Sozialversicherung/ Kindergeld

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Simon99
Beiträge: 9
Registriert: Fr Nov 03, 2006 12:36 pm

Beitrag von Simon99 »

@sid:

Danke für die LInks!

@Nini:

DIe Begründung ist so:

Mein Lebensmittelpunkt war Deutschland, bevor ich nach Finnland gezogen bin. (Für diese Info bin ich KELA besonders dankbar ;-) )
Um Zugang zur "vollen" Sozialversicherung zu haben, muss man seinen ständigen Wohnsitz in Finnland haben.
Ich bin Student, daher werde ich als nicht "permanent" wohnhaft hier.....

Meine finnische Staatsbürgerschaft ist daher irrelevant für diese Entscheidung.

Da ich aber nicht mehr als 180 Tage im Jahr in Deutschland bin, bin ich für den deutschen Staat in Finnland wohnhaft...
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Ich glaub mein Schwein pfeifft :evil: Das ist wieder mal typisch für den Zaren von Kela. Meine Freundin hat auf See gearbeitet, da haben sie sie auch nicht versichert. Wieso entscheiden die, ob Du nun Deinen Wohnsitz hier permanent oder vorübergehend hast? Noch ein Tipp, wende Dich an die TV-Sendung "Karpolla on asiaa".
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Micha »

Ich kann einfach nicht glauben, dass einem finnischen Staatsbürger kein permanenter Wohnsitz in Finnland zugestanden wird, weil er studiert.
Das schreit doch zum Himmel. Da musst Du Druck machen, das kann nicht durchgehen!

Und den Militärdienst hast Du auch noch gemacht...

Deine Frau ist Nicht-Finnin? Du hast geschrieben, auch sie habe Probleme mit der Kela-Karte.
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Es schrie auch zum Himmel als ich jeden Monat meine Steuern bezahlt habe und erst in der Apo herausgefunden habe, dass ich seit 4 Monaten unversichert bin (die Apothekerin hat es auch nicht gesagt, sondern ich hab erst danach gefragt, wieso werden Rezeptmedikamente nicht von Kela bezuschusst). Die Antwort war "Sie sind nicht versichert". Es könnte schon blöd sein, wenn (Gott bewahre) ich es im KH oder so herausgefunden hätte, oder? Ich arbeite konstant seit 6 Jahren und meine Steuern sind auch nicht gerade wenig. "Ihre KELA-Club-Mitgliedschaft wurde beendet".

Fazit: Saftladen - sie machen eigene Gesetze, sie legen keinen Wert auf Informationsfluss. Man wird nicht beraten, sondern man muss es selbst herausfinden. Find ich unmöglich.
Friedward

Sozialersicherung/Kindergeld

Beitrag von Friedward »

Siomon 99
Hallo,
Deinen Ausführungen lässt sich nicht entnehmen, ob Du Dich in Deutschland abgemeldet und einen Wohnsitz in Finnland angemeldet hast
Simon99
Beiträge: 9
Registriert: Fr Nov 03, 2006 12:36 pm

Beitrag von Simon99 »

Habe mich in Finnland bei maistraati angemeldet, sonst würde ich auch nicht Opintotuki erhalten.

Aber die Begründung bezieht sich nicht auf meine Anmeldung hier.

Der Knackpunt ist, dass ich Student bin. Erst wenn ich einen Arbeitsvertrag vorweisen kann erhalte ich Zugang zu der Sozialversicherung.

Ich D habe ich jetzt aber keine mehr (siehe erster Beitrag).

HIer gibt es ein paar Infos vom deutschen Arbeitsamt:

http://www.europaserviceba.de/lang_de/n ... __nnn=true

ein kleiner Auszug:
"Die Staaten der Europäischen Union und des Europäischen Wirtschaftsraumes haben sich auf die Einhaltung bestimmter Regeln verständigt, mit denen die Beibehaltung und Übertragung von Rechten im Bereich der sozialen Sicherheit garantiert wird. Sie beziehen sich auf Leistungen der Krankenversicherung, der Rentenversicherung, der Arbeitslosenversicherung, der Unfallversicherung und Familienleistungen. Die Verordnungen stellen sicher, dass kein Arbeitnehmer Nachteile erleidet, weil er im Laufe seines Erwerbslebens in mehreren Mitgliedstaaten erwerbstätig war: Kein Sozialversicherungsbeitrag soll verloren gehen, erworbene Rechte sollen geschützt werden, und jedes Land soll die Rente zahlen, die den dort verbrachten Versicherungszeiten entspricht."

und:

"
Das Thema "Sozialversicherung" ist eine Sache für Experten. Für rechtsverbindliche Auskünfte sollten Sie sich daher an Ihre Krankenkasse und den für Sie zuständigen Rentenversicherungsträger wenden"

Hab ich gemacht und da hies es natürlich, dass das die Behörde vor Ort (KELA) beantworten wird.....


Danke an alle schon mal jetzt, für die bisherigen Kommentare bzw. Unterstützung
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Beitrag von Ninni »

Wie gesagt..ich war damals in der Schule.Ich selber hatte keineProbleme und habe gleich eine Kela-Karte bekommen. War gar kein Thema. Auch mein Freund (Doppelbürger CH/FIN) bekam gleich die Karte..ebenfalls hatte er am Anfang noch keinen Arbeitsvertrag.
Friedward

Sozialversicherung/Kindergeld

Beitrag von Friedward »

Ich glaube schon, das die Begründung an Deinen ständigen Wohnsitz gekoppelt ist.
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Beitrag von Ninni »

@Simon: Hast du dich denn damals in D abgemeldet (Meldestelle)? Und diese Abmeldung beim Maistraatti gezeigt? Dort auch eine offizielle Anmeldung ausgefüllt?

Wir haben uns in D bzw CH offiziell abgemeldet. Dann sind wir zum Maistraatti und haben dort eine offizielle Anmeldung getätigt. Danach war alles kein Problem. Wir sind finnische Staatsbürger und wurden
wie jeder andere Finne auch behandelt. Die andere Staatsangehörigkeit bzw ein früherer Wohnort im Ausland war dabei kein Hinderniss.

Damals hat es übrigens ca. eine Woche gedauert bis die Kela die Daten hatte. ich bin gleich hin um die Karte zu beantragen. Sie sagten mir, dass sie noch keine Karte ausstellen können, da ich im PC noch den Wohnsitz in Stuttgart hatte(=offiziell noch kein Wohnsitz in FIN). Doch als die Daten durch waren, hatte ich offiziellen Wohnsitz in lahti und bekam dann auch meine Kela-Karte.
Simon99
Beiträge: 9
Registriert: Fr Nov 03, 2006 12:36 pm

Beitrag von Simon99 »

hmmmm

Ich werde der Sache bei Maistratti nachgehen.

Jetzt erinnere mich auch langsam, die Anfangszeit war doch hektisch. Ich habe mich in D nicht abgemeldet, da mir jemdand gesagt hatte, dass das kein Unterschied machen würde.

Ich werde das mal in überprüfen.

Danke!
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Beitrag von Ninni »

Daran liegt es! Du bist dann nicht offiziell in Finnland gemeldet (Hauptwohnsitz) und hast deswegen keinen Anspruch. War bei mir ja in der ersten Woche auch so, als die Kela die Meldung vom Maistraatti noch nicht hatte.
Sanna B.
Beiträge: 325
Registriert: Di Okt 10, 2006 8:28 pm
Wohnort: Tampere (war: Münchner Süden)

Beitrag von Sanna B. »

So ähnlich, wie Ninni geschrieben hatte, war's bei uns auch.

Ich weiß nicht, ob das Bedeutung ist, aber trotzdem:
als wir umzogen, hatte ich von der AOK ein Formular besorgt, das "E104" ("Bescheinigung über die Zusammenrechnung der Versicherungs-, Beschäftigungs- oder Wohnzeiten").
Dies gab es für meinen (deutschen) Mann und unsere Kinder; für mich (Finnin) nicht, da ich zu der Zeit formal noch in Dtl. in Arbeitsverhältnis stand. Mann und Kinder bekamen ihre Kela-Karten gleich, ich meine erst, als ich in Dtl. gekündigt und mein E104 eingereicht hatte.
Hast Du so eins bei Kela eingereicht?

Lykkyä tykö!
Benutzeravatar
schneemaennchen
Beiträge: 168
Registriert: So Okt 01, 2006 10:14 am
Facebook: Claudia Schneemann
Wohnort: Turku
Kontaktdaten:

Beitrag von schneemaennchen »

ich hatte zwar kein e104-formular von der krankenkasse, habe aber eine abmeldung aus deutschland dabei gehabt. und praktisch sofort meine kela-karte bekommen - nach klärung von ein paar mit meinem finnen zusammenhängenden problemen, aber es war nie die frage, wo unser lebensmittelpunkt ist und mein finne ist hier auch "nur" student.
Sanna B.
Beiträge: 325
Registriert: Di Okt 10, 2006 8:28 pm
Wohnort: Tampere (war: Münchner Süden)

Beitrag von Sanna B. »

Simon99 hat geschrieben:Habe mich in Finnland bei maistraati angemeldet, sonst würde ich auch nicht Opintotuki erhalten.
Das habe ich jetzt nicht verstanden: Opintotuki ist doch auch von Kela :shock:
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Ich fand bei diversen Angelegenheiten, dass z.B. in Helsinki und in grossen Städten die Sachen mit Kela besser vonstatten gehen als in einer kleiner Stadt, wo ich anscheinend "die einzige EU-Ausländerin" bin :roll:

In dem o.g. Fall der Abmeldung vom Kela-System - die auch meinem Kollegen passiert ist - ich musste einen mehrseitigen Neuantrag stellen mit allen Daten wann und wieso ich nach Finnland gekommen bin, mit allen Anhängen und Belegen und einer Wartezeit von 4 Wochen (in denen ich weiterhin unversichert trotz Vollzeitjob war, weil eine zwischenzeitliche Bescheinigung zu viel Amtaufwand wäre :roll: ). Er musste lediglich eine halbe A4 ausfüllen mit Namen und Kontaktdaten und die Sache war gegessen.

Das find ich nicht gut - keine rechtliche Grundlage und Chaos.
Antworten