Finnischkurs! Wo machen?

Beiträge auf Finnisch, Verständnis- und Übersetzungsfragen
Antworten
Benutzeravatar
Juuliya
Beiträge: 16
Registriert: Do Jul 05, 2007 3:50 pm
Wohnort: Helsinki

Finnischkurs! Wo machen?

Beitrag von Juuliya »

Hallo! Ich habe letztens auf der Internetseite der Deutschen Botschaft geguckt und u.a. waren da auch Adressen von Schulen, die Finnischkurse anbieten. Ich hab eine Email hingeschrieben, aber aus der Antwort wurde ich nicht schlau! Hat jemand eine Ahnung, wo genau man einen Finnischkurs fuer Deutsche machen kann? Und wann fängt der Kurs an? Wie teuer ist das? Und bekommt man am Ende des Kurses ein "Zertifikat" dass man diesen Kurs belegt hat? (Um evtl. dieses Zertifikat bei Bewerbungen beizulegen, um bessere Chancen auf einen Job!)

Liebe Gruesse!
Be cool ;)
Benutzeravatar
musta-tähti
Beiträge: 92
Registriert: Mi Apr 18, 2007 7:46 pm
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

Beitrag von musta-tähti »

Ob es direkt welche für Deutsche gibt weiß ich nicht, aber englischsprachige gibt es 100% v.a im HKI...an der Uni müsste es, sofern ich mich nicht täusche, welche geben.
Katja
Beiträge: 297
Registriert: Mo Nov 27, 2006 11:10 pm

Beitrag von Katja »

Guck mal hier:

http://www.helsinki.fi/kksc/language.se ... suomi.html

Ich bin Finnisch-lernen-hard-core erprobt (seit 8 Jahren therapiesesistent) und fand von all meinen Kursen die an der Uni wirklich am hilfreichsten...
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Beitrag von vole04 »

im sommer ist vor allem die Sommer-Uni angesagt.
Im Herbst die Uni und die Volkshochschule. In der Uni im Herbst ist normalerweise für nicht Studenten möglich, sofern der Kurs nicht hofnungslost überfüllt ist (das gilt zumindest in Oulu).

Sommer Uni Hel:
http://www.kesayliopistohki.fi/sivut/167/505

An der Uni gibt es ein Zertifikat, aber mein Gefühl sagt mir, dass es wohl besser ist das auch zu beherrschen, das Zertifikat wird nicht helfen einen Job zu bekommen.

Abgesehen von der Sommerzeit ist es ohne fachlische Qualifikation recht schwierig. Aber ich hätte auch Auspacken beim Supermarkt vorgeschlagen. Wo zur Zeit evtl. noch Bedarf sein könnte, beim Flughafen. Die sind an manchen Stellen total unterbesetzt und haben gerade Mitte Juni wegen Mangel noch Aushilfskräfte eingestellt (lang nach der offiziellen Phase).
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Nicky

Beitrag von Nicky »

ich kann mich juuliya nur anschließen^^ suche auch einen geeigneten sprachkurs, der aber vormittags sein muss und am besten in espoo, notfalls auch in helsinki!!

alles was ich bisher gefunden habe, hat von den zeiten her nicht richtig gepasst, da der kurs nur bis spätestens 12 uhr gehen darf.

wär schön, wenn mir jemand helfen könnte!!
Benutzeravatar
Bazonk
Beiträge: 34
Registriert: Do Jun 07, 2007 8:33 pm
Wohnort: Helsinki, bisher München

Beitrag von Bazonk »

Hallo Nicky,

wirklich empfehlenswert und im Forum schon öfters besprochen sind die Kurse an der kesäyliopisto in Helsinki. http://www.kesayliopistohki.fi
Alternativ kann man Kurse an der fin. VHS = työväenopisto besuchen.
Die gibt es in jeder Statdt, also auch Espoo. Dort hab ich beim kurzen Durchsehen Vormittagskurse entdeckt. Müsste also für Dich passen.

Der Link: http://www.espoo.fi/tyovaenopisto
Einfach das Programm (opointo-ohjelma) als PDF runterladen.
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Beitrag von Antje »

In Turku bietet das Arbeitsamt Sprachkurse an, die jetzt am 6.8. beginnen, auf die man aber fließend aufspringen kann. Bedingung: sich arbeitssuchend melden. Während der Zeit des Kurses (jeden Tag 9-14Uhr für mehere Monate?) wird man nicht vermittelt, dann kann man in Praktika einsteigen.
Ganz genau weiß ich da leider auch nicht Bescheid, aber ein Besuch beim AA bzw. EURES Berater wird da weiterhelfen! Kenne 4-5 Personen, die diesen Kurs gemacht haben und ganz zufrieden waren.

Dieser Kurs ist nicht nur kostenlos, man bekommt sogar ein Tagegeld von 8€ für die Dauer des Kurses.
Home is where the heart is.
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Beitrag von Ninni »

Diese Kurse gibt es übrigens in ganz Finnland. Es gibt verschiedene Level, vom Anfänger ohne Vorkenntnissen bis relativ Fortgeschrittene. In manchen Kursen ist auch ein Praktikum in seinem Beruf/Interessengebiet vorgesehen, sehr gut um Kontakte zu knüpfen. Außerdem sind die Kurse nicht nurzum Spracherwerb gedacht, sondern auch zur besseren und leichteren Integration in Finnland.Man erfährt viel über Kultur und Gebräuche, Politik, Ämter, Schul-und Berufssystem und macht Ausflüge zusammen und kocht zusammen etwas Finnisches.
Die Kurse dauern von 9-15 Uhr (meist...Turku ist dann 9-14 Uhr) mit zusätzlich noch einer Stunde Hausaufgaben. Pro Kurs ist es etwa 2-4 Monate (je nach Umfang und Lerngeschwindigkeit der Gruppe) und oft geht es nach einer Prüfung nahtlos in den nächsten Level bzw nach einer kurzen Pause.
Teilnehmerzahl sind so 10-16 in der Regel.

Vor dem Teilnehmen sollte man sich unbedingt vom Arbeitsamt beraten lassen. Oft gibt es Wartelisten und man kommt nicht sofort in den gewünschten Kurs. Vor der Erstteilnahme gibt es einen Einstufungstest (schriftlich mit Grammatik und kurzem Aufsatz über sich selbst..kommt natürlich auf auf den Level an und mündlich als lockeres Gespräch mit den Lehrern)
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Beitrag von vole04 »

Irgendwie nicht fair, als Arbeitender hat man dafür kaum Zeit und hat so mehr Probleme die Spache zu lernen :wink:

Hätte ich das nur einmal vorher gewusst. Aber das kling wirklich gut.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Benutzeravatar
schneemaennchen
Beiträge: 168
Registriert: So Okt 01, 2006 10:14 am
Facebook: Claudia Schneemann
Wohnort: Turku
Kontaktdaten:

Beitrag von schneemaennchen »

mit solchen arbeitsamtskursen habe ich bis jetzt finnisch gelernt. der letzte dauerte sechs monate, jeden tag von 9 - 13 uhr plus hausaufgaben, je nach "talent" eine halbe bis zwei stunden.
frei wählbar und fließend aufspringen ist hier aber nicht.
es gibt zweimal im jahr einen einstufungstest und dann kann es auch noch sein, daß man keinen platz bekommt, wenn es zu viele bewerber für eine stufe gab.
teilnehmer pro gruppe waren 16 personen und es gab maximal sechs gruppen
Nicky

Beitrag von Nicky »

Super! Danke euch allen für eure Hilfe!

Nur das mit den Arbeitsamtkursen kann ich wahrscheinlich nicht wahrnehmen, da ich ja arbeite und somit mich da nicht arbeitslos melden kann.
Aber ich hoffe, ich finde etwas geignetes!
Benutzeravatar
musta-tähti
Beiträge: 92
Registriert: Mi Apr 18, 2007 7:46 pm
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

Beitrag von musta-tähti »

Hallo,

weiß wer, wo ich jetzt noch einen Sprachkurs anfangen kann?
Ich hab leider nicht viel Budged...weil das ja von der EU gezahlt wird...also fällt die Uni denke ich flach. Hat jemand nen Tipp?
lumihiutale
Beiträge: 11
Registriert: So Nov 04, 2007 6:09 pm
Wohnort: Luzern

Beitrag von lumihiutale »

musta-tähti hat geschrieben:Hallo,

weiß wer, wo ich jetzt noch einen Sprachkurs anfangen kann?
Ich hab leider nicht viel Budged...weil das ja von der EU gezahlt wird...also fällt die Uni denke ich flach. Hat jemand nen Tipp?
im januar fängt an der sommeruni helsinki wieder ein kurs an. di, do und sa unterricht, 4 wochen, insg 52 std. kostet alles in allem 90 euro plus bücher. link steht oben, sonst hier entlang: http://www.kesayliopistohki.fi/sivut/english
der kurs findet auf finnisch statt, ist aber für ausländer konzipiert
tina
Beiträge: 136
Registriert: So Okt 01, 2006 7:15 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von tina »

für helsinki-einwohner gibt es auch die kostenfreie möglichkeit des caisa-kulturzentrums
Benutzeravatar
musta-tähti
Beiträge: 92
Registriert: Mi Apr 18, 2007 7:46 pm
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

Beitrag von musta-tähti »

Kiitos, aber Uni ist mir zu teuer und wenn ich bisJanuar warte kann ich es auch gleich sein lassen, aber kiitos, kiitos!

Ich hab jetzt meinen Kurs im Internationalen Christlichen Blub (keine Ahnung wie das weiter heißt, Ruoholadenkatu 16). Kostet 30 € dauert 2 Monate, 3 mal die Woche 1,5 Stunden...
Antworten