Offroad

Infos und Aktivitäten im Bereich Sport, Hobby und Freizeit.
Sandro
Beiträge: 20
Registriert: Do Dez 06, 2007 10:30 pm

Re: Offroad

Beitrag von Sandro »

Katja hat geschrieben:
Sandro hat geschrieben: ....Es wurde gesagt das 45% des Autos eine Stehhöhe von mindesten 190cm haben soll. Bei mir waren es nur ca40%.

... Wenn es dann ums Schrauben geht können wir uns ja mal in Verbindung setzen.
Gruss Sandro
Wir haben ueberhaupt keine Stehhöhe im Bus. Dann können wir das wohl vergessen und sollten nicht in Schränke, etc investieren. Schade. Vielleicht muss aus dem Multivan dann doch ein Kistenauto gebastelt werden, das wäre wohl das einfachste. Allerdings verlieren wir dann auch die Schlafgelegenheit, blöd. Im Grund benutzten wir ihn eh nur als 'Zweitwagen', weil er so durstig ist. Aber manchmal kommen die sieben Plätze schon gut aus.

Kennst Du Dich zufällig auch mit Visko-Kupplungen aus?! Mein Freund meint (nach ganz viel googeln), dass dort eine Dichtung und die Fluessigkeit (Silikonkram?, ich habe ueberhaupt keinen Plan :oops: ) ausgetauscht werden muesste. Aber der VW Händler weigert sich und will nur einen Komplettaustausch machen. Grrrr. Unser Automann hat auch nicht so recht Lust dazu, meint, dass er sich zuwenig damit auskennt. Wir haben uns in D nach einer kompletten Kupplung erkundigt, total teuer. :shock:

Und ich mag die Kiste so...
Moin,
das will ich nicht umbedingt sagen vieleicht gibt es ja auch eine andere Gesetzeslage aber das war es was sie mir damals gesagt hatten. Am besten mal nachfragen und sich auch was schriftliches geben lassen. Mit der kaputten Visco würde ich nicht mehr viel rumfahren. Macht sonst nur das Getriebe kaputt. Am besten die Verbindungswelle nach hinten ausbauen und als 2WD fahren . Eine neue Visco liegt so bei 600-1200 Euro gebrauchte sind etwas billiger. Und man kann sie nur im ganzen austauschen! Habe ich selber noch nicht gemacht aber würde mich nicht zu sehr abschrecken. Ich würde erst einmal auf 2WD fahren und zum Winter noch mal weiter sehen mit der Visco.
Gruss Sandro
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Offroad

Beitrag von Sid »

Tenhola hat geschrieben:Mit dem Pajero einfach nicht nach Spanien fahren. :mrgreen: :mrgreen:
Oh, weisst Du auch was das heisst :D ? Jo, nur die Asiaten können solche komischen Namen ausdenken und sie bei jeder Serie wieder komplett auswechseln, damit das Auto nun gar keinen Charakter hat hang
Katja
Beiträge: 297
Registriert: Mo Nov 27, 2006 11:10 pm

Re: Offroad

Beitrag von Katja »

Sandro hat geschrieben: Eine neue Visco liegt so bei 600-1200 Euro gebrauchte sind etwas billiger.
Wir haben leider nur Angebote von 2000€ aufwärts (aus Deutschland versteht sich...) bekommen. Mein Freund meint auch gerade, dass das 4WD eigentlich auch funktioniert. Meistens jedenfalls, ausser beim Rueckwärtsfahren. :shock: Prima, wenn man so richtig keine Ahnung von Autos hat. :? Wie gesagt, wir haben gluecklicherweise einen netten Automann, der uns nicht besch....t, aber mit 4WD kennt er sich auch nicht wirklich aus... Vielleicht sollten wir mal eine kleine Tour nach Lahti machen, nur so zum Spass natuerlich...

Zur Stehhöhe werden wir nochmal weitersurfen...

Danke jedenfalls fuer Deine Info!!!
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Re: Offroad

Beitrag von Ninni »

@Varis: Das ist bei uns im Winter auch so. Ich bin die Einzige, die keinen Allrad hat und an manchen Tagen komme ich auch nicht zu uns auf den Hof. Meist geht es jedoch, wenn wir den ganzen Schnee und Matsch mit dem Traktor wegräumen. Trotzdem überlege ich mir, mir einen 4x4 Kleinwagen zu kaufen, am liebsten einen Justy. Aber momentan hänge ich noch sehr an meinem Yaris und es geht nicht :mrgreen:
BildBild
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Re: Offroad

Beitrag von Varis »

Sid hat geschrieben:
Tenhola hat geschrieben:Mit dem Pajero einfach nicht nach Spanien fahren. :mrgreen: :mrgreen:
Oh, weisst Du auch was das heisst :D ? Jo, nur die Asiaten können solche komischen Namen ausdenken und sie bei jeder Serie wieder komplett auswechseln, damit das Auto nun gar keinen Charakter hat hang
In Spanien hat der Jung' ja extra einen anständigen Namen bekommen. :mrgreen:

Davon abgesehen hab ich ein klein wenig Humor und würde mich mit meinem Wi...er auch in Spanien blicken lassen und jeden frech angrinsen, der mir dumm kommt. Da ich als Lehrerin mal kleine 13jährige Hüpper in spanisch unterrichtet habe, bin ich diesbezüglich natürlich auch bestens informiert (ob ich will oder nicht).


Liebe Grüße von Varis
Sandro
Beiträge: 20
Registriert: Do Dez 06, 2007 10:30 pm

Re: Offroad

Beitrag von Sandro »

Katja hat geschrieben:
Sandro hat geschrieben: Eine neue Visco liegt so bei 600-1200 Euro gebrauchte sind etwas billiger.
Wir haben leider nur Angebote von 2000€ aufwärts (aus Deutschland versteht sich...) bekommen. Mein Freund meint auch gerade, dass das 4WD eigentlich auch funktioniert. Meistens jedenfalls, ausser beim Rueckwärtsfahren. :shock: Prima, wenn man so richtig keine Ahnung von Autos hat. :? Wie gesagt, wir haben gluecklicherweise einen netten Automann, der uns nicht besch....t, aber mit 4WD kennt er sich auch nicht wirklich aus... Vielleicht sollten wir mal eine kleine Tour nach Lahti machen, nur so zum Spass natuerlich...

Zur Stehhöhe werden wir nochmal weitersurfen...

Danke jedenfalls fuer Deine Info!!!
Sorry! Habe mit der Visco die Preise vom T3 als Grundlage genommen + einen kleinen Bonus. Aber die kosten bei VW 1886,15€ und es gibt sie wohl auch nur da oder vom Schrott!
Gruss Sandro
Benutzeravatar
zoolkhan
Beiträge: 225
Registriert: So Apr 29, 2007 10:16 am
Wohnort: ylöpirtti
Kontaktdaten:

Re: Offroad

Beitrag von zoolkhan »

Tenhola hat geschrieben: Hier in Suedfinnland ist ein Offroader einfach nicht nötig und ich kenne auch keinen Finnen mit einem solchen Auto.
Vergesst google-map ; dieser mann kennt das gelände noch genauer als die sattellitenaufklaerung!

Tenhhola, du kennst mindestens einen Finnen (mich) der einen Offroader fährt (wenn auch nur ein City Maasturi) und ich bin sehr froh daryber, denn während der Schneeschmelze
ist die Strasse hier so vermatscht das nurnoch Trucks, Waldfahrzeuge und Allrad garantieren das man seinen Arbeitsplatz erreicht.

Oh, und ich wiederum - kenne einen Haufen Finnen die Allrad fahren. Vielleicht bin ich sozial mehr Aktiv:)
Eine tour durch mein Dorf weisst eine Allradquote von 20-30 prozent auf wenn ich jetzt mal so aus dem Gedächnis schätzen darf.
Du kannst davon ausgehen, dass es sich dabei um Finnen handelt. Aber ich rechne auch "Pickups" in die Kategorie mit ein.
Fuer mich sind das Nutzfahrzeuge, fuer mich ist Varis Pajero auch ein Nutzfahrzeug - wir wohnen a auf einem Bauernhof last but not least.
Da wir keinen Trecker haben (verkauft mir jemand seinen alten?) brauchen wir mindestens ein Starkes auto fuer jobs die ein normaler PKW eben nicht schafft.

Ich finde es allerdings auch Albern, wenn Stadtbewohner oder Holländer sich soetwas holen ohne einen Anlass zu haben :)

Jeder SUV und Offroader - der hochglanzpoliert daherkommt, ist mir suspekt. Seh ich einen Lada Niva, oder einen Defender - dann denke "respect" :-)

Oh, und ich habe dergleichen in Lappland gesehen :mrgreen:
Ein Finne ist einer der antwortet wenn er nicht gefragt wird,
fragt wenn nicht geantwortet wird, antwortet nicht wenn gefragt wird.
Benutzeravatar
zoolkhan
Beiträge: 225
Registriert: So Apr 29, 2007 10:16 am
Wohnort: ylöpirtti
Kontaktdaten:

Re: Offroad

Beitrag von zoolkhan »

Catl hat geschrieben:
Tenhola hat geschrieben:Trotz besten Strassen fahren da fast nur noch Offroader und meistens nicht die Billigmarken. Am Morgen meist eine junge Mutter am Steuer, welche ihre Sprösslinge 500 Meter zur Schule fährt. Ich habe auch festgestellt, dass generell mehr juengere gutsituierte Frauen am Steuer sassen (man sagte mir Tussis), als Männer.
Ich habe mal gelesen, dass diese Offroader angeblich sicherer wären, da man höher sitzt und so bei einem Unfall mit einem normalen Pkw im Vorteil wäre. Keine Ahnung, ob das stimmt, aber vielleicht sind diese Autos deshalb bei jungen Müttern beliebt? Hinzu kommt sicher der Prestige-Effekt, immerhin sind die Autos nicht grad billig und sehen cool aus.
bei crashtests sehen die SUVs eher alt aus, gemaess dessen was ich vor jahren mal im TV sah (war ne serioese sendung) -hoher schwerpunkt und besonders bei den chinamarken miese sicherheitstandards
(KIA for the lose)
Ein Finne ist einer der antwortet wenn er nicht gefragt wird,
fragt wenn nicht geantwortet wird, antwortet nicht wenn gefragt wird.
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: Offroad

Beitrag von Finnrotti »

Jeder SUV und Offroader - der hochglanzpoliert daherkommt, ist mir suspekt.
Mir auch, die dienen doch höchstens zum Pferdeanhänger ziehen, aber richtigen Waldboden hat davon mit Sicherheit noch nie einer gesehen, hach, so ein Lada niva wär ja auch noch was, leider im Verlgeich zum Justy etwas teuer....
Benutzeravatar
Zugroaster
Beiträge: 14
Registriert: Mi Aug 15, 2007 11:52 am
Wohnort: Espoo/Tapiola

Re: Offroad

Beitrag von Zugroaster »

hallo ihr,

echt cool, dass ihr soviel übers Offroaden schreibt. Ich hab schon lange nicht mehr reingeschaut und war echt platt.

Ich fahre meinen Offroader Disco auch meist in der Stadt. Doch meine heimliche Liebe (meine Frau weis das, sie musste schon mit) ist die Wüste. Leider gibts hier wenig davon, aber wenn ich mich in meinen Landy setze dann fühlt es sich an als ob man sich auf die Reise macht. Es ist der schönste Moment jedes Morgens. Ich bastle immer etwas daran rum, um ihn irgendwann wieder soweit zu haben, dass er wirklich in die Wüste könnte. Mein altes Wüstenschiff habe ich verkauft (130CC), der Kinder wegen. Mein Traum wäre ein Unimog, aber der Preis und die Haltung??!! hang Offroad ist eine Lebenseinstellung und kein Prestige. Ich sehe oft einige SUVs fahren und finde die auch ganz nett, aber Sinn hat das keinen. So ein normales Suv kommt nicht weit. Noch ein paar Teile und ich kann auch in richtiges Gelände. Die Seilwinde wäre schön, aber dann braucht man auch ein anderes Fahrwerk wegen dem Gewicht, allerdings sind die neuen Winden ohne Stahlseil nicht mehr ganz so schwer. Mein Disco schlägt aber öfter mal vorne durch. Hinten haben wir Airsuspension, da schlägt nix. Die Kinder lieben den Landy auch. Wir haben schon ein paar Touren in den finnischen Schlamm gemacht. Es war nur so zum Hüpfen, die Kids hatten Fun.

Gruß
Benutzeravatar
zoolkhan
Beiträge: 225
Registriert: So Apr 29, 2007 10:16 am
Wohnort: ylöpirtti
Kontaktdaten:

Re: Offroad

Beitrag von zoolkhan »

Ich fahr nur einen SUV (mitzubishi outlander) aber der hat mich schon sehr gut ein paarmal aus dem schlamm gezogen
und wie weiter oben erwaehnt auch schonmal den pajero meines weibes.

dies hier brauche ich jedenfalls nicht: http://www.guardian.co.uk/science/2005/jun/14/uknews

Schnnee und Matsch ist eine Sache, bei mir geht es konkret um den weg zur arbeit und zurueck, nicht spass ist es der mich antreibt sondern pflicht:)

Wenn es noch schlimmer wird dann kriegt auch mein SUV probleme. War gestern schon bis zu den Achsen drin, und an der stelle hätte ich dann auch lieber einen richtigen "landy" oder etwas anders hochbeiniges gehabt, nunja.
ich kam dieses mal noch alleine raus und nächstesmal vermeide ich diese spur-rille und fahr gleich mit schwung da durch :lol:
Ein Finne ist einer der antwortet wenn er nicht gefragt wird,
fragt wenn nicht geantwortet wird, antwortet nicht wenn gefragt wird.
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Re: Offroad

Beitrag von Varis »

Tenhola hat geschrieben:Hier in Suedfinnland ist ein Offroader einfach nicht nötig
...uebrigens hat heute morgen unsere Muellabfuhr angerufen und abgesagt - sie kommt durch den Schlamm unsere Strasse nicht entlang.

Also wer nochmal sagte, dass man hier einen Offroader nicht braucht, der ist mit seinem normalen PKW ohne 4x4 heute nachmittag herzlich zu einem Kaffee eingeladen. Und ich hoffe es stört nicht, dass ich Kameras aufgestellt habe. :mrgreen:


Liebe Gruesse von Varis
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Offroad

Beitrag von Tenhola »

Es stimmt, dass ich geschrieben habe " Hier in Suedfinnland ist ein Offroader einfach nicht nötig" . Ich habe aber auch geschrieben, dass es sicher Leute gibt welche so ein Fahrzeug benötigen.
Es muss sich also auch niemand rechtfertigen oder begruenden, warum er so ein Fahrzeug besitzt.
Ich meine auch, wir hätten uns ueber den Begriff Offroader geeinigt, denn nicht jedes Fahrzeug mit 4WD ist zwangsläufig ein Offroader.

Es ist ja bekannt, dass schwere Lastwagen um diese Jahreszeit oft Probleme haben auf den Naturstrassen und vor allem im Wald. Unser Freund muss im Fruehling öfters Zwangsferien machen, da er mit seinem schweren Holztransporter nicht auf den durchnässten Waldstrassen fahren kann.

Hoffen wir, dass die Muellabfuhr bald wieder fahren kann aber vor allem, dass kein Krankenwagen benötigt wird oder haben die 4WD.
Benutzeravatar
zoolkhan
Beiträge: 225
Registriert: So Apr 29, 2007 10:16 am
Wohnort: ylöpirtti
Kontaktdaten:

Re: Offroad

Beitrag von zoolkhan »

Tenhola hat geschrieben:Es stimmt, dass ich geschrieben habe " Hier in Suedfinnland ist ein Offroader einfach nicht nötig" . Ich habe aber auch geschrieben, dass es sicher Leute gibt welche so ein Fahrzeug benötigen.
Eigentlich kann man das jetzt mal fuer sich stehen und einwirken lassen. :kidra


Davon ab, ich bin heute morgen nochmal rausgekommen trotz eines lauten "klonk" :shock: geräusches beim rueckwaerts losfahren welches noch ungeklärt ist.
Ein Finne ist einer der antwortet wenn er nicht gefragt wird,
fragt wenn nicht geantwortet wird, antwortet nicht wenn gefragt wird.
Antworten