Kältewelle im Anmarsch

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Sid

Re: Kältewelle im Anmarsch

Beitrag von Sid »

Swabian hat geschrieben: ihr habt ja schön verwöhnte Hasen da unten im Süden, wohl immer nur vom Feinsten ?
Ja, die waren aus Holland importiert (wollte mit schwarzen Tulpen die Nachbarn beeindrucken :twisted: ). Ein Wunder, dass sie sich aus den Tulpenzwiebelschalen keine Tüte gedreht haben :evil:
Finnrotti hat geschrieben: Pah, wenn´s nur die Hasen wären, der dummer Hund gräbt ja auch noch rum :evil: :evil: :evil: sieht ganz schön bescheuert aus, so eine eingezäuntes Zwiebelbeet!!!
Ich hab die Anti-Wühlmaus Beete gekauft, d.h. zumindest schwieriger, die Zwiebel rauszuklauben. Funzt bisher. Ich hab es nicht umzäunt, sondern ein Stück Maschendrahtzaun *Maaaschendräääächtzoun* drübergelegt und mit Steinen beschwert (auf alle Fälle). Sobald sich was grünes zeigt, kann ich es abnehmen.

Neulich stampfte ein Fasan durch die Gegend. Und viele Zugvögel scheinen auch schon da zu sein. Im TV zeigten sie wie die Braunbären in Ranua im Schnee spielen. Da wollen wir zu Juhannus hin :thum

Heute in Espoo gab's wieder Matschschnee, danach wieder alles weg. Porvoo ist etwas schneebedeckt.
Catl

Beitrag von Catl »

Sid hat geschrieben:Ja, die waren aus Holland importiert (wollte mit schwarzen Tulpen die Nachbarn beeindrucken :twisted: ). Ein Wunder, dass sie sich aus den Tulpenzwiebelschalen keine Tüte gedreht haben :evil:
Och, Tulpen. Ich will auch einen Garten! *neidischwerd*
Sid hat geschrieben:Im TV zeigten sie wie die Braunbären in Ranua im Schnee spielen. Da wollen wir zu Juhannus hin :thum
Da könnt Ihr ja in Oulu vorbeischauen, liegt quasi um die Ecke. :D Allerdings Juhannus, da ist wahrscheinlich keiner in der Stadt...
Finnrotti

Beitrag von Finnrotti »

Stefan hat geschrieben:Soo... Die Temperaturvorhersagen für die Provinzhauptstädte sind fertig. Sollten jetzt automatisch alle sechs Stunden gerendert und aktualisiert werden.

=> http://www.saakeskus.fi/index.php?function=tempfcasts
?? geht das nur mir so oder seht ihr auch keine Temperaturen?
Finnrotti
Finnrotti

Beitrag von Finnrotti »

Stefan hat geschrieben:Du mußt schon links im Menü eine Stadt auswählen... :D
Ach! Hatte ich gemacht, aber nichts gesehen, jetzt funktionierts...brr kalt!
Princepella

Beitrag von Princepella »

ach je am 25. solls ja nochmal richtig kalt hier werden :? hoffentlich ist dies die letzte "kältewelle" in der nächsten zeit - ich warte auf den frühling!! :D
Varis

Beitrag von Varis »

http://www.fmi.fi/saa/paikalli.html?kunta=Jokioinen

Oha, die machen wirklich ernst!

Liebe Grüße von Varis
Catl

Beitrag von Catl »

Kleiner Nachtrag zur Diskussion hier (weil es einigen ja noch zu warm war :wink: ): Stefans Vorhersage war schon ziemlich treffend, wir hatten an Ostern in Lappland durchweg sehr kalte Temperaturen. Am kältesten war es am Samstag in Kautokeino (Norwegen) mit -35 Grad, aber auch in Muonio und schwedisch Lappland hatte es -30 bzw. -28 Grad. In Nikkaluokta (bei Kiruna) wurden -41 Grad gemessen, für diesen Tag die kälteste gemessene Temperatur seit Beginn der Aufzeichnungen (wie auch am Sa in Kautokeino). Also soviel dazu, dass man sich nicht warm anziehen muss. :D Offenbar kam die Kälte dieses Jahr erst relativ spät, viele Einheimische meinten auch, zu der Zeit des Jahren wäre es noch nie so kalt gewesen. Es waren klare Nächte, daher sicher auch besonders kalt. Der Vorteil: man sieht wunderschöne Nordlichter.
Swabian

Beitrag von Swabian »

Catl hat geschrieben:Es waren klare Nächte, daher sicher auch besonders kalt. Der Vorteil: man sieht wunderschöne Nordlichter.
ein paar Bilder wären hier jetzt sehr schön ??
Catl

Beitrag von Catl »

Swabian hat geschrieben:ein paar Bilder wären hier jetzt sehr schön ??
Wir hatten leider kein Stativ dabei... ausserdem wären nach einigen Minuten wohl eh die Finger steif gefroren. Da hilft nur hoffen, dass wir hier in Oulu auch mal welche sehen (ist mir hier leider noch nie geglückt).
Sid

Beitrag von Sid »

Nö, Vorhersage treffend? Der Regen kam hier nicht in Porvoo und nach dem heutigen Vergleich ist in Somero viel weniger Schnee. Langsam taut's, aber das nur dank Sonne und die ist jederzeit willkommen :)
Varis

Beitrag von Varis »

Nach diesem Modell hier sieht's aus nach Sunshine Raggae: http://www.fmi.fi/saa/paikalli.html?kunta=Jokioinen

Liebe Grüße von Varis
Tenhola

Beitrag von Tenhola »

Stefan hat geschrieben:Im 12z-Lauf siehts etwas gemäßigter aus. Trotzdem noch nach Nachtfrösten. Bin mal gespannt.
Nachtfröste gibt es noch bis Juni. Kenne das vom Abdecken der Gartenbeete und Beerensträucher.
Sid

Beitrag von Sid »

Tenhola hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Im 12z-Lauf siehts etwas gemäßigter aus. Trotzdem noch nach Nachtfrösten. Bin mal gespannt.
Nachtfröste gibt es noch bis Juni. Kenne das vom Abdecken der Gartenbeete und Beerensträucher.
Genau, gibt es sogar in D die Eisheiligen und die kalte Sophie, oder wie sie nochmal hiess (in Finnland mein Namenstag sogar) :mrgreen: Kennt man das hier, denn es geht über den 15. Mai hinaus, eben.

Beeren haben damit kein Problem, kommt jährlich wie Unkraut, ansonsten eben Vorsicht gebote, hab ja manchmal Dahlien xmal neu gezüchtet :roll:
Swabian

Beitrag von Swabian »

Sid hat geschrieben: und die kalte Sophie, oder wie sie nochmal hiess (in Finnland mein Namenstag sogar)
und bisher dachte ich immer , Sonja. O.K, von jetzt an halt , Sophie
Finnrotti

Beitrag von Finnrotti »

sieht ja immer besser aus, nur leider sagt das auch genau was ich befürchtet hab, WIEDER SCHNEEEEEE und FROST, hmpf....
Antworten