass bei den Pruefungen auch immer ein Obedience Part mit dabei ist.

Keine Ahnung mit Welpenspielgruppe. Hier gibts nur Hundeplätze auf denen man die Kleinen zusammenbringen kann, aber da sind immer so viele Beissvorfälle, das wir da nicht mehr hingehen. Die Besitzer stehen nur doof rum und achten gar nicht drauf was ihre Hunde machen und bums, schon wieder wird einer gebissen.

Wir haben eine Freundin mit 2 Schäferhuendinnen mit denen er im Wald spielen kann. Natuerlich gilt die Leinenplicht hier auch, aber wir handhaben das hier etwas flexibler :wink:
Finnrotti
Benutzeravatar
zoolkhan
Beiträge: 225
Registriert: So Apr 29, 2007 10:16 am
Wohnort: ylöpirtti
Kontaktdaten:

Beitrag von zoolkhan »

die beissfreudigkeit entsteht ja erst durch die leine -
in holland wo die hundedichte deutlich höher ist, aber auch die leinen
keine pflicht sind haben weder die menschen so eine uebertriebene angst vor hunden, noch die hunde probleme mit der sozialisierung.
dort kann man die hunde das unter sich regeln lassen, was dann auch gut klappt. (aussnahmen gibt es immer, aber ich hab mehr beisser unter leinenhunden gesehen in meiner 38 jährigen lebensspanne) naja, das ist ein reizthema.

kinder die einen fremden hund sehen wollen ihn streicheln, egal wie gross der hund ist. Hier in finnland ist es mir passiert das ein kind vor dem damals 4 monate altem welpen davongelaufen ist - und der welpe war sogar an der kurzen leine... nicht representativ. Kann ja
sein das dies das einzige kind finnlands war dem man erzählt hat das hunde unheimlich gefärhlich sind und alle immer beissen.



wir mussten ins nichts ziehen um unseren hund freundlich aufwachsne zu lassen, er bleibt von sich aus in der naehe des hauses, und ist freundlich zu allem. hund, katze, kind ... ausnahmen sind schmetterlinge.

:wink:
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Beitrag von Finnrotti »

Hi Varis,
ich hab nochmal eine Freundin gefragt und Du kannst beim Agility auch mit Mixis antreten. Dazu musst Du den Hund aber auf jedenfall chippen lassen und Dir einen Pruefungsausweis besorgen (der ist fuer Dich grau, fuer Gerauchshunde blau). Wahrscheinlich kriegst Du den von Deinem Club. Ich hab noch keinen, unser ist ja erst 10 Monate und Wettkämpfe sind noch in weeiiiiiter Ferne :wink:

Viel Erfolg :)
Finnrotti

P.S.: Falls Du Probleme oder Fragen zum Thema Hund hast schau mal hier vorbei:

http://www.dogforum.de

Da gibts immer gute Tips!
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Beitrag von Ninni »

Früher durfte man mit einem Mischling nicht bei offiziellen Turnieren starten (laut internationalem FCI-Reglement). Heute ist das jedoch möglich, wenn der Hund gechippt/tätowiert ist.
Antworten