Ich habe den Test dieses Jahr im April gemacht. Das Ergebnis war eine 3. Am Endergebnis 4 hat mir eine 4 in den Teilbereichen gefehlt. Knapp daneben ist eben auch vorbei.
Bei der Vorbereitung habe ich mir verschiedene Tests aus vergangenen Jahren angesehen und fand die im Vergleich zu den letzten 3 Durchgängen erheblich einfacher. Hinter mir lagen auch 9 Monate Intensivsprachkurs und 3 Monate in der finnischen Arbeitswelt. Aber das Horoskop f¨r Zwillinge habe ich nicht verstanden und nur einfach was angekreuzt. Insgesamt finde ich die gesamte Situation total unnatürlich. Eine Aufgabe lautete: (ungefähr) Du hast eine Annonce in der Zeitung geschaltet und nun ruft ein Interesent an, will aber nicht so viel bezahlen, du willst aber im Preis nicht runtergehen.Warum? Vorbereitungszeit 30 Sek. Sprechzeit 1 Minute ( oder so)
Ich habe Omas Schaukelstuhl verkaufen wollen, allerdings nur aus Platzmangel! Im Preis wollte ich nicht runtergehen, weil es sich um ein ausserordentlich gut erhaltenes Stück handelte und der Preis schon mehr als angemessen war. Vielleicht hätte ich mir den Hinweis auf vergleichbare Sachen vom Kirppis sparen sollen...
Bis man sich eine Geschichte zurechtgelegt hat, sind 30 Sekunden schnell um, um so länger dauert dann die Minute Sprechzeit!
Ich hatte insgesamt ein recht gutes Gefühl, wusste an welchen Stellen ich nur geraten hatte und ich muss zugeben, ich habe mich überhaupt nicht besonders vorbereitet.( Abgesehen davon, dass ich mir alte Tests angesehen habe)
Würde ich den Test heute wiederholen, sähe ich bestimmt um einiges älter aus, denn seither habe ich mein Finnisch nicht wirklich verbessert und mein Wortschatz ist mit Sicherheit auch eher verkümmert. Neue Wörter kommen nur selten wirklich dazu aber die, die schon mal da waren und nicht benutzt werden, verschwinden im Laufe der Zeit.
Es drängt mich auch nicht wirklich danach, den Test nochmal zu machen, wozu auch?
![:eusa_snooty](./images/smilies/eusa_snooty.gif)