Axt im Koffer

Praktische Fragen, Bürokratie, Tipps, Hilfesuche.
Gru
Beiträge: 9
Registriert: Do Apr 19, 2007 7:46 am

Re: Axt im Koffer

Beitrag von Gru »

Dumme Frage, aber gibt es hier in Finland wirklich nur den Fiskars PlasteMuell oder auch paar anspruchsvolle Axthersteller ala Gransförs?
Swabian
Beiträge: 1189
Registriert: Mo Okt 02, 2006 9:09 pm
Wohnort: Rodgau

Re: Axt im Koffer

Beitrag von Swabian »

hab auch schon gehört, dass Fiskars der Mercedes unter den Werkzeugen hier sein soll
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Axt im Koffer

Beitrag von fax »

Schau mal hier: http://www.plektratrading.com/dir0/dir5/file5.php
und hier: http://www.vppeltola.fi/

Mehr darfst du dir selbst zusammengoogeln. In den Baumärkten habe ich noch selten qualitativ hochwertiges Werkzeug gesehen. Früher hat man bei Starkki ganz gute Sachen bekommen, aber die haben stark abgebaut.
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 229
Registriert: Di Okt 03, 2006 12:08 am
Wohnort: tois pual jokke

Re: Axt im Koffer

Beitrag von donald »

Laut einem meiner schweizer Freunde aus der Holzbranche sollen Fiskars-Äxte auch in der Schweiz als das Nonplusultra gelten. Da kannst du mit einem Traktor über einen an einen Baumstrunk anlehnende Fiskarsaxt mit Kunststoffstil fahren ohne dass der Stil dabei zerbricht oder sich deformiert... Hat hier irgendwer schlehte Erfahrungen mit Fiskars gemacht?
Iss keinen gelben Schnee!
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Axt im Koffer

Beitrag von Tenhola »

Gru hat geschrieben:Dumme Frage, aber gibt es hier in Finland wirklich nur den Fiskars PlasteMuell oder auch paar anspruchsvolle Axthersteller ala Gransförs?
Mit dem von Dir genannten PlasteMuell habe ich bis jetzt um die 200 m3 Birkenholz gespalten. Keine nennenswerte Kratzer an der Axt. Wäre die Axt Muell, wuerde man sicher nicht 10 Jahre Garantie bekommen. Meine Garantie ist vor 2 Jahren abgelaufen also ist die Axt jetzt 12 Jährig. Die Form der Axt ist genial und es kann mit dem kleinsten Kraftaufwand gespalten werden. Wichtig ist die Geschwindigkeit und vor allem die Treffsicherheit am richtigen Ort des Holzes. Hast Du schon einmal mit einer Fiskars gearbeitet oder beurteilst Du die Axt nur vom Aussehen?
Ich spalte alles mit der 1400 und nur die grossen zähen Baumstruenke mit der 2400.
Gru
Beiträge: 9
Registriert: Do Apr 19, 2007 7:46 am

Re: Axt im Koffer

Beitrag von Gru »

Den Fiskars Kopf finde ich ok, aber beim Arbeiten empfinde ich den Plastikstil und dessen Schwingungen als sehr unangenehm. Abgebrochene Schneeschaufel Stiele hab ich auch schon 2 rumstehen ... Nebenbei, es ist vieleicht nen Tick, aber ich finde Äxte mit Holzstil einfacher schöner :)

Danke fuer die Links, hatte mich eigentlich nur gewundert, ob hier wieder ein grosser Hersteller mit Massenproduktion die kleinen verdrängt hat. Sicherlich ist das Fiskars Preis/Leistung Verhältnis ganz vorne mit dabei.

Zum Umgang mit Äxten, ich bin Forstwirt und zumindest im Winter arbeite ich hier als solcher (Harvesterfahrer, per Hand und Kettensäge wo sich der Harvester ned lohnt). Und ich habe diverse Fiskars, Gränsfors und Leonhard Mueller Äxte im direkten Vergleich getestet.

edit. Vor 2 Jahren rund tägliches arbeiten mit Fiskars als Zimmermannsaxtersatz in Suedfrankreich...
edit2 Ein wenig gemein, aber die typisch finnischen Hölzer sind auch nicht wirklich schwer zu spalten :) :twisted:
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Axt im Koffer

Beitrag von Tenhola »

Gru hat geschrieben: edit2 Ein wenig gemein, aber die typisch finnischen Hölzer sind auch nicht wirklich schwer zu spalten :) :twisted:
Da hast Du recht,wenn man sie zum richtigen Zeitpunkt spaltet.
Wie ich sehe stört Dich eigentlich nur der Stiel. :)
Arbeitest du hier als Forstwirt?
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 229
Registriert: Di Okt 03, 2006 12:08 am
Wohnort: tois pual jokke

Re: Axt im Koffer

Beitrag von donald »

Gru hat geschrieben:Den Fiskars Kopf finde ich ok, aber beim Arbeiten empfinde ich den Plastikstil und dessen Schwingungen als sehr unangenehm. Abgebrochene Schneeschaufel Stiele hab ich auch schon 2 rumstehen ... Nebenbei, es ist vieleicht nen Tick, aber ich finde Äxte mit Holzstil einfacher schöner :)
Ja, *das* geht mir auch so! Und zwar nicht nur bei Äxten, bin da eh nicht vom Fach. Aber ein Bauteil aus Holz sieht praktisch überall in der Regel einfach edler aus. :)
Iss keinen gelben Schnee!
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Axt im Koffer

Beitrag von Tenhola »

donald hat geschrieben:Ja, *das* geht mir auch so! Und zwar nicht nur bei Äxten, bin da eh nicht vom Fach. Aber ein Bauteil aus Holz sieht praktisch überall in der Regel einfach edler aus. :)
Edel, sprechen wir da von einem Werkzeug oder einem Schmuckstueck? :D
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Axt im Koffer

Beitrag von fax »

Wenn man sich die Hobbyräume mancher Männer und die Frequenz der Benutzung anschaut, wohl von zweiterem. :-) Aber bei Hämmern habe ich auch schon gehört, dass Holzgriffe die Schwingungen besser dämpfen. Der Nachteil ist dafür, dass der Griff eher kaputt geht bzw. der Kopf evtl. mal davonfliegt. Ich denke, das muss jeder Mann mit sich selbst ausmachen, was ihm lieber ist. :-)
Gru
Beiträge: 9
Registriert: Do Apr 19, 2007 7:46 am

Re: Axt im Koffer

Beitrag von Gru »

Tenhola hat geschrieben: Arbeitest du hier als Forstwirt?
Unter anderem, habe mich Anfang dieses Jahres selbständig gemacht. Hauptsächlich weil ich so aus fast allen meiner Fähigkeiten "Geld" machen kann. Im Winter arbeite ich als Winterdienstler (Lkw und Traktor), Harvester- und Forwarderfahrer, Baumfäller (auch in der Stadt), Möbelbauer und Mechaniker. In der Uebergangszeit kommt noch Kehrmaschinenfahrer dazu ... Im Sommer, meiner Hauptsaison als Garten-, Landschaftsbauer mit Schwerpunkt auf Wegebau (in Hausgärten). Ab und zu kommt Gartendesign und Expertisen fuer Förste mit dazu.

Urspruenglich wollte ich im Forstbereich (bin Dipl. Ing) arbeiten, hat sich aber zum Glueck nicht so entwickelt (siehe Stora Enso etc). So wie es im Moment läuft ist es viel Stress (und meistens hab ich nach 4 Tagen meine 40h voll), aber andererseits wird es nicht langweilig (ok Kehrmaschine kommt...)
Katja
Beiträge: 297
Registriert: Mo Nov 27, 2006 11:10 pm

Re: Axt im Koffer

Beitrag von Katja »

Wo ist denn Dein Wirkungskreis? Wir hätten gerade jemanden nötig, der uns bei der Umwandlung unseres inzwischen etwas sehr naturnahen Gartens in einen etwas weniger arbeitsintensiven hilft... 8)
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Axt im Koffer

Beitrag von Tenhola »

Wuerde mich auch interessieren, habe nämlich einen sehr grossen Problembaum, der wegen der El-Leitung nich einfach gefällt werden kann. Der muss von oben nach unten abgesägt werden. Hast Du auch die entsprechende Versicherung?
Gru
Beiträge: 9
Registriert: Do Apr 19, 2007 7:46 am

Re: Axt im Koffer

Beitrag von Gru »

Katja hat geschrieben:Wo ist denn Dein Wirkungskreis? Wir hätten gerade jemanden nötig, der uns bei der Umwandlung unseres inzwischen etwas sehr naturnahen Gartens in einen etwas weniger arbeitsintensiven hilft... 8)
Wirkungskreis ist Finland bedingt recht gross Tammisaari bis Joensuu (kommt auf die Arbeit an). Wir leben hier recht ländlich ca 30km von Porvoo (Askola ist das nächstgrössere Dorf) zählen aber zu der Gemeinde Journaankylä :)
Tenhola hat geschrieben:Wuerde mich auch interessieren, habe nämlich einen sehr grossen Problembaum wegen der El-Leitung. Der muss von oben nach unten abgesägt werden. Hast Du auch die entsprechende Versicherung?
Guck ich mir gerne an, die Versicherung zum Problembäume fällen (Stadtbäume) habe ich auch, hoffentlich brauch ich sie nie :) Ist aber hier eigentlich nur ne erhöhte Haftpflichtversicherung. Wenn ich zurueckdenke an den Krampf in Deutschland mit Treeworking ist es hier super entspannt :)

edit. Ich fälle auch gerne NUR mit Fiskars Axt :mrgreen:
Katja
Beiträge: 297
Registriert: Mo Nov 27, 2006 11:10 pm

Re: Axt im Koffer

Beitrag von Katja »

[quote="Gru"]

Wirkungskreis ist Finland bedingt recht gross Tammisaari bis Joensuu (kommt auf die Arbeit an). Wir leben hier recht ländlich ca 30km von Porvoo (Askola ist das nächstgrössere Dorf) zählen aber zu der Gemeinde Journaankylä :)

[/quote]


Wir wohnen 8 km westlich von Porvoo, recht nahe der Autobahn... Also praktisch direkt um die Ecke. Bist Du schon ausgebucht dieses Fruehjahr?! :lol:
Antworten