Saksalaiset auf Facebook...

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Antworten
Benutzeravatar
susku
Beiträge: 395
Registriert: Mi Feb 14, 2007 12:48 pm
Wohnort: jyväskylä + halberstadt
Kontaktdaten:

Saksalaiset auf Facebook...

Beitrag von susku »

Für die Facebooker unter Euch (das hat ja in Fin regelrecht um sich gegriffen)
http://www.facebook.com/group.php?gid=6545396023

2bot
terkkuja
suse + mika + frida + katzen + schweine
Bild
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Saksalaiset auf Facebook...

Beitrag von Sid »

Jo, die Finnen haben irgendwie mehr das Bedürfnis als Deutsche, alles von sich im Netz preiszugeben. Zig Einladungen ob xing, linkedin, facebook, wayn :roll: Sehr lästig. Der Missbrauch auf Facebook scheint aber deutlich höher sein als sonstwo.
Benutzeravatar
Luonto
Beiträge: 161
Registriert: Mi Nov 14, 2007 8:40 pm
Facebook: Spionage-Netzwerke...
Xing: werden...
MySpace: boykottiert...

Re: Saksalaiset auf Facebook...

Beitrag von Luonto »

Sid hat geschrieben:Jo, die Finnen haben irgendwie mehr das Bedürfnis als Deutsche, alles von sich im Netz preiszugeben. Zig Einladungen ob xing, linkedin, facebook, wayn :roll: Sehr lästig. Der Missbrauch auf Facebook scheint aber deutlich höher sein als sonstwo.
Na, da hast du aber den Trend der letzten Jahre in Deutschland verpasst. Das hat sich nämlich alles ganz schön gewandelt, leider.
Ich erinnere nur an Studivz, das Deutsche Facebook, indem auch jeder X-beliebige Nichtstudi registriert ist :roll: . Persönlich boykottiere ich alle derartigen "Spionplattformen" :mrgreen: :kidra . Aber natürlich muss jeder selbst wissen, was er von sich selbst preisgeben will.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Saksalaiset auf Facebook...

Beitrag von Sid »

Ja, das wir hier etwas spät dran sind kann man sogar an Kaffeepads Maschinen sehen. Locker 15 Jahre. Ich hab schon Stayfriends und sowas mitgekriegt, ja, aber ich finde allgemein, dass Deutsche z.b. bzgl. Onlinekauf usw. etwas paranoider sind. Auf Linkedin find ich alle finnischen Kollegen, aber nur einen aus D, der ohnehin schon in Brasilien ist :mrgreen:
Benutzeravatar
Luonto
Beiträge: 161
Registriert: Mi Nov 14, 2007 8:40 pm
Facebook: Spionage-Netzwerke...
Xing: werden...
MySpace: boykottiert...

Re: Saksalaiset auf Facebook...

Beitrag von Luonto »

Dass Deutsche mit Onlinekauf, Payback etc. immer noch etwas paranoider sind, habe ich auch schon gemerkt. Aber es lässt zunehmends nach.
Benutzeravatar
Kristina
Beiträge: 299
Registriert: So Okt 01, 2006 2:28 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Saksalaiset auf Facebook...

Beitrag von Kristina »

Was das ausspionieren angeht denke ich gibt es zwei Seiten. Werbung 2.0 finde ich auch nicht gut, kann ich aber noch mit leben irgendwie. Ich beachte die Werbung eh nicht.
Andere Menschen können mich bei Facebook nicht ausspionieren, mein Profil ist privat und die Leute die meine Freunde sind kenne ich alle persönlich. Insofern kann da niemand kommen, und vertrauliche Informationen würde ich da eh nicht rein schreiben.
Benutzeravatar
susku
Beiträge: 395
Registriert: Mi Feb 14, 2007 12:48 pm
Wohnort: jyväskylä + halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Saksalaiset auf Facebook...

Beitrag von susku »

Sid hat geschrieben:Ja, das wir hier etwas spät dran sind kann man sogar an Kaffeepads Maschinen sehen. Locker 15 Jahre. Ich hab schon Stayfriends und sowas mitgekriegt, ja, aber ich finde allgemein, dass Deutsche z.b. bzgl. Onlinekauf usw. etwas paranoider sind. Auf Linkedin find ich alle finnischen Kollegen, aber nur einen aus D, der ohnehin schon in Brasilien ist :mrgreen:
Hier bekommt man ja sogar per SMS das zu versteuernde Jahreseinkommen heraus, aus der Telefonnummer die Adresse, über google sowieso alles, wenn man in irgendwelchen Vereinen oder beruflich engagiert ist. Also shitegal, was wo steht =)

Das Profil auf Facebook kann man auch nur Freunden zugänglich machen, wobei ich Hacker usw. jetzt eh mal ausnehme. Ich persönlich halte nichts mehr vom Datenschutz, seitdem ich hier wohne - der offizielle Datentausch z.B. zwischen Ämtern spart einen Haufen Bürokratie und kommt der Versuchung zuvor, zu besch... =)

Was Werbung angeht, wäre ich froh, wenn die endlich mal auf meine Bedürfnisse zugeschnitten wäre. Ich suche immer noch nach einer Verwendung für diese blauen Pillen... wie war das, kann man damit Blumen düngen? :lol:
terkkuja
suse + mika + frida + katzen + schweine
Bild
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Saksalaiset auf Facebook...

Beitrag von Sid »

@susku, das ist klar, gibt es ja einen anderen Thread, was alles in Finnland geht :lol: Datenschutz ist hier auf dem Papier, mehr nicht. Mir fehlt die Zeit für sowas wie facebook. Neulich war irgendein b-class Star aus Finnland ganz erbosst, da jemand in seinem Namen ein Profil erstellt hat und total dummes Zeug darein geschrieben hat.
Benutzeravatar
susku
Beiträge: 395
Registriert: Mi Feb 14, 2007 12:48 pm
Wohnort: jyväskylä + halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Saksalaiset auf Facebook...

Beitrag von susku »

gute Idee :evil:

Das mit Ilkka Kanerva war auch im Profile der "Tänzerin " angekündigt...+
terkkuja
suse + mika + frida + katzen + schweine
Bild
Benutzeravatar
zoolkhan
Beiträge: 225
Registriert: So Apr 29, 2007 10:16 am
Wohnort: ylöpirtti
Kontaktdaten:

Re: Saksalaiset auf Facebook...

Beitrag von zoolkhan »

Sid hat geschrieben:Ja, das wir hier etwas spät dran sind kann man sogar an Kaffeepads Maschinen sehen.
Ja, ich importiere meine Senseo-Pads aus der Teutonenfront. Meine Schwiegermutter ist ein Goldstyck!

Der tätsächliche vorreiter bei Sozialen Netzwerken in .de ist "XING" und nicht irgendwelche studiVZ ...

Es waren zunächst mal Private-Geschäfts Kontakte, und die zu haben ist sehr Profitabel. Es erspart einem so manchen weg ins Arbeitsamt.
"So siehts nämlich aus" wenn ich mal Theo von EXTRA-3 zitieren darf.

Xing, in dem ich seit vielen Jahren bin (hiess frueher mal anders), hat mein Vertrauen bisher nicht missbraucht.
Was man da von sich web Preisgibt lässt sich auch sehr gut Einstellen.
Ein Missbrauchspotential existiert natuerlich.
Es ist eine Balance zwischen Nutzen und Risiko die jeder fyr sich selber finden muss.

Von Facebook hab ich so viel schlechtes gehört - da werde ich nie einen Fuss reinsetzen, ausserdem
sehe ich keinen Sinn in redundanz - es reicht wenn ich in einem "ding" drin bin ; wenn ich mich dezentral auf
deiverse Social-Nets verteile, dann geht der Sinn flöten und es artet in Arbeit aus die alle Aktuell zu halten.
Ein Finne ist einer der antwortet wenn er nicht gefragt wird,
fragt wenn nicht geantwortet wird, antwortet nicht wenn gefragt wird.
Benutzeravatar
susku
Beiträge: 395
Registriert: Mi Feb 14, 2007 12:48 pm
Wohnort: jyväskylä + halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Saksalaiset auf Facebook...

Beitrag von susku »

Ja, dachte ich auch erst... nur ist Facebook viel witziger, weil man mit seinen Freunden lustige Dinge anstellen kann, statt nur in einer Datenbank zu versauern. Torten schmeissen, gegenseitig Bilder kommentieren, soziale Analysen machen, Listen erstellen, Babys machen, winken, kitzeln, saufen 2bot usw... fast so wie damals beim Studium. :) Das wird besonders wichtig, wenn man seine besten Freunde nur noch sehr selten sieht. Virtuale Realität halt...
terkkuja
suse + mika + frida + katzen + schweine
Bild
Benutzeravatar
zoolkhan
Beiträge: 225
Registriert: So Apr 29, 2007 10:16 am
Wohnort: ylöpirtti
Kontaktdaten:

Re: Saksalaiset auf Facebook...

Beitrag von zoolkhan »

susku hat geschrieben:Ja, dachte ich auch erst... nur ist Facebook viel witziger, weil man mit seinen Freunden lustige Dinge anstellen kann, statt nur in einer Datenbank zu versauern. Torten schmeissen, gegenseitig Bilder kommentieren, soziale Analysen machen, Listen erstellen, Babys machen, winken, kitzeln, saufen 2bot usw... fast so wie damals beim Studium. :) Das wird besonders wichtig, wenn man seine besten Freunde nur noch sehr selten sieht. Virtuale Realität halt...
scheint mir eine andere zielgruppe zu addressieren. ich wuerde zwar gerne wissen ob das baby das du dort machst dann wie ein tamagochi mit der aufmerksamkeit des echten kindes konkurriert - oder sich mitd em echten kind echt trifft und bauklötze auf deinen bildschirm wirft.

saufen mag ich auch, aber ich mach das virtuell nur in meinem online game wo ich der virtuelle barkeeper einer virtuellen bar mit virtuellem bier in einer virtuellen raum-kriegs zone bin.

Du darfst mich Admiral nennen, ich hab in der Schlacht von providence gekämpft und als Kommandeur eines Trägerschifs zur versenkung von 3 Dreadnoughts beigetragen.
Ein Finne ist einer der antwortet wenn er nicht gefragt wird,
fragt wenn nicht geantwortet wird, antwortet nicht wenn gefragt wird.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Saksalaiset auf Facebook...

Beitrag von Sid »

Das wollte ich auch meinen: die Zeit müsste man haben :? . Ich ertappe mich immer wieder daran, dass ich eh zuviel in Foren rumstöbere Thema Fin, Thema Hobbies, Thema norwegerkatzen, Thema dies, Thema das. Aber jetzt kommt ja Sommer, dann werden die PC Stunden gnadenlos in den Garten geschleppt.
Antworten