Oh Weiser Alte. *verbeug*Tenhola hat geschrieben:Varis hat geschrieben: Du sprichst von -17 Grad, vermutlich nicht in diesem Winter oder? Lass sie doch einmal draussen bei -25 - -30 Grad. Kannst mich dann anrufen und ich komme vorbei um die Katze anzuschauen. Aber wie gesagt nimm sie nicht ins warme Haus.
Wir haben unsere Katze jetzt 10 Jahre und nachdem sie sich die Ohren erfroren hat, lassen wir sie bei grosser Kälten nicht mehr in's Freie. Meine alte Finnin und ich nehmen aber an, Du hast diesbezüglich die grössere Erfahrung als wir zwei alten und unerfahrenen Idioten.
Es gibt übrigens in Finnland keine Wildkatzen, da sie hier nicht überleben würden.
Es erfrieren und verhungern gelegentlich sogar Wild-Tiere da draussen bei grosser Kälte. Aber nicht alle.
Unsere Katze hat diesen winter mit gelegentlichen -17 (ja, dieser Winter - wir wohnen nicht an der Kyste) grad problemlos draussen ueberstanden
aber draussen heisst nicht schutzlos.
Wir haben Ihr ein Nest aus Heu gebaut in der Ihr bei den Bisherigen "milden"
Nacht-Temperaturen nichts abfrieren wird.
Wir wohnen nicht in Kemi, -25 oder -30 sind ziemlich unwarscheinlich.
Und wenn sowas kommt, dann nehmen wir sie sicherheitshalber vielleicht doch mal rein
Ich glaube keiner hier behauptet das sowas wie "ohren abfrieren" niemals passieren kann - aber bei den bisherigen Temperaturen
passiert es zumindest unserer Katze nicht. Es gibt in Finnland, und das kannst Du dir mal von deiner "alten finnin" bestätigen lassen
jede menge Bauernhofkatzen - die alle noch ihre Ohren haben, und niemals ins Haus kommen. Die suchen sich anderen Unterschlupf
im Stall, in der Scheune, in der Garage unterm Haus.... ja, so ist das.
Alter schuetzt vor torheit nicht, und Jugend ist nicht mit Dummheit gleichzusetzen.