Sid hat geschrieben:
zoolkhan hat geschrieben:
NOKIA ist keine Charity Organisation, Telekom auch nicht, Daimler und BMW auch nicht, und Siemens ebensowenig...
Im eigenen Land schon. Erst neulich haben sie wieder berichtet, Nokia würde in Finnland noch enger mit Universitäten & co. zusammenarbeiten. Alles in Hinsicht der "työvoimapula". Ob es jetzt hundert prozent relevant ist, weiss ich nicht. Vielleicht hab ich in der Schule nicht aufgepasst, aber es ist eine lobenswerte (zumindest äusserlich) Einstellung vieler finnischen Firmen. Das in manchen Fällen das so ausgeht, dass sie um die Gunst zu niedrig bezahlter Absolventen werben, um sie dann in einem YT nach paar Jahren wieder rauszuschmeissen, lässt sich wohl in der heutigen Arbeitswelt nicht vermeiden. Allerdings ist die Charity (Investition in die Zukunft und in die Bildung) eins der Vorteile Finnlands in diversen Umfragen zum Thema Bildung.
> Erst neulich haben sie wieder berichtet,
berichten tun sie viel. Wieviel das mit der Wirklichkeit zu tun hat (oder wie es in Wirklichkeit im Detail aussieht), sei mal dahingestellt...
> dass sie um die Gunst zu niedrig bezahlter Absolventen werben, um sie dann in einem YT
> nach paar Jahren wieder rauszuschmeissen,
moment... es werden ja nicht unbedingt die rausgeschmissen, sondern z.t. andere -- "totes Holz rausschlagen", den Begriff hab ich schon gehört.
Bei der Welle im letzten Jahr (NSN) wurde ja auch, wohlgemerkt, keiner "gekündigt" -- sondern alle mit Abfindung rauskomplimentiert. Man merke auf: bei "kündigen" müssten sie soziale Aspekte, wie Familienstand, Betriebszugehörtigkeit, etc. (zu einem gewissen Grad) berücksichtigen.
Was macht man also? Man verkauft das ganze so: "Die Leute die in Gefahr sind entlassen zu werden, denen wird das Abfindungspaket angeboten", vielleicht versüsst mit "Wie bewerbe ich mich richtig"-Seminaren und ähnlichem Quatsch.
Und die meisten nehmen es an, bevor sie "einfach so" auf der Strasse stehen. Was den meisten vielleicht nicht klar ist, dass viele von ihnen eigentlich gar nicht gekündigt werden könnten (wegen sozial und bla bla, oder zumindest gäbe es eine Chance vors Arbeitsgericht zu gehen. [In Finnland ist die Lage wohl etwas anders als in D; in D haben Sozialaspekte absolute Priorität; in Finnland ist es "wenn gleiche Qualifikation, müssen Sozialaspekte berücksichtigt werden" -- also das ist ja ziemlich schwer vor Gericht zu beweisen ob Mitarbeiter x und y gleich qualifiziert oder leistungsfähig wären.])
Trotzdem, ich habe von Fällen gehört, die die Abfindung abgelehnt haben. Die haben dann halt rumgesessen bis die Kündigung wirksam wurde und waren dann weg. Ob jemand geklagt hat, weiss ich nicht...
So können sie die loswerden, die nicht viel Leistung bringen aber garantiert nie von selbst gehen würden....
> ist die Charity (Investition in die Zukunft und in die Bildung) eins der Vorteile Finnlands
falsche Zeitform: "war". Zumindest was Nokia / NSN angeht, würde
ich da sagen
Auch finnische Firmen passen sich anscheinden der "globalisierten Welt" an, also genauso verkorkst wie deutsche oder gar amerikanische Firmen...
Dass Nokia früher erfolgreich war, dass das vielleicht daran lag dass man auf motivierte Mitarbeiter, Weiterbildung, Kooperation mit Unis, etc gesetzt hat, diese Möglichkeit scheint dem jetzigen Management irgendwie entgangen zu sein. (oder, es war eine bewusste Entscheidung. Wer weiss.)
Nur noch "mehr Effizienz, mehr Kontrolle, bessere Prozesse und bla bla bla" ... - also sie wollen in dieser Hinsicht so gut werden wie die Amis (die da jahrelang Vorsprung haben. Hallo???) - statt sich auf die Stärken des eigenen Landes / eigene Kultur zu besinnen und zu bauen.
Klar, mit Indern und Chinesen funktioniert das halt nicht, da zieht nur die amerikanische Management Methode, und weil die Aktionäre die Verlagerung in die Billigländer halt haben wollen ("ich will meeeeeehhhrr Profit, und zwar so schnell wie möglich" ... anstelle "ich will eine sichere Zukunft für die Firma") .... dann muss das halt so sein.
Tja. Sch.... System, diese unsere Gesellschaft / Welt / Wirtschaftssystem....
Wie gesagt, ich hab nur noch keinen neuen Job gefunden. In einer hoffentlich kleineren Firma ...
Übrigens, der Boykott in Deutschland selbst denke ich mal, tut Nokia vergleichsweise wenig weh. Die Wachstumsmärkte sind China, Indien, Russland -- Länder mit 100en von Millionen Einwohnern,
wo viele noch gar kein Mobiltelefon haben.
Da ist denen ein Deutschland mit 80 Mio, wo ja eh schon fast jeder eins hat, eher zweitranging. Dass das durch den ganzen Presserummel sich auf der Welt breitgetreten hat also auch woanders womöglich aus Protest kein Nokia gekauft haben.... tja, Pech.
Mal abgesehen davon, könnt ich durchaus glauben dass der Umsatzrückgang im letzten Quartal zu guten Teilen auch der nachlassenden Qualität von Nokia Handies zuzuschreiben ist.
Alles was ich letztens in die Hand bekommen habe, war einfach nur arm. Ich habe in mehreren Läden kein einziges kleines, aber sinnvolles Phone gefunden, dass noch eine volle querty Tastatur hatte (z.b. hatte ich bisher dieses hier
http://www.phonescoop.com/phones/phone.php?p=413
- klickt auf Next, um es aufgeklappt die querty Tastatur zu sehen. Leider isses kaputt, und im Laden gibt es dieses Model oder vergleichbare nicht mehr. Entweder 9er Tastatur wo man sich beim SMSen die Finger wundklickt oder die Monster wie Nxxx oder so.
Mal ganz davon abgesehen hat das das ich jetzt habe, bei jedem Tastendruck so eine (Jorma Ollila?)-Gedenksekunde, bevor irgendwas passiert. Meine Fresse, das nervt.....
Und wie sagte ein Kumpel von mir: Der Kommunikator, das war ein netter kleiner Computer mit dem man auch telefonieren konnte; die neueren Modelle (N90 oder so), sind Telefone mit vielen Zusatztasten oder Funktionen, die man entweder nicht braucht, oder die nicht funktionieren. Super Sache. Sprich am Verbraucher vorbei entwickelt.
Aber gut, vielleicht erfüllt es ja "im Prinzip" die vorgegebenen Requirements. Dass es praktisch zu nix Nutze ist, ist ja egal.
Grrrr....
Also Leute, braucht euch über Boykott-Aufrufe keine Gedanken machen, Nokia richtet sich schon ganz alleine zugrunde.......
In diesem Sinne, schönen Tag noch.....
-Clemens