Tierspuren Buchempfehlung?

Diskussion über Natur- und Tierwelt.
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Re: Tierspuren Buchempfehlung?

Beitrag von Varis »

Sandra,

das sieht in der Tat nach einer Bärenspur aus, könnte aber auch ein Vielfraß sein, je nachdem wie groß die Spur war. Dennoch würde ich nicht gleich Panik schieben, Braunbären sind Allesfresser und würden sich auf einen Kampf mit einem ausgewachsenen Pferd nicht ohne Not einlassen. Der wird eher nach dem Pferdefutter gesucht haben.

Trotzdem geb ich zu, wäre ich auch besorgt, denn ein einziger Hieb reicht ja schon um beträchtlichen Schaden anzurichten, selbst wenn der Bär nicht die Absicht hatte das Pferd zum Abendbrot zu essen.


Liebe Grüße von Varis
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Tierspuren Buchempfehlung?

Beitrag von Tenhola »

Varis hat geschrieben:Sandra,
das sieht in der Tat nach einer Bärenspur aus, könnte aber auch ein Vielfraß sein, je nachdem wie groß die Spur war.
Fuer einen Vielfraß ist die Gegend doch etwas zu suedlich.
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: Tierspuren Buchempfehlung?

Beitrag von Hans »

noch einmal zum sz: was macht man wenn man keinen Nummernblock an der Tastatur hat?!
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Tierspuren Buchempfehlung?

Beitrag von fax »

Die verlinkten Artikel von oben nach unten durchlesen...
Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 629
Registriert: So Okt 22, 2006 9:31 pm
Wohnort: Vihti

Re: Tierspuren Buchempfehlung?

Beitrag von Sandra »

Die Spur wurde von einigen anderen als Bärenspur identifiziert, u.a. einem "Berufsjäger".

Ich will ja nicht, das man das Kerlchen umbringt, mir tun die eh schon leid genug weil der Mensch ja an der ganzen Misere selber Schuld ist - wir bauen Häuser in ihre Reviere, sorgen dafür, das sie aufgrund der Klimaerwärmung keinen Schlaf mehr finden.

Ich hatte schon vermutet, das es Bissspuren sind, aber gerade da alle, als ich den "Vorschlag" brachte, gelacht haben und sagten, die würden sich nicht in so Siedlungen wagen ohne schnell wieder kehrt zu machen habe ich den Gedanken verworfen - zumal der Zaun heil war.
ABER: ich selber kenne ein Pferd, das es schafft, durch den Zaun zu kommen, ohne ihn umzureissen und die Nachbarspferde zu besuchen.
Ich vermute, er hat Mady erwischt, aber Mady hat sich gewehrt. Da er vielleicht zu schwach war, hat er nicht richtig "zubeissen" können und hat sie dann losgelassen.

Herra Jestas, da läuft mirs eiskalt den Rücken runter...

@Finnrotti
Natürlich sind Bären was schönes, aber würdest du gerne nach Hause kommen und dein Hündchen liegt zerfleischt/schwerverletzt im Garten??

An Ahma haben wir auch schon gedacht, aber so südlich ist unwahrscheinlich - und die haben etwas kleinere Füsschen....
Bild

Bild
Benutzeravatar
Jörg
Beiträge: 149
Registriert: Mo Jul 30, 2007 2:30 pm
Wohnort: Pieksämäki

Re: Tierspuren Buchempfehlung?

Beitrag von Jörg »

Dieses Buch http://www.adlibris.com/fi/product.aspx?isbn=9510305219 steht in unserem Bücherregal.
In dem Buch werden alle möglichen Spuren beschrieben, die Tiere hinterlassen können. Also neben Fuss - Fressspuren gibt es auch noch Angaben was die Tiere so alles verlieren :wink:
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: Tierspuren Buchempfehlung?

Beitrag von Finnrotti »

Aha, Mady ist also Dein Pferd und es wurde zerfleischt, hab ich das jetzt richtig versanden? Wenn es so ist tut es mir leid, habe das wohl falsch interpretiert und nein, ich möchte natürlich nicht, dass mein Hund zerfleischt wird. Dann hoff´ich ja mal, dass Du jetzt Vorkehrungen getroffen hast Deine Tiere demnächst besser zu schützen :)
Jörg hat geschrieben:Dieses Buch http://www.adlibris.com/fi/product.aspx?isbn=9510305219 steht in unserem Bücherregal.
In dem Buch werden alle möglichen Spuren beschrieben, die Tiere hinterlassen können. Also neben Fuss - Fressspuren gibt es auch noch Angaben was die Tiere so alles verlieren :wink:
Mein finnisch ist noch nicht gut genug :?
Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 629
Registriert: So Okt 22, 2006 9:31 pm
Wohnort: Vihti

Re: Tierspuren Buchempfehlung?

Beitrag von Sandra »

Finnrotti hat geschrieben:Aha, Mady ist also Dein Pferd und es wurde zerfleischt, hab ich das jetzt richtig versanden? Wenn es so ist tut es mir leid, habe das wohl falsch interpretiert und nein, ich möchte natürlich nicht, dass mein Hund zerfleischt wird. Dann hoff´ich ja mal, dass Du jetzt Vorkehrungen getroffen hast Deine Tiere demnächst besser zu schützen :)
Jörg hat geschrieben:Dieses Buch http://www.adlibris.com/fi/product.aspx?isbn=9510305219 steht in unserem Bücherregal.
In dem Buch werden alle möglichen Spuren beschrieben, die Tiere hinterlassen können. Also neben Fuss - Fressspuren gibt es auch noch Angaben was die Tiere so alles verlieren :wink:
Mein finnisch ist noch nicht gut genug :?
Mady ist mein Pferd, sie wurde nicht zerfleischt aber verletzt, das hätte wahnsinnig böse enden können - der eine Biss lag Milimeter neben der Hauptschlagader, hätte er "richtig" zugebissen, wäre das Bein halb ab gewesen und/oder sie hätte verbluten können, nun überleg mal was das bei allein für ein Materieller Verlust bei einer - auch noch trächtigen - Zuchtstute bedeutet (vom Immateriellen Wert jetzt garnicht zu sprechen - die Kleine ist für mich unbezahlbar!). Die TA-Rechnungen waren auch nicht ohne, die Behandlung hat sich 4 Wochen hingezogen, da das Sprunggelenk sich schwer entzündet hatte.

Wie schützt man Pferde vor Bären? Meine erste Aktion heute war: Glöckchen am Halfter....Am sichersten wär sie natürlich in meiner Handtasche.
Bild

Bild
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Re: Tierspuren Buchempfehlung?

Beitrag von Varis »

Tenhola hat geschrieben:
Varis hat geschrieben:Sandra,
das sieht in der Tat nach einer Bärenspur aus, könnte aber auch ein Vielfraß sein, je nachdem wie groß die Spur war.
Fuer einen Vielfraß ist die Gegend doch etwas zu suedlich.
Ich habe schon einen toten Vielfraß auf der Strecke Salo-Somero gesehen. Im Winter legen die Jungs ja sogar noch weitere Strecken zurrück und sind scheinbar auch nicht ganz so scheu wie ich bis dato immer dachte.

Aber das Tier bei Sandra wurde ja jetzt eindeutig als Bär identifiziert.

EDIT: Jetzt les ich erst genau, Mady wurde verletzt? :shock:
Was für ein Schreck! Musst du sie immer noch allein halten? Öffne doch mal einen neuen Strang und erzähl mal ein bisschen.


Liebe Grüße von Varis
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Tierspuren Buchempfehlung?

Beitrag von Tenhola »

@Varis, Du bist ein echter Glueckspilz, dass Du in Deiner Gegend einen wenn auch toten Vielfrass gesehen hast. Die meisten Finnen, sehen in ihrem Leben nie einen Vielfrass ausserhalb eines Tiergartens. Was er dort wohl wollte, lebt er in Finnland doch hauptsächlich im Norden und zum Teil auch im nördl. Osten. Während unserer Lapplandzeit, haben wir bei unseren Aufenthalten leider während 10 Jahren nie einen Vielfrass zu Gesicht bekommen, obwohl wir abseits jeder Zivilisation gewohnt hatten und auch keine Strasse zu unserem Haus fuehrte.

Hier noch ein paar Infos von WWF-Finnland.

http://www.wwf.fi/ymparisto/uhanalaiset ... /ahma.html
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Re: Tierspuren Buchempfehlung?

Beitrag von Catl »

Sandra hat geschrieben:Wie schützt man Pferde vor Bären? Meine erste Aktion heute war: Glöckchen am Halfter....Am sichersten wär sie natürlich in meiner Handtasche.
Vielleicht bringt ein Stolperdraht mit Knallkörpern (tripwire) etwas, der um den Stalleingang gezogen wird? Bei Berührung werden sie gezündet und es gibt kleine Explosionen, das könnte den Bären ev. abschrecken und Du wirst durch den Lärm aufmerksam. Das wird zumindest bei Zeltlagern auf Spitzbergen zum Schutz bzw. zur Warnung vor Eisbären verwendet. Hab allerdings keine Ahnung, ob so etwas in Finnland verkauft wird.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Tierspuren Buchempfehlung?

Beitrag von Sid »

Tenhola hat geschrieben:@Varis, Du bist ein echter Glueckspilz, dass Du in Deiner Gegend einen wenn auch toten Vielfrass gesehen hast. Die meisten Finnen, sehen in ihrem Leben nie einen Vielfrass ausserhalb eines Tiergartens.
Vielfrass, der Flokatti auf Beinen - ich liebe ihn! Und nicht mal im Tiergarten klappt's so recht. Wir fahren jedes Jahr nach Ähtäri und erst letztes Jahr ist es uns gelungen, dass er sich gezeigt hat (zwei mal gegähnt hat, sich hinterm Ohr gekratzt und wieder verkrochen). Noch seltener da zu sehen ist der Schneefuchs, und Biber schlafen tagsüber, kann man sie aber trotzdem in Terarrium sehen.

Kürzlich vor Somero haben wir einen (noch) lebendigen Dachs gesehen, der die stockdunkle Strasse überquert hat (und noch den Autos hinterhergeguckt hat). Das ist auch so ein putziges Kerlchen :) Bei meinen Schwiegis dort sind es regelmässig Füchse, Igel, Fasane, Feldhasen und viel mehr.

Allerdings, könnte es nicht ein Supikoira gewesen sein? Vielfrass wäre schon mal aussergewöhnlich.
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: Tierspuren Buchempfehlung?

Beitrag von Finnrotti »

Hast Du zu Deiner Pferdes Sicherheit denn wenigstens was unternommen?
Spontan würde mir einfallen Metallgegenstände an Türen etc. zu installieren oder einen Bewegungsmelder mit Licht oder Alarm anzubauen, so das Herr Bär sich erstmal erschreckt wenn er wirklich versucht in den Stall zu kommen...
Finnrotti
Da hab ich schon nen Vorschlag zum Schutze gemacht.
Finnrotti
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Re: Tierspuren Buchempfehlung?

Beitrag von Varis »

Sid hat geschrieben:Allerdings, könnte es nicht ein Supikoira gewesen sein? Vielfrass wäre schon mal aussergewöhnlich.
Nee, das kann ich ausschließen. Es gibt IMO kein Tier, das sich so leicht mit dem Vielfraß verwechseln lässt, es sei denn es stammt aus der Nähe einer Genforschungsstation. 8)


Liebe Grüße von Varis
Benutzeravatar
Jörg
Beiträge: 149
Registriert: Mo Jul 30, 2007 2:30 pm
Wohnort: Pieksämäki

Re: Tierspuren Buchempfehlung?

Beitrag von Jörg »

Finnrotti hat geschrieben:....Mein finnisch ist noch nicht gut genug :?
Das ist nicht so wild, es geht ja in erster Linie um die Bilder. Ausserdem ist es eine gute Möglichkeit neue Wörter zu lernen. Das Buch gibt es in jedem finnischen Buchladen, schau einfach mal rein. Aber nur im Angebot kaufen!! Der normale Preis ist zu hoch! Ich habe es für 10€ bekommen. Besonders gut finde ich, dass in dem Buch auch auf die Spuren von Waldvögeln wie Haselhuhn, Birkhuhn usw. eingegangen wird.
Bei deutschsprachigen Büchern kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Antworten