Habe mich in Finnland bei maistraati angemeldet, sonst würde ich auch nicht Opintotuki erhalten.
Aber die Begründung bezieht sich nicht auf meine Anmeldung hier.
Der Knackpunt ist, dass ich Student bin. Erst wenn ich einen Arbeitsvertrag vorweisen kann erhalte ich Zugang zu der Sozialversicherung.
Ich D habe ich jetzt aber keine mehr (siehe erster Beitrag).
HIer gibt es ein paar Infos vom deutschen Arbeitsamt:
http://www.europaserviceba.de/lang_de/n ... __nnn=true
ein kleiner Auszug:
"Die Staaten der Europäischen Union und des Europäischen Wirtschaftsraumes haben sich auf die Einhaltung bestimmter Regeln verständigt, mit denen die Beibehaltung und Übertragung von Rechten im Bereich der sozialen Sicherheit garantiert wird. Sie beziehen sich auf Leistungen der Krankenversicherung, der Rentenversicherung, der Arbeitslosenversicherung, der Unfallversicherung und Familienleistungen. Die Verordnungen stellen sicher, dass kein Arbeitnehmer Nachteile erleidet, weil er im Laufe seines Erwerbslebens in mehreren Mitgliedstaaten erwerbstätig war: Kein Sozialversicherungsbeitrag soll verloren gehen, erworbene Rechte sollen geschützt werden, und jedes Land soll die Rente zahlen, die den dort verbrachten Versicherungszeiten entspricht."
und:
"
Das Thema "Sozialversicherung" ist eine Sache für Experten. Für rechtsverbindliche Auskünfte sollten Sie sich daher an Ihre Krankenkasse und den für Sie zuständigen Rentenversicherungsträger wenden"
Hab ich gemacht und da hies es natürlich, dass das die Behörde vor Ort (KELA) beantworten wird.....
Danke an alle schon mal jetzt, für die bisherigen Kommentare bzw. Unterstützung