Dringend Unterkunft in Helsinki gesucht!

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
franzi25
Beiträge: 5
Registriert: Do Aug 02, 2007 12:11 pm

Dringend Unterkunft in Helsinki gesucht!

Beitrag von franzi25 »

Hallo,
ich bin ab dem 1.09.07 für ein 10-wöchiges Praktikum in Helsinki und suche momentan verzweifelt nach einer Unterkunft. Die Studentenwohnheime scheinen auch schon belegt zu sein und mein Praktikumsbetreuer war in der Hinsicht bislang leider auch noch keine große Hilfe. Da ich noch kein Finnisch spreche, ist die Suche um so komplizierter. Deshalb hier mein Hilferuf: Hat jemand eine Idee, wo ich vom 1.09. bis zum 10.11. unterkommen könnte? Vielleicht kennt jemand eine Familie, die ein Gästezimmer hat oder weiß, ob in einer Wg was frei ist, oder hat einfach nur Tipps, wo ich noch suchen könnte... hoas, cimo, etc. hab ich alles schon ohne Erfolg versucht.
Für möglichst zahlreiche Tipps wäre ich sehr, sehr dankbar!!
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 219
Registriert: So Feb 11, 2007 8:07 pm

Beitrag von Martin »

Hier sind noch ein paar Links... vielleicht hast du ja bei einigen noch nicht angefragt:

Studentenwohnungen bei WebInfo
> machen natürlich nur die aus Helsinki Sinn

OVV
> leider nur auf Finnisch, aber per E-Mail kann man sicher auch auf Englisch anfragen

Vermieter bei Inoa
> auch leider nur auf Finnisch... siehe oben...

Die Situation mit Studentenwohnungen scheint in Moment wohl etwas schwierig zu sein... Ich hoffe, es findet sich was. Viel Glück! :)
Benutzeravatar
derdingens
Beiträge: 242
Registriert: Fr Sep 29, 2006 9:27 am
Wohnort: Sipoo + Hessen

Beitrag von derdingens »

Hi,
es gibt sonst seit neuestem ein Billighotel in Helsinki, vielleicht hilft das ja fuern Uebergang: http://www.omena.com/
Privatel ist auch noch recht billig, aber da wohnen vor allem Russen, habe ich mir sagen lassen http://www.privatelapartments.fi/rates_helsinki.shtml

Das wird schon. Gruss, dingens
Benutzeravatar
Kristina
Beiträge: 299
Registriert: So Okt 01, 2006 2:28 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Kristina »

Also sorry, aber wer sich so spät kümmert sollte lieber gleich Zuhause bleiben!! Ziemlich naiv erst ein oder zwei Monate vor dem Auslandsaufenthalt nach einer Unterkunft zu suchen! Selber Schuld kann man da nur sagen... :roll:
Benutzeravatar
derdingens
Beiträge: 242
Registriert: Fr Sep 29, 2006 9:27 am
Wohnort: Sipoo + Hessen

Beitrag von derdingens »

Kristina hat geschrieben:Also sorry, aber wer sich so spät kümmert sollte lieber gleich Zuhause bleiben!! Ziemlich naiv erst ein oder zwei Monate vor dem Auslandsaufenthalt nach einer Unterkunft zu suchen! Selber Schuld kann man da nur sagen... :roll:
Nicht sehr hilfreich, so ein Kommentar. Wenn man nix zu sagen hat, kann man doch auch mal nix schreiben, oder was?

Gruss,dingens
franzi25
Beiträge: 5
Registriert: Do Aug 02, 2007 12:11 pm

Beitrag von franzi25 »

Kristina hat geschrieben:Also sorry, aber wer sich so spät kümmert sollte lieber gleich Zuhause bleiben!! Ziemlich naiv erst ein oder zwei Monate vor dem Auslandsaufenthalt nach einer Unterkunft zu suchen! Selber Schuld kann man da nur sagen... :roll:
Eigentlich müsste ich auf so etwas ja gar nicht reagieren oder mich rechtfertigen, aber mein Praktikumsbetreuer hat mir bereits im Mai angeboten, sich um eine Unterkunft zu kümmern, dies aber dann doch nicht getan. Und es ist auch nicht so, dass ich mich jetzt erst um eine Unterkunft kümmere, sondern dass ich erst seit ca. einer Woche von diesem Forum weiß. Aber trotzdem vielen Dank für die Äußerung, das ist genau das, was ich im Moment brauche.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Micha »

Viel Glück weiterhin für Deine Suche, franzi25! Halte uns auf dem laufenden und melde Dich, wenn Du weitere Fragen hast!

Wie Du gesehen hast, haben es hier bereits ganz andere geschafft, Fuss zu fassen...

Wir drücken die Daumen und hoffen alles geht noch gut!
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
franzi25
Beiträge: 5
Registriert: Do Aug 02, 2007 12:11 pm

Beitrag von franzi25 »

[quote="Micha"]Viel Glück weiterhin für Deine Suche, franzi25! Halte uns auf dem laufenden und melde Dich, wenn Du weitere Fragen hast!

Danke schon mal für Eure Tipps und vor allem für die guten Wünsche!! Ich hoffe, dass ich bald viel Positives zu berichten habe :)
Benutzeravatar
Pikkupossu
Beiträge: 268
Registriert: Do Apr 05, 2007 11:37 pm
Wohnort: Lahti

Beitrag von Pikkupossu »

Es gibt auch eine Seite namens asuntohelppi.fi , das ist zwar für Turku, aber dort bieten manche auch ihre Wohnungen in Helsinki für einen gewissen Zeitrahmen an.
Auch sind oftmals Leute von Unis etc im Ausland, zum Beispiel für ein Austauschsemester... da lohnt es sich manchmal, bei den Unis nachzufragen, ob die dir irgendwie weiterhelfen können. Oftmals haben die nämlich Vermittlungsbörsen im Intranet, wo man als Aussenstehender natürlich nicht rankommt... aber eventuell hilft dir das Student Office weiter und schaut mal nach, ob sich was passendes für dich finden würde.

Bei Suomi24.fi/tori kannst du auch Anzeiten schalten, genauso wie bei http://www.kaupunkikirppari.net/

Viel Glück! :thum
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

Die meisten Mietunterkünfte kommen ohnehin erst zwei Monate vor Mietbeginn auf den Markt. Jetzt ist halt eine ungünstige Zeit, weil alle Studenten suchen.
Nordlicht

Beitrag von Nordlicht »

@franzi25
Schon diese aufgesucht?:
http://www.expat-finland.com (Moving to Finland > Housing)
http://www.expatriates.com

Die Jahreszeit ist für die Wohnungssuche wirklich problematisch, da zum Semesterbeginn die aus ganz Finnland anreisenden Studenten den Wohnungsmarkt noch weiter austrocknen.

Dein Praktikumsbetreuer ist womöglich besser in der Lage eine passende Unterkunft zu finden, nicht nur wegen der Marktnähe sondern weil einer Firma oder Organisation mehr Vertrauen entgegengebracht wird als einer Einzelperson. Würde sich eventuell lohnen, einen Tipp zur weiteren Bearbeitung dem Praktikumsbetreuer zu überlassen.
Benutzeravatar
Pikkupossu
Beiträge: 268
Registriert: Do Apr 05, 2007 11:37 pm
Wohnort: Lahti

Beitrag von Pikkupossu »

fax hat geschrieben:Die meisten Mietunterkünfte kommen ohnehin erst zwei Monate vor Mietbeginn auf den Markt. Jetzt ist halt eine ungünstige Zeit, weil alle Studenten suchen.
Das stimmt - ich habe damals auch schon fast graue Haare bekommen, weil ich ewig keine Wohnung gefunden habe - ich wollte ja irgendwie auch gern die Wohnung mal vorher angucken (macht man ja normalerweise so...) bevor ich da hinziehe, aber das war einfach nicht möglich - Besichtigungen waren immer mitten in der Woche und da ich damals noch in einer anderen Stadt gewohnt habe, war es einfach nicht möglich, es nach der Arbeit noch da hinzuschaffen. Letztendlich habe ich dann doch einen Anruf von der lokalen Stundentenorganisation bekommen... Ich glaube so 2 oder 3 Wochen bevor es ernst wurde.
(Und die Wohnung hab ich dann doch nicht vorher besichtigen können, sondern einfach genommen ;) )

Also gib noch nicht auf - irgendwie ist hier öftes mal was recht kurzfristig.

Und wenn du flexibel bist, sprich kein Problem damit hast, in einer WG zu wohnen, dann werden die dir bei der HOAS bestimmt trotzdem noch irgendwie weiterhelfen können... da kommst du eventuell noch am günstigsten weg.

Ansonsten würde ich auch zu oikotie oder etuovi raten.


Edit: es kommt natürlich auch drauf an, was du für eine Obergrenze bezüglich Mietpreise hast (in Helsinki sind die Preise gepfeffert...), was für eine Gegend es sein sollte - ein bestimmter Stadtteil von Helsinki z.B., wo deine Arbeit ist? Oder lieber Geld in die Öffis investieren und weiter weg wohnen, wo's billiger ist? Manchmal wohnt man zwar günstig, hat aber über eine Stunde Arbeitsweg... etc... das sollte alles bedacht werden.
Irgendwelche Präferenzen?
franzi25
Beiträge: 5
Registriert: Do Aug 02, 2007 12:11 pm

Beitrag von franzi25 »

Pikkupossu hat geschrieben: Edit: es kommt natürlich auch drauf an, was du für eine Obergrenze bezüglich Mietpreise hast (in Helsinki sind die Preise gepfeffert...), was für eine Gegend es sein sollte - ein bestimmter Stadtteil von Helsinki z.B., wo deine Arbeit ist? Oder lieber Geld in die Öffis investieren und weiter weg wohnen, wo's billiger ist? Manchmal wohnt man zwar günstig, hat aber über eine Stunde Arbeitsweg... etc... das sollte alles bedacht werden.
Irgendwelche Präferenzen?
Ehrlich gesagt habe ich momentan nur eine Präferenz, und das ist ein Dach über dem Kopf :) Alles andere ist erstmal zweitrangig, obwohl ich auch schon festgestellt habe, dass die Mietpreise in Helsinki kaum mit denen meiner jetzigen Heimatstadt zu vergleichen sind. Aber da muss ich dann wohl durch!
Übrigens: Es scheint sich möglicherweise etwas in Lauttasaari zu ergeben - also bitte ganz fest Daumen drücken!! :)
Benutzeravatar
Pikkupossu
Beiträge: 268
Registriert: Do Apr 05, 2007 11:37 pm
Wohnort: Lahti

Beitrag von Pikkupossu »

Viel Glück!

Übrigens hab ich vorhin auf Oikotie irgendwas von 390 im Monat gelesen... und irgendwo 400, inklusive Geschirrspüler und Wama im Haus... das waren aber dann jeweils nur Zimmer, keine ganze Wohnung.
MissMurder

Beitrag von MissMurder »

Mit viiiiiiel Glück findet man last minute was, wenn was frei wird. Studentenheime braucht man gar nicht erst fragen, da kommen selbst Studenten nicht sehr easy rein. Eine finnische Freundin fängt ihr Studium in Tuusula nächsten Dienstag an und ihr hat man gesagt dass 1-Zimmer Wohungen wahrscheinlich im Mai frei werden und 2- 3 Zimmer wohnungen im Oktober.

Ansonsten gilt: Je früher desto besser. Sich auf eine einzelne Person zu verlassen und die Suche selbst einzustellen bis kurz vor Anreise ist etwas fahrlässig gehandelt. Aber was soll man machen. Jetzt heisst es: täglich suchen, suchen und suchen.
Antworten