voi voi, da hab ich ja schon ne ganze Weile nicht mehr mitgelesen
und es hätte sooooo vieles zu sagen gegeben
Das mit den Rouladen muss ich mal ausprobieren.
Das mit dem Metzger, der richtige Wurst und so macht, auchmak guggen. In Äänekoski gab es auch eine Zeitlang eine kleinen Betrieb, wo ein Exildeutscher nach deutschem Stil Wurst hergestellt und in den Läden/Kiosken der näherenU mgebung verkauft hat. (Waren aber auch keine groben Bratwürste dabei).
Einmal war ich bei dem Betrieb und habe mich mit ihm unterhalten, da erwähnte er dass es irgendwo bei Tampere noch einen deutschen Metzger geben soll. War nur bisher zu faul zu suchen. Der bei Äänekoski hat irgendwann seinen Laden an Einheimische verkauft, und ein paar Monate später war alles zu
Senf - da will ich halt genau Thomy mittelscharf im Glas. Die Gläser sind so praktisch als Trinkgläser. Superscharf mag ich Senf nun auch wieder nicht.
Das mit den Sauerkirschen ist ein Super-Tip. Dem much ich wirklich mal nachgehen: Neulich gabs mal beim Lidl Fertigmischung Schwarzwälder Kirschkuchen. Abgesehen mal davon, dass ich die Schattenmorellen und den Kirschbrand aus Deutschland einfliegen musste, tolle Idee
(nur was will der Durchschnittsfinne mit so ner Packung, wenn es hier weder Kirschen im Glas noch Kirschbrand gibt? Oder gabs das passend dazu auch? Und ich hab nur noch die Reste / übriggebliebene Fertigpackungen gekriegt??)
Naja, den Schnaps ham wir jetzt ja, wenn ich die Schattenmorellen kriege, Rezept haben wir auch schon aus dem Internet (2 oder 3 sogar) -- und da Riikka jetzt weiss wie das *ungefähr* schmecken und aussehen soll können wir das dann selbst machen...
Und, ach ja: Donnerstag war ich um 9:15 im Stockmann (Tampere) und da lagen noch so ca. 30 Brezeln rum. Gleich mal 4 eingesackt (wusste ja net wie gut die wirklich sind) ... aber sie waren super-lecker!
Nächstesmal nehme ich sicher mehr als vier
Berichte mal von dem Fleisch/Leberkäs, ob der essbar ist ... oder nur finnische Sägemehl-Grilli-makkara
in anderer Form
Gruss,
Clemens
PS: Und trotz alldem, was mir an Lebensmitteln so "fehlt" (die meisten sind ja nur "nice to have"
),
gefällts mir hier in Finnland N-mal besser als in Deutschland. (mit N eine beliebige natürliche Zahl,
sagen wir mal mit N > 10
-C.