Keine Germanwings mehr...

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Tenhola

Beitrag von Tenhola »

SandyS. hat geschrieben:[Bei Blue1 bin ich ehrlich gesagt skeptisch - habe leider nicht viel positives über die gehört. Ich selber bin noch nicht mit denen geflogen.
Wenn Du mal mit denen geflogen bist, kannst Du ein eigenes Urteil fällen. Alles andere ist doch nur Hören-Sagen.
Ich fliege meistens mit Blue1 in die Schweiz (Direktflug) und hatte noch nie Probleme. Negativ wäre höchstens, dass man das Essen und Trinken extra bezahlen muss. Bei den Flugpreisen aber zu akzeptieren.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Mich haben wegen den Zielen Blue 1 Flüge nciht sonderlich interessiert, aber beim Browsen hab ich ehrlich gesagt keine "Billigfliegerpreise" gefunden, meistens waren die Angebote schon weit über 100 Euro oder passten vorn und hinten nicht.

Essen kann man locker selbst bezahlen, das ist kein Ding.

Einzige Erfahrung: in der Kombi mit SAS via Kopenhagen (lästig genug) durfte ich bis um 1 Uhr in der Nacht auf meinen Koffer warten :evil: Nach einigen Beschwerden später haben sie allerdings den Pauschalbetrag an Entschädigung springen lassen. Hat vielleicht gerade mal die Hotlinekosten gedeckt, als die versprochene Info stundenlang nicht kam. Dies wurde allerdings vor Ort durch Lufthansa bearbeitet. Der Kurier kam dann doch in der Nacht, allerdings musste man denen das mehrmals deutlich sagen, dass ich mein Zeug vor dem Abflug nach Hause doch noch brauche. Kann allerdings bei jeder Linie passieren. Hier hiess es, nicht genügend Personnel, Koffer blieb liegen :twisted:

In die Schweiz aber sicher eine gute Alternative.
SandyS.
Beiträge: 9
Registriert: Do Dez 13, 2007 11:30 am
Wohnort: Gladbeck / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von SandyS. »

Das mit dem Essen und Trinken ist ja bei Germanwings zum Beispiel auch nicht anders gewesen. Aber da der Flug eh nicht länger als ca 2 Stunden dauert brauche ich ja kein super Menue oder so. Ein paar Kekse im Rucksack reichen vollkommen...
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

SandyS. hat geschrieben:Das mit dem Essen und Trinken ist ja bei Germanwings zum Beispiel auch nicht anders gewesen. Aber da der Flug eh nicht länger als ca 2 Stunden dauert brauche ich ja kein super Menue oder so. Ein paar Kekse im Rucksack reichen vollkommen...
Ich hab mir immer was gegönnt, wenn der Flug nur 40 euronen gekostet hat. Hach, das waren Zeiten. Gerade hätt ich meinen Freiflug zusammen, der geht aber nicht ohne erst nach Deutschland zu hoppen :(
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Beitrag von Catl »

Blue1 finde ich an sich ok, aber auch nicht gerade günstig. Nur die ewigen Verspätungen (zumindest bei Inlandsflügen) sind nervig, besonders wenn der Preis genauso hoch ist wie bei Finnair und man dort deutlich besseren Service bekommt. Früher hatte Blue1 richtig günstige Angebote, aber in letzter Zeit finde ich dort nichts Passendes mehr.
Kopenhagen würde ich vermeiden. Dort hatte ich bisher bis auf eine Ausnahme immer Verspätungen, eine unfreiwillige Übernachtung und liegengebliebenes Gepäck. Das Personal im Transfercenter war in der Tat überlastet, bei den vielen Pannen kein Wunder... :shock: (und wirklich ambitioniert waren die auch nicht gerade bei der Sache).

Wäre AirBaltic eine Option für Euch? Ich werde demnächst die Verbindung Oulu-Riga-München testen. Die Preise sind allerdings auch nicht immer so günstig wie in der Werbung.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Mein Koffer blieb in Helsinki :( Kam dann nach Frankfurt und weiter nach Düsseldorf. Kopenhagen Airport an sich ist ganz schick (ich liiiiiebe Airports!), aber man findet kaum beschäftigung (shoppen und so). Na ja, man kann immer eine 7 Euro Bockwurst geniessen und sich gemütlich machen :twisted: Da sieht man mal wieder, wie günstig Helsinki ist :lol:
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Beitrag von Catl »

Also günstig find ich das Essen in Helsinki auch nicht grad. Sandwiches ab 5,90€ oder so ähnlich... Der Flughafen Kopenhagen an sich gefällt mir sehr gut, es gibt meiner Ansicht nach auch ausreichende Shoppingmöglichkeiten (hab da zumindest letztes Mal die 3 Stunden schnell rumgebracht :oops: ), z.B. diesen riesigen Duty free shop mit Alkohol, Süsskram und Parfum, daneben die ganzen Designshops und einen grossen Bücherladen usw. Nur zum Umsteigen ist es nicht so toll, wenn man von einem Ende zum anderen hetzen muss, weil SAS mal wieder nur 30 Min. eingeplant hat und der Flieger dann aber doch wieder Verspätung hatte. In Helsinki ist abends ausser einem Dury free shop und natürlich Robert Coffee eh nichts mehr geöffnet, sogar das Restaurant hatte um 20 Uhr schon zu.
Benutzeravatar
wichtel
Beiträge: 61
Registriert: Mi Mär 07, 2007 11:15 pm
Wohnort: Porvoo

Beitrag von wichtel »

Also wir fliegen immer mit der AirBerlin. Useren Flug nach Wien (via Berlin) hat man mal verschieben müssen und wir bekamen einen Gutschein von 50,00 EUR für einen Flug, der kaum mehr gekostet hat.

Von daher kann ich mich zumindest über den Service der Gesellschaft nicht beschweren und bisher hat auch immer alles bestens geklappt.

Irgendwann bin ich mal mit der RianAir geflogen, das war ein fach nur grausam, von daher habe ich in der AB meine Lieblingsfluggesellschaft von und nach Helsinki gefunden.

Allerdings habe ich auch das Glück, das Berlin als meine Heimatstadt ja direkt angeflogen wird für 29,00 EUR (1,00 EUR + Steuer, etc..) und in die Heimat meiner Partnerin gehts dann auch von Berlin nach Österreich ohne Problem zum Schleuderpreis.

Lieben Gruss

wichtel
isosaksankarhu
Beiträge: 15
Registriert: Mo Sep 10, 2007 9:41 pm
Wohnort: Ruhrgebiet

Air Berlin

Beitrag von isosaksankarhu »

wichtel hat geschrieben:Also wir fliegen immer mit der AirBerlin. Useren Flug nach Wien (via Berlin) hat man mal verschieben müssen und wir bekamen einen Gutschein von 50,00 EUR für einen Flug, der kaum mehr gekostet hat.

Von daher kann ich mich zumindest über den Service der Gesellschaft nicht beschweren und bisher hat auch immer alles bestens geklappt.

Irgendwann bin ich mal mit der RianAir geflogen, das war ein fach nur grausam, von daher habe ich in der AB meine Lieblingsfluggesellschaft von und nach Helsinki gefunden.

Allerdings habe ich auch das Glück, das Berlin als meine Heimatstadt ja direkt angeflogen wird für 29,00 EUR (1,00 EUR + Steuer, etc..) und in die Heimat meiner Partnerin gehts dann auch von Berlin nach Österreich ohne Problem zum Schleuderpreis.

Lieben Gruss

wichtel
Air Berlin funktioniert von Düsseldorf nach Helsinki prima und ist bei früher Buchung preiswert . Wenn mann allerdings um 20.15 h in Hel ankommt ist es noch ein Höllenritt zu meiner Kleinen nach Jyväskylä ! :(
Teile Deinen Tabak und Deine Munition , nicht aber Deine Sauna oder Frau
Benutzeravatar
Tomppa
Beiträge: 262
Registriert: Di Mai 01, 2007 11:55 pm
Wohnort: Auerbach/Opf. / Aitoo/Pälkäne

Beitrag von Tomppa »

Helsinki-Berlin-Nürnberg mit Air-Berlin funktioniert auch prima.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Tomppa hat geschrieben:Helsinki-Berlin-Nürnberg mit Air-Berlin funktioniert auch prima.
Jep, hat meine russische Kollegin auch bestätigt, die ihre Schwester in Nürnberg gerade besucht hat und vom Weihnachtsmarkt, Stadt und Shopping schwer begeistert war :D . Der Flug war aber nicht so günstig, weil sie sich zu spät dazu entschieden hat.

@Catl ´- klar ist Helsinki nicht günstig, aber ich denke Dänemark und Norwegen doch eine Ecke teurer. Soifz, dänisches Design ist ja so schön, nordisch schlicht. Hab mir gerade ein neues Teelicht von Menu a/s http://www.connox.de/hersteller/menu-design.htm zugelegt, allerdings in Deutschland gekauft. Herstal ist auch wunderschön :)
Benutzeravatar
Luonto
Beiträge: 161
Registriert: Mi Nov 14, 2007 8:40 pm
Facebook: Spionage-Netzwerke...
Xing: werden...
MySpace: boykottiert...

Beitrag von Luonto »

Sid hat geschrieben:Kopenhagen Airport an sich ist ganz schick (ich liiiiiebe Airports!), aber man findet kaum beschäftigung (shoppen und so). Na ja, man kann immer eine 7 Euro Bockwurst geniessen und sich gemütlich machen :twisted: Da sieht man mal wieder, wie günstig Helsinki ist :lol:
Da gibt es doch massig Geschäfte?! Zumindest zum Gucken ;) .

Uebrigens bietet Air Berlin seit einiger Zeit auch einige Verbindungen nach Muenster-Osnabrueck von Helsinki an. Fuer mich evtl. auch eine Alternative.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

Sid hat geschrieben:Hab mir gerade ein neues Teelicht von Menu a/s http://www.connox.de/hersteller/menu-design.htm zugelegt, allerdings in Deutschland gekauft.
Hah, deren Produkte habe ich schon im MOMA Shop in San Francisco gesehen und dachte, ich bin doch nicht blöd und kaufe ein skandinavisches Produkt doch besser in Finnland. Pustekuchen, die sind in Helsinki komplett unbekannt. Ich habe dann später auf dem Flughafen in Amsterdam zugeschlagen. Und letzte Woche habe ich einen von den Menu Vakuumflaschenverschlüssen in Deutschland geordert bei livingtools.de. Das Paket kam schon zwei Tage später in München an.
Zuletzt geändert von fax am Fr Dez 14, 2007 10:45 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tomppa
Beiträge: 262
Registriert: Di Mai 01, 2007 11:55 pm
Wohnort: Auerbach/Opf. / Aitoo/Pälkäne

Beitrag von Tomppa »

Sid hat geschrieben:Der Flug war aber nicht so günstig, weil sie sich zu spät dazu entschieden hat.
Bei kurzfristigen Reisen fliege ich Nürnberg-Helsinki mit Lufthansa, über München oder Frankfurt. Das ist oft billiger als Air Berlin.
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Beitrag von Catl »

AirBaltic fliegt soweit ich weiss von Oulu und Helsinki nach München, Düsseldorf, Berlin und Hamburg, jeweils mit Umsteigen in Riga. Von Helsinki aus vielleicht ein kleiner Umweg, aber ev. eine Alternative nach Düsseldorf? Wenn man rechtzeitig bucht sind sie einigermassen günstig. Und der Flughafen Riga ist auch relativ modern.

@Sid: Die Produkte von Georg Jensen (http://www.georgjensen.com) sind auch sehr edel, besonders die Kerzenhalter. Mit dem kleinen Lighthouse-Kerzenhalter von Menu hab ich auch geliebäugelt, aber dann doch den schwedischen Schneeball-Teelichthalter von Kosta Boda gekauft.
Antworten