Immobilienpreise

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Tenhola

Beitrag von Tenhola »

Mit jedem Einwanderer steigen die Preise etwas mehr, da ganz einfach immer mehr Wohnraum benötigt wird.
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Beitrag von roelli »

fax hat geschrieben:Wenn beide voll berufstätig sind, kann man sich auch doppelt so viel leisten.
Auf diesen Umstand, sollen sich die Imobilienpreise inzwischen auch generell eingestellt haben, so das dort nicht mehr viel mit doppelt leisten ist.

@Sid, roelli, übrigens ist die Scheidungsrate bei Ehepaaren, die gemeinsames (Wohn-)eigentum haben, wesentlich geringer als bei Ehepaaren ohne. :-)
Gilt aber wohl nicht in Finnland.
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Beitrag von roelli »

Sid hat geschrieben:
roelli hat geschrieben: Der war Gut, so sind die bei Hesaridrauf! :lol:

Man glaubt doch tatsächlich, das die Hauptleidtragenden einer Scheidung(Männer), auch weiterhin munter heiraten werden. :lol:
Das war die Idee der EU, nicht von Hesari :lol: Und es würde nicht ausdrücklich männliche Scheidungswilligen benachteiligen.
Um sich Scheiden lassen zu können, müsste man erstmal Heiraten, aber der Anteil derer geht wohl zurück. Warum wohl ?
EU, aber dadurch wird das sicher nicht besser!
Allein in Europa haben sich im letzen Jahr (Statistik der EU) 2000 Väter wegen der Entfernung, die sie zu ihren Söhnen und Töchtern hatten, umgebracht.

Zwar hab ich es jetzt nicht anders von Dir erwartet,

Nichts, zu danken!
aber von vorne herein Männlein als pauschal leidende hinzustellen, find ich ein bisschen übertrieben :roll:
.
Familienpolitik
Münchner Kindstötung zeugt von falscher Politik
Am Heiligabend töte ein 43-jähriger Münchner seinen achtjährigen Sohn. Danach erstickte er sich selbst. In seinem Abschiedsbrief erhebt er schwere Vorwürfe gegen die Politik. Der Fall ist ein Symptom für einen oft verschwiegenen Misstand: Hilfe suchende Scheidungsväter finden in unserer Gesellschaft keine Unterstützung....
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Immobilienpreise

Beitrag von fax »

Der Wahnsinn regiert weiter in Helsinki, von wegen sinkende Nachfrage. Gerade erlebt, dass jemand 15% über dem gefragten Preis für eine Wohnung geboten hat. Normalerweise rechnet man damit, dass der Verkäufer 10 % zu viel verlangt und macht einen entsprechenden Abschlag. Wenn schon der Makler meint, den gebotenen Preis wäre die Wohnung nicht wert... Bild
Swabian
Beiträge: 1189
Registriert: Mo Okt 02, 2006 9:09 pm
Wohnort: Rodgau

Re: Immobilienpreise

Beitrag von Swabian »

Tja, booming town : Helsinki.
hat schon seinen Grund ,warum Helsinki in der Liste der teuersten Städte nicht mit
am Tabellenende steht.
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Immobilienpreise

Beitrag von Tenhola »

Irgendwann kommt wieder das grosse Erwachen wie Anfang der 90er Jahre. Amerika lässt gruessen.
Benutzeravatar
derdingens
Beiträge: 242
Registriert: Fr Sep 29, 2006 9:27 am
Wohnort: Sipoo + Hessen

Re: Immobilienpreise

Beitrag von derdingens »

fax hat geschrieben:Der Wahnsinn regiert weiter in Helsinki, von wegen sinkende Nachfrage. Gerade erlebt, dass jemand 15% über dem gefragten Preis für eine Wohnung geboten hat. Normalerweise rechnet man damit, dass der Verkäufer 10 % zu viel verlangt und macht einen entsprechenden Abschlag. Wenn schon der Makler meint, den gebotenen Preis wäre die Wohnung nicht wert... Bild
Das hab ich ja auch noch nicht gehört.:shock: Kannst du mal ein paar Details nennen?
Wahrscheinlich bietet ja auch niemand direkt 15% mehr als der Verkäufer fordert...??? Oder ist die Wohning jetzt in russischer Hand? :mrgreen:


Gruss,
dingens
Benutzeravatar
Neumi
Beiträge: 516
Registriert: Do Okt 19, 2006 1:02 pm
Wohnort: Soukka, Espoo

Re: Immobilienpreise

Beitrag von Neumi »

derdingens hat geschrieben: Oder ist die Wohning jetzt in russischer Hand? :mrgreen:
Gruss,
dingens
Das war auch mein erster Gedanke. :lol:

Generell ist es aber doch so, dass man mit 8-15% Abschlag rechnen muss. Es gibt jedoch immer wieder gewisse Wohnungstypen / Häuser die sich wie warme Semmeln verkaufen.
Wir suchten z.B. in einer Bestimmten Gegend einer 5-Zimmer Wohnung / Reihenhaus. Als wir nach einem Jahr intnsivem suchen endlich was gefunden hatten war das Reihenhaus vor der ersten Besichtigung verkauft. Zum Glück fanden wir kurz darauf unser Haus und zögerten nicht lange.

Aber den Sinn einen Preis über dem Verkaufspreis abzugeben sehe ich nicht ein. Für den Verkaufspreis sollte es eigentlich immer möglich sein eine Wohnung zu kaufen.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Immobilienpreise

Beitrag von fax »

Zurzeit werden die Wohnungen aus einem großen Wohnblock in Lauttasaari nach und nach alle verkauft. Bj. 1969 aber sehr schöne Lage. Wenn das so weiter geht, werden die Kaufinteressenten hier demnächst handgreiflich.

P.S.: Für die Russen gibt es jenseits der Brücke noch ein paar brandneue Reihenhäuser, 3 Mio € das Stück. 8)
Benutzeravatar
Neumi
Beiträge: 516
Registriert: Do Okt 19, 2006 1:02 pm
Wohnort: Soukka, Espoo

Re: Immobilienpreise

Beitrag von Neumi »

Zurzeit werden die Wohnungen aus einem großen Wohnblock in Lauttasaari nach und nach alle verkauft.Bj. 1969 aber sehr schöne Lage.
"Putkiremontti" gerade fertig ?
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Immobilienpreise

Beitrag von fax »

Nö, wird in ca. 8 - 10 Jahren passieren. Die Wohnung, die wir gesehen haben, war schätzungsweise in den 80er Jahren ein bißchen aufgepäppelt worden, war aber schon wieder reichlich abgewohnt. Ich denke, um das ganze neu- und hochwertig zu gestalten, müsste man einen hohen fünfstelligen Betrag reinstecken. Und für die putkiremontti nochmal. Ich sag ja, Irrsinn...
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re:

Beitrag von Micha »

Auf dieser Seite können sämtliche realisierten Wohnungsverkaufspreise des vergangenen Jahres eingesehen werden

http://asuntojen.hintatiedot.fi
Weiß jemand, wie lange es dauert bis eine verkaufte Wohnung hier aufgeführt wird?
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
derdingens
Beiträge: 242
Registriert: Fr Sep 29, 2006 9:27 am
Wohnort: Sipoo + Hessen

Re: Re:

Beitrag von derdingens »

Micha hat geschrieben:Weiß jemand, wie lange es dauert bis eine verkaufte Wohnung hier aufgeführt wird?
Moin,

den ohjeet zufolge:

Kaupat päivitetään kerran kuukaudessa. Tällöin tuoreimmat kaupat ovat noin kuukauden vanhoja.

Gruss,
dingens
Antworten