Nokia-Boykott?

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
Babylon
Beiträge: 93
Registriert: Sa Sep 30, 2006 5:53 am
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Nokia-Boykott?

Beitrag von Babylon »

Ich betreue ja deutsche Touris in Helsinki und die Abneigung gegenüber Nokia ist sehr spürbar. Ich möchte den Namen Nokia am liebsten im Bus gar nicht mehr erwähnen, aber wie soll man über den finnischen Erfolg in der Telekommunikation sprechen, ohne Nokia zu erwähnen? Detuschland ist ein riesiger Markt in Europa und Nokia wird diesen Gesichtsverlust trotz Abfindung nicht leicht verkraften können.
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: Nokia-Boykott?

Beitrag von roelli »

Tenhola hat geschrieben:Ich habe oft etwas Muehe, diverse Argumentationen zu verstehen. Ich muss aber vielleicht voraus schicken, dass ich während einer langen Zeit in meinem Berufsleben eine eigene Firma hatte, also als Selbständiger arbeitete. Mir ist nicht ganz klar, warum bei Kuendigungen immer die Firmen angegriffen werden. Grundsätzlich, mache ich doch mit einer Firma nichts anderes als einen Vertrag. Ich stelle der Firma mein Wissen und einen Teil meiner Zeit zur Verfuegung und erhalte dafuer ein Entgeld. Beide, haben das Recht unter beruecksichtigung einer Kuendigungsfrist den Vertrag aufzulösen. Warum muss eigentlich die Firma dem Entlassenen eine Abfindung zahlen? Der Arbeitnehmer kann doch seinen Vertrag auch ohne weitere Verpflichtungen kuendigen. Das mit den Abfindungen ist ja auch eher eine neuzeitlichere Einrichtung und hat meistens nur Wirkung bei "Massenentlassungen".

Statt Abfindung könnte es ja auch ein anderer Arbeitsplatz sein, dabei kann ich mich entsinnen das es durch aus zum Guten Ton von KMU gehörte, langjährigen, guten Mitarbeitern bei Geschäfts- oder Branchenpartnern bei Geschäftsaufgabe, eine neue Anstellung zu vermitteln. Während meiner Zeit im dt. Handwerk (O&W) waren solche Ativitäten durchaus üblich.
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Nokia-Boykott?

Beitrag von Tenhola »

Dann bist Du aber sicher bald 100 Jahre alt :D Wann war dann Deine Zeit?
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: Nokia-Boykott?

Beitrag von roelli »

Tenhola hat geschrieben:Dann bist Du aber sicher bald 100 Jahre alt :D


in 60 Jahren! 8)
Wann war dann Deine Zeit?
Vor 12 Jahren war es zumindest noch so. Bei meiner Mutter war es vor ca. 8 Jahren so, sie wurde für ein Jahr geparkt, dies hat sich aber für die Firma dann doch rentiert, weil sie bei der folgenden Treuhandüberprüfung bescheid wusste. Die Firma hatte aber schon ein neues Projekt, in den alten Liegenschaften, im Anlauf.

Zu ddr Zeiten (vor 20 Jahren) hat mein Vater, mal einen Gesellen übernommen, dessen Meister die Ausreise beantragt hatte.
Natürlich sah es zur Wende, alles erodierte, schon schwieriger aus und ging so nicht mehr. Aber dafür standen wir damals auch kurz vorm Bürgerkrieg. :wink:
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Nokia-Boykott?

Beitrag von Tenhola »

Trotz wochenlangen Protesten und Demos war gestern klangheimlich der letzte Arbeitstag der Nokiaangestellten. Noch 150 Mitarbeiter werden mit der Abwicklung weiterbeschäftigt.
Benutzeravatar
zoolkhan
Beiträge: 225
Registriert: So Apr 29, 2007 10:16 am
Wohnort: ylöpirtti
Kontaktdaten:

Re: Nokia-Boykott?

Beitrag von zoolkhan »

Tenhola hat geschrieben:Trotz wochenlangen Protesten und Demos war gestern klangheimlich der letzte Arbeitstag der Nokiaangestellten. Noch 150 Mitarbeiter werden mit der Abwicklung weiterbeschäftigt.
was war daran jetzt heimlich? du hast davon doch erfahren.

das datum ist soweit mir bekannt seit monaten veröffentlicht.


und daryber hinaus wäre es ja ziemlich dämlich mit alten news noch werbung zu machen.
Inzwischen sind viele deutsche auch nicht mehr zur hejenjagd bereit, man hat realisiert das
der fall nokia in bochum gegen siemens und co eher ein witz ist.

Davon abgesehen wird da noch ein paar tage abgewickelt. Mein "kontaktmann" in bochum ist noch vor ort
und hat auch bereits einen neuen vertrag.
Ein Finne ist einer der antwortet wenn er nicht gefragt wird,
fragt wenn nicht geantwortet wird, antwortet nicht wenn gefragt wird.
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Nokia-Boykott?

Beitrag von Tenhola »

Haben eben nicht alle Deine Insiderinfos. :D
Ich wollte damit eigentlich nur sagen, wenn die Presse ihre Geilheit auf Neuigkeiten einmal befriedigt hat, hat sie damit Ihr Interesse an der Sache auch schon wieder verloren.
Es wäre zB. interessant gewesen zu erfahren, wieviele einen neuen Job gefunden haben, resp. wie viele noch auf der Strasse stehen.
Benutzeravatar
zoolkhan
Beiträge: 225
Registriert: So Apr 29, 2007 10:16 am
Wohnort: ylöpirtti
Kontaktdaten:

Re: Nokia-Boykott?

Beitrag von zoolkhan »

Tenhola hat geschrieben:Haben eben nicht alle Deine Insiderinfos. :D
Ich wollte damit eigentlich nur sagen, wenn die Presse ihre Geilheit auf Neuigkeiten einmal befriedigt hat, hat sie damit Ihr Interesse an der Sache auch schon wieder verloren.
Es wäre zB. interessant gewesen zu erfahren, wieviele einen neuen Job gefunden haben, resp. wie viele noch auf der Strasse stehen.
dafuer ist es noch zu frueh, viele haben garnicht gesucht weil sie gedacht haben nokia liesse sich erweichen.
Andere bauen jetzt erstmal auf die transfergesellschaft, und ein paar haben sich umgehört und umgeschaut statt zu lamentieren, von diesen sind ein paar untergekommen.

Die anderen stehen ja jetzt erst ein paar tage auf der strasse , harz IV kommt dann nach nem halben jahr oder so? weiss ich nicht so genau.

Alle kriegen ziemlich viel knete abfindung vrgl. mit der art ihrer jobs - und haben es deshalb auch nicht so eilig mit der jobsuche..?

Okay, das ist spekulation. Aber Der Mensch ist träge, ich bin es jedenfalls. Wer darauf wartet das
Nokia, Die Gewerkschaft, Die Transfergesellschaft oder Politik und Arbeitsamt das Problem löst, der wartet evtl. ziemlich lange.
Ein Finne ist einer der antwortet wenn er nicht gefragt wird,
fragt wenn nicht geantwortet wird, antwortet nicht wenn gefragt wird.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Nokia-Boykott?

Beitrag von Sid »

Hab irgendwo gelesen, dass eine kanadische Mobilfunkfirma an die Stelle rückt und einige (viele?) haben da Beschäftigung gefunden. War bei uns ja nicht anders - die Konkurrenz schläft nicht und es ist gut so :mrgreen:
Benutzeravatar
zoolkhan
Beiträge: 225
Registriert: So Apr 29, 2007 10:16 am
Wohnort: ylöpirtti
Kontaktdaten:

Re: Nokia-Boykott?

Beitrag von zoolkhan »

Sid hat geschrieben:Hab irgendwo gelesen, dass eine kanadische Mobilfunkfirma an die Stelle rückt und einige (viele?) haben da Beschäftigung gefunden. War bei uns ja nicht anders - die Konkurrenz schläft nicht und es ist gut so :mrgreen:
du meinst RIM - Aber "blackberry" wird den meisten leuten mehr sagen.

Ja, die haben einige NOKIA leute uebernommen, aber wohl primär die hochqualifizierten.
Software Entwickler, Ingineure , und IT-Personal. Und diese Leute hätten an anderen NOKIA standorten weitermachen können.

Trotzdem freu ich mich fuer die leute deren familien jetzt nicht umziehen muessen.
(Warum jemand in Bochum wohnen bleiben will ist mir ein Rätsel, die Stadt ist nicht unbedingt ein Highlight.
Aber egal.. ich sagte ja schon, der Mensch ist träge)
Zuletzt geändert von zoolkhan am Mi Mai 21, 2008 7:12 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Finne ist einer der antwortet wenn er nicht gefragt wird,
fragt wenn nicht geantwortet wird, antwortet nicht wenn gefragt wird.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Nokia-Boykott?

Beitrag von fax »

zoolkhan hat geschrieben:du meinst RIM - Aber "blackberry" wird den meisten leuten mehr sagen.

Ja, die haben ziemlich viele Nokianer ybernommen.
Produktion oder Entwicklung?

Ein Teil der Nokianer ist ja auch in einem neugegründeten Unternehmen gelandet, das das Geschäft mit Automobilausrüstung weiterbetreibt.
Benutzeravatar
zoolkhan
Beiträge: 225
Registriert: So Apr 29, 2007 10:16 am
Wohnort: ylöpirtti
Kontaktdaten:

Re: Nokia-Boykott?

Beitrag von zoolkhan »

fax hat geschrieben:
zoolkhan hat geschrieben:du meinst RIM - Aber "blackberry" wird den meisten leuten mehr sagen.

Ja, die haben ziemlich viele Nokianer ybernommen.
Produktion oder Entwicklung?

Ein Teil der Nokianer ist ja auch in einem neugegründeten Unternehmen gelandet, das das Geschäft mit Automobilausrüstung weiterbetreibt.
eher entwicklung (siehe oben, ich war noch am editieren als du postetest)

ja, letzteres hab ich aus der tagesschau gelernt.
Ein Finne ist einer der antwortet wenn er nicht gefragt wird,
fragt wenn nicht geantwortet wird, antwortet nicht wenn gefragt wird.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: Nokia-Boykott?

Beitrag von Georg »

Seufz:
ZDF hat geschrieben: Abschied auf Finnisch
Am 30. Juni 2008 ist Schluss bei Nokia in Bochum. Dann macht das letzte deutsche Handywerk endgültig dicht, und über den anfangs wütenden Protest verliert kaum noch jemand ein Wort. Nokia lässt sich den "finnischen Abschied" mehr als 200 Millionen Euro kosten und erkauft sich so ein friedliches "Auf Wiedersehen" aus dem Revier [etc blabla]
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/19/0,187 ... 23,00.html
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Nokia-Boykott?

Beitrag von Sid »

Methoden sind das... jetzt nicht mehr Nokia, gestern gerade gemerkt, dass Markantalo günstiger geworden ist als Gigantti. Ich find's Gigantti besser, denn Beratung in Markantalo Vantaa und PRV :roll: Gigantti ist immer (zu) voll aber betreut wird man.

Ist das der Grund?
http://www.hs.fi/talous/artikkeli/Marka ... 5237451318

Finnen rufen zum Boykott auf.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Nokia-Boykott?

Beitrag von fax »

Wie man der Papierausgabe von HS entnehmen kann, gehören Markantalo und Gigantti zum gleichen Konzern. Wir haben die meisten Sachen in den letzten Jahren bei Markantalo gekauft, die waren schon immer vergleichsweise günstig. Gigantti, wie die meisten Händler, macht immer ein paar Lockangebote und setzt darauf, dass die Leute den überteuerten anderen Mist auch gleich kaufen. Wenn man sowieso bei Gigantti und Markantalo in Tammisto vorbeistapft, lohnt es sich auch immer, noch bei Hirvox zu schauen.
Antworten