Tierspuren Buchempfehlung?

Diskussion über Natur- und Tierwelt.
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: Tierspuren Buchempfehlung?

Beitrag von Finnrotti »

Jörg hat geschrieben:
Finnrotti hat geschrieben:....Mein finnisch ist noch nicht gut genug :?
Das ist nicht so wild, es geht ja in erster Linie um die Bilder. Ausserdem ist es eine gute Möglichkeit neue Wörter zu lernen. Das Buch gibt es in jedem finnischen Buchladen, schau einfach mal rein. Aber nur im Angebot kaufen!! Der normale Preis ist zu hoch! Ich habe es für 10€ bekommen. Besonders gut finde ich, dass in dem Buch auch auf die Spuren von Waldvögeln wie Haselhuhn, Birkhuhn usw. eingegangen wird.
Bei deutschsprachigen Büchern kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Na gut, dann trau ich mich mal :)

So ein feister Metso wär doch mal was, hier mussten mal welche outdoor Probenamen abbrechen weil die von so nem Viech angegriffen wurden. Das ist natuerlich nicht schön, aber sehen wuerd ich schon gern einen pray
Finnrotti
Benutzeravatar
Jörg
Beiträge: 149
Registriert: Mo Jul 30, 2007 2:30 pm
Wohnort: Pieksämäki

Re: Tierspuren Buchempfehlung?

Beitrag von Jörg »

So einen Auerhahn möchte ich auch gern mal sehen. Ich wurde mal von Sperbereulen (Hiiripöllö) angegriffen, das war schon recht unheimlich. Beim Angeln hatte es auch schon die ein oder andere Möwe auf mich abgesehen. Die Natur hat schon eine komische Art die Liebe zu erwiedern, die ich ihr entgegenbringe :wink:
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Tierspuren Buchempfehlung?

Beitrag von Tenhola »

Dieser kleine Kerl kommt bei uns jeden Morgen zum Fruehstueck.

Bild
Benutzeravatar
teddykarhu
Beiträge: 150
Registriert: So Sep 23, 2007 10:26 am
Wohnort: Jyväskylä/ex.Taberbischofsheim

Re: Tierspuren Buchempfehlung?

Beitrag von teddykarhu »

es gibt da ein buch auf finnisch, das ich fuer sehr gut halte.
es sind viele bilder drin und es behandelt alles was mit outdoor in finnland zu tun haben könnte
(fussspuren sind auch dabei)
es ist gerade bei kirjatori zu einem reduzierten preis erhältlich (25.- die sich echt lohnen).

Suuri Retkeily-Kirja
autor: Olli Aulio
verlag: Gummerus


eine kleine anekdote fuer bärenliebhaber (ich zähle mich dazu): 8)
es sind schöne tiere, aber sie können etwas eigen sein, besonders wenn sie in einer zeit wo sie schlafen sollten unterwegs sind.

vor 10 jahren oder so hat sich ein bär in eine ortschaft bei jyväskylä in keski-suomi verirrt.
ein anwohner hatte damals mit seiner flinte auf ihn geschossen um seinen angeleinten hund zu schuetzen. :?
der bär ist gefluechtet. ein paar stunden später hat der bär dann einen poliisi getroffen der auf der suche nach ihm war.
resultat der geschichte: bär tot,
allerdings erst nachdem der poliisi anderthalb magazine (á 30 schuss 9*19 - die hatten damals gerade die mp5 von heckler und koch eingefuehrt) aus einer mp auf ihn abgefeuert hatte. :shock:
(war damals gross in der keski-suomalainen)

@steffen: vergiss kupfermantel und die normalen jagdkalieber, da wird er nur richtig wild und sauer (das gilt uebrigens auch fuer elche).
pfefferspray... guter witz.
ich will hier nicht rumproleten, :oops:
aber fuer einen bären braucht man ein richtig grosses kalieber (bin mir echt nicht sicher ob 7,62*51 langt)

das einzige was man angeblich tun kann: sich langsem rueckwärts gehend zurueckziehen.
auf einen baum klettern bringt nichts. die können klettern.
das war zumindest der rat den mir ein jäger mal gegeben hat.


vielfrasse sind schöne tiere die ich leider noch nicht gesehen habe.
fuechse habe ich sogar einmal mitten auf dem kampus einer fachhochschule bei hämeenlinna gesehen (am wochenende).
schönes wochenende
gruss georg
Toivossa on hyvä elää. (zu D: In Hoffnung ist es gut zu leben)
Swabian
Beiträge: 1189
Registriert: Mo Okt 02, 2006 9:09 pm
Wohnort: Rodgau

Re: Tierspuren Buchempfehlung?

Beitrag von Swabian »

@ Tenhola, und kannst Du einem newcomer (nach Finnland) bestätigen, das es sich
um einen supikoira (Marderhund ?) auf dem tollen Foto von Dir, handelt ?
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Tierspuren Buchempfehlung?

Beitrag von Tenhola »

@Swabian, das kann ich bestätigen. Dies ist allerdings ein eher kleines Exemplar. Das Foto zeigt den Supikoira 2 Meter neben dem Haus. Foto von meiner Frau aufgenommen.

Habe uebrigens gerade in den TV-Nachrichten gesehen, dass in Köyliö (Satakunta) alle kleineren Schulkinder von abgelegenen Häusern direkt vor dem Haus mit dem Bus abgeholt werden, da in der Gegend Wölfe herumstreichen.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Tierspuren Buchempfehlung?

Beitrag von Sid »

Tenhola hat geschrieben:Dieser kleine Kerl kommt bei uns jeden Morgen zum Fruehstueck.
Aaach, Tenhola, kann ich den Ausleihen - ich hab auch gutes Frühstück! Der ist so knuffig! Hier wimmelt zwar auch, besonders von Feldhasen. Mein Nachbar gegenüber hat mal berichtet, dass unser sensorgesteuertes Licht im Sommer die ganze Zeit ein und aus geht. Es sind Unmengen von Hasen hier. Diesen Winter hab ich dementsprechend meine Osterblumenzwiebel eingebaut :twisted: denn in den Vorjahren kamen dann schon mal drei Tulpen aus 100-Packung aus Holland hang Da noch im Herbst die Erde sehr sandig ist, konnte man schon am nächsten Tag sehen, dass da einer gelöffelt hat. Im Sommer hab ich Hasen im Garten gesehen, bei purem Sonnenschein um 3 Uhr morgens und ohne Eile.

Und Vogelnester im Dachstuhl wecken Wikingerkater Instinkte, unsere Garagenwand auf Spidermanart hochzuklettern (so erwischt) :!: Jetzt schaut er auch schon sehnlichst nach oben, aber ich versuchte ihm zu erklären, dass es vielleicht noch nicht mal Rührei gibt :oops:
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: Tierspuren Buchempfehlung?

Beitrag von Finnrotti »

So, ich kann jetzt einen Auerhahn = Metso auf meine Liste der in der Umgebung gesichteten Tiere setzen. Sehr selbtssicherer Vogel und gar nicht ängstlich (oder vielleicht auch nur ausserordentlich dumm?).
Bild
Lg
Finnrotti
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Tierspuren Buchempfehlung?

Beitrag von Sid »

Mein Buch ist inzwischen angekommen, und es ist toll! Gerade mal für einen 10er und nagelneu. Es gibt viele Infos und Muster von Fussabdrücken, und nicht nur, auch andere Spuren, die so manches Tierchen hinterlässt Bild

Hab heute einen Fasan beim durchlatschen der Tampere Autobahn gesehen und im dunklen dann einen Supikoira auf dem Weg (stockdunkel) zwischen Hyvikää und Porvoo. Und bei uns im Garten hat sich Herra Siili wieder gezeigt :)
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: Tierspuren Buchempfehlung?

Beitrag von Finnrotti »

Hab doch glatt vergessen zu berichten, dass wir vor kurzem 200 m von unserem Haus 2 Elchen beim Fressen beobachten konnten, jawohl! Und das noch nicht einmal ein Jahr nach Umzug auf´s Land! Freu mich total!! :lol:
Finnrotti
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Tierspuren Buchempfehlung?

Beitrag von Tenhola »

Ich hab die Elche lieber etwas weiter weg, denn bin nicht so scharf auf die Hirvikärpänen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: Tierspuren Buchempfehlung?

Beitrag von Finnrotti »

Tenhola hat geschrieben:Ich hab die Elche lieber etwas weiter weg, denn bin nicht so scharf auf die Hirvikärpänen. :mrgreen:
Wir auf Feld, Elche am Waldrand, nix Hirvikärpänen ;)

Aber mal ehrlich, ist es nicht fürchterlich mit diesen ganzen ekeligen Stech- und Beissbiestern? Ich komm´ mir vor wie in Südamerika und ekel mich zu Tode, überall und zu jeder Zeit ist irgendein Blutsauger parat. Gut, dass bald Winter ist!
Finnrotti
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Tierspuren Buchempfehlung?

Beitrag von fax »

Hier in der Stadt kommt höchstens mal eine einsame Mücke vorbeigesummt. Ihr wohnt ja anscheinend mitten im Sumpf. :angel7
Benutzeravatar
Jörg
Beiträge: 149
Registriert: Mo Jul 30, 2007 2:30 pm
Wohnort: Pieksämäki

Re: Tierspuren Buchempfehlung?

Beitrag von Jörg »

Finnrotti hat geschrieben:
Tenhola hat geschrieben:Ich hab die Elche lieber etwas weiter weg, denn bin nicht so scharf auf die Hirvikärpänen. :mrgreen:
Wir auf Feld, Elche am Waldrand, nix Hirvikärpänen ;)

Aber mal ehrlich, ist es nicht fürchterlich mit diesen ganzen ekeligen Stech- und Beissbiestern? Ich komm´ mir vor wie in Südamerika und ekel mich zu Tode, überall und zu jeder Zeit ist irgendein Blutsauger parat. Gut, dass bald Winter ist!
Finnrotti
Hirvikärpänen sind wirklich wiederlich. Aufgrund dieser blöden Viecher beginnt unsere persönliche Pilzsaison erst nach dem ersten Frost, dann hat sich das mit den Hirvikärpänen meistens erledigt. Allerdings ist dann die Auswahl an Pilzen auch nicht mehr so sehr gross :(
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Tierspuren Buchempfehlung?

Beitrag von Sid »

Ich war ja Preiselb(ä)eeren sammeln :lol: und wurde auf Schlangen und Hirvikärpänen aufmerksam gemacht: wir hatten Glück - weit und breit nix. Ein Biss, konnte nicht zugeordnet werden. Kann ja noch werden :kidra
Antworten