Zahnärzte in Finnland

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Pexi
Beiträge: 10
Registriert: Fr Mai 09, 2008 11:45 am
Wohnort: Dresden/ z.Zt. Kerava

Zahnärzte in Finnland

Beitrag von Pexi »

Hallo Ihr Lieben,
Ich muss mich zur Zeit einer Wurzelbehandlung in FI unter ziehen :5obessed bäääärk - is ni soooo schön (tut aber ni so weh wie ich dachte).

Kann mir jemand sagen wie so die Zahnarztkosten bzw. Behandlungspreise sind???
bin ueber D (weil Au Pair mit deutschen Wohnsitz) privat versichert (mit 50 eur Eigenbeteiligung und Rest trägt der Versicherer). Muss die Rechnung eh erst selbst zahlen und dann bekomm ich es zurueck erstattet.

Mich wuerden halt mal echt die Preise interessieren???!!!!
Hoffentlich glueht dann am Montag meine Kreditkarte nicht (oder brennt sogar :eusa_think )

Danke schon mal fuer die Info

Peggy
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Zahnärzte in Finnland

Beitrag von Sid »

Pexi hat geschrieben: Kann mir jemand sagen wie so die Zahnarztkosten bzw. Behandlungspreise sind???
Privat oder im öffentlichen System? Ich kann mir vorstellen, je nach Wohnort, dass Du im öffentl. System warten musst, bis Du auf dem Zahnfleisch gehst (wörtlich), oder woher weisst Du jetzt schon, dass Du eine Wurzelbehandlung brauchst? Ich hatte in Fin zwei oder drei davon, machen sie anscheinend gerne. Eine war unumgänglich, ich war vollgedröhnt mit Panacod und es war nicht auszuhalten. Die zwei anderen waren lt. Ärztin notwendig, also hab ich vertraut und bezahlt. Fazit: meine priv. Arztin ist gut und relativ günstig. Pro Behandlung war es zwischen 360 - 400 Euro (je nachdem wie kompliziert, wieviel Betäubung und Roentgen notwendig etc). Kela hat 60-90 Euro erstattet (lt. ihrer Kostentabelle 60% des Tariffs von anno 1917). Auf dem Rest bleibt man sitzen. In Deinem Fall entfällt das und Du holst das Geld komplett von der dt. Auslandsversicherung, richtig?

Alles Gute (es ist nicht angenehm, weder die Behandlung noch die Kosten). :x
Pexi
Beiträge: 10
Registriert: Fr Mai 09, 2008 11:45 am
Wohnort: Dresden/ z.Zt. Kerava

Re: Zahnärzte in Finnland

Beitrag von Pexi »

Moi sid,
da mir meine Versicherung freie Arztwahl bescheinigt hat hab ich natuerlich den Privatarzt (Praxis gehört unserer Nachbarin :lol: ) gewählt.
Hatte auch schon eine Sitzung und morgen dann die zweite (die letzte wenn alles gut aussieht).
Danke auf jedenfall fuer die Info.

Schönen Muttertag :)

peggy
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: Zahnärzte in Finnland

Beitrag von Finnrotti »

Mein Liebster hat mit allem Drum und Dran für eine Wurzelbehandlung an einem unteren Backenzahn etwa 300 € bezahlt. War aber eine Topbehandlung (kann das als ehem. Zahnarzthelferin beurteilen).
Finnrotti
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Zahnärzte in Finnland

Beitrag von Tenhola »

Waren die 300€ vor oder nach Kela-Abzug?
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Zahnärzte in Finnland

Beitrag von Sid »

Bei mir vor, bis hin zu 400 Euro. Erfahrungsgemäss war bei Wurzelbehandlung Kela Erstattung etwa 20-30% des Preises. Bei normaler Füllung weniger... Ich finde runde 300 Euro nicht schlecht. Man braucht nach der Nerventfernung keine Betäubung mehr. Ich aber schon, weil ich nicht so resistent bin. Das addiert sich alles. Es wurden auch auffällig viele Röentgenbilder gemacht, davor, dazwischen, danach.
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: Zahnärzte in Finnland

Beitrag von roelli »

Finnrotti hat geschrieben:Mein Liebster hat mit allem Drum und Dran für eine Wurzelbehandlung an einem unteren Backenzahn etwa 300 € bezahlt. War aber eine Topbehandlung (kann das als ehem. Zahnarzthelferin beurteilen).
Finnrotti
Woran erkennt man den das? Gibt es da Eckpunkte?
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: Zahnärzte in Finnland

Beitrag von Finnrotti »

Tenhola hat geschrieben:Waren die 300€ vor oder nach Kela-Abzug?
Danach
Woran erkennt man den das? Gibt es da Eckpunkte?
Also ich meinte damit die hygienischen Zustände, die Genauigkeit der Behandlung und die Materialien/Instrumente etc. Alles top in Ordnung und Ärztin und Helferin ein super eingespieltes Team.
Finnrotti
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Zahnärzte in Finnland

Beitrag von Sid »

Finnrotti hat geschrieben:
Tenhola hat geschrieben:Waren die 300€ vor oder nach Kela-Abzug?
Danach
Was war denn der Kela Zuschuss - zweistellig? :?
Finnrotti hat geschrieben: Also ich meinte damit die hygienischen Zustände, die Genauigkeit der Behandlung und die Materialien/Instrumente etc. Alles top in Ordnung und Ärztin und Helferin ein super eingespieltes Team.
Find ich auch, dass sehr modern gearbeitet wird und dass Zahnarzthelferinnen viel mehr Zuständigkeit haben als in D. Sogar einigermassen bei der staatlichen Vorsorge war es gut ausgestattet, aber man kommt ja nie dran. Eine Ärztin ging mir auf den Senkel, da sie es in Frage gestellt hat, wie es in D gemacht wurde ("nach dem Motto: wir müssen alles aufreissen, es wurde ja in der dritten Welt gekittet hang "). Ich finde, dass auch in D genau gearbeitet wurde (nachdem ich endlich die Zahnärztin meines Vertrauens gefunden habe). Pfusch kann überall passieren :mrgreen:
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Zahnärzte in Finnland

Beitrag von Tenhola »

Persönlich sehe ich nur den Unterschied zwischen FIN und CH. Da wo die Zahnärzte in CH sofort einen Zahnersatz (Krone, Stiftzahn) im oberen Preissegment machen wollen, versuchen die fin. Zahnärzt erst mal eine "Renovation" des noch bestehenden Zahnes.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Zahnärzte in Finnland

Beitrag von Sid »

Tenhola hat geschrieben:Da wo die Zahnärzte in CH sofort einen Zahnersatz (Krone, Stiftzahn) im oberen Preissegment machen wollen, versuchen die fin. Zahnärzt erst mal eine "Renovation" des noch bestehenden Zahnes.
Gegenüber Deutschland find ich, dass ebenfalls im hohen Preissegment sehr schnell zur Nerventfernung kommt, und das ist nicht unbedingt gesund. Aber wie soll man es in Frage stellen, ob es richtig ist oder nicht. Man lässt es halt machen. Noch ein Unterschied: es wird manuell Zahnstein entfernt, wenn man jetzt nicht direkt eine ganzes Bergwerk druff hat (dann maschinell). Ich hasse das Ding, es ist aber supergründlich, das muss man sagen. Bin sehr zufrieden mit der Origo in Kämp Hotel. Die Selbstbeteiligung ist nur knappe 20 Euro höher als im TK und man bekommt sofort einen Termin, statt ein Jahr druff zu warten. Sie werden auch in Kürze eine neue Anlage zum Bleaching bekommen: Laserbleaching, soll etwa bis 300 Euro kosten (Zuschuss gibt es nicht). Ich spiele mit dem Gedanken, es machen zu lassen, hab aber Angst :? da ich schon so megaempfindliche Zähne und Kasperzahnfleisch habe :5obessed Wie ist denn Bleaching überhaupt, gibt es Risiken?

Interessant ist auch der Trend zur grundsätzlichen Entfernung von Weissheitszähnen :shock: Viele meiner Freunde hatten sie sofort reissen lassen, weil der Arzt dazu riet. Ich hab beinahe zwei Jahrzehnte mit allen vieren verbracht. Hier kann man sie nicht schnell genug entfernen. Kostenpunkt 100-400 Euro (pro Zahn). Hab bisher einen entfernen lassen, da er in keinem guten Zustand war und nicht mehr reparierbar ;) Die drei bleiben, da sie auch eine andere Funktion haben.
Pexi
Beiträge: 10
Registriert: Fr Mai 09, 2008 11:45 am
Wohnort: Dresden/ z.Zt. Kerava

Re: Zahnärzte in Finnland

Beitrag von Pexi »

Sooooo hatte heute Teil 2 meiner tollen Wurzelbehandlung oak
naja so schlimm isses ja wie gesagt nich- aber ich muss noch n 3. mal hinne :?

Also wer einen guten Zahnarzt sucht dem kann ich nur die Praxis "korson hammas" in Korso/Vantaa empfehlen (meine Zahnärztin heisst Paula Hirvelä, is noch ziemlich jung, voll entspannt und singt bei der Behandlung die lieder aus dem Radio mit :appl macht sie sympathisch und sie macht einen guten job--- hatte keine grossartigen schmerzen nach der behandlung; manche ärzte werken ja in und an den Zähnen rum, dass man es tagelang noch merkt...bin eine Zahnarzt-Memme muss ich dazusagen)

Korso ist zwar> Zitat meiner Gastmom: ne ueble Gegend< (ich wuerde sagen, hat an manchen ecken DDR-flair>Gebäude< und da laufen auch ein paar sehr komische Gestalten rum)und das Gebäude wo der Zahnarzt drin ist hat auch einen eigenartigen Charakter, aber wenn man in die Praxis kommt ist es schon angenehmer.

Weiss zwar immer noch nicht was ich blechen muss aber hoffe ich werds ueberleben :lol:

Danke an alle fuer die Infos

:D Peggy
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Zahnärzte in Finnland

Beitrag von Sid »

Pexi hat geschrieben: Korso ist zwar> Zitat meiner Gastmom: ne ueble Gegend< (ich wuerde sagen, hat an manchen ecken DDR-flair>Gebäude< und da laufen auch ein paar sehr komische Gestalten rum)und das Gebäude wo der Zahnarzt drin ist hat auch einen eigenartigen Charakter, aber wenn man in die Praxis kommt ist es schon angenehmer.
Die gleiche Mom, die sagt, in Kerava passiert nüscht? 8) War denn Kerava nicht klein-Russland von Südfinnland? Find ich übrigens ein sehr angenehmes Städtchen, vieles ist neu, der Stadtkern, Geschäfte, Biblio, Hochschule, Park. Na, solche DDR Städte gibt es in Hülle und Fülle.
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: Zahnärzte in Finnland

Beitrag von Finnrotti »

Sid hat geschrieben:
Finnrotti hat geschrieben:
Tenhola hat geschrieben:Waren die 300€ vor oder nach Kela-Abzug?
Danach
Was war denn der Kela Zuschuss - zweistellig? :?
Ja, ich glaube das waren 15 %
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: Zahnärzte in Finnland

Beitrag von roelli »

Finnrotti hat geschrieben:
roelli hat geschrieben:Woran erkennt man den das? Gibt es da Eckpunkte?
Also ich meinte damit die hygienischen Zustände, ......... Alles top in Ordnung und Ärztin und Helferin ein super eingespieltes Team.
Finnrotti
In der Beziehung hatte ich noch nie Probleme.
super eingespieltes Team

Die sind doch meist neu zusammengewürfelt.
die Genauigkeit der Behandlung und die Materialien/Instrumente etc
Das is ja dann wohl schon schwieriger zu beurteilen. :eusa_think
Antworten