Bei Tisch...

Kulinarischer Ideen- und Erfahrungsaustausch
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Bei Tisch...

Beitrag von Clemens »

Angeregt durch die Salz-auf-die-Gurke?-Frage hier mal meine Beobachtungen zum Essen in Finnland

0) wie gesagt: eventuelle Gemüsebeilagen wie Gurke oder Tomate sind blank. Salz? Igitt.
(das steht ausschliesslich wegen mir auf dem Tisch, die sind ja lernfähig...)
Die Idee Tomaten mit Salz (evtl. Pfeffer) und gar Zwiebeln zu essen.... :5obessed
(na gut, mit Schalotten zur Saison rückt es in den Bereich des Denkbaren.)

1) zu jedem Essen ist Brot zu reichen (Weißbrot und Roggenbrot), plus Margarine, versteht sich

2) zu nahezu jedem Essen sind Kartoffeln zu reichen... Meistens selbst wenn das Essen schon einen anderen Kohlehydrat-Typ enthält... wie etwa Nudeln (z.B. Lasage) oder Reis (wenn der Reis schon die Würze aufgenommen hat). Simpler gekochter Reis als Beilage ist ein unbekanntes Konzept. Höchstens zusätzlich zu Kartoffeln :mrgreen:

2b) Kartoffelklöße sind ein unbekanntes Konzept und würden beim Ausprobieren beliebige Reaktion verursachen ... dass "beliebig" nicht das Wort "Begeisterung" beinhalten soll, sei mal vorausgesetzt.

3) Salat wird blank gereicht (geschnitten und gemischt und so), aber nicht mit Dressing vermischt (das kenn ich von zuhause anders). Dazu kann sich jeder selbst wahlweise eine Salatsoße aus dem Supermarkt dazukippen - oder es bleiben lassen und ihn ohne Geschmack essen. Bäää...

4) Nach dem Essen / beim Aufstehen vom Tisch sagt jeder zu dem der das Essen zubereitet hat "Kiitos Ruasta". Letzteres finde ich eine schöne Sitte.


Seh ich was falsch, sind das Eigenheiten "meiner" Familie?
Hab ich was wesentliches vergessen?


"Na denn mal Prosit Mahlzeit!",
-Clemens
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Bei Tisch...

Beitrag von Tenhola »

Die Esskultur und die Zubereitung ist wohl in allen Ländern etwas unterschiedlich und man muss ja nicht unbedingt alles essen wenn man nicht will oder kann selbst etwas variieren.
Ob Du nun Deine Gurken & Tomaten mit Salz oder was immer isst, ist ja schlussendlich Deine Sache.
In meiner fin. Verwandtschaft gibt es auch ganz simplen Reis, wie ihn auch millionen von Asiaten essen.
Kartoffelklöße sind hier so unbekannt wie vermutlich Mämmi am Karfreitag in DE.
Persönlich wähle ich mein Salatdressing lieber selbst, wobei die fertigen Dressing's je nach Hersteller gute Qualität und Geschmack haben. Gerade zu Hause hat es Vorteile, wenn nicht der ganze Salat schon angeruehrt ist, denn wenn etwas uebrig bleibt wird es "lumpig".
Hier bedankt man sich nach dem Essen, in DE hörte ich immer "Mahlzeit" vor dem Essen, also andere Länder andere Sitten.

Ich meine aber in der eigenen Familie wird das Essen wohl so gekocht, dass es im Allgemeinen allen schmeckt.
Zuletzt geändert von Tenhola am Do Mai 22, 2008 1:20 am, insgesamt 2-mal geändert.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Bei Tisch...

Beitrag von Sid »

Clemens hat geschrieben:Angeregt durch die Salz-auf-die-Gurke?-Frage hier mal meine Beobachtungen zum Essen in Finnland
Chr chr chr, Sind wir denn wieder nicht integrationsbereit, Clemens? :kidra Aber wir wollen hier nicht nur negatives berichten :)

0) Hui, Tomate wird bei uns mit Kräutersalz oder mit Frühlingszwiebeln gegessen. Mal wieder gegenschwimmen!
1) Ja, Brot, am schlimmsten zum Haufen Pasta oder Kartoffeln. Kenn ich aus den östlichen Ländern so. Zum Salat aber völlig ok und lobenswert, dass es in der Kantine zum Preis dazugehört.
2) Autsch, das kannte ich noch nicht! Kartoffeln zu Nudeln? Reis als Hauptbeilage (gibt es das?) gibt es aber schon...
2b) Kartoffelklöße lösen bei mir zuhause Begeisterung aus, genauso wie Sauerkraut, aber nach meinem Geheimrezept. Ansonsten sind es Liimapallot. Nanu, wir müssen auch nicht mämmi mögen ;)
3) Fertigsalatsaucen schmecken hier alle gleich und sind superfettig! Ich begrüsse allerdings, dass man die Sauce (oder Öl/Essig) selbst draufkippen kann, weil ich so einen zermatschten Salat oder gar mit zuviel Dressing nicht mag. Ein Plus für Finnland: wenn die Salate nicht so einfallslos wären. Mach ich völlig anders, das Auge isst mit (und ich schwimme wieder dagegen)
4) Stimmt, Kiitos und teller wegtragen ist eine nette Sitte. Auf dem letzten bestehe ich nicht, weil ich nicht mag, wenn jemand in meiner Küche rumhantiert bzw. "helfen" will, aber es ist fein.

Ich find, dass die genannten Dinge sehr typisch sind und nicht nur Deine Familie.

Was mir eben noch einfällt:

- sehr früh wird Esse mit Messer und Gabel beigebracht :thum
- Beim Grill/Buffetfest wird alles auf einen Teller aufgeladen, Fisch, Hering und Hähnchen, waaah.
- betrifft zwar nicht Restos mit 12 cl Rationen, aber am Buffet werden Weingläser randvoll gefüllt
- zu schnelles Essen
- im Resto bei grösseren Gruppen wird oft schon abgeräumt, wenn einer fertig ist, aber andere noch Essen
- Sosse immer über die Pommes, nicht neben - im Gegensatz zu den trockenen Salaten
- Milch (ykkös!) zum Essen in ruokala!
- Zahnstochergebrauch
- kleines Bier kann durchaus im "Tuoppi" serviert werden. Sieht aus wie halb-leergetrunken
- wenn man im Resto Nachtisch und Espresso/Kaffee bestellt, kommt der Kaffee selbstverständlich NACHDEM man Nachtisch gegessen hat. Muss man wohl extra sagen, dasss man es zusammen haben möchte (passiert immer so... liegt wohl diesmal nicht an der Logistik)
- halbe Tassen nachschenken
- man guckt beim Anstossen selten in die Augen
- Erfahrung aus eigener Hochzeit: Catering ist da, will aber nicht aufdringlich sein: es wird nicht gefragt, umsorgt, sondern wer was will muss es schon sagen
- Kaum ein Kaffeekränzchen, bei dem man nicht bis ins kleinste Detail erklären muss, was in der Torte wohl drin ist, und figurfreundlich ist sie leider gar nicht... :P

Dat Beste ist mir mal passiert auf einer sehr grossen Feier. Das Catering hat angefangen gegen 22 Uhr zu packen. Da sie ihre Sachen sofort mitnahmen, machte die Catering Dame eine Runde mit einem Plastikeimer, nahm ohne Kommentar den Leuten die Weingläser und Schnapsgläser aus der Hand, kippte es weg und stellte Pappbecher hin 2bot 2bot 2bot 2bot[/quote]

@Tenhola - klar andere Länder andere Sitten, aber ich finde (wohl wie Clemens) interessant, diese zu beobachten. Über uns wird auch gelästert, und das nicht zu knapp.
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Bei Tisch...

Beitrag von Tenhola »

Sid hat geschrieben:@Tenhola - klar andere Länder andere Sitten, aber ich finde (wohl wie Clemens) interessant, diese zu beobachten. Über uns wird auch gelästert, und das nicht zu knapp.
Da hast Du natuerlich recht, habe mich wohl in der langen Zeit hier so angewöhnt, dass es mir gar nicht mehr so auffällt und auch nicht mehr stört oder dann habe ich einfach resigniert. :mrgreen:
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Bei Tisch...

Beitrag von fax »

Clemens hat geschrieben:1) zu jedem Essen ist Brot zu reichen (Weißbrot und Roggenbrot), plus Margarine, versteht sich
Meine Finnen kaufen normalerweise kein Weißbrot.
Clemens hat geschrieben:2) zu nahezu jedem Essen sind Kartoffeln zu reichen... Meistens selbst wenn das Essen schon einen anderen Kohlehydrat-Typ enthält... wie etwa Nudeln (z.B. Lasage) oder Reis (wenn der Reis schon die Würze aufgenommen hat). Simpler gekochter Reis als Beilage ist ein unbekanntes Konzept. Höchstens zusätzlich zu Kartoffeln :mrgreen:
Reis + Kartoffeln sind mir noch nicht begegnet. Die Schwaben sind da auch kein Kind der Traurigkeit - Kartoffeln und Spätzle sind Hauptzutat in diversen Nationalspeisen. Einfachen gekochten Reis wie in Deutschland bekomme ich hier häufig. Das ist übrigens eine Sache, die mich auch in Deutschland stört. Ein Inder z.B. käme nie auf die Idee, ungewürzten faden Reis als Beilage zu präsentieren.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Bei Tisch...

Beitrag von Sid »

fax hat geschrieben:Die Schwaben sind da auch kein Kind der Traurigkeit - Kartoffeln und Spätzle sind Hauptzutat in diversen Nationalspeisen.
:kidra Wir waren am letzten Tag in Berlin bei Schwaben essen. Die Portionengrösse konnte man keinesfalls verdrücken (hatte Salat mit Bärlauchspätzle - es stellte sich heraus, dass beides viel zu gross war und die Spätzle noch ordentlich "gehaltvoll" :D Man war mir schlecht, aber so lecker!
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Re: Bei Tisch...

Beitrag von Antje »

Sid hat geschrieben: - sehr früh wird Esse mit Messer und Gabel beigebracht :thum
-

Meinst du echt? Ich nörgele ständig an meinen Kindern rum, dass sie doch bitte ordentlich (!) mit Messer und Gabel essen, Hände auf den Tisch, keine Ellbogen, gerade sitzen - das uebliche Gezeter. Ich verzweifele jedes Mal, aber wenn dann Freunde meiner Kinder hier sind, schwillt meine Brust vor Stolz, dass meine Kinder ueber das Neaderthal-Geschaufel ihrer gleichaltrigen (!) Freunde schon hinaus sind!

zu den anderen Dingen:

Ich bevorzuge meinen Salat nackt, Dressing macht ihn matschig - yuck! (dann muss es schon richtiger italienischer Brotsalat sein - gut durchgezogen und mampfig! hmmm...

Brot gibts bei uns nicht dazu, in der Kantine muss ich mich zwingen, es liegen zu lassen.

Prinzipiell finde ich es gut, dass es immer nackten Salat, Karotten, Gurken gibt - das ist bei uns der Gemueseersatz.

Tomaten- und Gurkensalat sind hier nicht bekannt - aber auch in anderen Ländern nicht. (Meine brit. Schwiegereltern präsentiern den Salat auf finnische Art: alles nebeneinander, unangemacht.)

Mein Mann ist es Salzphobe - und zu Recht (bekannte Herzgeschichten in der Familie).

Ich wuerze mit vielen Kräutern und Bio-Bruehe, nicht weil Bio sondern weil salzfrei (ohne ZUSÄTZLICHES Salz)

Was noch: ach ja Butter: die Lidl-Butter ist nicht ganz so stark gesalzen wir Ingman Voi, wir essen aber Flora aufs Brot - und die ist ziemlich salzig. Ironischeweise hat mein des Finnischen nicht mächtiger Mann neulich die extra-gesalzene Variante gekauft und war zerknirscht. :D (wurde trotzdem gegessen, so phobisch sind wir dann auch wieder nicht)

Zu den Kohlehydrat-Beilagen: gekochte Kartoffeln und Reis finde ich ganz gut .- leider gibts häufiger kermaperunat, Bratkartoffeln - fettig und SALZIG!

Finnische Hauskueche kenne ich leider wenig. Bei unseren finn. Bekannten gibt es Kinderfreundliches - also Pasta, Pizza, Huehnchensosse. Ich mache diese auch häufig - allerdings von Grund auf selbst - nichts Vormariniertes o.ä. (so langsam bekomme ich aber Zeitproblem und habe doch tatsächlich schon zur fertigen Pizzasosse gegriffen :oops: - man, war die salzig!!! :wink: )

Kantinenfutter ist im allgemeinen ok, nur das Gemuese immer zu Tode gekocht.

Hinterher Danke zu sagen finde ich auch sehr schön, nur leider geht mit dieser Sitte einher, dass jeder aufzustehen scheint, wenn er fertig ist. Nach dem Motto: letzte Backen vollgestopft, aufstehen, weg (Ich spreche von Kindern). Ich wuerde da lieber die lasst-uns-nett-beisammensitzen-und-noch-was erzählen-Variante kultivieren. In Familie ist es jedenfalls so: die Kinder bleiben am Tisch sitzen, bis zumindest alle Kinder mit dem Essen fertig sind. Dann duerfen sie sich bedanken, ihre Teller wegräumen und Spielen gehen (so haben dann auch die Eltern noch mal 5 Minuten Ruhe am Tisch... :wink:
Home is where the heart is.
Benutzeravatar
Boehsergonzo
Beiträge: 113
Registriert: Mi Okt 11, 2006 2:54 pm

Re: Bei Tisch...

Beitrag von Boehsergonzo »

Mh, wegen Messer und Gabel...bei uns in der Armee gibts meist nicht mal Messer, alles nur mit der Gabel essen und die andere Hand bleibt schön ganze Zeit am Milchglas hängen;)
I dont really care what any of you think cause the only opinion that matters is mine. one day im gonna lead hells army to the gates of heaven...and burn them down...
tina
Beiträge: 136
Registriert: So Okt 01, 2006 7:15 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Bei Tisch...

Beitrag von tina »

was unseren finnen grad mal wieder auffiel: warum mischen die deutschen immer vichy in ihren saft?
und sehr eklig fanden die finnen, dass wir zitronenlimo ins bier machen :5obessed

auf die erste frage wusste ich übrigens keine antwort. ich mag halt meine kirsikka-schorle :)
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Bei Tisch...

Beitrag von Sid »

tina hat geschrieben: auf die erste frage wusste ich übrigens keine antwort. ich mag halt meine kirsikka-schorle :)
Und dann noch Kirschen, sowas exotisches aber tina... Und Apfelschorle mmmmh. Können sie nicht verstehen, dass man so kalorien spart :P Müssten sie's am besten wissen.
Antwort: und wieso sind sie Grossverbraucher von Energiajuoma, yuk, in jeder Form :5obessed
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Re: Bei Tisch...

Beitrag von Catl »

tina hat geschrieben:was unseren finnen grad mal wieder auffiel: warum mischen die deutschen immer vichy in ihren saft?
und sehr eklig fanden die finnen, dass wir zitronenlimo ins bier machen :5obessed

auf die erste frage wusste ich übrigens keine antwort. ich mag halt meine kirsikka-schorle :)
Ich oute mich auch mal als Schorle-Fan. :wink: Schmeckt frischer als purer Saft und hat weniger Kalorien als Saft. Kalorienarm und gesund, das müssten doch überzeugende Argumente sein ;=) Sowas in der Art versucht Hartwall ja auch mit "Friss", einer Art Limo-Schorle, einem gaaanz neuen Konzept. :lol: (übrigens auch mit einem Hinweis auf Alkohol erst ab 18, ich frage mich, wen das abhält sich die Homepage anzusehen? :shock: )

Und ein Radler schmeckt allemal besser als ein Niedrigalkoholbier! Wundert mich ja, dass es hier noch keine finnischen Biermischgetränke gibt wie z.B. Salmiakki-Laterndlmass (Lapin Kulta mit Koskenkorva, darin ein Stamperl Salmiakki)... :wink:
(sorry, langsam OT)
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: Bei Tisch...

Beitrag von Georg »

Boehsergonzo hat geschrieben:...bei uns in der Armee gibts meist nicht mal Messer
Die wollen Euch halt keine gefährlichen Sachen in die Hand geben ....
Black Batida
Beiträge: 63
Registriert: So Jan 13, 2008 9:25 pm

Re: Bei Tisch...

Beitrag von Black Batida »

Jaaa alle diese Sachen kommen mir hier sehr bekannt vor von meiner Familie. Dass die Kinder danke sagen wenn sie fertig sind find ich voll süss, vor allem, weils das bei der 2-jährigen immer eher wie "küütoch" klingt, das ist sooo niedlich :-)

Ja, es gibt zu jedem Essen Milch und Brot und Ketchup - IMMER. Und es wird auch gleich aufgesprungen, wenn man fertig ist. Mit ordentlichem Besteck essen auch schon beide Kinder, also auch die 2-jährige, nur schneiden tut immer wer anders. Aber was etwas nervt (wohl altersbedingt normal) die schmatzen wie die Weltmeister! :5obessed Kann mir vielleicht wer von euch solche Phrasen sagen wie
Mach mal den Mund zu beim kauen
Kannst du aufhören zu schmatzen
Erst runterschlucken, dann reden
usw?

Was ich noch sehr schön finde gerade bei Kindern ist der "karkki päivä", also dass es hier nur Freitags Süssigkeiten gibt. Die nehmen das auch sehr ernst, wenn wir zB wo zu Besuch sind unf es gibt Plätzchen zum Kaffee, fragen sie erst die Eltern, ob sie wirklich eins nehmen dürfen, obwohl doch nicht karkki päivä ist. Fand ich voll süss :-)
Benutzeravatar
Neumi
Beiträge: 516
Registriert: Do Okt 19, 2006 1:02 pm
Wohnort: Soukka, Espoo

Re: Bei Tisch...

Beitrag von Neumi »

Was ich noch sehr schön finde gerade bei Kindern ist der "karkki päivä", also dass es hier nur Freitags Süssigkeiten gibt. Die nehmen das auch sehr ernst, wenn wir zB wo zu Besuch sind unf es gibt Plätzchen zum Kaffee, fragen sie erst die Eltern, ob sie wirklich eins nehmen dürfen, obwohl doch nicht karkki päivä ist.
Ich habe mich mit meiner Frau dazu durchgerungen, dass es eben nicht diesen karkki päivä gibt. Gerade bei meinen Kindern würde dies dazu führen, dass sie die halbe Woche nur davon sprechen was sie kaufen wollen und dann mampfen sie diesen ganzen Süsskram an einem Tag. Die Kinder (speziell meine) würden an diesem Tag ja total überaktiv werden, bei soviel Zucker
Wir ziehen es weiterhin vor, den Kindern hie und da mal Süssigkeiten zu geben, d.h. es gibt nur Süssigkeiten, wenn die Eltern auch welche geben.
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 130
Registriert: Di Jan 08, 2008 5:28 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Bei Tisch...

Beitrag von Lumi »

Ich seh das mit dem karkkipäivä auch eher problematisch. Natürlich ist es gut, wenn drauf geachtet wird, dass die Kinder nicht zuviel Süssigkeiten essen, aber wenn es auf Freitag beschränkt wird, führt das dazu, dass es JEDEN Freitag etwas geben muss, und zwar so viel wie nur irgend möglich.
Ist das gleiche Verhaltensmuster wie beim Alkohol: Die Kinder haben am Freitag karkkipäivä und die Eltern holen sich eine perjantaipullo aus'm Alko. Für die meisten Finnen ist ein Fest ohne Alkohol (REICHLICH Alkohol) undenkbar: Wenn es doch jetzt einen Grund gibt zu trinken, dann müssen wir das auch ausnutzen.
Antworten