Speditionen/Umzug
Speditionen/Umzug
Kennt Jemand gute Speditionen zwischen Finnland und Mitteleuropa? Gibt es sogar evtl. Erfahrungsberichte?
Der gute Herr Thomsen aus Frankfurt.
Kontakt auf Anfrage per PM. Er fährt immer noch regelmässig mit einem Mercedes Sprinter mit Anhänger und alles klappt prima. Hab vor 6 Jahren für das halbe Auto etwa 800-1000 Euro bezahlt. Reibungslos, schnell, persönlich und es ist kaum was zerbrochen.
Eine Spedition lohnt sich nicht für nicht allzu grosse Haushalte. Es wird nach Volumen (Container) gerechnet und auch wenn ein Contaner halb leer ist, kommen schnell 2-3.000 Euro zusammen.
Kontakt auf Anfrage per PM. Er fährt immer noch regelmässig mit einem Mercedes Sprinter mit Anhänger und alles klappt prima. Hab vor 6 Jahren für das halbe Auto etwa 800-1000 Euro bezahlt. Reibungslos, schnell, persönlich und es ist kaum was zerbrochen.
Eine Spedition lohnt sich nicht für nicht allzu grosse Haushalte. Es wird nach Volumen (Container) gerechnet und auch wenn ein Contaner halb leer ist, kommen schnell 2-3.000 Euro zusammen.
Umzugsfirma
Hallo Zusammen,
ich persönlich kann die Firma "Zapf Umzüge" empfehlen.
Hat alles super geklappt mit denen.
Von Deutschland (Köln) nach Helsinki in knapp 4 Tagen (einschließlich Ab- und Aufbau).
Keine nennswerten Schäden.
Die müssten eigentlich bundesweit vertreten sein.
ich persönlich kann die Firma "Zapf Umzüge" empfehlen.
Hat alles super geklappt mit denen.
Von Deutschland (Köln) nach Helsinki in knapp 4 Tagen (einschließlich Ab- und Aufbau).
Keine nennswerten Schäden.
Die müssten eigentlich bundesweit vertreten sein.
Erfahrungsbericht
so bin ich an die Sache herangegangen:
1. Excel-Tabelle angelegt und alles aufgeschrieben, was mit soll und aussortiert was nicht mit soll zum Verkauf, verschenken, entsorgen.
2. Volumen in der Tabelle berechnet, was kann, muß zerlegt werden. Es kamen neto 16 cbm zusammen. Also Stauvolumen nicht dazu gerechnet.
3. Anfrage mit dieser Liste an ortsansässige Speditionen gesendet, mit Vorauswahl, ob die überhaupt Finnland anfahren.
4. in Internetumzugsauktionen meine Anfrage eingesetzt http://www.online-umzugsboerse.de , http://www.umzugsauktion.de
Dann der Schock nach den ersten Angeboten. Umzugsspeditionen rechnen lieber mit lfdm Schrank, Regal, Küchenplatte etc. und haben ihre eigenen Listen, eben so die Internetauktionen, da wurden aus meinen 16 cbm plötzlich 40 cbm. Die Preiangebote lagen dann zwischen 2.500 und 5.000 EUR.
Langsam wurde die Zeit knapp, der Umzugstermin rückte näher, vieles hatte ich aber schon selbst in Umzugakartons verpackt und dachte damit den Preis weiter drücken zu können. Hat aber nichts gebracht.
Ich habe mich dann für "Thomsen" entschieden (bekannt bei der DFG und Rengas). Nachteil bei ihm ist, dass er heute alleine fährt. Man muß also alles vorbereitet haben und Hilfe für das Be- und Entladen bereitstellen. Aber es hat dann doch alles gut geklappt.
Beim nächsten Mal würde ich aber anders vorgehen: Das Fahrzeug selbst mieten und mit der Fähre fähren, selbst mit Hin- und Rückfahrt ist das billiger, denn bei frühzeitiger Planung kann ich dann einen Billigflug von D nach FIN bekommen. Alles zusammen gerechnet spart man die Hälfte der Kosten ein.
1. Excel-Tabelle angelegt und alles aufgeschrieben, was mit soll und aussortiert was nicht mit soll zum Verkauf, verschenken, entsorgen.
2. Volumen in der Tabelle berechnet, was kann, muß zerlegt werden. Es kamen neto 16 cbm zusammen. Also Stauvolumen nicht dazu gerechnet.
3. Anfrage mit dieser Liste an ortsansässige Speditionen gesendet, mit Vorauswahl, ob die überhaupt Finnland anfahren.
4. in Internetumzugsauktionen meine Anfrage eingesetzt http://www.online-umzugsboerse.de , http://www.umzugsauktion.de
Dann der Schock nach den ersten Angeboten. Umzugsspeditionen rechnen lieber mit lfdm Schrank, Regal, Küchenplatte etc. und haben ihre eigenen Listen, eben so die Internetauktionen, da wurden aus meinen 16 cbm plötzlich 40 cbm. Die Preiangebote lagen dann zwischen 2.500 und 5.000 EUR.
Langsam wurde die Zeit knapp, der Umzugstermin rückte näher, vieles hatte ich aber schon selbst in Umzugakartons verpackt und dachte damit den Preis weiter drücken zu können. Hat aber nichts gebracht.
Ich habe mich dann für "Thomsen" entschieden (bekannt bei der DFG und Rengas). Nachteil bei ihm ist, dass er heute alleine fährt. Man muß also alles vorbereitet haben und Hilfe für das Be- und Entladen bereitstellen. Aber es hat dann doch alles gut geklappt.
Beim nächsten Mal würde ich aber anders vorgehen: Das Fahrzeug selbst mieten und mit der Fähre fähren, selbst mit Hin- und Rückfahrt ist das billiger, denn bei frühzeitiger Planung kann ich dann einen Billigflug von D nach FIN bekommen. Alles zusammen gerechnet spart man die Hälfte der Kosten ein.
Wir haben inzwischen ein Umzugsunternehmen gefunden. Gesehen haben wir das in Rengas und gleich Kontakt aufgenommen. Die finnische Firma fährt sowieso einmal im Monat in die Schweiz, ist flexibel, freundlich, preisgünstig und sehr hilfsbereit. Gut finde ich auch, dass die LKW klimatisiert sind, besonders wichtig bei meinen Zimmerpflanzen und den Elektrogeräten (wir ziehen im Winter um). Packen tun wir größtenteils selber, bei unserer Firma wird dies deutlich billiger.
Selber fahren möchten wir eigentlich nicht, denn in die Schweiz überführen wir noch zwei Autos (darunter einen Oldtimer). Wird einfach zu stressig
Selber fahren möchten wir eigentlich nicht, denn in die Schweiz überführen wir noch zwei Autos (darunter einen Oldtimer). Wird einfach zu stressig
@Ninni: auf was für Kosten kommt Ihr da in etwa bei welcher Leistung (m3 o.ä.)?
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
m3 kann ich dir nicht genau sagen (ich verstehe davon nichts *g*). Ein Mitarbeiter der Umzugsfirma wird demnächst zu mir kommen und es schätzen. Laut meinen Angaben (Möbel aus 2 Zimmern, aus dem vollgestellten Varasto, Haushaltsgegenstände, Elektro, sonstiges. Habe ihnen alles genau gelistet) haben sie einen Voranschlag von 2400 Euro gemacht. Packen tun wir selber, allerdings verpacken sie die empfindliche Sachen (PC, Elektro, Zimmerpflanzen). Gut ist auch der klimatisierte LKW. Teilhilfe leisten wir beim Verladen.
Bei Thomsen hatte ich eine 2 Zimmer Wohnung mit einigen Möbeln (sehr grosser Kleiderschrank, Kommode, gr. Regal, Sofa, TV Tisch, Teppiche, huh und und und) und sehr vielen Kisten (ich glaube gut 8-10 Umzugskisten und zig kleine Weinkisten mit Büchern) knapp 700-1000 Euro bezahlt. Weiss den Volumen von damals nicht mehr, es war ein grosser Mercedes Sprinter mit Anhänger und es war etwas mehr als die Hälfte für mich. 5.000 DM hat mir damals jede andere Spedition für diese Menge vorgeschlagen. Gut dass ich mich dagegen entschieden habe. Thomsen ist einfach Spitze (damals fuhr er auch schon allein).
Bei uns sind es deutlich mehr Möbel und es werden auch deutlich mehr Kisten sein.
In einen Sprinter passt das Ganze auf jeden Fall leider nicht rein...eher in mehrere *g* Deswegen bin ich froh, eine Umzugsfirma gefunden zu haben, die über große und klimatisierte LKW verfügt und auch Umzüge zusammenlegen kann (die Spedition fährt einmal monatlich in die Schweiz)
In einen Sprinter passt das Ganze auf jeden Fall leider nicht rein...eher in mehrere *g* Deswegen bin ich froh, eine Umzugsfirma gefunden zu haben, die über große und klimatisierte LKW verfügt und auch Umzüge zusammenlegen kann (die Spedition fährt einmal monatlich in die Schweiz)
Es ging lediglich darum, evtl. Richtwerte zu geben, wieviel Volumen welche Preise bei verschiedenen Unternehmen ausmachen, wonach einige gefragt haben. Kann hilfreich sein. War jetzt überhaupt nicht auf Deinen Umzug bezogen . Man kann schon dadurch sehen, dass Thomsen gute Preise anbietet, wenn einem der Serviceumfang zusagt.
-
- Beiträge: 320
- Registriert: Mo Feb 12, 2007 6:45 pm
Re:
Ninni hast du vielleicht noch die Adresse und Telefonnummer von dem Umzugsunternehmen mit dem ihr damals umgezogen sei? Wir suchen immer noch händeringend nach einem mit dem wir von Helsinki nach Rovaniemi umziehen können..Ninni hat geschrieben:Wir haben inzwischen ein Umzugsunternehmen gefunden. Gesehen haben wir das in Rengas und gleich Kontakt aufgenommen. Die finnische Firma fährt sowieso einmal im Monat in die Schweiz, ist flexibel, freundlich, preisgünstig und sehr hilfsbereit. Gut finde ich auch, dass die LKW klimatisiert sind, besonders wichtig bei meinen Zimmerpflanzen und den Elektrogeräten (wir ziehen im Winter um). Packen tun wir größtenteils selber, bei unserer Firma wird dies deutlich billiger.
Selber fahren möchten wir eigentlich nicht, denn in die Schweiz überführen wir noch zwei Autos (darunter einen Oldtimer). Wird einfach zu stressig
auch gleich die frage an tina ob du von deinem belgier erfahren hast wie die umzugsfirma hiess denn belgien ist doch etwas weiter weg als rovaniemi also würden wir dann vielleicht etwas weniger bezahlen
dankeschöön!