mit LH für 99 EUR nach FRA, MUC, BER und zurück!

Praktische Fragen, Bürokratie, Tipps, Hilfesuche.
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Beitrag von Catl »

Hab bei Lufthansa angerufen und mich nach dem Preis von Oulu aus erkundigt. Obwohl der Flug HEL-MUC-HEL im Dezember nur 217€ kostet (aber auch nicht mehr 99€), würde er von Oulu aus 560€ kosten! Ich finde das wirklich frustrierend, die ganzen tollen Angebote gibts immer nur von der Hauptstadt aus. Billigster Flug mir Air Baltic übrigens auch schon knapp 400€. :shock:
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Micha »

Das obige Angebot gibt's immer noch!

Von http://www.lufthansa.fi :
Conditions for this offer
Purchase by: 31.12.2008
Departure period: 06.08.2007-31.12.2008
Return period: 07.08.2007-31.12.2008
Maximum stay: 6 months
Refunds or rebookings are not permitted


Man braucht nur das Glück, die noch verfügbaren Termine zu finden...!
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Beitrag von Catl »

Micha hat geschrieben:Man braucht nur das Glück, die noch verfügbaren Termine zu finden...!
Das stimmt! Hab damals leider keinen günstigen Flug zum passenden Termin gefunden und jetzt schon einen Flug bei AirBaltic gebucht.
Günstige Flüge nach Europa bietet momentan auch Finnair mit einer Weihnachtsaktion: http://www.finnair.fi.
eevee
Beiträge: 2
Registriert: Sa Sep 01, 2007 11:56 am
Wohnort: Helsinki

Beitrag von eevee »

Flight LH 3113 operated by: LUFTHANSA
Date 02. February
from HELSINKI FI VANTAA TERMINAL 2
to
MUNICH DE FRANZ J STRAUSS TERMINAL 2
Departure 16:00 h Arrival 17:35 h
Reservation
Economy Class (E)
confirmed
Flight
LH 3110
operated by: LUFTHANSA
Date 10. February
from MUNICH DE FRANZ J STRAUSS TERMINAL 2
to
HELSINKI FI HELSINKI VANTAA TERMINAL 2
Departure 09:00 h
Arrival 12:35 h
Reservation
Economy Class (E)
confirmed :D
Gebucht 26.10.2007 Hel- Vantaa SAS desk,
Preis: 88,06 €
Kann es noch billiger sein!
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

eevee hat geschrieben:Kann es noch billiger sein!
Ja, aber da du nicht umbuchen kannst, erspare ich dir die Details. :twisted:
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Hat jetzt nicht direkt mit Finnland zu tun: ich möchte im September zum Schuljubileum (und Klassentreffen :D ) nach Schlesien und hab mein Hopperflug mit Airberlin nach DUS gebucht.

Hab jetzt einen total tollen Preis bei der Lufthansa (hört hört) gefunden (90 Euro), es ist Economy Light, wie unterscheidet es sich denn von Economy? Kennt das jemand?

Alternativ Wizzair, ist mir aber nicht so geheuer, die ganze Website (Ungarisch, Bulgarisch?). Dort ist es für 65 Euro, aber sogar Erstgepäck kostet 10 Euro extra (werde ich wohl für 2 Tage nicht mal haben).

Was ist denn besser :?
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Micha »

Sid hat geschrieben: ... es ist Economy Light, wie unterscheidet es sich denn von Economy? Kennt das jemand?
Alternativ Wizzair, ist mir aber nicht so geheuer, die ganze Website (Ungarisch, Bulgarisch?).
Was ist denn besser :?
Hab ich noch nie gehört, Economy Light. Mir fällt auch nix Sinnvolles dazu ein (Gepäckbeschränkung, kein Getränkeservice: eigentlich nicht machbar :scratch ).. Weniger als ein Platz im Flieger kann's nicht sein, daher würde ich LH nehmen, kriegst evt. noch Miles & More.
Ich dachte, Wizzair sei polnisch.
Ruf doch bei Luftis (020 358 358 täglich 08h-22h) an und frag was Economy Light ist..!
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Hab jetzt per google in einem Blog gefunden
… so heißt eine Klasse bei der Lufthansa.

Das ist ja nicht doppelt gemoppelt, sondern gleich dreifach. Sitzt man in der Economy Basic Light-Klasse ggf. auf Holzstühlen im Laderaum? Die man ggf. selber noch (”Sitzt Du schon oder schraubst Du noch?”) zusammenbauen muss?

Mal schauen, vielleicht darf der Kranich mich demnächst mal befördern. Aber so richtig vertrauenserweckend ist deren Flugklassenbezeichnung nicht wirklich…
Bin letztens mit dem Tarif nach London geflogen und hab genauso wie jeder andere Fluggast auch meine Coke und mein dick mit Schinken belegtes Laugengebäck bekommen. Wurde alles direkt an meine Holzkiste im in den Frachtraum geliefert
:lol:

Aus: http://www.pottblog.de/

Und im Ernst. Auf der LH seite steht:
Economy Basic Light: Umbuchungsgebühr: EUR50 - nur in der ursprünglich gebuchten Klasse. Erstattung: nicht möglich.

Economy Basic: Umbuchungsgebühr: EUR50. Erstattung: nicht möglich.
Eigentlich kein Unterschied. Vllt. ist es ein Kontingent und wenn er bei Umbuchung nicht mehr verfügbar ist, bekommt man keinen Flug? Das käme eh nicht in Frage, denn entweder flieg ich an diesem Datum oder gar nicht.

Ich werde da weiter nachvorschen. Miles and More hatte ich in meiner Kartensammlung nie, ich glaube nur eine aus Papier, da ich mit LH nur 1-2 Mal im Leben geflogen bin, aber Star Alliance gilt auch, oder? :?
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Micha »

Am besten anrufen.
Ja, das Bonusprogramm Miles & More ist in die Vielfliegerprogramme der Star Alliance (u.a. SAS, Blue1) integriert und ermöglicht die Einlösung der Meilen für Flüge mit Allianzpartnern.
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Und anders rum: quasi wenn ich keine M&M Karte habe, aber SAS Star Alliance? Bekomme ich dann Punkte auf die Star Alliance Karte? Die Karte schlummert, aber es müsste bald ein Flug frei sein. Habe zumindest einige alte LH City Line, Blue1+SAS und American Airlines Flüge als Punkte verbucht.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Micha »

Sid hat geschrieben:Und anders rum: quasi wenn ich keine M&M Karte habe, aber SAS Star Alliance? Bekomme ich dann Punkte auf die Star Alliance Karte?
Klar!
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Prima, da verzettle ich mich nicht so. Danke.
Seve
Beiträge: 47
Registriert: Do Okt 04, 2007 5:43 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Seve »

Hallo zusammen,

habe mich mal bei uns im Intranet schlau gemacht. Bei der Economy Light ist der Service genau wie bei allen anderen Klassen auch. Wie ihr schon richtig vermutet habt, geht es dabei um die Umbuchungsgebuehren bzw Stornogebuehren. Die sind hoeher als normal, um zu verhindern, dass die Leute, die die billigen Sitzplätze gebucht haben auch kommen bzw nicht kurz vor knapp vom Flug zuruecktreten. Da geht es um den Yield, bessere Planbarkeit, Absicherung des eventuelle Gewinnverlusts... und so weiter...

Im Frachtraum schicken wir noch kein Passagiere mit... wir haben ja schon Probleme unsere eigene Fracht unterzubekommen... wobei Passagiere wahrscheinlich Vortritt hätten :-)

Guten Rutsch ins Neue,
Seve
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Micha »

Billige Flugtickets haben grundsätzlich kaum Spielraum beim Umbuchen bzw. Stornieren.
Man verkauft sie oftmals viele Monate im voraus und daher kommen viele Käufer letzten Endes gar nicht zum Flug, weil ihnen doch noch etwas dazwischenkommt.. So verkauft die Airline das Ticket nochmal.
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Micha »

Billige Flugtickets haben grundsätzlich kaum Spielraum beim Umbuchen bzw. Stornieren.
Man verkauft sie oftmals viele Monate im voraus und daher kommen viele Käufer letzten Endes gar nicht zum Flug, weil ihnen doch noch etwas dazwischenkommt.. So verkauft die Airline das Ticket nochmal.

@Seve: Ihr arbeitet heute? Ich bin heute daheim!
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Antworten