also mir stößt es nix auf, wenn ich in Ö vor dem Fernseher lautstark höre, wie Billa und Spar ihre "österreichischen Tomaten" oder was weiss ich bewerben, und das tun sie, ohne damit Bio zu meinen (das ist ja dann eher "Ja natürlich"). Ausserdem wird auch bei anderen Produkten, sofern in Ö produziert, die Herkunft hervorgestrichen, zB bei den Chrysler-Auto's die teilweise in Graz gebaut wurden, war immer ein "Made in Austria" (oder war's "made in Styria", ich weiss es nicht mehr, eines von beiden) neben dem Wort "Chrysler" am Auto drauf. Ich glaub, dass es in Finnland noch mehr "Eigenbau" gibt als in Österreich.Emma hat geschrieben:Ich vermute, dass etwa einem Deutschen das offensive Betonen der Länderbezeichnung in der Werbung aus historischen Gründen eher aufstößt (à la "Hier gibt es gutes deutsches Brot") als das bei einem Finnen der Fall ist (siehe "erittäin hieno suomalainen tervashampoo").
Wie gesagt, ich glaub einfach, dass einem solche Sachen eben erst und vor allem im Ausland auffallen, durch die allgemeine Neuheit und die Sensibilität für die neue Umgebung etc. während man daheim, im gewohnten Umfeld und in der gewohnten Sprache einfach nicht diese Sensibilität hat. Und unsereiner ertappt sich beim kollektiven schlechten Gewissen was die Vergangenheit angeht, vielleicht eher im Ausland und fühlt sich dann sogar ein bissi besser, weil einem dort der "falsche" Patriotismus viel ärger vorkommt...
(bitte wieder nicht persönlich nehmen, ich nehm mich bei sowas ja selbst gar nicht aus)