Darfst natuerlich nur die eigenen Bäume schälen.Sid hat geschrieben: Und strafbar wollte ich mich auch nicht machen
Birkenrinde Flechten?
Re: Birkenrinde Flechten?
Hallo,
interessant, was du schreibst, auch über die Glasbirke!
Liebe Grüße von Varis
interessant, was du schreibst, auch über die Glasbirke!
Hier muss ich allerdings widersprechen, unser Holz liegt schon mehrere Jahre und die Rinde lässt sich immer noch sehr gut verarbeiten, rollen, verdrehen, verformen und bricht nur an wenigen Stellen. Ganz im Gegenteil, es ist manchmal gar nicht so einfach das elastische Zeug kleinzureißen, um es in den Kamin zu legen.Tenhola hat geschrieben:Bei totem Holz, ist die Rinde sehr trocken und bricht auch gerne.
Liebe Grüße von Varis
@Tenhola - in unserem Garten stehen überwiegend Nadelbäume, Flieder, Büsche und einige erst gepflanzte. Bei meinen Schwiegis sieht es schon anders aus .
Nur ein Gedanke, ist der Begriff korrekt? Ich meine die geflochtenen, superfinnischen Körbe, und obwohl das Geflecht dünn ist, es ist schon "holzig". Das kann doch nicht die ganz oberste Schicht (also die weiss-schwarze) sein, oder?) Aber ich mach auch gern Dinge aus dem s/w Zeug, keine Frage.
Wie nennt man das dann?
Nämlich so
http://www.puuproffa.fi/images/_virsut.jpg
Nur ein Gedanke, ist der Begriff korrekt? Ich meine die geflochtenen, superfinnischen Körbe, und obwohl das Geflecht dünn ist, es ist schon "holzig". Das kann doch nicht die ganz oberste Schicht (also die weiss-schwarze) sein, oder?) Aber ich mach auch gern Dinge aus dem s/w Zeug, keine Frage.
Wie nennt man das dann?
Nämlich so
http://www.puuproffa.fi/images/_virsut.jpg
Oooh, die Bücher sind genial, habe gerade (fast) alle in Itis abgeholt. Danke für die Literaturliste, Georg. Es gibt Arbeitsanweisungen, Skizzen, alles! Sogar einen ganzen Miltäranzug und Mütze aus Birkenrinde einen Flachmann, und viel mehr...
Und was find ich noch bei der Literatursuche? Chr chr chr...
Und was find ich noch bei der Literatursuche? Chr chr chr...
und dann noch:Geflechte und andere Arbeiten aus Birkenrindenstreifen : ind besonderes Berücksichtigung finnischer Tradition / Valonen, Niilo
Helsinki : Suomen muinaismuistoyhdistys, 1952
Und dies hier ist besonders gut, in drei Teilen:Opimme punomaan : tuohi-, lastu- ja päretyöt / Arponen, Outi
Espoo : Weilin + Göös, 1982
Die kaufe ich mir sogar.Tuohitaitaja (2003), Tuohitaitaja. II (2005), Tuohitaitaja. III (2008) / Toivonen, Raimo, Jämsä
Wir erwarten dann natürlich in Kürze Bilder von Sid im Vollkörper-Kampfanzug und Flachmann in Birkenrindenflecht-Optik.
Liebe Grüße von Varis
Liebe Grüße von Varis
Keine Ursache. Das ist der forumsinterne Kysy kirjastonhoitajalta-Service. Der funktioniert auch ohne dass man fragtSid hat geschrieben:Oooh, die Bücher sind genial, habe gerade (fast) alle in Itis abgeholt. Danke für die Literaturliste, Georg.
Den "Frage einen Bibliothekar-Service" gibt es übrigens wirklich, da kann man alles mögliche und unmögliche auf englisch (http://www.libraries.fi/en-GB/ask_librarian), Finnisch (http://www.kirjastot.fi/tietopalvelu) und Schwedisch (http://www.biblioteken.fi/sv-FI/fraga_bibliotekarien). Da dort viele unterschiedliche Bibliotheken zusammenarbeiten, um die Fragen zu beantworten, bekommt man dort kompetente und relativ schnelle Auskunft.
@Georg
Ausser des foruminternen Service, meinst Du jetzt den Chat, der sofort aufgeht, wenn man auf der Helmet Seite drauf klickt? Find ich Wahnsinn. In meinem Studium hat mein Kommilitone so eine Idee "erfunden", nur war er etwas skeptisch, wer an so einem Dienst sitzt als "Waltteri vastaa". Als ich im gesagt habe, dass sowas längst existiert, war er baff. Für älterre Benutzer kann es aber etwas schockierend sein, wenn man unverhofft im Chat landet...
Übrigens, jetzt hab ich eine Birkenrinde BH-Bauanleitung gefunden. Ich werd jeck
Ausser des foruminternen Service, meinst Du jetzt den Chat, der sofort aufgeht, wenn man auf der Helmet Seite drauf klickt? Find ich Wahnsinn. In meinem Studium hat mein Kommilitone so eine Idee "erfunden", nur war er etwas skeptisch, wer an so einem Dienst sitzt als "Waltteri vastaa". Als ich im gesagt habe, dass sowas längst existiert, war er baff. Für älterre Benutzer kann es aber etwas schockierend sein, wenn man unverhofft im Chat landet...
Übrigens, jetzt hab ich eine Birkenrinde BH-Bauanleitung gefunden. Ich werd jeck
Erzähl uns dann mal nach dem Sommer, wie viele Badegänge der BH überstanden hat.Sid hat geschrieben:Übrigens, jetzt hab ich eine Birkenrinde BH-Bauanleitung gefunden. Ich werd jeck
Nein, meine ich nicht. Da gibt es einige unterschiedliche Aktivitäten. Meinst Du den Service hier: http://www.lib.hel.fi/kysy? Das ist in der Tat ein Chat, wo aber zwangsläufig die Antwort sich auf die Sachkenntnis einer Person beschränkt. Der von mir genannte Service ist nicht ganz so schnell, dafür antwortet ein entsprechender Experte (also z.B. eine Frage zu Statistik wird von der Statistikbibliotek -Tilastokirjasto- beantwortet). Und dann gibt es noch die information gas station iGS http://igs.kirjastot.fi/Sid hat geschrieben:@Georg
Ausser des foruminternen Service, meinst Du jetzt den Chat, der sofort aufgeht, wenn man auf der Helmet Seite drauf klickt?
süüüüss! Ich war heute in der Itis Bibliothekfiliale ein bestelltes Buch zu diesem Thema holen, am Tresen war eine ziemlich gesprächige Bibliothekarin (oder Aushilfe, man weiss ja nie). Als sie dann dan Buch übergab (und obwohl wir schon gesprochen haben) hat sie mich angesprochen, ob ich aus Karelien stamme, da ich so ein aussergewöhnliches Hobby habe Andere "be/verurteilen" mich als Ausländer, bevor ich den Mund aufmache (kann mir recht sein). Wie kommt's?
Ich hab ihr dann erklärt, dass ich aus Deutschland komme und wir haben uns noch darüber unterhalten, dass endlich alte "Kunst" wieder auflebt. Sie fragte, wo ich dann Materialien beschaffe. Tja, erst von der Lehrerin, dann muss man fragen, wo es sowas gibt. Ihre Antwort war "Geh abends in den Wald und reiss es ab".
Fand ich putzig, so ganz ohne Vorurteile! Vielleicht haben die ulkigen Gespräche, als mir mein Mitfahrer zur alten Arbeitsstelle Lieksa-Slang beibringen wollte, doch gefruchtet
Ich hab ihr dann erklärt, dass ich aus Deutschland komme und wir haben uns noch darüber unterhalten, dass endlich alte "Kunst" wieder auflebt. Sie fragte, wo ich dann Materialien beschaffe. Tja, erst von der Lehrerin, dann muss man fragen, wo es sowas gibt. Ihre Antwort war "Geh abends in den Wald und reiss es ab".
Fand ich putzig, so ganz ohne Vorurteile! Vielleicht haben die ulkigen Gespräche, als mir mein Mitfahrer zur alten Arbeitsstelle Lieksa-Slang beibringen wollte, doch gefruchtet
Hab gerade in dem neusten Buch ein Elefantenkondom aus Birkenrinde entdeckt Komplett mit Reservoir und gerolltem Rand....
Elefanten? Ne, ne, die Finnen haben so große...
Hmm, gibt's eigentlich auch welche mit Tervageschmack?
Hmm, gibt's eigentlich auch welche mit Tervageschmack?
Fax, Du hast soeben eine Geschäftsidee entwickelt. Ich bin dabei. Nix wie hin zum Gründerseminar in Espoo
Mein Kurs fällt natürlich aus, zu wenig Teilnehmer... Also wenn jemand was findet, bitte Bescheid sagen. Fahre dafür auch an das andere Ende Finnlands
Jetzt ist auch für Hämeenlinna zu spät, denn die Besprechung war am 4.4. Angeblich soll es eine pajutila wo in Vantaa geben, die auch Kurse gibt. Soifz.
Jetzt ist auch für Hämeenlinna zu spät, denn die Besprechung war am 4.4. Angeblich soll es eine pajutila wo in Vantaa geben, die auch Kurse gibt. Soifz.
1104131 PUNOTAAN TUOHESTA Huom! Alkamisaika muuttunut!Tenhola hat geschrieben: 1104131 PUNOTAAN TUOHESTA
Paikka: VERKATEHDAS KÄSITYÖPAJA
Aika kl: 4.4.2008- 20.4.2008 Tunteja: 20
Hihi, die erste Besprechung wurde auf 18.4 verlegt und somit hab ich mich noch eingeschrieben. Ich komme nach Hämeenlinna und tue es doch !