Der Gartentread

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: Der Gartentread

Beitrag von Hans »

hab ich mir fast gedacht. Nein, einen Bauern kennen wir nicht in unserer Nähe. Aber meine Frau möchte das so wie so umfunktionieren. Wir haben 2 Border Collies und der 3. kommt als Welpe im April. Die sollen dort dann mal Schafe hüten. Das heisst wir werden da eine Schafkoppel einrichten. Dann wird das von den Schafen kurz gehalten.
Wie würdet ihr am preiswertesten einen Zaun setzen, der Schafe aushält. Kommt Elektrozaun in Frage.
Benutzeravatar
Hyttynen
Beiträge: 42
Registriert: Di Jan 22, 2008 3:30 pm

Re: Der Gartentread

Beitrag von Hyttynen »

Es werden meistens Elektronetze verwendet. Die Spannung sollte bei Schafen etwas höher sein, da das dicke Fell sehr gut isoliert. Schuetz auch ein wenig gegen Feinde von aussen.
Wuerdest Du die Schafe ueberwintern oder vorher schlachten?
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: Der Gartentread

Beitrag von Hans »

Nein, schlachten werden wir die nicht. Erst wenn sie altersschwach werden. Unser Nachbar hat einen ungenutzten alten Stall den wir wohl benutzen dürfen, damit sie vernünftig überwintern können. Bei uns bekommen sie einen Unterstand.
Ich hab es meiner Frau versprochen falls ich eine Arbeit finde und jetzt hab ich seit 2 Wochen einen Vollzeit-Arbeitsvertrag.
Benutzeravatar
teddykarhu
Beiträge: 150
Registriert: So Sep 23, 2007 10:26 am
Wohnort: Jyväskylä/ex.Taberbischofsheim

Re: Der Gartentread

Beitrag von teddykarhu »

hallo

bei einer fläche von 40 x 25 m wuerde ich das gelände mit maschendraht einzäunen. da genuegt der billigere mit 11cm maschenweite. alle 3-4m einen pfosten gesetzt und fertig.
die elektrozäune sind zwar nicht schlecht, aber die sind in der regel mit batterie-betrieb. wie die den finnischen winter aushalten bin ich ueberfragt. ausserdem sind die weidezaungeräte auch nicht ganz billig (und immer leer wenn man mal nicht aufpasst).
bei der fläche wuerde ich sagen das du maximal mit 4-6 schafen rechnen solltest.
auch solltest du dir vorher im klaren sein woher du im winter das heu nimmst.
wenn du die schafe in weidehaltung halten möchtest kannst du nicht die gesammte benötigte futtermenge fuer den winter selbst erzeugen.
besorg dir auf jeden fall ein oder mehrere buecher die sich mit der haltung von schafen beschäftigen. allein tante google wird dir da wohl nicht weiterhelfen.
ich hatte selbst noch nicht viel mit schafen zu tun (nur mit rindern und schweinen), und weis nur was in meinen buechern steht, aber das kann ich dir gerne ausgraben.

um auf die fläche und den bewuchs zurueckzukommen.... du solltest im fruejahr in jedem fall ersteinmal sehen welches gruenzeug da eigentlich wächst. evtl ist es nötig da einmal mit dem pflug und der kreiselegge drueberzugehen und dann eine ordentliche weidegrass-mischung einzusähen (drueck dem sohn des bauern aus der nachbarschaft :wink: ein paar euro in die hand, dann sollte das kein problem sein bei der geringen fläche)

gruss georg


p.s. habe 2 jahre landwirtschaft in weihenstephan studiert, bin also kein reinbluetiger gärtner.
Toivossa on hyvä elää. (zu D: In Hoffnung ist es gut zu leben)
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Re: Der Gartentread

Beitrag von Ninni »

@Hans: Wenn du Fragen zur Schafhaltung hast.. Tante Ninni antwortet gerne 8)
BildBild
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: Der Gartentread

Beitrag von Hans »

Danke für eure Anregungen und die angebotene Hilfe. Das ist schon ein guter Tipp, mal zu schauen was da wächst und evtl. etwas nachzusääen.
Wir haben 2 Nachbarn, die Schafe halten, der eine Nachbar hat unsere Border gesehen und meine Frau angesprochen. Er hat schon eine grössere Herde und wird ihr wohl mit Rat und Tat zur Seite stehen. Sie ist nur ein wenig schüchtern und hat die Hilfe noch nicht in Anspruch genommen. Wo wir grössere Mengen Heu her bekommen ist schon geklärt. Das einzige was noch fehlt ist der Zaun (und natürlich 3-5 Schafe). Wir haben noch eine tausend qm grosse richtige Wiese, aber dort wird immer mit den Hunden trainiert. Ich denke mal es läuft auf eine grosszügige Umzäunung mit Maschendraht hinaus. Mir bleibt auch nichts erspart.... :scratch
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Re: Der Gartentread

Beitrag von Ninni »

Möchtest du denn die Schafe auf dem ganzen Gelände laufen lassen? Wir stecken immer mit einem "transportablen" Zaun ab und verändern so immer den Auslauf. Sonst haben sie im Nu alles abgegrast.
BildBild
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: Der Gartentread

Beitrag von Hans »

so genau weiss ich das noch nicht. Theoretisch stehen 3 Flächen a ca. 1000qm zur Verfügung. Dann hätten wir noch 2000qm Garten und ich bräuchte nicht mehr soviel mähen. Allerdings bin ich nur ausführendes Organ und für den Zaunbau verantwortlich. Für die ständige Tiervermehrung in unserem Hause ist meine finnische Frau zuständig. Ein Teil des Zaunes wird wohl mobil werden, damit die Schafe in ihre Hütte kommen. Wie gesagt, alles noch Theorie. Evtl. mache ich den Raum hinter unser Aussensauna, Garage und Holzlager winterfest. Von dort können sie dann immer raus wenn sie möchten. Bei der einen Nachbarin sind sie im Winter gerne oft draussen. Erst einmal müssen 2-3 Gehälter eingehen, damit ich flüssig bin. Jetzt weiss ich auf jeden Fall wieder wofür ich arbeite.. :wink:
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: Der Gartentread

Beitrag von Finnrotti »

Hyttynen hat geschrieben:
Finnrotti hat geschrieben:ich hatte das hier übrigends "Gartenthread" genannt

Bei Interesse Bilder von unserem Garten.
http://koti.aina.net/~zop/
pray pray pray wow, bin beeindruckt! Leider hab ich für solch aufwändigen Projekte keinen Zeit :( und der Platz fehlt auch. Würd mich schon mit ein paar Tomaten zufrieden geben...
Finnrotti
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: Der Gartentread

Beitrag von Hans »

Dann brauchst du ein Gewächshaus. Sonst wird das nix. Eigene Erfahrung :cry: .
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: Der Gartentread

Beitrag von Finnrotti »

Hans hat geschrieben:Dann brauchst du ein Gewächshaus. Sonst wird das nix. Eigene Erfahrung :cry: .
?? Meine Kollegin hat die auch ohne Gewächshaus gross gekriegt, mit drinnen anziehen und schrittweise Aklimatisierung...
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Der Gartentread

Beitrag von Sid »

Finnrotti hat geschrieben:
Hans hat geschrieben:Dann brauchst du ein Gewächshaus. Sonst wird das nix. Eigene Erfahrung :cry: .
?? Meine Kollegin hat die auch ohne Gewächshaus gross gekriegt, mit drinnen anziehen und schrittweise Aklimatisierung...
In Outokumpu *duckundweg* ?

In manchen Jahren kamen selbst meine Sonnenblumen erst im November :roll: Normalerweise sind sie immer schön, gross und rechtzeitig, aber man weiss ja nie mit dem Klima...
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Re: Der Gartentread

Beitrag von Ninni »

Dass für Tomaten ein Gewächshaus oder ähnliches (z.B.Dach) oft empfohlen wird, liegt eigentlich hauptsächlich an der Braunfäule, die im ungeschützten Freiland häufiger auftritt als im z.B. Gewächshaus. Braunfäule zerstört im Nu die ganze Pflanze und ist sehr ansteckend. Kartoffelpflanzen in der Nähe begünstigen die Braunfäule an Tomaten dann nochmal um ein vielfaches. Auch überhaupt Feuchtigkeit (Regenwasser) auf den Blättern.
Ansonsten sind Tomaten frostempfindlich..aber ist eigentlich kein Problem, wenn man sie vorkultiviert.
BildBild
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Der Gartentread

Beitrag von Sid »

Darf ich mich hier an hang ?

Manchmal gab es einen Katalog für Gartenpflanzen, -blumen, -sträuche. Kennt jemand die Firma /Internetseite? Ich hab's verlegt...

Wir wollten einiges erneuern, da die Schnecken anscheinend von Porvoo nach Lahti gezogen sind :lol: Die Auswahl bei den Blumenmärkten ist aber ziemlich dürftig, dort bei dem Versandhandel gab es allerdings Grosspackungen und eine grosse Auswahl zu viel besseren Preisen als in den Baumärkten.

Zweite Frage: funzt was mit ausländischem Versand? Wohl nicht, oder? :?
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Der Gartentread

Beitrag von Sid »

Raus aus dem Frostthread!
Finnrotti hat geschrieben: oi, dafür hab ich zuviel (Halb)-Schatten, aber meine Calla kommen schon, freu!
Calla, hier gekauft? Schöööön! :) Wie schattig müssen sie denn sein?

Ich kann mich zwar nicht beklagen, dass es sonnig ist :D , aber im Vorgarten ist so am Nachmittag Hoffnung auf etwas Schatten, in der piha (sage ich immer puutarha, schöner, als wenn wir nicht viel mehr als Rasen, Sonnenblumen und Beerensträuche sowie einige Christrosen da hatten (und viele Schnecken) - piha find ich so lieblos). Jetzt soll sich das ändern. Ich bin gerade dabei, ein Stück Nutzfläche zu bearbeiten (der Nachbar ist einmal mit dem Pflug durch :) ) und den Schnecken den Kampf ansagen :evil: Es wird ja nicht viel sein, aber vor allem Radiesschen :)

Nächstes Jahr werde ich dann noch ein Stück Vorgarten komplett abtragen, da es nur ein Fetzen Rasen ist, der eigentlich kein Rasen mehr ist (lauter Zeuch, war beim Einzug so und wir haben ehrlich gesagt nichts gemacht). Ich staune, dass man vor den Häusern hier so wenigfürs Auge pflanzt - vielleicht weil Pflanzen so teuer sind und wenn man welche kauft, will man sie für sich, in der piha eben? Das werd ich ändern, vielleicht teilw. noch diesen Sommer.

Nun aber zu meiner Fragenserie:

Ich hab immer von Mehrjahrespflanzen geträumt und nun mit der Hilfe meiner Nachbarin-mit-dem-grünen-Daumen einige Einkäufe getätigt und ich würde mich über Tipps zur Behandlung freuen, damit ich nicht alles umbringe, denn ich bin eine ziemliche Niete, wenn es um Gartenfachkenntnisse geht :(

Also, an der Pergola (neben Wildwein, den wir ja schon erfolgreich einige Jahre da hatten) hab ich Waldrebe (Clematis Jackmanii, dunkellila) . Sie entwickelt sich bereits prächtig.

Dann noch eine Kletterpflanze, die Heckenkirsche (Lonicera) - Frage, falls da welche Früchte kommen, sind sie giftig für Katzen?! :x

Im sonnigen Beet hab ich:
- Sonnenhut Goldsturm (rudbeckia fulgida)
- Fetthenne (Sedum spathulifolium)
- Mauerpfeffer (Sedum Acre)
- Fettblatt? (maksaruoho - Sedum telephium)
- ??? (särkysydän oder so?)

Frage: Gibt es hierzu was besonderes zu beachten? Sind welche anziehend/giftig für Katzen?
Welche sind am meisten "flächendeckend"?

Ansonsten gibt es eben Christrosen, Sonnenblumen (später), Gladiolen (falls der Hase sie bereits nicht ausgegraben hat). Habe soeben alle Lilien rausgeschmissen und hoffentlich genug Erde abgetragen, um den Scheiss-Lilienkäfer zu beseitigen :( ). Frage: Gibt es Nachbehandlung?

Im sonnigen bis halbschattigen Steingarten werde ich pflanzen:
- Blaukissen (Aubrieta hybride)
- Teppichflammenblume (Phlox)
- Glockenblume (Campanula portenschlagiana)
- Steinbrech (Saxifraga x arendsii)
- Lavendel
- Siberische Edelweiss oder Riesenkatzenpfötchen Bild (Anaphalis triplinervis)

Frage: Sind wohl "flächendeckend"?

Unterwegs sind noch für einen sonnigen Platz:
- Lilienschweif ??? (tarhanmarskinlilja, Eremurus x isabellinus Ruiter-hybridi)
- Lampionblume (Lyhtykoiso, Physalis alkekengi var. Franchetii), ach wie ich die mag!
- Zwerg-Silberraute ??? (ohotanmaruna, Artemisia schmidtiana)

Frage: kann der Lilienkäfer auch Lilienschweif befallen? :5obessed

Etwas halbschattiger / Vormittagssonne:
- Sonnenhut (Echinacea)
- Blaublatt??? (kuunlilja, Hosta undulata),
die einzige die wohl nicht ganz so schattige Plätze verträgt?
- Storchschnabel ??? (jalokurjenpolvi, Geranium hybrid Brookside)

War es eine kluge Wahl für jemanden mit zwei linken grünen Daumen? :? Ich werde mir Mühe geben, zumal ich neuerdings wirklich die Musse dafür habe (und Lust) :)

In diesem Sinne, Bild ich freu mich drauf.
Antworten