So geht es mir, deswegen finde ich es auch nicht so schlimmsusku hat geschrieben: Als Student, wo wir ständig in Bars waren, ist mir das ganze übrigens gar nicht aufgefallen. Zu viel um die Ohren *lach*
Es gibt übrigens auch diese Lichttherapielampen, sind aber nicht ganz billig.
Es wird DUNKEL (-: Wie kommt ihr durch den finnischen Winter
- musta-tähti
Ich gerate eigentlich immer irgendwie aus dem Rythmus - entweder weil die Tage zu kurz oder zu lang sind Oder ich habe einfach einen chaotischen Schlafrythmus, wer weiss.
Dabei sind mir allerdings Sonne + tolle Lichtstimmungen lieber. Das hat der Winter natuerlich auch zu bieten .. schöne Magenta- und Blautöne. Blöd nur, wenn es bewölkt ist, dann gibt's nix als Pampe.
Dabei sind mir allerdings Sonne + tolle Lichtstimmungen lieber. Das hat der Winter natuerlich auch zu bieten .. schöne Magenta- und Blautöne. Blöd nur, wenn es bewölkt ist, dann gibt's nix als Pampe.
Helsinki hatte diesen Dezember insgesamt nur 20 Stunden Tageslicht: http://www.hs.fi/kaupunki/artikkeli/Hel ... 5232980183
Der "Rekord" liegt 1984 bei 6 Stunden.
Der "Rekord" liegt 1984 bei 6 Stunden.
Es muß sich um direkten Sonnenschein handeln, oder?
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Es soll durchaus Wissenschaftler geben, für die diese Daten sehr nützlich sind. Und eben nur durch genaue Messungen lassen sich auch geringe Schwankungen und Trends feststellen, die man nur "gefühlsmäßig" gar nicht registriert hätte.Tenhola hat geschrieben:und vor allem was uns diese Weisheiten nuetzen.
Außerdem finde ich persönlich die meteorologischen Parameter und ihre jährlichen, täglichen etc. Schwankungen sehr interessant. Und etlichen anderen geht es wohl ähnlich, wie der reißende Absatz privater Wetterstationen zeigt. Das nützt dann sogar der Wirtschaft.
Ich war die Woche ueber in Ostfinnland (Koillismaa) - Taivalkoski, Kuusamo, Riisitunturi ... Da war super Schnee und einfach traumhafte Lichtbedingungen: Super langes farbenprächtiges Morgengrauen, dann rötliche Sonne, dann noch längeres und noch farbenprächtigeres Abendrot. Zum Teil aber ziemlich kalt, -20 bis -30. Doch sooo traumhafte Farben!! Jetzt weiss ich wieder, warum ich in Nordfinnland wohne