Speditionen/Umzug

Praktische Fragen, Bürokratie, Tipps, Hilfesuche.
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Speditionen/Umzug

Beitrag von Ninni »

Kennt Jemand gute Speditionen zwischen Finnland und Mitteleuropa? Gibt es sogar evtl. Erfahrungsberichte?
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Der gute Herr Thomsen aus Frankfurt.

Kontakt auf Anfrage per PM. Er fährt immer noch regelmässig mit einem Mercedes Sprinter mit Anhänger und alles klappt prima. Hab vor 6 Jahren für das halbe Auto etwa 800-1000 Euro bezahlt. Reibungslos, schnell, persönlich und es ist kaum was zerbrochen.

Eine Spedition lohnt sich nicht für nicht allzu grosse Haushalte. Es wird nach Volumen (Container) gerechnet und auch wenn ein Contaner halb leer ist, kommen schnell 2-3.000 Euro zusammen.
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Beitrag von Ninni »

Thomsen ist doch auch eine Spedition? Habe über sie mal etwas gelesen..weiß aber nicht, ob sie die gleichen sind, die du meinst.

Irgendwelche e-mail Adressen oder Links?
tina
Beiträge: 136
Registriert: So Okt 01, 2006 7:15 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von tina »

ich muss dringend mal "meinen" belgier fragen, wie seine firma hiess. bzw die firma, die deren umzug gemacht hat. :)

die haben für haus-zu-haus von espoo nach süd-belgien etwa 1000 euro gezahlt. das waren gut 11 m³, sofern ich mich recht erinnere...
Klaus
Beiträge: 1
Registriert: Do Okt 05, 2006 10:04 pm

Umzugsfirma

Beitrag von Klaus »

Hallo Zusammen,

ich persönlich kann die Firma "Zapf Umzüge" empfehlen.
Hat alles super geklappt mit denen.
Von Deutschland (Köln) nach Helsinki in knapp 4 Tagen (einschließlich Ab- und Aufbau).
Keine nennswerten Schäden.
Die müssten eigentlich bundesweit vertreten sein.
Benutzeravatar
Engelbert
Beiträge: 53
Registriert: Fr Sep 29, 2006 9:28 am
Wohnort: Hyvinkää

Erfahrungsbericht

Beitrag von Engelbert »

so bin ich an die Sache herangegangen:

1. Excel-Tabelle angelegt und alles aufgeschrieben, was mit soll und aussortiert was nicht mit soll zum Verkauf, verschenken, entsorgen.
2. Volumen in der Tabelle berechnet, was kann, muß zerlegt werden. Es kamen neto 16 cbm zusammen. Also Stauvolumen nicht dazu gerechnet.
3. Anfrage mit dieser Liste an ortsansässige Speditionen gesendet, mit Vorauswahl, ob die überhaupt Finnland anfahren.
4. in Internetumzugsauktionen meine Anfrage eingesetzt http://www.online-umzugsboerse.de , http://www.umzugsauktion.de

Dann der Schock nach den ersten Angeboten. Umzugsspeditionen rechnen lieber mit lfdm Schrank, Regal, Küchenplatte etc. und haben ihre eigenen Listen, eben so die Internetauktionen, da wurden aus meinen 16 cbm plötzlich 40 cbm. Die Preiangebote lagen dann zwischen 2.500 und 5.000 EUR.

Langsam wurde die Zeit knapp, der Umzugstermin rückte näher, vieles hatte ich aber schon selbst in Umzugakartons verpackt und dachte damit den Preis weiter drücken zu können. Hat aber nichts gebracht.

Ich habe mich dann für "Thomsen" entschieden (bekannt bei der DFG und Rengas). Nachteil bei ihm ist, dass er heute alleine fährt. Man muß also alles vorbereitet haben und Hilfe für das Be- und Entladen bereitstellen. Aber es hat dann doch alles gut geklappt.

Beim nächsten Mal würde ich aber anders vorgehen: Das Fahrzeug selbst mieten und mit der Fähre fähren, selbst mit Hin- und Rückfahrt ist das billiger, denn bei frühzeitiger Planung kann ich dann einen Billigflug von D nach FIN bekommen. Alles zusammen gerechnet spart man die Hälfte der Kosten ein.
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Beitrag von Ninni »

Wir haben inzwischen ein Umzugsunternehmen gefunden. Gesehen haben wir das in Rengas und gleich Kontakt aufgenommen. Die finnische Firma fährt sowieso einmal im Monat in die Schweiz, ist flexibel, freundlich, preisgünstig und sehr hilfsbereit. Gut finde ich auch, dass die LKW klimatisiert sind, besonders wichtig bei meinen Zimmerpflanzen und den Elektrogeräten (wir ziehen im Winter um). Packen tun wir größtenteils selber, bei unserer Firma wird dies deutlich billiger.

Selber fahren möchten wir eigentlich nicht, denn in die Schweiz überführen wir noch zwei Autos (darunter einen Oldtimer). Wird einfach zu stressig :D
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Micha »

@Ninni: auf was für Kosten kommt Ihr da in etwa bei welcher Leistung (m3 o.ä.)?
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Beitrag von Ninni »

m3 kann ich dir nicht genau sagen (ich verstehe davon nichts *g*). Ein Mitarbeiter der Umzugsfirma wird demnächst zu mir kommen und es schätzen. Laut meinen Angaben (Möbel aus 2 Zimmern, aus dem vollgestellten Varasto, Haushaltsgegenstände, Elektro, sonstiges. Habe ihnen alles genau gelistet) haben sie einen Voranschlag von 2400 Euro gemacht. Packen tun wir selber, allerdings verpacken sie die empfindliche Sachen (PC, Elektro, Zimmerpflanzen). Gut ist auch der klimatisierte LKW. Teilhilfe leisten wir beim Verladen.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Bei Thomsen hatte ich eine 2 Zimmer Wohnung mit einigen Möbeln (sehr grosser Kleiderschrank, Kommode, gr. Regal, Sofa, TV Tisch, Teppiche, huh und und und) und sehr vielen Kisten (ich glaube gut 8-10 Umzugskisten und zig kleine Weinkisten mit Büchern) knapp 700-1000 Euro bezahlt. Weiss den Volumen von damals nicht mehr, es war ein grosser Mercedes Sprinter mit Anhänger und es war etwas mehr als die Hälfte für mich. 5.000 DM hat mir damals jede andere Spedition für diese Menge vorgeschlagen. Gut dass ich mich dagegen entschieden habe. Thomsen ist einfach Spitze (damals fuhr er auch schon allein).
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Beitrag von Ninni »

Bei uns sind es deutlich mehr Möbel und es werden auch deutlich mehr Kisten sein.
In einen Sprinter passt das Ganze auf jeden Fall leider nicht rein...eher in mehrere *g* Deswegen bin ich froh, eine Umzugsfirma gefunden zu haben, die über große und klimatisierte LKW verfügt und auch Umzüge zusammenlegen kann (die Spedition fährt einmal monatlich in die Schweiz)
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Es ging lediglich darum, evtl. Richtwerte zu geben, wieviel Volumen welche Preise bei verschiedenen Unternehmen ausmachen, wonach einige gefragt haben. Kann hilfreich sein. War jetzt überhaupt nicht auf Deinen Umzug bezogen :? . Man kann schon dadurch sehen, dass Thomsen gute Preise anbietet, wenn einem der Serviceumfang zusagt.
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Beitrag von Ninni »

Hab ich auch nicht gemeint.. :wink:

Welchen Serviceumfang hat Thomsen?
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Eben das er ein "Ein-Mann Unternehmen" ist daher nicht jetzt Superprofiverpackung, Möbelpacker oder so. Wenn man bereit ist, selber sich drum zu kümmern, find ich es eine gute Alternative. Von Ausführung kann ich nur gutes berichten, Tür-zu-Tür, schnell, zuverlässig, Kleintransporter.
Princepella
Beiträge: 320
Registriert: Mo Feb 12, 2007 6:45 pm

Re:

Beitrag von Princepella »

Ninni hat geschrieben:Wir haben inzwischen ein Umzugsunternehmen gefunden. Gesehen haben wir das in Rengas und gleich Kontakt aufgenommen. Die finnische Firma fährt sowieso einmal im Monat in die Schweiz, ist flexibel, freundlich, preisgünstig und sehr hilfsbereit. Gut finde ich auch, dass die LKW klimatisiert sind, besonders wichtig bei meinen Zimmerpflanzen und den Elektrogeräten (wir ziehen im Winter um). Packen tun wir größtenteils selber, bei unserer Firma wird dies deutlich billiger.

Selber fahren möchten wir eigentlich nicht, denn in die Schweiz überführen wir noch zwei Autos (darunter einen Oldtimer). Wird einfach zu stressig :D
Ninni hast du vielleicht noch die Adresse und Telefonnummer von dem Umzugsunternehmen mit dem ihr damals umgezogen sei? Wir suchen immer noch händeringend nach einem mit dem wir von Helsinki nach Rovaniemi umziehen können..

auch gleich die frage an tina ob du von deinem belgier erfahren hast wie die umzugsfirma hiess :) denn belgien ist doch etwas weiter weg als rovaniemi also würden wir dann vielleicht etwas weniger bezahlen ;)

dankeschöön! :)
Antworten