Hallo,
vom Wohnsitz wüsste ich nichts, aber ich gehöre auch zu denen, die AGBs immer bloß überfliegen...
Mit der ausländischen IP hat der Anbieter aber keine Probleme, so wie andere Dienste (war es Napster?). So wäre es ja relativ einfach die Leute im Ausland auszuschließen, denn wir maskieren unsere IP nicht.
Dass ab und zu Sendungen nicht ganz drauf sind, kann tatsächlich passieren, ist IMO aber selten und hängt etwas von den Sendern ab, die man aufnimmt. Außerdem kann man die nachfolgende Sendung ja immer gleich mitprogrammieren, wenn man das befürchtet.
Die Aufnahme richtet sich nach dem EPG und wenn sich kurzfristig etwas verschiebt, kriegt der das manchmal nicht mit.
Man macht sich einen Account, programmiert Sendungen und wird dann zu verschiedenen Downloadmöglichkeiten geführt, die meisten sind kostenlos mit Warteschlangensystem, andere sind kostenpflichtig (z.B. Prepaid über PayPal), aber man kann bei jeder Datei von Neuem frei entscheiden ob man zahlen möchte oder lieber warten.
Die Wartezeiten hängen wie überall ein bisschen von Tageszeit und Wochentag ab sowie Beliebtheit der Datei.
Es gibt eine Reihe kostenloser Mirrorserver, die ich meistens nutze.
Das heruntergeladene File ist ein *.otrkey und muss mit der OTR-Software dekodiert werden, was aber relativ unproblematisch abläuft. Damit das reibungslos läuft, sollte man auf dem Zielverzeichnis genug Platz haben und die *.otrkey Datei nicht umbenennen.
Nach dem Dekodieren hat man ein abspielbares *.mpg.avi, die Dateien gibt es auch in Highquality, aber damit kenne ich mich nicht aus - das wäre dann die Frage zur Qualität, die reicht m.E. aus für angenehmes Anschauen auf dem Laptop oder PC/Mac. DVDs zu brennen und auf dem Player am Fernseher abzuspielen habe ich mit der normalen Qualität noch nicht versucht.
Danach kann man die Datei mit Virtualdub oder Avidemux und einem Cuttingtool noch schneiden. Für beliebte Dateien gibt es auch immer fertige Cutlisten, wo man einfach nur auf einen Knopf drückt und die Schnitte automatisch eingefügt werden.
Bei unbeliebten Dateien muss man das selbst machen, kann dann seine Cutliste aber auf den Server hochladen und für andere zur Verfügung stellen.
Puh. So.
Wie ich schon sagte, das ist am Anfang alles verwirrend und unübersichtlich, man muss sich viel merken. Aber ich mache das jetzt seit 2-3 Jahren und habe eine gewisse Routine, dann geht das alles ruckzuck und ist weniger zeitaufwändig als die Werbung mitzuschauen.
Liebe Grüße von Varis