Betäubungsmittelgesetz in Finnland?

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Betäubungsmittelgesetz in Finnland?

Beitrag von Sid »

Was mich auch wundert ist, dass Apotheker sehr wenig Spielraum haben oder nicht dafür "Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker" ausgebildet sind. Ich hatte mal eine dicke Augenentzündung, dann gab es nur Schulterzucken in der Apo und zum Arzt. Instru war natürlich ausgebucht (wo ich privat hingehe) und eine TK-Hoitaja stellt auch keine Diagnose aus. Ich durfte dann ganzes Wochenende auf Diacor warten, bis sie mich beim Augenarzt untergebracht haben. hang
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Re: Betäubungsmittelgesetz in Finnland?

Beitrag von Catl »

Wenn es um rezeptfreie Medikamente geht, finde ich es am einfachsten, sie sich aus Deutschland privat (von Eltern oder Freunden) schicken zu lassen. Sinupret wiegt ja auch nicht sehr viel.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Betäubungsmittelgesetz in Finnland?

Beitrag von Sid »

Mach ich auch immer. Auch wenn öfter was über das Haltbarkeitsdatum ist und rauschgeschmissen werden muss. Samt einer grossen Kräuter(tee)hexenapotheke :twisted: Lehrgeld bezahlt :roll:
Benutzeravatar
teddykarhu
Beiträge: 150
Registriert: So Sep 23, 2007 10:26 am
Wohnort: Jyväskylä/ex.Taberbischofsheim

Re: Betäubungsmittelgesetz in Finnland?

Beitrag von teddykarhu »

da muss ich fax recht geben.
0815 sachen wie sinupret etc gibt es hier nicht.
ich bestelle meinen bedarf immer in deutschland bei einer versandapotheke.
zur zeit fuettere ich meine frau mit in finnland nicht erhältlichem bronchikum.....
meinen erfahrungen zufolge benutzen die finnen entweder gleich den grossen hammer (antibiotika etc) oder nichts.

ein alter finnischer spruch besagt (grob uebersetzt)

wenn holzteer und sauna nicht helfen musst du sterben.

homöopatische medikamente habe ich schon oft in reformhäusern (zumindest vergleiche ich sie mit diesen) gesehen.

gruss georg

p.s.@ varis: was die pflanzen betrifft musst du den ganzen lat. namen betrachten, und auf den arten oder sorten namen achten um etwas herausfinden zu können. es kommt immer auf die in der pflanze enthaltene konzentration des wirkstoffes an, und die ist je nach art unterschiedlich.
Toivossa on hyvä elää. (zu D: In Hoffnung ist es gut zu leben)
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Re: Betäubungsmittelgesetz in Finnland?

Beitrag von Varis »

Sid hat geschrieben:rauschgeschmissen
Schöne, zum Thema passende Freud'sche Fehlleistung! :lol:
teddykarhu hat geschrieben:p.s.@ varis: was die pflanzen betrifft musst du den ganzen lat. namen betrachten, und auf den arten oder sorten namen achten um etwas herausfinden zu können. es kommt immer auf die in der pflanze enthaltene konzentration des wirkstoffes an, und die ist je nach art unterschiedlich.
Die ist sogar von Pflanze zu Pflanze (schattig, sonnig, Boden) und von Pflanzenteil zu Pflanzenteil (Blüte, Wurzel, Same usw) unterschiedlich...

Die lateinischen Namen meiner Pflanzen kenne ich, allein mir fehlt die Liste, mit der ich sie abgleichen könnte. Eine meiner Pflanzen fällt hier schonmal unters BTM-Äquivalent, wusste ich vorher zum Beispiel auch nicht.


Liebe Grüße von Varis
Katja
Beiträge: 297
Registriert: Mo Nov 27, 2006 11:10 pm

Re: Betäubungsmittelgesetz in Finnland?

Beitrag von Katja »

Sid hat geschrieben:Was mich auch wundert ist, dass Apotheker sehr wenig Spielraum haben oder nicht dafür "Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker" ausgebildet sind. Ich hatte mal eine dicke Augenentzündung, dann gab es nur Schulterzucken in der Apo und zum Arzt. Instru war natürlich ausgebucht (wo ich privat hingehe) und eine TK-Hoitaja stellt auch keine Diagnose aus. Ich durfte dann ganzes Wochenende auf Diacor warten, bis sie mich beim Augenarzt untergebracht haben. hang
...dafuer hättest Du auch in D nichts in der Apotheke bekommen. Zumindest nichts mit Antibiotika, Cortison oder anderen verschreibungspflichtigen Arzneimitteln. Wenn es eine ordentliche, dicke Entzuendung ist, liegt es -finde ich- auch in der Verantwortung des Apothekers, Dich zum Arzt zu schicken. Dass im TK dann nichts passiert ist, ist eine andere Geschichte...
Katja
Beiträge: 297
Registriert: Mo Nov 27, 2006 11:10 pm

Re: Betäubungsmittelgesetz in Finnland?

Beitrag von Katja »

Varis hat geschrieben:
Die lateinischen Namen meiner Pflanzen kenne ich, allein mir fehlt die Liste, mit der ich sie abgleichen könnte. Eine meiner Pflanzen fällt hier schonmal unters BTM-Äquivalent, wusste ich vorher zum Beispiel auch nicht.
Wie war das noch? Du hast vorher in Holland gewohnt?! 8)
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Betäubungsmittelgesetz in Finnland?

Beitrag von Sid »

Katja hat geschrieben:Wie war das noch? Du hast vorher in Holland gewohnt?! 8)
Das ist doch auch keine Seltenheit in Finnland. Letztes Jahr in Hyvinkää haben sie eine kleine ähm Heimplantage Marijuana beschlagnahmt. Es wird noch mit einer Schamröte :oops: im Gesicht abgestritten, eine Ausgabe der City oder V-Lehti wurde sogar zurückgezogen, da wieder Journalisten es auf den Punkt gebracht haben, dass Gras geraucht wird im Hauptstadtgebiet. Das spricht für sich, wenn sowas zensiert werden muss. :roll: Und dann war noch der Typ, der vor Gericht zog und (ich glaube) gewonnen hat, weil es nachweislich bei seiner Krankheit Abhilfe geschaffen hat. Ich kann mich an die Details nicht erinnern. Medizinisch ist Finnland auf dem Weg, es zu legalisieren, doch es ist wieder in einer mystischen Wolke umhüllt, wie immer wenn es um Rauschmittel geht.
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Re: Betäubungsmittelgesetz in Finnland?

Beitrag von Varis »

Katja hat geschrieben:
Varis hat geschrieben:Die lateinischen Namen meiner Pflanzen kenne ich, allein mir fehlt die Liste, mit der ich sie abgleichen könnte. Eine meiner Pflanzen fällt hier schonmal unters BTM-Äquivalent, wusste ich vorher zum Beispiel auch nicht.
Wie war das noch? Du hast vorher in Holland gewohnt?! 8)
Ich müsste meine alte Heimat mal wieder besuchen... 8)

Aber meine "illegale" Pflanze (bzw in Finnland rezeptpflichtig) gehört nicht zu den Superoffensichtlichen. Ich halte aber die Gefahr für relativ übersichtlich, dass hier ein Sachverständiger auf unserem abgelegenen Hof jedes Blatt umdreht und tatsächlich herausfindet, was da wächst. Zumal es auch sehr schwer wird mir nachzuweisen, dass ich die da absichtlich hingepflanzt habe.

Konsumieren (außer zu Heilzwecken) würde ich eh nichts davon, schon gar nicht solange ich ein kleines Kind beaufsichtige. Also lehn ich mich erstmal entspannt zurück und hoffe, dass die anderen Pflänzchen erlaubt sind. Zumindest gibt es keine Importschwierigkeiten.


Liebe Grüße von Varis
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Betäubungsmittelgesetz in Finnland?

Beitrag von Sid »

Varis hat geschrieben:
Sid hat geschrieben:rauschgeschmissen
Schöne, zum Thema passende Freud'sche Fehlleistung! :lol:
Ups, Bild
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Betäubungsmittelgesetz in Finnland?

Beitrag von Sid »

Interessanter Artikel über Naturheilkunde in Finnland, leider in Finnisch:

http://www.hs.fi/kotimaa/artikkeli/Rikk ... 5238322786

und sehr kontroverse und ungläubige Meinungen dazu.
Benutzeravatar
zoolkhan
Beiträge: 225
Registriert: So Apr 29, 2007 10:16 am
Wohnort: ylöpirtti
Kontaktdaten:

Re: Betäubungsmittelgesetz in Finnland?

Beitrag von zoolkhan »

Katja hat geschrieben:
Varis hat geschrieben:
Die lateinischen Namen meiner Pflanzen kenne ich, allein mir fehlt die Liste, mit der ich sie abgleichen könnte. Eine meiner Pflanzen fällt hier schonmal unters BTM-Äquivalent, wusste ich vorher zum Beispiel auch nicht.
Wie war das noch? Du hast vorher in Holland gewohnt?! 8)
die holländer die ich so persoenlich kenne sind ziemlich genervt ob dieses running gags. Wer dumm auffaellt sind die deutschen kids
die ueber die westfalengrenze fahren nur um sich ihren stoff zu holen. die meisten holländer ueber 21 rauchen tabak und trinken wein
und benehmen sich in bezug auf THC sehr erwachsen. Fangen auch nicht an zu kichern wenn jemand "joint" sagt oder "titten"

Die die mal einen joint rauchen machen das beilaeufig unspektakulaer und ohne viel gewese dadrum.

...kommt rueber was ich meine?

die rauchen nicht mehr als die deutschen, die packen nur weniger konsumenten in den knast und haben das schwarzmarktgeschaeft ausgemerzt
indem sie den handel mit sehr kleinen mengen begrenzt dulden.

kaputte typen findest du in hamburg, sternschanze. nicht unbedingt in ein dorf in holland aussehalb von amsterdam.

und nein, das jedermanns kraut waechst bei uns nicht.


kurz: hollaender sein, in holland wohnen und arbeiten oder durch holland fahren birgt nicht die gefahr einer drogenkarriere :-)

damit haben wir dieses thema hoffentlich fuer diesen thread abgehakt.
Ein Finne ist einer der antwortet wenn er nicht gefragt wird,
fragt wenn nicht geantwortet wird, antwortet nicht wenn gefragt wird.
Benutzeravatar
Neumi
Beiträge: 516
Registriert: Do Okt 19, 2006 1:02 pm
Wohnort: Soukka, Espoo

Re: Betäubungsmittelgesetz in Finnland?

Beitrag von Neumi »

@zoolkhan

Auch ich habe in den Niederlanden 4 Jahre gelebt und kann Deine Äusserungen nur bestätigen.
Die Schlimmsten "Joint-Konsumenten" sind nach meiner Meinung die Touristen in Amsterdam, grässlich wie die sich manchmal benehmen, aber die Holländischen Coffee-Shop Besitzer sind aber nicht gerade unschuldig an diesem Bild.
Benutzeravatar
Neumi
Beiträge: 516
Registriert: Do Okt 19, 2006 1:02 pm
Wohnort: Soukka, Espoo

Re: Betäubungsmittelgesetz in Finnland?

Beitrag von Neumi »

Aber meine "illegale" Pflanze (bzw in Finnland rezeptpflichtig) gehört nicht zu den Superoffensichtlichen. Ich halte aber die Gefahr für relativ übersichtlich, dass hier ein Sachverständiger auf unserem abgelegenen Hof jedes Blatt umdreht und tatsächlich herausfindet, was da wächst. Zumal es auch sehr schwer wird mir nachzuweisen, dass ich die da absichtlich hingepflanzt habe.
Bis Sie Dir Dein Posting unter die Nase halten. :roll:

Neumi :wink:
Benutzeravatar
zoolkhan
Beiträge: 225
Registriert: So Apr 29, 2007 10:16 am
Wohnort: ylöpirtti
Kontaktdaten:

Re: Betäubungsmittelgesetz in Finnland?

Beitrag von zoolkhan »

ich besuch dich dann freitags im knast. darf ich da die hunde mit reinbringen?
Ein Finne ist einer der antwortet wenn er nicht gefragt wird,
fragt wenn nicht geantwortet wird, antwortet nicht wenn gefragt wird.
Antworten