Deutsche Lebensmittel in Finnland

Kulinarischer Ideen- und Erfahrungsaustausch
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Deutsche Lebensmittel in Finnland -> Leberkäs.

Beitrag von Sid »

wurzelsepp hat geschrieben: Die finnische Bezeichnung ist: Baijerin Paistos, Hersteller: Kestiherkku, Ylöjärvi.
Koneliha, max. 50%. Bild
wurzelsepp hat geschrieben: Die finnische Bezeichnung ist: Baijerin Paistos, Hersteller: Kestiherkku, Ylöjärvi.
Mal sehen ob es auch nach Leberkäs schmeckt ;-)
Bild So wie Olutmakkara, Bratwursti, also immer noch Koneliha. Garantiert ungewürzt, da es ja Allergien gibt.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Deutsche Lebensmittel in Finnland

Beitrag von Clemens »

voi voi, da hab ich ja schon ne ganze Weile nicht mehr mitgelesen
und es hätte sooooo vieles zu sagen gegeben :mrgreen:

Das mit den Rouladen muss ich mal ausprobieren.

Das mit dem Metzger, der richtige Wurst und so macht, auchmak guggen. In Äänekoski gab es auch eine Zeitlang eine kleinen Betrieb, wo ein Exildeutscher nach deutschem Stil Wurst hergestellt und in den Läden/Kiosken der näherenU mgebung verkauft hat. (Waren aber auch keine groben Bratwürste dabei).
Einmal war ich bei dem Betrieb und habe mich mit ihm unterhalten, da erwähnte er dass es irgendwo bei Tampere noch einen deutschen Metzger geben soll. War nur bisher zu faul zu suchen. Der bei Äänekoski hat irgendwann seinen Laden an Einheimische verkauft, und ein paar Monate später war alles zu :(

Senf - da will ich halt genau Thomy mittelscharf im Glas. Die Gläser sind so praktisch als Trinkgläser. Superscharf mag ich Senf nun auch wieder nicht.


Das mit den Sauerkirschen ist ein Super-Tip. Dem much ich wirklich mal nachgehen: Neulich gabs mal beim Lidl Fertigmischung Schwarzwälder Kirschkuchen. Abgesehen mal davon, dass ich die Schattenmorellen und den Kirschbrand aus Deutschland einfliegen musste, tolle Idee ;-)
(nur was will der Durchschnittsfinne mit so ner Packung, wenn es hier weder Kirschen im Glas noch Kirschbrand gibt? Oder gabs das passend dazu auch? Und ich hab nur noch die Reste / übriggebliebene Fertigpackungen gekriegt??)

Naja, den Schnaps ham wir jetzt ja, wenn ich die Schattenmorellen kriege, Rezept haben wir auch schon aus dem Internet (2 oder 3 sogar) -- und da Riikka jetzt weiss wie das *ungefähr* schmecken und aussehen soll können wir das dann selbst machen... :!:



Und, ach ja: Donnerstag war ich um 9:15 im Stockmann (Tampere) und da lagen noch so ca. 30 Brezeln rum. Gleich mal 4 eingesackt (wusste ja net wie gut die wirklich sind) ... aber sie waren super-lecker!
Nächstesmal nehme ich sicher mehr als vier :5obessed

Berichte mal von dem Fleisch/Leberkäs, ob der essbar ist ... oder nur finnische Sägemehl-Grilli-makkara
in anderer Form ;-)


Gruss,

Clemens

PS: Und trotz alldem, was mir an Lebensmitteln so "fehlt" (die meisten sind ja nur "nice to have" :wink: ),
gefällts mir hier in Finnland N-mal besser als in Deutschland. (mit N eine beliebige natürliche Zahl,
sagen wir mal mit N > 10 ;-)
-C.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Deutsche Lebensmittel in Finnland

Beitrag von fax »

Clemens hat geschrieben:Das mit den Sauerkirschen ist ein Super-Tip. Dem much ich wirklich mal nachgehen: Neulich gabs mal beim Lidl Fertigmischung Schwarzwälder Kirschkuchen. Abgesehen mal davon, dass ich die Schattenmorellen und den Kirschbrand aus Deutschland einfliegen musste, tolle Idee ;-)
In Ermangelung von Schattenmorellen nehmen wir den Kirschbrand ohne Kuchen zu uns. Ist ja auch gesünder wegen der Kalorien und so. :-)
Backmischungen tauchen ja in letzter Zeit haufenweise in den Supermarktregalen auf. Als Backmischungsunerfahrener frage ich mich, was bringen die eigentlich außer dass man sich die einzelnen Zutaten nicht selbst zusammensuchen muss?
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Deutsche Lebensmittel in Finnland

Beitrag von Clemens »

fax hat geschrieben: Backmischungen tauchen ja in letzter Zeit haufenweise in den Supermarktregalen auf. Als Backmischungsunerfahrener frage ich mich, was bringen die eigentlich außer dass man sich die einzelnen Zutaten nicht selbst zusammensuchen muss?
Gute Frage, weiss ich auch nicht. In diesem speziellen Fall war das hilfreich, weil mein Frau ja Schwarzwälder KK nie in live und Farbe gesehen geschweige denn gegessen hat. Da wir "das wie soll es schmecken (und aussehen) soll" schon ein bissel einfacher. Aber wenn wir es in Zukunft wieder mal backen, tja, dann nach Rezept.

Für "Lasagnemischung" oder "bla bla Gratin" gilt das Gleiche: man muss sowieso die Frischzutaten dazukaufen,
also hilft das wirklich nicht viel. Napolinpata und so was, da kann man wenigstens schon fertig angebräuntes Hackfleisch in der Kühltruhe haben, Tüte dazu und fix ist es fertig, wenn man vergessen hat einzukaufen oder so. Aber sonst??

Bei Sachen wo einige gaaanz kleine Mengen dabei sind, würde es Sinn machen. Aber in der SWKK Mischung war ja nicht mal der Kirschbrand dabei. Also musste man ne ganze 0.7 l Flasche kaufen. Da hätte es echt was gebracht... geht aber vermutlich nicht, weil Alkohol .... ich schätze Alko verkauft keine Backmischungen ;-)))
Benutzeravatar
Luonto
Beiträge: 161
Registriert: Mi Nov 14, 2007 8:40 pm
Facebook: Spionage-Netzwerke...
Xing: werden...
MySpace: boykottiert...

Re: Deutsche Lebensmittel in Finnland

Beitrag von Luonto »

Stefan hat geschrieben:
fax hat geschrieben: Backmischungen tauchen ja in letzter Zeit haufenweise in den Supermarktregalen auf. Als Backmischungsunerfahrener frage ich mich, was bringen die eigentlich außer dass man sich die einzelnen Zutaten nicht selbst zusammensuchen muss?
Farbstoffe, Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe, ... ... ...
1) Es geht viel schneller
2) Es gelingt idiotensicher
3) Man hat die Zutaten genau passend und keine Reste mehr zu Hause (daher auch meist billger als alle Zutaten einzeln kaufen)

Ich finde Backmischungen schon sehr praktisch. Farbstoffe, Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe findet man meist bevorzugt in finnischem Gebäck hang . Deutsche Markenhersteller sind da gottseidank noch etwas sparsamer mit.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Deutsche Lebensmittel in Finnland

Beitrag von fax »

Luonto hat geschrieben:1) Es geht viel schneller
Hmm, führe die Geschichte ungern noch weiter off-topic, aber das interessiert mich jetzt einfach zu sehr. 8) Wieso geht eine Schwarzwälder Kirschtorte mit Fertigmischung viel schneller?
Benutzeravatar
Luonto
Beiträge: 161
Registriert: Mi Nov 14, 2007 8:40 pm
Facebook: Spionage-Netzwerke...
Xing: werden...
MySpace: boykottiert...

Re: Deutsche Lebensmittel in Finnland

Beitrag von Luonto »

Schwarzwälder-Kirsch habe ich noch nicht ausprobiert (die ist mir ohnehin zu mächtig :P ) aber die klassischen Trockenkuchen oder Muffins z.B. von Dr. Oetker gehen total schnell (wenn ich mich erinnere nur noch ein bisschen Milch zukippen und umrühren). Natürlich schmecken Backmischungen immer gleich, aber wenn es mal schnell gehen muss oder unbedingt gelingen soll, dann finde ich ist es eine ganz gute Alternative (solange die ganzen Kunst- und Zusatzstoffe auf der Zutatenliste nicht überhand nehmen).
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: Deutsche Lebensmittel in Finnland

Beitrag von Georg »

Luonto hat geschrieben: 1) Es geht viel schneller
2) Es gelingt idiotensicher
3) Man hat die Zutaten genau passend und keine Reste mehr zu Hause (daher auch meist billger als alle Zutaten einzeln kaufen)

Ich finde Backmischungen schon sehr praktisch. Farbstoffe, Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe findet man meist bevorzugt in finnischem Gebäck hang . Deutsche Markenhersteller sind da gottseidank noch etwas sparsamer mit.
[Provokation]
4) Schmeckt schlechter
5) Macht weniger Spaß beim Zubereiten
6) Wenn man's selber macht, weiss man genau was drin ist. [/Provokation]

Gerade beim Kuchen- oder Tortemachen kann man sich freilich nicht immer, aber oft genug die Zeit nehmen, das selber zu machen. Leckerer wird's allemal. Und die Reste sind entweder klein (Sahne etc) oder haltbar (Nüsse, Mehl usw.). Wir machen nur sehr selten Kuchen, 3-4mal im Jahr, aber mit den Resten stellen sich bei uns keine Probleme.

Und mit den Zusatzstoffen schenken sich die Finnen und die Deutschen letztenendes glaube ich nichts. Wo die Finnen ein bischen E605 reinwerfen, tun die Deutschen eben Glutamat rein.
Benutzeravatar
Luonto
Beiträge: 161
Registriert: Mi Nov 14, 2007 8:40 pm
Facebook: Spionage-Netzwerke...
Xing: werden...
MySpace: boykottiert...

Re: Deutsche Lebensmittel in Finnland

Beitrag von Luonto »

@Georg:
Ist doch jedem freigestellt, wie er es macht. Wenn du gerne selber backst, ist da ja nichts gegen zu sagen. Ich persönlich habe jedoch weder Zeit noch Lust lange zu backen und finde Fertigmischungen aus diesem Grunde für zwischendurch sehr praktisch.
Und mit den Zusatzstoffen schenken sich die Finnen und die Deutschen letztenendes glaube ich nichts. Wo die Finnen ein bischen E605 reinwerfen, tun die Deutschen eben Glutamat rein.
Da habe ich andere Beobachtungen gemacht. Ich vergleiche in letzter Zeit immer die Zutatenlisten der nordischen Produkte mit denen der vergleichbaren deutschen Produkte und das Ergebnis finde ich wirklich schockierend hang .
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Deutsche Lebensmittel in Finnland

Beitrag von fax »

Ist vielleicht auch eine Singlegeschichte. Viele Zutaten bekommt man nur in Packungen mit Familiengröße. Außerdem können Familien übriggebliebene Zutaten im Lauf der Woche leichter einarbeiten, als Single muss man da schon ausgeklügelte strategische und taktische Planungen anstellen.
Luonto hat geschrieben:Ich vergleiche in letzter Zeit immer die Zutatenlisten der nordischen Produkte mit denen der vergleichbaren deutschen Produkte und das Ergebnis finde ich wirklich schockierend hang .
Milchprodukte aller Art sind krass. Man muss sich mal anschauen, was in Creme AuRevoir drin ist. Neulich hat's mich wieder aus den Socken gebeamt, als ich mir die Zutaten von Valios Bioschlagsahne angeschaut habe. Die haben da tatsächlich Carrageen als Verdickungsmittel reingemixt. Carrageen wird zwar aus Algen gewonnen, aber ich finde, dass in eine Biosahne nichts anderes als Kuhmilch reingehört.
bavarian-girl

Re: Deutsche Lebensmittel in Finnland

Beitrag von bavarian-girl »

Ich vergleiche in letzter Zeit immer die Zutatenlisten der nordischen Produkte mit denen der vergleichbaren deutschen Produkte und das Ergebnis finde ich wirklich schockierend
Ich hab' auch schon die gegenteilige Erfahrung gemacht. Wahrscheinlich wie immer im Leben: mal so, mal so ...
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Deutsche Lebensmittel in Finnland

Beitrag von Tenhola »

Ich meine das mit dem Kalium ist vernachlässigbar, da es kaum ein Produkt gibt ohne Kalium.
Das Herz braucht nicht so viel Kalium.
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Deutsche Lebensmittel in Finnland

Beitrag von Tenhola »

Dieses Carrageen isst man ja wohl nicht so häufig und ich kämpfe leider jeden Tag mit
zuviel Kalium :D
Hat Carrageen eine Langzeitwirkung?
Zuletzt geändert von Tenhola am Di Apr 22, 2008 7:21 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Deutsche Lebensmittel in Finnland

Beitrag von Tenhola »

Brauchte so ein Fahrzeug erst einmal, als man mich mit Aortariss nach HEL ins Meilahti Krankenhaus transportierte.
offtopic :D
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Deutsche Lebensmittel in Finnland

Beitrag von Sid »

Tenhola hat geschrieben:Brauchte so ein Fahrzeug erst einmal, als man mich mit Aortariss nach HEL ins Meilahti Krankenhaus transportierte.
offtopic :D
Da wird einem gleich ganz anders :( *offtopic*
Luonto hat geschrieben:Ich vergleiche in letzter Zeit immer die Zutatenlisten der nordischen Produkte mit denen der vergleichbaren deutschen Produkte und das Ergebnis finde ich wirklich schockierend hang .
Und, welche Erkenntnisse?
fax hat geschrieben: Milchprodukte aller Art sind krass. Man muss sich mal anschauen, was in Creme AuRevoir drin ist. Neulich hat's mich wieder aus den Socken gebeamt, als ich mir die Zutaten von Valios Bioschlagsahne angeschaut habe. Die haben da tatsächlich Carrageen als Verdickungsmittel reingemixt. Carrageen wird zwar aus Algen gewonnen, aber ich finde, dass in eine Biosahne nichts anderes als Kuhmilch reingehört.
Jep, sie haben es nicht so mit der Natur... :roll: Was mir neuerdings auffällt sind die versauten Becher. Ich hatte zwei mal nach Joghurt gegriffen, der dicht zu war, aber aussen rum lief die eingetrockene Pampe. Genauso sahen heute Fleischpackungen mit Marinade aus (die ich nie wieder kaufe). Soviel zum korkea taso von Hygiene hang Ich versuche finn. Milchprodukte zu meiden, am liebsten eben Naturjoghurt ausm Lidl mit frischen Früchten selbst gemixt. Oder türkischen Joghi :) Eben gelernt, dass die fettfreien mit ganz viel Zeug, vor allem Zucker oder Saccharin hochgepuscht werden. Hilft dann auch nicht gegen den Pappdeckelgeschmack. Schwach werd ich bei den dunkelblauen Ingmans (mit Geschmack) und Valio Metsämansikka (mit immer weniger Geschmack) sowie Profeel Cottifrutti. Schade, dass Lidl nur so eine üble Joghurtauswahl hat...
Stefan hat geschrieben:Abgesehen davon, daß Carrageen im Verdacht steht, Darmkrebs zu verursachen und den Kaliumhaushalt (wichtig fürs Herz) zu stören... Aber das ist ja unerheblich für ein Bioprodukt... :twisted:
Wir haben ja so eine gute Vorsorge, nicht wahr?

Stocki hat heut wieder fein in die Schlagzeilen geschafft. Jetzt erzählen sie, es wäre versehen mit der Doppeletikettierung von Lihapullat und alle glauben es noch auch. Dafür, dass Stocki DER Delikatessenladen ist, ist es ganz schön schmuddlig da. Zumindest in Itis.

Was hat es noch mit deutschem Essen zu tun: ach ja, genau - könnte überall passieren, auch in Deutschland wurde Hackfleisch vermengt wiederverkauft. Der Unterschied ist nur, es macht in Finnland 80% der Ernährung aus (bei Kindern 95%) ;) *ironie off*
Antworten