Sprachtest/Yleiset kielitutkinnot

Beiträge auf Finnisch, Verständnis- und Übersetzungsfragen
Benutzeravatar
Melle
Beiträge: 20
Registriert: Mi Okt 04, 2006 11:09 am
Wohnort: Lappeenranta
Kontaktdaten:

Sprachtest/Yleiset kielitutkinnot

Beitrag von Melle »

Mich würde mal interessieren, wer von euch schon den Yleiset kielitutkinnot /Sprachtest gemacht hat (Finnish National Foreign Language Certificate) und wie es euch dabei so ergangen ist...
Ich habe letztes Jahr am "keskitaso"-Test teilgenommen,...Ich war mit dem Ergebnis nicht so zufrieden. :oops:
Vielleicht hat ja jemand von euch mit dem Test auch so seine Erfahrungen gemacht...
Benutzeravatar
Melle
Beiträge: 20
Registriert: Mi Okt 04, 2006 11:09 am
Wohnort: Lappeenranta
Kontaktdaten:

Beitrag von Melle »

Wer mehr über den Test erfahren will kann unter http://www.oph.fi nachlesen. Da unter tutkintopalvelut
Georg

Beitrag von Georg »

Ich habe noch nach dem alten System (mit 8 Stufen) die Kielitutkinto gemacht. War ein stressiger Tag, aber mit dem Ergebnis war ich relativ zufrieden.
Benutzeravatar
Melle
Beiträge: 20
Registriert: Mi Okt 04, 2006 11:09 am
Wohnort: Lappeenranta
Kontaktdaten:

Beitrag von Melle »

Auch keskitaso?
Ich habe eine 3 im keskitaso bekommen und hatte irgendwie das Gefühl, dass fast alle eine 3 bekommen haben, sprich die 3 ist relativ leicht erreichbar (auch Leute, die im Alltag so gut wie überhaupt nicht sprechen/verstehen) haben die 3 bekommen und die 4 hat fast niemand bekommen, sprich, ich habe das Gefühl, dass die relativ schwer zu erreichen ist. :cry: Ich bin sonst nicht so der Typ, der vergleicht...Aber in diesem Fall ist es mir extrem aufgefallen.
Georg

Beitrag von Georg »

Ich habe keine Ahnung, wie ich seinerzeit im Vergleich lag. Man bekam die Ergebnisse nach ein paar Wochen per Post, und zwar nur die eigenen.
Benutzeravatar
Melle
Beiträge: 20
Registriert: Mi Okt 04, 2006 11:09 am
Wohnort: Lappeenranta
Kontaktdaten:

Beitrag von Melle »

Ich habe ziemlich viele Leute gekannt, die den Test gemacht haben..und so haben wir verglichen und darüber gesprochen. auch mit einer Lehrerin habe ich mich unterhalten, und die meinte, dass es schon irgendwie so aussieht, als würde man die 3 ziemlich schnell bekommen. ...Mein Ergebnis wurde natürlich auch per Post zugeschickt. Vielleicht probier ich es ja irgendwann nocheinmal. :?
Benutzeravatar
Anita
Beiträge: 230
Registriert: Mo Okt 30, 2006 5:15 pm
Wohnort: Tampere

Beitrag von Anita »

Ich habe den Test 2002 gemacht und habe als yleistasoarvio eine 4
und auch in den einzelnen Teilbereichen jeweils eine 4. Obwohl nach dem Test hatte ich eigentlich eher ein schlechtes Gefuehl. Ich fande das Puheen ymmärtäminen recht schwer.
Ich hatte zu der Zeit 8 Monate Intensivsprachkurs (jeden Tag 4 Stunden)
und 4 Sprachkurse an der Uni Tampere hinter mir.
Benutzeravatar
Rosi
Beiträge: 135
Registriert: Sa Okt 07, 2006 1:04 pm
Wohnort: Uusikaupunki

Beitrag von Rosi »

Ich habe den Test dieses Jahr im April gemacht. Das Ergebnis war eine 3. Am Endergebnis 4 hat mir eine 4 in den Teilbereichen gefehlt. Knapp daneben ist eben auch vorbei.
Bei der Vorbereitung habe ich mir verschiedene Tests aus vergangenen Jahren angesehen und fand die im Vergleich zu den letzten 3 Durchgängen erheblich einfacher. Hinter mir lagen auch 9 Monate Intensivsprachkurs und 3 Monate in der finnischen Arbeitswelt. Aber das Horoskop f¨r Zwillinge habe ich nicht verstanden und nur einfach was angekreuzt. Insgesamt finde ich die gesamte Situation total unnatürlich. Eine Aufgabe lautete: (ungefähr) Du hast eine Annonce in der Zeitung geschaltet und nun ruft ein Interesent an, will aber nicht so viel bezahlen, du willst aber im Preis nicht runtergehen.Warum? Vorbereitungszeit 30 Sek. Sprechzeit 1 Minute ( oder so)
Ich habe Omas Schaukelstuhl verkaufen wollen, allerdings nur aus Platzmangel! Im Preis wollte ich nicht runtergehen, weil es sich um ein ausserordentlich gut erhaltenes Stück handelte und der Preis schon mehr als angemessen war. Vielleicht hätte ich mir den Hinweis auf vergleichbare Sachen vom Kirppis sparen sollen... :eusa_think
Bis man sich eine Geschichte zurechtgelegt hat, sind 30 Sekunden schnell um, um so länger dauert dann die Minute Sprechzeit!
Ich hatte insgesamt ein recht gutes Gefühl, wusste an welchen Stellen ich nur geraten hatte und ich muss zugeben, ich habe mich überhaupt nicht besonders vorbereitet.( Abgesehen davon, dass ich mir alte Tests angesehen habe)
Würde ich den Test heute wiederholen, sähe ich bestimmt um einiges älter aus, denn seither habe ich mein Finnisch nicht wirklich verbessert und mein Wortschatz ist mit Sicherheit auch eher verkümmert. Neue Wörter kommen nur selten wirklich dazu aber die, die schon mal da waren und nicht benutzt werden, verschwinden im Laufe der Zeit.
Es drängt mich auch nicht wirklich danach, den Test nochmal zu machen, wozu auch? :eusa_snooty
MfG
Benutzeravatar
Babylon
Beiträge: 93
Registriert: Sa Sep 30, 2006 5:53 am
Wohnort: Hämeenlinna

Beitrag von Babylon »

Ich habe den Test dieses Jahr im April gemacht. Das Ergebnis war eine 3. Am Endergebnis 4 hat mir eine 4 in den Teilbereichen gefehlt. Knapp daneben ist eben auch vorbei.
Das gleiche Ergebnis hatte ich auch!
Und bisher habe ich den Schrieb noch nirgendwo gebraucht oder vorzeigen können. :wink:
Benutzeravatar
Rosi
Beiträge: 135
Registriert: Sa Okt 07, 2006 1:04 pm
Wohnort: Uusikaupunki

Beitrag von Rosi »

Meinen Schrieb hab ich irgendwie verbummelt :eusa_think
MfG
Anskunen
Beiträge: 10
Registriert: Do Jan 04, 2007 2:59 pm

Beitrag von Anskunen »

Hallo, ich möchte im Herbst yleiset kielitutkinnot machen und kann mich nicht zwischen keskitaso und ylin taso entscheiden. Auf der Seite der Universität Jyväskylä habe ich bis jetzt diese Probetests gemacht, aber das hilft mir nicht wirklich weiter, zumal es da auch zu jeder Stufe nur einen Test gibt (für jede Teilprüfung). Weiß jemand noch eine andere Möglichkeit an Probe-/ Übungstests heranzukommen?? :?:
Benutzeravatar
Kiwi
Beiträge: 92
Registriert: Mo Jan 15, 2007 8:41 am
Wohnort: Oulu

Beitrag von Kiwi »

Hallo, ich hab mir das mit dem Test auch schon lange überlegt. Das ist jetzt vielleicht ne dumme Frage, aber wofür braucht man den Wisch später?
Danke
Kiwi
Sari
Beiträge: 64
Registriert: Di Mär 27, 2007 11:14 am
Facebook: Sandra Rantanen o.s. Sachs
Wohnort: Seinäjoki
Kontaktdaten:

Beitrag von Sari »

Das würd mich auch mal sehr interessieren :)
aber scheinbar muss ma da schon viel finnisch sprechen, also hat das ja noch zeit um mich mit der Frage zu beschäftigen ob ich den Test auch machen will
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Beitrag von Varis »

Den braucht man IMO für die Beantragung der finnischen Staatsbürgerschaft, die man in Finnland (im Gegensatz zu vielen anderen Ländern) nicht durch Heirat erwirbt. Beantragen kann man sie nachdem man 5 Jahre im Land lebt.

Mit welcher Note man abschließen muss, weiß ich nicht. Ist ja bei mir auch noch ein bisschen hin, bis das aktuell wird. Mir graust es allerdings jetzt schon davor.


Liebe Grüße von der Krähe
Georg

Beitrag von Georg »

I.d.R. muss man 6 Jahre in Finnland gewohnt haben. Die Sprachanforderungen sind nicht so furchtbar hoch, Niveau 3 reicht.

Die Yleinen kielitutkinto braucht man auch, wenn man beim finnischen Staat eine feste Stelle haben will, bei den Gemeinden gibt es glaube ich ähnliche Regelungen. Dann sollte es aber gerne Niveau 5 oder besser sogar 6 sein. Auch bei anderen Bewerbungen kann es helfen als Nachweis, dass man die Sprache wirklich einigermaßen beherrscht.
Antworten