Heuschnupfler hier? :(

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Katja
Beiträge: 297
Registriert: Mo Nov 27, 2006 11:10 pm

Re: Heuschnupfler hier? :(

Beitrag von Katja »

Kann auch noch andere (unerwuenschte?!) Nebenwirkungen haben: 8)

http://de.wikipedia.org/wiki/Ephedrin
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Heuschnupfler hier? :(

Beitrag von Sid »

Die Liste bei dem Cortisonpräparat war etwas länger als nur dünne Haut (es war so ein Ufoteller-aussehendes Kästchen mit Pulver drin; in D oft die Inhalationssprays). Da ging es von Herzmuskel, bis zu Übergewicht und Mondgesicht, Knochenabbau, Frauenangelegenheiten usw. Dünne Haut ganz klar bei den Salben. Die hatte ich schon bei zu spät gemerktem Neurodermitisschub auftragen müssen. Wenn man schnell genug reagierte, erzielte pures Aloe Vera oder Ureasalbe das gleiche, nur schonender.
Benutzeravatar
jordekorre
Beiträge: 322
Registriert: Do Jun 14, 2007 1:00 am
IRC-Gallerie: jordekorre
Wohnort: Vantaa
Kontaktdaten:

Re: Heuschnupfler hier? :(

Beitrag von jordekorre »

Ich habe Heuschnupfen seitdem ich ein Kind war. Als Teenager hatte ich dagegen auch Medikamente, ich weiss aber nicht mehr welche. Die habe ich aber hauptsächlich genommen, wenn ständiges Niesen und Augenreiben wirklich sehr unpraktisch war, z.B. beim Tennis spielen. Seit ca. 10 Jahren nehme ich aber gar keine mehr. Hier in Finnland ist meine Allergieperiode etwas kürzer und die Intensität ist deutlich schwächer. Ich fühle mich also ganz gut hier! :)
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Heuschnupfler hier? :(

Beitrag von vole04 »

Also ich habe das auch alles hinter mir.
Als jugendlicher war es so schlimm, dass ich von Anfang Juni bis mitte Juli quasi nicht schalfen konnte. Allen Medikamten und Empfehlungen (Ionisator von Siemens) zum trotz habe ich mich nie einschränken lassen.
Dann kam Asthma hinzu und ich habe mich zwei Sommer (nicht hinter einander) für Cortison entschieden. Das half ...
Später habe ich umgesattelt auf Cortisontabletten und diese nur in Peakzeiten eingenommen, bei Regenperioden sofort auf schwächere Mittel umgestiegen.
Sport habe ich immer noch weiter gemacht, man will sich das Leben ja nicht versauen lassen.

Dann habe ich mir zur ersten Sensibiliserung überreden lassen. Seit dem habe ich unter bestimmen Zusammenspiel auch manchmal eine allergische Reaktion auf Lebensmittel. Angeblich war das eine nicht erwähnte Nebenwirkung. Schlimm war auch die unprofessionelle Art wie alles verabreicht wurde ... also erst mal ne Pause eingelegt.
Später dann noch ein 2. Jahr durchgehalten. Wurde glaube ich schon ein wenig besser, aber hier im Norden Finnlands brauche ich auf jeden Fall kein Akut-Asthmaspray mehr (auch keines für die Dauer der Saison). Die Birken machen schon zu schaffen die Gräser natürlich auch, aber ich habe ein Mittel aus Deutschland (Name vergessen), was hilft, wenn es sein muss.

Ach ja und heute geht die sensibiliserung glaube ich sogar via Tabletten und andere Therapien ... lohnt sich beim Spezialisten nach zu fragen.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Heuschnupfler hier? :(

Beitrag von fax »

Sid hat geschrieben:Welche Erfahrungen habt ihr gemacht: importiert oder doch hier gekauft? :?:
Ich kaufe hier, weil bequemer, der zweistellige Betrag pro Jahr den ich für die Medikamente brauche, kratzt mich nicht. Das Antihistamin, das ich nehme, bekommt man rezeptfrei mit 30 Tabletten und für eine größere Packung benötigt man ein Rezept.
Sid hat geschrieben:Irgendwelche Tabletten gefunden, die nicht müde machen (ist ja sehr individuell, aber man lernt nie aus)?
Nein, egal was Arzt und Beizettel sagen. Ich nehme jetzt ein leichtes Steroidspray, das funktioniert bei mir viel besser und macht mich nicht müde.
Sid hat geschrieben:Über Hyposensibilisierung nachgedacht? Neuerdings scheint es in Finnland mit Tabletten möglich sein.
Funktioniert nur bei bestimmten Allergien. Bei der oralen Behandlung konnte man noch keine Erfolgsquoten ermitteln und es hilft nur bei einigen wenigen Allergien. Die orale Behandlung ist wesentlich teurer als Spritze. Bei der Spritze darf man dafür über eine ziemlich lange Zeit jeden Tag zur Krankenschwester, das muss man auch erst mal zeitlich einbauen können. Aber das lässt man sich besser alles vom Spezialisten verklickern.
Sid hat geschrieben:Na ja, ich kann mich nicht beklagen: in D lief ich immer ein halbes Jahr (Feb-Sep) mit ganz starker Allergie...
Die Birkenblüte nimmt mich hier jedesmal besonders mit. Fängt schon im Februar an, wenn die Birken- und Weidenpollen vom Südwind übers Meer gepustet werden. Vor allem scheinen Antihistaminika in Kombination mit Alkohol bei mir nicht zu funktionieren. Das ist fatal an Vappu.

P.S.: Meine Allergie ist eindeutig erblich veranlagt.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Heuschnupfler hier? :(

Beitrag von fax »

zoolkhan hat geschrieben:Ich selber habe heuschnupfen und eine lebensmittel allergie. ich war noch nie bei einem arzt und finde mit trial und error heraus was ich essen darf was nicht. wobei so ein error dann sehr unangenehm ist.
Die Pollenallergien kann man sehr einfach mit einem Pricktest abchecken. 30 Minuten und man weiß, wogegen man sensibilisiert ist. Bei bestimmten Pollenallergien gibt es sehr häufig Kreuzallergien zu bestimmten Lebensmitteln. Wenn man also die Pollenallergien kennt, kann man auf die Lebensmittelselbstversuche verzichten. Ansonsten nutzt die Info nicht sehr viel, es sei denn man möchte sich hypersensibilisieren lassen. Wer auf dem Alternativtrip ist, kann auch Akupunktur versuchen, hat mir persönlich aber nicht geholfen.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Heuschnupfler hier? :(

Beitrag von Sid »

fax hat geschrieben:
zoolkhan hat geschrieben:Bei bestimmten Pollenallergien gibt es sehr häufig Kreuzallergien zu bestimmten Lebensmitteln. Wenn man also die Pollenallergien kennt, kann man auf die Lebensmittelselbstversuche verzichten.
Ich hab festgestellt, dass ich es (bei Obst, als Obstnarr) instiktiv weiss, aber ansonsten lt. Tabelle natürlich Steinobst, nur nicht jedes.

Fax, kannst du neuerdings nicht schlafen? *auf die Postingdaten schiel* :shock:
poro
Beiträge: 647
Registriert: Fr Feb 23, 2007 2:04 am
Wohnort: Oulu

Re: Heuschnupfler hier? :(

Beitrag von poro »

Mir machen Birkenpollen zuweilen Ärger, manchmal auch die von Gräsern. Damit hatte ich dann auch Probleme, als ich zu Juhannus in Suedfinnland war. Antihistaminika haben dem aber abgeholfen. Jetzt bin ich wieder im Norden, es hat etwas geschneit .. und alle Allergene sind den Kältetod gestorben hang
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Heuschnupfler hier? :(

Beitrag von fax »

Sid hat geschrieben:Ich hab festgestellt, dass ich es (bei Obst, als Obstnarr) instiktiv weiss, aber ansonsten lt. Tabelle natürlich Steinobst, nur nicht jedes.
Kochen oder einfrieren funktioniert bei mir übrigens, das scheint die Allergene zu erledigen.
Sid hat geschrieben:Fax, kannst du neuerdings nicht schlafen? *auf die Postingdaten schiel* :shock:
Ich arbeite momentan in einer Zeitzone 10 Stunden von dir. :-)
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Heuschnupfler hier? :(

Beitrag von Clemens »

fax hat geschrieben: Kochen oder einfrieren funktioniert bei mir übrigens, das scheint die Allergene zu erledigen.
ja, manche schon. Unser Allergologe hat uns auch angewiesen, bestimmte neue Nahrungsmittel (z.B. Kartoffeln) zuerst in "erst gefroren, dann gekocht/gebraten" auszuprobieren (=> Pommes frites).
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Heuschnupfler hier? :(

Beitrag von Sid »

fax hat geschrieben:
Sid hat geschrieben:Fax, kannst du neuerdings nicht schlafen? *auf die Postingdaten schiel* :shock:
Ich arbeite momentan in einer Zeitzone 10 Stunden von dir. :-)
Ach so, ich dachte schon, Du hast Schlafstörungen...
fax hat geschrieben:
Sid hat geschrieben:Ich hab festgestellt, dass ich es (bei Obst, als Obstnarr) instiktiv weiss, aber ansonsten lt. Tabelle natürlich Steinobst, nur nicht jedes.
Kochen oder einfrieren funktioniert bei mir übrigens, das scheint die Allergene zu erledigen.
Doch, das ist auf jeden Fall belegt: Apfelmuss geht auch aus Kotimaiset omenat (eigenen). Apfelstrudel noch besser :P Haselnüsse in Schoko geht, frisch aus der Schale nicht. Nur ich mag keine Haselnussschokolade, dann hat sich das erledigt.
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Heuschnupfler hier? :(

Beitrag von Tenhola »

Stefan hat geschrieben:Welche Pflanzen, die in DE Hauschnupfen machen, gibt es denn in FI nicht?
Da gibt es sehr viele: Bäume, Buesche, Gräser etc. Hast Du in DE nie eruiert welche Pflanzen Dir Probleme machten?
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Re: Heuschnupfler hier? :(

Beitrag von Catl »

Aber selbst wenn hier einige Pflanzen nicht wachsen, durch den Fernflug werden deren Pollen auch hierher transportiert, gerade nach Südfinnland. Beispielsweise waren hier im Norden die Birkenpollen schon Wochen vor der hiesigen Blüte zu spüren.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Heuschnupfler hier? :(

Beitrag von Sid »

Eben. Aber z.B. Haselnuss gibt es hier nicht. Einen finnischen (Nach)test hat der Arzt nicht für notwendig gehalten, dann Allergie ist Allergie und abhölzen wird man ja eh nicht (zumindest nicht aus diesem Grund :evil: ). In D hat sich das selbst in einigen Jahren bereits verändert. Jetzt hatte ich sooo Bock auf Kirschen und werde gleich versuchen, ob ich sie essen kann :cry:
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Heuschnupfler hier? :(

Beitrag von Sid »

Stefan hat geschrieben:von März bis September quasi durchgehend geschnieft und geheult. Welche Pflanzen das genau "Schuld" waren, hat mich nie wirklich interessiert, da man den Pollen ja eh nicht wirklich ausweichen kann - dachte ich :).

Edit: Birken sind jedenfalls offensichtlich nicht :D.
*Handreich*. Ich hatte es von Februar bis September (durchgehend, auch mit Asthma, Neurodermitis und co), jetzt kann ich je nach Sommer, Stress, sonstigen Faktoren an einer Hand abzählen, wieviele Tage und wo mich die Allergie erwischt. Birke ist da meistens mit, aber wie weiter oben geschrieben, es ist nicht jede Art gleich und zumindest am Anfang ist sie sehr gutartig in Finnland, trotz der Intensität. Sage es aber nicht zu früh, es ist erst Mai! :twisted:

Wenn es das ganze halbe Jahr war, dann ist es mehr oder weniger sicher bei Dir, dass es sowohl Bäume als auch Gräser waren. Mehr muss man nicht wirklich wissen. Es kommt auf die Zusammensetzung an, oft hilft dann die Luftfeuchtigkeit und Umgebung dazu (das wollen wir nicht hoffen, dass es nass wird :( ). Aber schon ein paar Tage zwischendurch schaffen Abhilfe hier in Finnland.

Das hab ich ganz sicher im "Wohnt ihr gern in Finnland" erwähnt :) Für irgendwas ist es sicher gut. Es geht mir guuut. :kidra
Antworten