Hat jmd von Euch die Finnische Staatsangehörigkeit beantragt

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
kuskus
Beiträge: 75
Registriert: Mo Feb 18, 2008 4:17 pm

Re: Hat jmd von Euch die Finnische Staatsangehörigkeit beantragt

Beitrag von kuskus »

Clemens hat geschrieben: Das mit der massgeschneiderten Werbung: stimmt, das nervt, ... solange man nicht weiss dass man es abstellen kann. Es gibt 2 oder 3 Webseiten/Formulare, eins für AKE, eins für Magistrat, glaube ich, da kannst du beantragen
dass sie deine Adresse nicht weitergeben dürfen.

Hab ich vor 3 oder 4 Jahren gemacht und kriege seitdem nix mehr.

Es ist übrigens nicht ein "Adressen verkaufen und die können es weiterverkaufen" (soweit ich weiss),
sondern ein gezielt anfragen:

z.b. eine Firma fragt bei AKE nach Adressen von allen die ein altes/neues,
europ./nicht europäsches , Familen. vs. Kleinwagen haben und kriegt dann
genau die.
(oder, bei mir, ich hatte ein Motorrad, entsprechend jede Menge Motorrad Werbung).

Weiss gar nicht ob sie es kriegen oder ob AKE oder so die mail in deren Auftrag
verschicken - in macnchen Fällen auch so.
Danke, ich hab grad deinen anderen Post dazu gesehen und die Sachen ausgedruckt und morgen gehen sie in die Post!
Allerdings finde ich, dass sie einem wenigstens die Chance geben sollten, ein Kreuzchen machen zu können, ob man Werbung haben möchte oder nicht, wenn man z.B. das Auto beim ake registriert.
Ich war am Montag beim katsastus um einen Terin zu machen und hab da direkt nachgefragt, wie ich das denn abstellen könnte. Und da kam nur die Antwort, dass man das nicht kann.
KFZ-Amt?
Straßenverkehrsamt

(wenn du nicht die HeTu angeben willst, könntest du nicht einfach mit Kreditkarte bezahlen?
Ich dachte da braucht man nur zu unterschreiben?)
Nein, auch wenn du mit der Kreditkarte bezahlst, wollen sie zumindest von mir die HeTu oder einen Ausweis sehen (wenn mehr als 50€).

Nur beim bar bezahlen wollen sie nichts sehen.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Hat jmd von Euch die Finnische Staatsangehörigkeit beantragt

Beitrag von Sid »

In Finnland ist der Ausweis nur bei Untersagung der Organspenden notwendig, sonst gilt man automatisch als Organspender. In D andersrum.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Hat jmd von Euch die Finnische Staatsangehörigkeit beantragt

Beitrag von Clemens »

Also soweit ich es weiss, wenn man keinen Organspenderausweis hat, dürfen sie
die Organe nicht entnehmen, sondern müssen die Angehörigen befragen.

Der Bruder meiner Frau hat ein transplantiertes Herz, und von der Seite bekomme
ich mit wie gross der Mangel an Organen ist, und dass das halt an dem Leute-haben-
keinen-Ausweis liegt.

Ich werd noch mal nachfragen, aber ...

Hast du konkrete Quellen/Links wo das was Deiner Meinung nach geltendes Recht ist nachzulesen ist?

-Clemens
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Hat jmd von Euch die Finnische Staatsangehörigkeit beantragt

Beitrag von Sid »

In Finnland gibt es ganz sicher die Widerspruchsreglung (also man muss es mit einem Ausweis untersagen).

Bedeutet genau:
Widerspruchsregelung
Hat der Verstorbene einer Organentnahme zu Lebzeiten nicht ausdrücklich widersprochen, z.B. in einem Widerspruchsregister, so können Organe zur Transplantation entnommen werden. In einigen Ländern haben die Angehörigen ein Widerspruchsrecht.
So Finnland. Allerdings haben die Angehörigen Mitspracherecht.

Hier kann man alle Länder abfragen: http://www.dso.de/transplantationsgeset ... n_idx.html
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Hat jmd von Euch die Finnische Staatsangehörigkeit beantragt

Beitrag von Clemens »

ja, du hast recht. Ich nehme alles Gesagt zurück und behaupte das Gegenteil :angel7

http://www.wdr.de/radio/wdr2/quintessenz/328879.phtml

Hatte es in der Zwischenzeit auch ergooglet aber kam nicht dazu zu antworten.

-Clemens
Benutzeravatar
zoolkhan
Beiträge: 225
Registriert: So Apr 29, 2007 10:16 am
Wohnort: ylöpirtti
Kontaktdaten:

Re: Hat jmd von Euch die Finnische Staatsangehörigkeit beantragt

Beitrag von zoolkhan »

ab in die off topic wueste mit diesem thread :lol:
Ein Finne ist einer der antwortet wenn er nicht gefragt wird,
fragt wenn nicht geantwortet wird, antwortet nicht wenn gefragt wird.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Hat jmd von Euch die Finnische Staatsangehörigkeit beantragt

Beitrag von Clemens »

öh, wo er recht hat hat er recht.., sorry :oops:

Kannst du mir noch mal verzeihen? :wink:

---

Zum Thema selbst kann ich nur den Vorrednern zustimmen: ich hab mir die Frage nach
finnischer Staatsbürgerschaft auch immer wiedermal gestellt aber es dann doch sein lassen
- kein grosser Nutzen (hab noch nie im Leben ein Visum gebraucht), nur Kosten und By-ro-gra-tii,
und wer weiss was dann mit meinem deutschen Führerschein (incl. CE/C1E) wird?
{[Nein, dazu bitte jetzt nicht kommentieren!]} :?

Gruss,

Clemens
Benutzeravatar
jordekorre
Beiträge: 322
Registriert: Do Jun 14, 2007 1:00 am
IRC-Gallerie: jordekorre
Wohnort: Vantaa
Kontaktdaten:

Re: Hat jmd von Euch die Finnische Staatsangehörigkeit beantragt

Beitrag von jordekorre »

So, habe heute morgen meinen Einbürgerungsantrag gestellt. Jetzt muss ich aber erstmal ca. ein Jahr warten, bis der bearbeitet ist ("in einfachen Fällen").
Benutzeravatar
zoolkhan
Beiträge: 225
Registriert: So Apr 29, 2007 10:16 am
Wohnort: ylöpirtti
Kontaktdaten:

Re: Hat jmd von Euch die Finnische Staatsangehörigkeit beantragt

Beitrag von zoolkhan »

onks sulla jo lipputanko ja suomen lippu jossain? :wink:
Ein Finne ist einer der antwortet wenn er nicht gefragt wird,
fragt wenn nicht geantwortet wird, antwortet nicht wenn gefragt wird.
Swabian
Beiträge: 1189
Registriert: Mo Okt 02, 2006 9:09 pm
Wohnort: Rodgau

Re: Hat jmd von Euch die Finnische Staatsangehörigkeit beantragt

Beitrag von Swabian »

zoolkhan hat geschrieben:onks sulla jo lipputanko ja suomen lippu jossain? :wink:
..... der war gut.........
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Hat jmd von Euch die Finnische Staatsangehörigkeit beantragt

Beitrag von fax »

zoolkhan hat geschrieben:Ja ich hab es getan, aber ich habe den unfairen Vorteil einen finnischen Vater zu haben, und somit seit Geburt finnischer Staatsbyrger zu sein.
Ein Blick in den Dorfpolizeicomputer auf die seit meiner Geburt existierende, Henkilötunnus - und abliefern der Fotos - und ne Woche später
hatte ich den Lappen inklusiver der Nötigen Biometrie (ohne FIngerabdruckscheiss).
Demnächst hat sich das erledigt und die Fingerabdrücke landen auch auf finnischen Pässen. Ursprünglich war noch geplant, dass die Polizei Zugriff auf alle gespeicherten Abdrücke bekommt, aber das wurde gekippt.
poro
Beiträge: 647
Registriert: Fr Feb 23, 2007 2:04 am
Wohnort: Oulu

Re: Hat jmd von Euch die Finnische Staatsangehörigkeit beantragt

Beitrag von poro »

Ach ja, dieses Thema gibt's ja auch noch ... Damit wollte ich mich auch nochmal auseinander setzen. Mein LG meint ja immer, dass ich doch Doppelstaatsbuergerschaft beantragen sollte. Vielleicht gehen wir mal fuer eine längere Zeit ins Ausland -und dann wäre es einfacher, wenn wir die gleiche Nationalität hätten. Oder es wäre einfacher, wenn/falls wir wieder zurueck nach Finnland wollten. Vielleicht werden ja mal die Gesetze geändert und man ist innerhalb der EU nicht mehr so gleichgestellt wie jetzt.

Hm. Doppelstaatsbuergerschaft scheint mir doch eher eine Gefuehlsangelegenheit zu sein. Was genau es fuer Vor- und Nachteile bringt, scheint unklar. Zumindest mir, weil ich bisher noch keine Lust hatte, mich um den Papierkram zu kuemmern bzw. darueber nachzulesen. :roll:
Benutzeravatar
Bender
Beiträge: 51
Registriert: Di Aug 21, 2007 10:38 pm
Wohnort: Espoo

Re: Hat jmd von Euch die Finnische Staatsangehörigkeit beantragt

Beitrag von Bender »

Ich habe die finnische Staatsbürgerschaft Ende November nach über 8 Monaten Bearbeitungszeit bekommen. Wirklich geändert hat sich eigentlich nichts, auch nicht gefühlsmässig. Noch ist es ganz witzig zu entscheiden, welchen Pass man denn nun auf die Reise mitnimmt, aber das legt sich wahrscheinlich schnell. :roll:

Meinen deutschen Führerschein habe ich immernoch und den gebe ich auch nicht her, da muss mittelfristig 'ne andere Lösung für die Supermarktkasse her, als der rosa Lappen und die abgenutzte, blidlose Kelakarte (mit Bild gibt's die ja nicht mehr).
Benutzeravatar
Babylon
Beiträge: 93
Registriert: Sa Sep 30, 2006 5:53 am
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Hat jmd von Euch die Finnische Staatsangehörigkeit beantragt

Beitrag von Babylon »

Stefan hat geschrieben:
Swabian hat geschrieben:und die Frage ist : Warum ?
Um dann eines schönen Tages mit einem eiskalten Lächeln in die Deutsche Botschaft zu marschieren und den Deutschen Paß beim Botschafter auf den Tisch zu legen - mit irgendeinem eloquenten sarkastischen Kommentar.
Um dann nichts mehr mit diesem Land und den dortigen völlig unfähigen und gefährlichen Politikern zu tun zu haben.
Um mich nicht mehr schämen zu müssen, diesen Paß mit mir rumzuschleppen, weil die Deutschen es nicht lernen und gerade dabei sind StaSi / GeStaPo 2.0 einzuführen...
Und... und... und...
sö ähnlich denke ich auch!!!!
Benutzeravatar
petere
Beiträge: 29
Registriert: Di Okt 28, 2008 3:35 pm
Wohnort: Pennsylvania

Re: Hat jmd von Euch die Finnische Staatsangehörigkeit beantragt

Beitrag von petere »

Bender hat geschrieben:Meinen deutschen Führerschein habe ich immernoch und den gebe ich auch nicht her, da muss mittelfristig 'ne andere Lösung für die Supermarktkasse her, als der rosa Lappen und die abgenutzte, blidlose Kelakarte (mit Bild gibt's die ja nicht mehr).
Dafür kann man sich bei der Polizei einen finnischen Personalausweis ausstellen lassen. Da kann man auch seine KELA-Datein eintragen lassen. Im Prinzip ist einfach nur die hauptsächliche Ausweis-Verantwortung von KELA zur Polizei gewandert.
Antworten