Der Gartentread

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: Der Gartentread

Beitrag von Finnrotti »

Georg hat geschrieben:Eine finnische Ostersitte - pääsiäisruoho, also Ostergras. Wird 1-2 Wochen vor Ostern in etwas Erde angesät in einer Schale o.ä. Zu Ostern hast du dann 5-20cm hohe Halme.
Das gibts doch in DE auch, oder?

Zur Schädlingbekämpfung: nicht die Käfer, sondern die Larven gehen an die neuen Triebe von Blumenzwiebeln, die ja noch in der Erde stecken. Gräbt so eine Ente die aus? Will hier aber eh keinen Zoo aufmachen, dann schon eher Nemtoden (danke @ Frank :)).

Finnrotti
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: Der Gartentread

Beitrag von Georg »

Finnrotti hat geschrieben:
Georg hat geschrieben:Eine finnische Ostersitte - pääsiäisruoho, also Ostergras. Wird 1-2 Wochen vor Ostern in etwas Erde angesät in einer Schale o.ä. Zu Ostern hast du dann 5-20cm hohe Halme.
Das gibts doch in DE auch, oder?
Kann schon sein - ich habe sie erst hier kennengelernt.
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Re: Der Gartentread

Beitrag von Catl »

Georg hat geschrieben:Eine finnische Ostersitte - pääsiäisruoho, also Ostergras. Wird 1-2 Wochen vor Ostern in etwas Erde angesät in einer Schale o.ä. Zu Ostern hast du dann 5-20cm hohe Halme.
Dann bin ich jetzt wohl etwas spät dran mit dem Aussäen. :oops:
Also dient es mehr oder weniger der Dekoration, nicht um ein Ostereiernest draus zu machen, wie ich zuerst dachte (das Moos draussen ist ja noch festgefroren und unter Schnee begraben).
Ulle
Beiträge: 207
Registriert: Mo Jan 08, 2007 5:07 pm
Wohnort: Oulu

Re: Der Gartentread

Beitrag von Ulle »

Varis hat geschrieben:Und nicht jeder Hund frisst alles, was auf der Straße liegt. Mal wieder ein sehr hilfreicher und kompetenter Beitrag der Tierhasser-Riege. :roll:
Na das ging ja schnell. Nu bin ich also Tierhasser. Vielen Dank für den Stempel. Im allgemeinen hasse ich Tiere nicht, kann aber wiederrum nicht behaupten das ich nu der absolute Tierfreund bin. Da die Tiere ja auch nur die Opfer ihrer Besitzer sind, hege ich dann doch eher ne gewisse Abneigung gegen den Besitzer und bedaure das Tier.

Was ich außerdem zum Ausdruck bringen wollte, ist das Hunde und Katzen ja nu nicht grad mit Schuhen durch die Gegend laufen. Also alles das unter den Pfoten haben, was so oder so nicht besonders gesund sein kann. Wenn der arme Wauwau nu bisschen durch den Dünger läuft und sich evtl die Pfötchen abschleckt kann ich mir nicht denken, dass es soviel schlimmer ist, als das was er oder sie sich sonst jeden Tag von den Pfoten schlabbert.

:scratch
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Re: Der Gartentread

Beitrag von Catl »

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. :roll: Wenn man Hornmehl oder Hornspäne (wie schon von teddykarhu vorgeschlagen, mehr Info hier) als Dünger verwendet, ist das doch ein völlig natürliches Produkt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das den Hunden schaden würde, immerhin knabbern sie ja auch gern an Knochen rum. Ausserdem hält der Dünger lang vor. Kann man u.a. bei Amazon bestellen, wenn er in Finnland nicht verkauft wird (siehe Links auf o.g. webpage). Möglich, dass er teurer ist als Kunstdünger, aber das sollte einem das Tier dann wert sein.
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Re: Der Gartentread

Beitrag von Varis »

Ulle hat geschrieben:Na das ging ja schnell. Nu bin ich also Tierhasser. Vielen Dank für den Stempel. Im allgemeinen hasse ich Tiere nicht, kann aber wiederrum nicht behaupten das ich nu der absolute Tierfreund bin. Da die Tiere ja auch nur die Opfer ihrer Besitzer sind, hege ich dann doch eher ne gewisse Abneigung gegen den Besitzer und bedaure das Tier.
So fein und subtil war das aus deinem "Köter"-Satz nicht rauszuhören, gegen wen genau du nun was hast, die Tiere oder ihre Besitzer oder beide. Ich werd aber künftig drauf achten, dich politisch korrekt als Tierbesitzer-Hasser und/oder Tierbemitleider und nicht mehr fälschlich als Tierhasser zu bezeichnen. :P


Liebe Grüße von Varis
Agricola
Beiträge: 6
Registriert: Mi Feb 13, 2008 8:39 pm

Re: Der Gartentread

Beitrag von Agricola »

Vielleicht können wir's ja mal damit versuchen, dass die Tierbesitzer nicht gleich beim leisesten Ansatz von fehlender Begeisterung für Tiere dem anderen unterstellen, er/sie/es hasse Tiere (oder deren Besitzer), und die, die keine Haustiere haben, versuchen, ihre Wortwahl den Empfindlichkeiten der Tierbesitzer anzupassen.

Denn merke:
man kann Tiere mögen oder an ihnen interessiert sein, ohne Haustiere zu besitzen oder sich auch nur besonders damit zu beschäftigen. Man kann sogar das Halten von Haustieren aus Tierschutzgründen ablehnen, wenn man ganz ins Extreme gehen will.
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: Der Gartentread

Beitrag von Finnrotti »

Catl hat geschrieben:Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. :roll: Wenn man Hornmehl oder Hornspäne (wie schon von teddykarhu vorgeschlagen, mehr Info hier) als Dünger verwendet, ist das doch ein völlig natürliches Produkt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das den Hunden schaden würde, immerhin knabbern sie ja auch gern an Knochen rum. Ausserdem hält der Dünger lang vor. Kann man u.a. bei Amazon bestellen, wenn er in Finnland nicht verkauft wird (siehe Links auf o.g. webpage). Möglich, dass er teurer ist als Kunstdünger, aber das sollte einem das Tier dann wert sein.
Welche Aufregung? Ich hab eine normal Frage gestellt und hilfreiche Antworten bekommen für die ich mich artig bedankt hab. Werd alle Tips nochmal einer näheren Betrachtung unterziehen WENN ja WENN der Schnee endlich weg ist und der Boden eventuell mal wieder aufzutauen gedenkt (ja, ich hab den Winter so langsam satt!)

ich hatte das hier übrigends "Gartenthread" genannt

Finnrotti
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: Der Gartentread

Beitrag von Hans »

Es ist schon erstaunlich wie es einigen ständig gelingt in sachliche Thematik abwertende Bemerkungen einzuflechten, und sich dann zu wundern, dass manch einer ein wenig beleidigt reagiert.
Es werden jedesmal die vierbeinigen Lieblinge mit abwertenden Bemerkungen versehen, aber wehe wenn hier mal einer was über Gören schreiben würde, diese kleinen verschrumpelten, schreienden, inkontinenten Rotznasen. Dann wäre das Geschrei sicherlich gross!? Ich mache mir tatsächlich nix aus Kindern, aber so würde ich mich normalerweise nicht äussern über etwas, was mich in keinster Weise interessiert. Vielleicht kann dadurch ja "a proud mother or father of three" nachvollziehen wie solch ein Geschreibsel über z.B. Köter auf die "Halter" wirkt. :eusa_think
Benutzeravatar
Hyttynen
Beiträge: 42
Registriert: Di Jan 22, 2008 3:30 pm

Re: Der Gartentread

Beitrag von Hyttynen »

Finnrotti hat geschrieben:ich hatte das hier übrigends "Gartenthread" genannt
Ich bin auch der Meinung, dass wir beim Thema bleiben sollten, denn hier könnten von Euch allen sicher gute Tips abgegeben werden. Wir haben ja mit teddykarhu auch einen Gärtner unter uns.

Ich habe in den letzten Jahren festgestellt, dass viele viel früher begannen mit der Aussaat und dem ausbringen der Setzlinge, weil der Sommeranfang einfach wärmer war als sonst.. Das ging aber meistens in die Hose, da bei den hier üblichen Nachtfrösten alles erfroren ist. Also auch wenn es unter den Fingernägeln brennt, wir warten immer bis zu den in Finnland üblichen Saatzeiten. Ein altes Datum zB.für Kartoffeln ist der 6. Juni. Man kann sicher auch je nach Wetterlage früher beginnen, man muss sich einfach der Fröste bewusst sein. Alle unsere Erfahrungen basieren auf das südlichere Mittelfinnland.

Bei Interesse Bilder von unserem Garten.
http://koti.aina.net/~zop/
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: Der Gartentread

Beitrag von Hans »

Ganz deiner Meinung!
Schön, was so bei euch grünt, blüht und geerntet wird.
Ich weiss was das für eine Arbeit macht. Nach einem trockenen Sommer 2006 haben wir uns entschlossen, dass die Mühe den Ertrag nicht "lohnt". Allerdings fehlt uns auch so ein Acker-Umgrabegerät wie ihr es besitzt.
Benutzeravatar
Hyttynen
Beiträge: 42
Registriert: Di Jan 22, 2008 3:30 pm

Re: Der Gartentread

Beitrag von Hyttynen »

Hans hat geschrieben:Allerdings fehlt uns auch so ein Acker-Umgrabegerät wie ihr es besitzt.
Wir leihen das Gerät(Jyrsi) jeweils fuer einen Tag bei meiner Schwester (ehem. Bauersfrau). Frueher haben wir es immer bei einer Firma ausgeliehen. Wenn Du unter " konevuokraus" in Google nachschaust findest sicher in Lahti oder Kouvola einen Maschinenvermieter. Da man das Gerät nur 1 Tag im Jahr braucht, ist die Anschaffung eines eigenen Gerätes viel zu teuer.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Der Gartentread

Beitrag von Sid »

Catl hat geschrieben:überall Katzengras-Tütchen
:mrgreen: Katzenminze ist dann noch besser :)
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: Der Gartentread

Beitrag von Hans »

Maschinenverleih, das ist ja die Lösung für unseren Kartoffelacker (40 x 25 Meter), seit einem Jahr nicht mehr genutzt wegen der schlechten Ernte 2006. Allerdings ist damit auch noch nicht alles getan, weil das Unkraut dann irgendwann die Kartoffel- u.ä. Pflanzen überragt. Anbei ein Foto des Zustandes unseres Ackers im Sommer 2007.
Dateianhänge
Kuva 213.jpg
Kuva 213.jpg (60.13 KiB) 3815 mal betrachtet
Benutzeravatar
Hyttynen
Beiträge: 42
Registriert: Di Jan 22, 2008 3:30 pm

Re: Der Gartentread

Beitrag von Hyttynen »

@Hans hast Du keinen Bauer in der Nähe, welcher mit Traktor und Pflug das umgräbt? Mit der kleinen Maschine (Jyrsi) geht das in Deinem Fall nicht mehr.
Antworten