Darfst natuerlich nur die eigenen Bäume schälen.Sid hat geschrieben: Und strafbar wollte ich mich auch nicht machen

Darfst natuerlich nur die eigenen Bäume schälen.Sid hat geschrieben: Und strafbar wollte ich mich auch nicht machen
Hier muss ich allerdings widersprechen, unser Holz liegt schon mehrere Jahre und die Rinde lässt sich immer noch sehr gut verarbeiten, rollen, verdrehen, verformen und bricht nur an wenigen Stellen. Ganz im Gegenteil, es ist manchmal gar nicht so einfach das elastische Zeug kleinzureißen, um es in den Kamin zu legen.Tenhola hat geschrieben:Bei totem Holz, ist die Rinde sehr trocken und bricht auch gerne.
und dann noch:Geflechte und andere Arbeiten aus Birkenrindenstreifen : ind besonderes Berücksichtigung finnischer Tradition / Valonen, Niilo
Helsinki : Suomen muinaismuistoyhdistys, 1952
Und dies hier ist besonders gut, in drei Teilen:Opimme punomaan : tuohi-, lastu- ja päretyöt / Arponen, Outi
Espoo : Weilin + Göös, 1982
Die kaufe ich mir sogar.Tuohitaitaja (2003), Tuohitaitaja. II (2005), Tuohitaitaja. III (2008) / Toivonen, Raimo, Jämsä
Keine Ursache. Das ist der forumsinterne Kysy kirjastonhoitajalta-Service. Der funktioniert auch ohne dass man fragtSid hat geschrieben:Oooh, die Bücher sind genial, habe gerade (fast) alle in Itis abgeholt. Danke für die Literaturliste, Georg.
Erzähl uns dann mal nach dem Sommer, wie viele Badegänge der BH überstanden hat.Sid hat geschrieben:Übrigens, jetzt hab ich eine Birkenrinde BH-Bauanleitung gefunden. Ich werd jeck
Nein, meine ich nicht. Da gibt es einige unterschiedliche Aktivitäten. Meinst Du den Service hier: http://www.lib.hel.fi/kysy? Das ist in der Tat ein Chat, wo aber zwangsläufig die Antwort sich auf die Sachkenntnis einer Person beschränkt. Der von mir genannte Service ist nicht ganz so schnell, dafür antwortet ein entsprechender Experte (also z.B. eine Frage zu Statistik wird von der Statistikbibliotek -Tilastokirjasto- beantwortet). Und dann gibt es noch die information gas station iGS http://igs.kirjastot.fi/Sid hat geschrieben:@Georg
Ausser des foruminternen Service, meinst Du jetzt den Chat, der sofort aufgeht, wenn man auf der Helmet Seite drauf klickt?
1104131 PUNOTAAN TUOHESTA Huom! Alkamisaika muuttunut!Tenhola hat geschrieben: 1104131 PUNOTAAN TUOHESTA
Paikka: VERKATEHDAS KÄSITYÖPAJA
Aika kl: 4.4.2008- 20.4.2008 Tunteja: 20