Satellitenschüssel

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Satellitenschüssel

Beitrag von fax »

Ulle hat geschrieben:Wenn du Kabelanschluß hast kannst dir auch ne Digibox zulegen und dir bei Sonera RTl und 3sat für 8€/Monat mieten. Bei der letzten Kanalsuche kam auch noch arte zum Vorschein, dafür muss man leider auch bezahlen.
Das konkrete Angebot an Kanälen hängt vom jeweiligen Kabelanbieter ab.
Sid hat geschrieben:Kabelanschluss ist hier so eine Sache (ohne Digiboxi hatten wir noch nichtmal Nelonen und bevor die Digi-Station in Pernäjä freigeschaltet wurde, war auch Digisinal ganz schlecht). Dörfliches Porvoo halt. Das Sonerapaket kannte ich schon, schrecklich :?
Kabelanschluss hat nichts mit Antenne zu tun. Die Empfangsqualität bei Kabel sollte immer sehr gut sein.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Satellitenschüssel

Beitrag von Sid »

fax hat geschrieben:
Ulle hat geschrieben:Wenn du Kabelanschluß hast kannst dir auch ne Digibox zulegen und dir bei Sonera RTl und 3sat für 8€/Monat mieten. Bei der letzten Kanalsuche kam auch noch arte zum Vorschein, dafür muss man leider auch bezahlen.
Das konkrete Angebot an Kanälen hängt vom jeweiligen Kabelanbieter ab.
Sid hat geschrieben:Kabelanschluss ist hier so eine Sache (ohne Digiboxi hatten wir noch nichtmal Nelonen und bevor die Digi-Station in Pernäjä freigeschaltet wurde, war auch Digisinal ganz schlecht). Dörfliches Porvoo halt. Das Sonerapaket kannte ich schon, schrecklich :?
Kabelanschluss hat nichts mit Antenne zu tun. Die Empfangsqualität bei Kabel sollte immer sehr gut sein.
Stimmt, hab verwechselt. Hier ging es zuerst um den Antennenempfang. Da gab's kein Nelonen, aber dafür irgendeinen Russen 8) Danach Digiboksi, die inzwischen ok ist (es sei denn das Gerät kann man knicken; eine mussten wir dreimal umtauschen). Seitdem das Signal aus Pernäjä und nicht aus Espoo kommt, ist es auch ok.
Benutzeravatar
zoolkhan
Beiträge: 225
Registriert: So Apr 29, 2007 10:16 am
Wohnort: ylöpirtti
Kontaktdaten:

Re: Satellitenschüssel

Beitrag von zoolkhan »

Catl hat geschrieben:Meine Rettung ist das Internet,
genow. schau mal bei http://www.onlinetvrecorder.de - zeichne auf was du sehen willst , und lad es runter.

mein weib besorgt uns regelmaessig alles von CSI bis Dr. House :-)

edit: sehe grad die URL hat sich geändert, fragt mal varis die weiss sie sicher.
Ein Finne ist einer der antwortet wenn er nicht gefragt wird,
fragt wenn nicht geantwortet wird, antwortet nicht wenn gefragt wird.
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Re: Satellitenschüssel

Beitrag von Varis »

Da hst sich nix geändert, Hase, nur in deinem Kopf. 8)

http://www.onlinetvrecorder.com/
Das Zeug ist am Anfang etwas kompliziert, wenn man sich aber dran gewöhnt hat, kann man quasi auf Knopfdruck sogar die Werbung entfernen und auf diese Weise ganze Serien archivieren, was mir als Serienjunkie sehr entgegen kommt.


Liebe Grüße von Varis
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Satellitenschüssel

Beitrag von Sid »

Das ist doch genial! Braucht man bestimmte ADSL Voraussetzungen, damit es auch klappt, oder sollte es bei halbwegs moderner Verbindung gehen?
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Re: Satellitenschüssel

Beitrag von Catl »

Danke an Zoolkhan und Varis für den Tip! :kidra
Ich hab die Seite schon mal angesehen, aber muss man da nicht seinen Wohnsitz in D haben? Hab es deswegen bisher noch nicht gewagt... (das Thema hatten wir schon mal, glaub ich). Und wie ist die Qualität bei Euch? Hab mal in einem Forum gelesen, dass manchmal nicht die ganze Sendung drauf wäre (war aber vlt. eine andere Seite). Und wie lang dauert der Download oder kann man nur zu bestimmten Zeiten kostenlos runterladen?
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Re: Satellitenschüssel

Beitrag von Varis »

Hallo,

vom Wohnsitz wüsste ich nichts, aber ich gehöre auch zu denen, die AGBs immer bloß überfliegen... :oops:
Mit der ausländischen IP hat der Anbieter aber keine Probleme, so wie andere Dienste (war es Napster?). So wäre es ja relativ einfach die Leute im Ausland auszuschließen, denn wir maskieren unsere IP nicht.

Dass ab und zu Sendungen nicht ganz drauf sind, kann tatsächlich passieren, ist IMO aber selten und hängt etwas von den Sendern ab, die man aufnimmt. Außerdem kann man die nachfolgende Sendung ja immer gleich mitprogrammieren, wenn man das befürchtet.
Die Aufnahme richtet sich nach dem EPG und wenn sich kurzfristig etwas verschiebt, kriegt der das manchmal nicht mit.

Man macht sich einen Account, programmiert Sendungen und wird dann zu verschiedenen Downloadmöglichkeiten geführt, die meisten sind kostenlos mit Warteschlangensystem, andere sind kostenpflichtig (z.B. Prepaid über PayPal), aber man kann bei jeder Datei von Neuem frei entscheiden ob man zahlen möchte oder lieber warten.
Die Wartezeiten hängen wie überall ein bisschen von Tageszeit und Wochentag ab sowie Beliebtheit der Datei.
Es gibt eine Reihe kostenloser Mirrorserver, die ich meistens nutze.

Das heruntergeladene File ist ein *.otrkey und muss mit der OTR-Software dekodiert werden, was aber relativ unproblematisch abläuft. Damit das reibungslos läuft, sollte man auf dem Zielverzeichnis genug Platz haben und die *.otrkey Datei nicht umbenennen.

Nach dem Dekodieren hat man ein abspielbares *.mpg.avi, die Dateien gibt es auch in Highquality, aber damit kenne ich mich nicht aus - das wäre dann die Frage zur Qualität, die reicht m.E. aus für angenehmes Anschauen auf dem Laptop oder PC/Mac. DVDs zu brennen und auf dem Player am Fernseher abzuspielen habe ich mit der normalen Qualität noch nicht versucht.

Danach kann man die Datei mit Virtualdub oder Avidemux und einem Cuttingtool noch schneiden. Für beliebte Dateien gibt es auch immer fertige Cutlisten, wo man einfach nur auf einen Knopf drückt und die Schnitte automatisch eingefügt werden.
Bei unbeliebten Dateien muss man das selbst machen, kann dann seine Cutliste aber auf den Server hochladen und für andere zur Verfügung stellen.

Puh. So.
Wie ich schon sagte, das ist am Anfang alles verwirrend und unübersichtlich, man muss sich viel merken. Aber ich mache das jetzt seit 2-3 Jahren und habe eine gewisse Routine, dann geht das alles ruckzuck und ist weniger zeitaufwändig als die Werbung mitzuschauen. :D


Liebe Grüße von Varis
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Satellitenschüssel

Beitrag von fax »

Ich habe mal ein bißchen mit Joost herumgespielt. Das Angebot ist leider sehr US-zentrisch. Ein paar französische und schwedische Sachen habe ich noch entdeckt, damit hat sich's. Am beliebtesten scheinen Sendungen mit leichtbekleideten Mädchen zu sein. Wenigstens hat es ein paar britische Cartoons von Aardman, auf YLE 2 wird von denen zur Zeit auch Creature Comforts gezeigt (eläimellistä menoa), sehr lustig.
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Satellitenschüssel

Beitrag von Tenhola »

Habe heute endlich meinen 18 Jahre alten analogen Sat-Receiver gegen einen digitalen ausgewechselt.
Ich kaufte den König SDFTA11 Sat-Receiver. Preis in FIN 120 € Angebot in DE zwischen 39.90 € und 70 €.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Satellitenschüssel

Beitrag von Sid »

Hups, ganz toll. Berichte dann wie ist die Handhabung. Das ist mir besonders wichtig: will demnächst ein Zweitgerät.
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: Satellitenschüssel

Beitrag von roelli »

Hätte da mal zwei Fragen:
Gibt es auch Kabellose Übertragungsmöglichkeiten zwischen Satellitenschüssel und Receiver?
Wieviel Receiver (4?) könnte man den an eine Schüssel hängen, ähm anschliessen?
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Satellitenschüssel

Beitrag von Tenhola »

Kabellos habe ich noch nie gehört. Die Anzahl ist kein Problem, braucht einfach je nach dem mehr oder weniger Technik.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Satellitenschüssel

Beitrag von Sid »

Da frag ich mit:
Tenhola hat geschrieben:Kabellos habe ich noch nie gehört. Die Anzahl ist kein Problem, braucht einfach je nach dem mehr oder weniger Technik.
Welche Technik? Wir wollen einen Erneuern und alten ins Kaminzimmer vertreiben. Beide auf Astra (natürlich, was sonst?). Braucht man zwei LNBs oder zwei Kabel und kann man dann auf beiden Kisten was anderes schauen: also eine finnisches TV, zweites Astra. Oder beide Astra und andere Programme, etc?
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Satellitenschüssel

Beitrag von Tenhola »

Du brauchst einen Twin Universal LNB. (1 Kopf 2 Ausgänge)
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/d ... in_lnb.jpg

Mann nimmt ein Universal-Twin-LNB und schließt an jedem der 2 Ausgänge je 1 Receiver an. Einfacher kann die Verkabelung einer Sat-Anlage nicht sein.
http://www.satlex.de/de/2participants-t ... 2p_1s.html
Zuletzt geändert von Tenhola am So Mai 11, 2008 6:34 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Satellitenschüssel

Beitrag von Sid »

Prima, dauert noch etwas, vielleicht kauf ich dann im Juli oder September den Empfänger und das LNB- Teil kann man sicher auch gut in D kaufen, oder? Der Erstkauf vor 5-6 Jahren haben wir in Finnland gemacht, da bequemer, hat nur halt gekostet. Mein technischer Multitalent wird das Kind schon schaukeln, gut dass wir jetzt wissen, was man braucht.
Antworten