Landleben

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: Landleben

Beitrag von Hans »

da ist was schiefgelaufen, sorry!
Zuletzt geändert von Hans am Mo Jan 21, 2008 3:10 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: Landleben

Beitrag von Hans »

Ja die Dörfler sind schon merkwürdig, unser Nachbar hat eine Brücke über den Graben zu unserem Grundstück gebaut. Er hat mir schon meine Wasserpumpe repariert, mich zum Eisangeln mitgenommen, bringt uns brav die Zeitung rüber, nachdem er sie gelesen hat, hat schon meine Garagentür repariert als der Wagen rückwärts reingerollt ist, hat uns schon zum saunieren eingeladen, leiht uns sein kleines Motorboot auf dem Kymijoki wann immer wir wollen, bringt ständig frische Fische für die Katzen, hat meinen Kartoffelacker für 10 Euro gepflügt, mir eine Drainage mitgegraben, leiht mir Sense, Motorsäge etc. und ist ein überaus sympathischer Zeitgenosse. Ein Finne eben!

Varis, habe die Fotos beim ersten mal überblättert, sieht ja richtig schön bei euch aus. Sogar der Kuhstall frisch gestrichen...und euer Woody scheint auch ein Border zu sein!?
Euer erster Winter ist ja harmlos ,bis jetzt, ich habe schon 2 mal bis zu Minus 30 hier erlebt und wir heizen alles mit Holz. Ich bin ständig am Holz suchen und ziehe mir so manche Stange Holz aus dem Wald, natürlich kein markiertes oder gestapeltes. Wir heizen bis auf die Fussbodenheizung im Bad ausschliesslich mit Holz. Selbst unsere Aussensauna wird mit Holz betrieben. Sozusagen ein 0-Kosten-Energiehaus. Meine Frau nennt mich schon Mr.Pellet, weil sie sich um nix kümmern braucht und es immer gemütlich warm ist.
Dateianhänge
Kuva 261.jpg
Kuva 261.jpg (61.56 KiB) 2797 mal betrachtet
Kuva 283.jpg
Kuva 283.jpg (70.24 KiB) 2804 mal betrachtet
Tenhola

Re: Landleben

Beitrag von Tenhola »

@Hans ich nehme mal an, Du hast eine Bewilligung vom Waldbesitzer? Die braucht es nämlich auch in Finnland.
Benutzeravatar
Luonto
Beiträge: 161
Registriert: Mi Nov 14, 2007 8:40 pm
Facebook: Spionage-Netzwerke...
Xing: werden...
MySpace: boykottiert...

Re: Landleben

Beitrag von Luonto »

@Hans:

Halloooo, richtig lesen. Ich schreibe von Deutschland und DA hätte ich ernsthafte Bedenken auf ein Dorf zu ziehen, wenn es eine feste Dorfgemeinschaft ist. 9 Jahre Schulerfahrung mit Leuten aus dem Dorfe und ihren Eltern haben mich wie gesagt ziemlich traumatisiert, das ist kein Klischee. Allein dadurch, dass ich evangelisch bin, nicht aus dem Dorf kam und alle in meiner Klasse katholisch waren, wurde ich schon komisch beäugt. Eine Mutter hatte ihren Kindern sogar verboten mich zu besuchen mit der Begründung, es wäre doch irgendwie unpraktisch. Die Kinder sollten sich doch lieber Freunde aus dem Dorf suchen... :roll: . Als meine Mitschüler dann älter waren galten die Trinkwettbewerbe à la "wer fällt als nächstes ins Koma" :roll: . Einige sind doch tatsächlich mit Alkoholvergiftung ins Krankenhaus gekommen.
Klar, dass es in der Stadt auf einer anderen Weise noch viel krassere Typen gibt, aber auf dem Dorfe ist eben auch nicht alles Gold, was glänzt...

In Finnland gibt es ja sowieso überhaupt keine richtigen Dörfer, sondern das sind ja alles Streusiedlungen. Da ist die Chance, dass sich so eine verschlossene Dorfgemeinschaft bildet ohnehin geringer (zumindest die Finnen ja sowieso eher Individualisten sind) bzw. man rennt sich auch nicht ständig über den Weg wegen der größeren Abstände zwischen den Häusern.
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Re: Landleben

Beitrag von Varis »

Hans hat geschrieben:Varis, habe die Fotos beim ersten mal überblättert, sieht ja richtig schön bei euch aus. Sogar der Kuhstall frisch gestrichen...und euer Woody scheint auch ein Border zu sein!?
*grins*
Ja, was haben wir nicht alles geraten, was im Woody drinstecken könnte. Auf den Fotos vom Vermittler sah er aus wie ein Collie-Wollknäuel-Mischling, dann dachten wir an einen Jagdhund-Collie-Mix (so hochbeinig und gefleckte Beine), dann an einen Border (vom Wesen her) und jetzt inzwischen hat er sich zum Originalcollie entwickelt. :lol:


Liebe Grüße von Varis
Zuletzt geändert von Varis am Mo Jan 21, 2008 1:17 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Landleben

Beitrag von Micha »

Leute, Leute, bitte hört auf ständig Photos von Euren Vierbeinern usw. mit in Eure Postings einzubauen. Die Bilder nehmen wesentlich mehr Bandwidth in Anspruch (die Kapazitäten sind begrenzt).
Bilder sind prinzipiell eine tolle Sache, aber es sollte nicht über Hand nehmen wie die letzten 2-3 Tage. :eusa_think

Am liebsten wäre mir ein link auf Eure privaten Internetseiten oder ein online-Foto-Album o.ä.

Siehe auch meine PMs. Ich danke für's Verständnis!
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Landleben

Beitrag von fax »

Ein Link mit dem [img] Tag zu Fotos auf einer anderen Webseite ist auch eine Möglichkeit. Dann sieht man die Bilder direkt im Thema, aber der Verkehr geht zu dem anderen Server.
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Re: Landleben

Beitrag von Varis »

Ist ja schon gut. Ich dachte die neue Funktion dürfte auch benutzt werden. In Zukunft dann halt wieder ohne Bilder...

Vielleicht sollte man die Board-Funktion deaktivieren, wenn es nicht gewünscht ist, dass sie verwendet wird?


Liebe Grüße von Varis
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: Landleben

Beitrag von Hans »

na wenigstens haben wir jetzt unsere Lieblinge exclusiv ausgestellt und andere dürfen das nicht mehr :eusa_dance.

@Luonto, ist doch klar, jede Medaille hat zwei Seiten, wir haben halt Glück gehabt. Von der Grossstadt bin jedenfalls kuriert.
Mein Holz liegt übrigens oft am Bahndamm oder in Wassergräben an Feldwegen und ich mache die Äste ab und habe kein schlechtes Gewissen dabei, weil es dort so wie so verrottet. Wenn ich mal nichts mehr finde, im Dorf weiss das auch jeder seit 2 Jahren und keiner sagt was, dann kaufe ich mir eben für 200 Euro Holz und säge es klein. Dann ist es halt ein 200 Euro-Energie-Haus...
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Re: Landleben

Beitrag von Catl »

Bei der Auswahl an Hundethreads weiß ich nicht, ob das hier jetzt richtig passt, aber viele von euch haben ja auch Katzen. Nun habe ich schon öfters gehört, dass es in Finnland angeblich verboten wäre, Katzen draußen frei laufen zu lassen, auch auf dem Land. Und ich sehe hier auch nie Katzen rumlaufen, dafür wird ab und zu eine an der Leine ausgeführt (entsprechend langweilig für den Besitzer, da die Katze ewig am gleichen Fleck hockt :lol: ). Das erscheint mir jedenfalls etwas seltsam, da es ja gerade auf dem Land wenig Verkehr gibt. Der Grund für diese Regelung ist wohl auch weniger die Sorge um die Katzen, sondern um die anderen Waldtiere! Mir haben tatsächlich Finnen voller Überzeugung erzählt, die Katzen würden dann streunen, Bakterien übertragen und Waldtieren gefährlich werden :shock: Frage mich nur, wer bei Katze gegen Elch den Kürzeren zieht; naja, es geht wohl um die Eichhörnchen und Mäuse... Was ist eure Erfahrung bzw. Meinung?
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: Landleben

Beitrag von Hans »

Hallo Cati,
hier bei uns halten alle ihre Katzen draussen und zwar oft sogar 2. Unsere beiden sind Stubenkatzen. Wenn du sie draussen hälst dann leben sie ungefähr 2-3 Jahre dann sind sie tot. Ûberfahren oder vom Marderhund verletzt. Wir möchten länger von ihnen haben und daher draussen im Garten im Sommer nur ander Flexi-Leine. Die Nachbarskatzen sterben wie die Fliegen. Landstrasse 500 Meter entfernt und die Kreise werden ja immer gösser wenn sie strömern. Aber das muss jeder selber wissen, was er für "artgerechter" hält. Ich würde sterben, wenn meine Lieblinge den Tod unterm Auto fänden!!!
Tenhola

Re: Landleben

Beitrag von Tenhola »

Catl hat geschrieben:Nun habe ich schon öfters gehört, dass es in Finnland angeblich verboten wäre, Katzen draußen frei laufen zu lassen, auch auf dem Land.
Sowas habe ich noch nie gehört.
In unserer Nähe gibt es Bauernhöfe und alle haben mehrere Katzen und alle sind draussen. Auch meine Schwägerin hatte auf ihrem Hof Katzen und die waren auch immer draussen. Unsere Katze ist jetzt 9 Jahre alt und sie kann durch die Katzentuere raus und rein wie sie will. Sie muss nur bei sehr tiefen Temperaturen drinnen bleiben und dies auch nur, damit sie nicht die Ohren abfriert.
Marderhunde sind kein Problem wie wir feststellten, denn die kommen selbst am Tag bis zum Haus und fressen gerne die fuer die Vögel bestimmten Sonnenblumenkerne. Da wir am Ende einer Waldstrasse wohnen, ist auch der Verkehr bei uns kein Thema.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Landleben

Beitrag von Sid »

Catl hat geschrieben:Mir haben tatsächlich Finnen voller Überzeugung erzählt, die Katzen würden dann streunen, Bakterien übertragen und Waldtieren gefährlich werden :shock: Frage mich nur, wer bei Katze gegen Elch den Kürzeren zieht; naja, es geht wohl um die Eichhörnchen und Mäuse... Was ist eure Erfahrung bzw. Meinung?
Zu der Harmonie mit der Natur sag ich lieber nichts :shock:
Hans hat geschrieben:Hallo Cati,
Ich würde sterben, wenn meine Lieblinge den Tod unterm Auto fänden!!!
Das ist natürlich blöd, hab selbst bedenken, zumal unser allerliebster Leihkater (wie schon so oft erwähnt :kidra ) setzt sich mal seelenruhig auf den Zebrastreifen, aber ansonsten achtet er auf Autos und ist nicht ganz so leichtsinnig. Am schlimmsten aber bei der Dunkelheit... Soweit so gut. Von meinen Freunden in Deutschland hab ich mir sagen lassen, dass eine reinrassige Katze (hier norwegische Waldkatze) ratzfatz weg/geklaut wäre. Momentan hier noch unbedenklich (es sei denn, ich lass ihn nicht mehr raus nach Hause :D )

Ich glaube grundsätzlich ist es verboten, dass Haustiere in der Nachbarschaft rumlaufen. In diesem Fall hab ich nichts gegen. Auch wenn ich Hunde mag, aber einige Vorfälle mit Nachbars unkontrolliertem Hund (doggo argentino) waren da schon kritischer (ausser Rand und Band! :evil: ).
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Re: Landleben

Beitrag von Varis »

Hallo,

für mich kommt es auf das Individuum Katze an, wie "art"gerecht (bzw individuumsgerecht) eine Haltung draußen oder drinnen ist. Manche Katzen leben gern drinnen, andere wiederum würden durchdrehen. Manche Freigänger kann man umgewöhnen, manche Wohnungskatzen auch.

Meine Katze war Wohnungskatze, bis wir nach Holland zogen und ist seitdem "überzeugte" Freigängerkatze, die ich nie und nimmer wieder freiwillig dauerhaft ins Haus kriegen würde. Sie kommt zwar rein, kriegt aber spätestens nach 10 Minuten schon klaustrophobische Anfälle, vor allem wenn sich nichts zu Fressen abstauben lässt. 8)

Den Kater hätten wir wohl zurückgewöhnen können ans Leben drinnen, aber sie waren eben ein Pärchen, daher entschieden wir uns ihn ebenfalls draußen zu lassen... und verloren ihn. Wir wissen nicht, was ihm passiert ist, aber leider ist er seit dem Sommer spurlos verschwunden. :cry:

Dennoch könnte ich es nicht fertigbringen meine freiheitsliebende Katze drinnen einzusperren, zumal sie uns dann alles kurz und klein schreddern und vollpinkeln würde, von Schreianfällen mal ganz zu schweigen.

Eine Katzen-Neuanschaffung würde ich wohl wieder ans Leben im Haus gewöhnen wollen mit gelegentlichem Freigang. Dass sich bei uns noch sehr viele Beutegreifer (Marderhunde o.ä.) aufhalten, glaube ich nicht, seit wir die beiden Hunde hier herumrennen haben.
Allerdings haben wir schon 200m vom Haus eine Elchkuh mit Kalb gesehen und etwa einen Kilometer weiter Bärenspuren im Schnee. :shock:
Ich setze einfach mal auf die Grundintelligenz meiner Katze, dass sie sich mit denen nicht anlegen würde. Sie hat außerdem die Veranda und ein eigenes kleines Katzenhaus sowie eine Scheune, wo sie hineinflüchten und ihr kein größeres Tier folgen könnte.

Von dem Gesetz wusste ich nichts, sehe hier aber sehr viele Katzen in der Gegend frei laufen.


Liebe Grüße von der Krähe
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Re: Landleben

Beitrag von Varis »

Hallo,

glaub mir, ich hab mindestens so blöde geguckt. Aber mittlerweile haben mir jetzt schon vier Leute bestätigt, dass das sein kann. Bei uns wurden außerdem gerade großflächig Bäume gerodet, daher ist es möglich, dass bei der Gelegenheit ein Bär aus dem Winterschlaf geweckt wurde.

Aber so riesig - ich dachte im ersten Moment da hätte sich jemand in den Schnee gesetzt und es wären Hinternabdrücke. Aber dann sah ich die Krallen und die Fellschleifspuren und die Abstände zwischen den Pfoten... so groß ist kein Luchs - und wenn doch, hab ich vor dem dann noch mehr Bammel als vor dem Bären.


Liebe Grüße von Varis
Antworten