Paskareissu im finn. TV - scheusslichste Städte

Infos und Aktivitäten im Bereich Sport, Hobby und Freizeit.
Princepella
Beiträge: 320
Registriert: Mo Feb 12, 2007 6:45 pm

Re: Paskareissu im finn. TV - scheusslichste Städte

Beitrag von Princepella »

fax: na ich fande lauttasaari aufgrund seiner lage immer ganz schön, und vor allem im sommer ists toll wenn man direkt in der nähe von einem strand wohnt.. wird wohl schon einen grund geben warum die mieten dort so teuer sind ;)
ich muss sagen das ich da ruoholahti viel hässlicher finde, alles so hochgezogen und all die wohnklötze.. genauso wie ich z.b. pohjois-haaga nur hässlich finde mit seinen hochhäusern..
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Paskareissu im finn. TV - scheusslichste Städte

Beitrag von Sid »

Katja hat geschrieben:
Sid hat geschrieben: In Deutschland könnte man aber auch locker so eine Sendung starten :twisted: Vom Ruhrgebiet mal angefangen.
Vorsicht! Ich bin bekennende Ruhrgebietsromantikerin!!!! Jawoll. 8) (...) besonders schön ist die Gegend um Witten und Hattingen) und die alten Industrieanlagen haben wirklich ihren Reiz.
Ich hab einen Freund in D, der sich besonders für die Industriekultur in D und die wenige auch in Fin begeistert. Das stimmt :thum Ich hab eher an die Schornsteinlandschaft Herne, Vanne, Bottrop gedacht. Die Ecke Witten (und Wetter!), Hattingen, Volmarstein, Ennepetal, Herdecke, Breckefeld kenn ich auch sehr gut und es ist sehr schön und es gibt Berge (na, Hügel), es gibt Fachwerk, es gibt Architektur, es gibt Ziegelsteinfabriken, es gibt Natur! Hab jetzt nicht direkt Ruhrpott als ein Fleckl gemeint... Tipp in Finnland: Tytyri in Lohja, Werla, natürlich Finlayson in Tre.
Finnrotti hat geschrieben:in Lahti rund um den See ein Kerrostalo nach dem anderen hinsetzen? Ist doch nur Geldmacherei, diese Wohnungen sind wirklich teuer, eben Seenähe, aber mal ganz ehrlich würdet Ihr da wohnen wollen?
Nö, auch wenn sie mich dafür bezahlen würden 8) Für sehr teures Geld haben sie sich mit der "Kopie der Speicherhäuser" am Porvoo Fluss gegeben. Ist nicht mein Stil, aber irgendwie "individuell" und nicht hoch.

"Geschichtlich bedingt" war wohl nicht die dämliche Entscheidung an das Haikon Kartano in Porvoo, DEN Edelschuppen schlechthin dieses hässliche Klotzhotel (bzw. den "billigeren" Flügel des Hotels) nebenan hinzuklatschen samt der weiteren "Architektur" von Hamari, die man (leider) vom Park her sehen kann. Argh! Noch so ein Schandfleck um ein wirklich schöne Sehenswürdigkeit - die Wohngebiete in Savonlinna. Und die Krönung vom hässlichesten Plattenbau Finnlands - die von Aalto (!) entworfene Stora Enso VOR dem Uspenski. Typischeweise fällt es auseinander und wird mit Granit, Marmor oder wer weiss was renoviert (=neu gebaut). Zumindest bleibt es eine Weile verhüllt 8) )...

Vor einiger Zeit gab es eine Krönung der hässlichsten Plattenbauten in Iltalehti, und Stora Enso hat gewonnen ;)
1. Stora Enso Hauptwohnsitz - (Helsinki Katajanokka - 21,7%)
2. Alvar Aalto (!) Tolppila (Oulu - 10,9%)
3. Espoo virastotalo (Rathaus, Espoo Stadtmitte - 10,6%)
4. Makkaratalo (vor dem Haupteingang am Helsinki Hbf - 8,3%)
5. Pasilan virastotalo (Helsinki, Pasila - 6,7%)
6. Metallitalo, Hakaniemi (Helsinki - 4,2%)
7. Opetushallituksen talo, Hakaniemi (Helsinki - 3,2%)
8. Naistenlahden turvevoimala (Tampere - 2,9%)
9. Pyynikin uimahalli (Tampere - 2,4%)
10. Kylpylähotelli Caribia (Turku - 2,3%)
11. KOP kolmio - (Turku Stadtmitte - 2,3%)
12. Ympyrtalo, Hakaniemi (Helsinki - 0,7%)
Jokin muu rotisko - andere scheussliche Gebäude - (23,8%)
Schlecht abgeschnitten hat auch Eduskuntatalo. Kiasma Museum, Oopperatalo, Sanomatalo, usw. wurden zum Abriss vorgeschlagen.

Einkaufszentren sind eigentlich ganz nett bei der Witterung, nur leider sind in fast allen die gleichen 08/15 Läden, tiimari, alko, s-market, marimekko, seppälä :? Langsam hebt sich Sello und Iso Omena etwas ab, ich bleib aber Itis treu...
Princepella hat geschrieben:wird wohl schon einen grund geben warum die mieten dort so teuer sind ;)
Ja, sogar zwei Gründe:
a. es ist Finnland
b. es ist Helsinki
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Re: Paskareissu im finn. TV - scheusslichste Städte

Beitrag von Varis »

Sid hat geschrieben:In Forssa haben wir freunde, die dann immer bedauern, tja, was zeigen - es geht meistens zu irgendeinem Iittala Werksverkauf, ansonsten ist dort... nichts.
Doch - wir! :lol:

Wir sind nämlich in etwa so weit von Forssa entfernt wie von Somero, auch wenn man uns technisch gesehen zu Somero rechnet. Wundert mich übrigens, dass sie nicht über Somero herziehen, wenn ihnen schon Forssa nicht passt.

Ich find beide Orte toll, randvoll mit Bekloppten, genau das Richtige für uns. Hier fallen wir gar nicht weiter dumm auf.

In Somero war an Ostern ein Leckereien- und Handarbeitsmarkt, ich musste echt aufpassen nicht laut zu lachen, das war original wie im Kaurismäki-Film, inklusive der Besoffenen, die in der Ecke Akkordeon spielten und der alten Frauen mit Kopftuch, die ihr Selbstgehäkeltes verkauft haben.

Aber ich habe endlich herausgefunden, was es mit den "Zauberkräutern" aus Häntälä auf sich hat: http://www.koivunyrtit.fi/


Liebe Grüße von Varis
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Paskareissu im finn. TV - scheusslichste Städte

Beitrag von Sid »

Au ja, und erst rechte wenn Baddingin Kioski wieder aufsperrt :lol:

Danke für den Link, die sind es! Die Blätter sehen aber sehr zweideutig aus. Ich dachte diese Farm war ja in Hyvinkää Bild

Am lustigsten find ich die EU Fahne. Häntälä goes internationale :)
Benutzeravatar
Luonto
Beiträge: 161
Registriert: Mi Nov 14, 2007 8:40 pm
Facebook: Spionage-Netzwerke...
Xing: werden...
MySpace: boykottiert...

Re: Paskareissu im finn. TV - scheusslichste Städte

Beitrag von Luonto »

Früher hat mir die einfallslose Plattenbaubauweise der finnischen Städte auch immer sehr missfallen. Mittlerweile sehe ich es etwas differenzierter. In Deutschland gibt es natürlich sehr viel schöne alte Architektur, aber das, was in Deutschland so nach Kriegsende in die Städte und Dörfer geklatscht wurde, ist architektonisch meiner Meinung nach teilweise noch eine viel größere Katastrophe als finnische Plattenbauten (alle Stile bunt gemixt, schäbige Anbauten, Gammel, furchtbare Proportionen etc. ). Außerdem fällt mir leider immer auf, wie dreckig und ungepflegt es in Deutschland zunehmends wird :( . In der hässlichen finnischen Plattenbautenstadt gibt es da wenigstens zum Ausgleich meist schöne Natur in der Nähe.

Was mir aber ÜBERHAUPT nicht in finnischen Städten gefällt sind 2 Dinge:

a) Die Ketten: Alle finnischen Innenstädte haben ungefähr das komplett gleiche Angebot. Alles einfach nur Ketten: RAX, Rosso, Hesburger, Anttila, Seppälä... Es ist einfach sooo langweilig in irgendeine Stadt zum Einkaufen fahren, überall dasselbe. In Deutschland gibt es zwar auch immer mehr Ketten, aber noch ist es nicht so schlimm wie in Finnland. Die finnischen Einkaufszentren finde ich auch sehr langweilig, mein Hass-Favourit ist Itäkeskus, aber eigentlich finde ich die einfach alle schrecklich.

b) die Lieblosigkeit (teilweise). Gut, es gibt viele hässliche Häuser. Aber aus denen könnte man ja trotzdem etwas machen, irgendwelche Blumen anpflanzen, schöne Gardinen etc. Aber oft lässt man irgendwie einfach alles so wie es ist und es sieht einfach nur trostlos aus :( .

@Jakob: Ja, der Busbahnhof in Lahti ist echt schäbig. Aber mittlerweile finde ich Lahti schon lustig, eben weil es eine so typisch finnische Stadt ist :P .
Turku würde ich mir an deiner Stelle noch ansehen, auch wenn es persönlich nicht so mein Ding ist. Mag aber auch daran liegen, dass es feucht und nebelig war als ich da war. Rauma finden viele sehr schön, aber mich hat es überhaupt nicht überzeugt...
Princepella
Beiträge: 320
Registriert: Mo Feb 12, 2007 6:45 pm

Re: Paskareissu im finn. TV - scheusslichste Städte

Beitrag von Princepella »

Princepella hat geschrieben:wird wohl schon einen grund geben warum die mieten dort so teuer sind ;)
Ja, sogar zwei Gründe:
a. es ist Finnland
b. es ist Helsinki[/quote]

das stimmt nicht. in helsinki gibt es wohngegenden die weitaus günstiger sind als lauttasaari, denn lauttasaari ist einer der teuersten gegenden in helsinki und das hat eben seine gründe.
und im restlichen finnland kann man durchaus günstige mietwohnungen finden, man kann also nicht pauschal sagen das in finnland die mieten teuer sind, das wäre eine verallgemeinerung die so definitiv nicht stimmt!
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Paskareissu im finn. TV - scheusslichste Städte

Beitrag von Sid »

Aber insgesamt sind die Mietpreise angesichts der Standards (oft veralterte Küchen, 08/15 Ausstattung usw) wirklich hoch. Selbst Kaufimobilien sind oft recht einheitlich und lieblos ausgestattet - da muss man schon in der Bauzeit gegen Extrakosten entsprechende Wünsche äussern, wenn man gegen den Strom schwimmen möchte.

Sicher sind auch günstigere Gegenden als Lauttasaari, aber was meine Kollegen so berichten ist nun wirklich nicht wenig, selbst Studentenzimmer. Und ausserhalb gibt es sicherlich einen Riesenunterschied zu Helsinki, ist ja meistens aber sehr abgelegen. Neuerdings hat Hesari berichtet, dass man noch nicht mal auf Wohnungssuche in Hki kommen sollte, wenn man nicht mind. 3.000 Euro verdienst im Kasten hat. Wohl gemerkt, dass 3000 Euro über dem finnischen Durchschittsgehalt liegen. Pendeln wäre vorteilhafter. Das war lediglich die Grenze, also es ist schon Luxus, wenn man als Berufstätige auch einen entsprechenden Lebensstandard unterhalten will und nicht nur für die Wohnung arbeiten. In div. Statistiken hat Helsinki eben so abgeschnitten. Natürlich gibt es auch teuere Metropolen, aber man kann Helsinki jetzt nicht mit Trend Städten wirklich vergleichen.

Insgesamt liegt es auch m.U. daran, dass Mieten nicht wirklich üblich ist und der Anteil der Kaufimmobilien deutlich höher als z.B. in Deutschland.
Antworten