Bei Tisch...

Kulinarischer Ideen- und Erfahrungsaustausch
Benutzeravatar
Boehsergonzo
Beiträge: 113
Registriert: Mi Okt 11, 2006 2:54 pm

Re: Bei Tisch...

Beitrag von Boehsergonzo »

Georg hat geschrieben:
Boehsergonzo hat geschrieben:...bei uns in der Armee gibts meist nicht mal Messer
Die wollen Euch halt keine gefährlichen Sachen in die Hand geben ....
Naja, wenn wir halt wirklich mal ein Messer beim Essen brauchen für Fleisch etc, benutzen einige halt ihr Kampfmesser :D
I dont really care what any of you think cause the only opinion that matters is mine. one day im gonna lead hells army to the gates of heaven...and burn them down...
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Bei Tisch...

Beitrag von Sid »

Ja, schmatzen ist bei Kindern sehr verbreitet, nur bin ich mir nicht sicher ob nur in Finnland, vielleicht nur besonders ausgeprägt. Laut einer Freundin, die sehr gern im hohen Norden rumreist, verwandelt es sich mit der Zeit in Rülpsen. Ist mir noch nicht wirklich begegnet, aber was ist da dran (zumal sie wirklich Finnlandbegeistert ist :D ).
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Re: Bei Tisch...

Beitrag von Antje »

Neumi hat geschrieben:

Ich habe mich mit meiner Frau dazu durchgerungen, dass es eben nicht diesen karkki päivä gibt

Wir haben es mal 1 Woche versucht - völlig unmöglich! Erstens gehört für mich der Nachmittagskaffee mit einem Keks oder Eis dazu (ja, es gibt auch oft Äpfel oder Joghurt, manchmal aber eben doch Keks!!) Zweitens und hauptsächlichst finde ich auch, dass so ein Süßtag das Interesse an Süßem intensiviert und zu binge-Essen führt (Deutsch? Quartalssüßesser? :wink: ) Genau wie das Belohnen mit Süßem oder gar Bestrafen mit Süßentzug!!!
Auf Kindergeburtstagen sehe ich es deutlich: Kinder ohne Süßtag essen gemäßigt, Kinder mit stopfen sich Backen und Mägen voll.

Beim Zahnarzt höre ich 3x im Jahr die gleiche Litanei: einmal was Süßes ist besser als öfter ein bisschen. Gleichzeitig sind sie freudig erstaunt, dass meine Kinder 2x am Tag die Zähne purtzen, als wär das ein Wunder!

Also: unser Zähne sind trotzdem sauber und wenn es was Süßes gibt, können die Kinder auch Maß halten und sei es mit elterlicher Ermahnung!
Home is where the heart is.
kuskus
Beiträge: 75
Registriert: Mo Feb 18, 2008 4:17 pm

Re: Bei Tisch...

Beitrag von kuskus »

Sid hat geschrieben:Ja, schmatzen ist bei Kindern sehr verbreitet, nur bin ich mir nicht sicher ob nur in Finnland, vielleicht nur besonders ausgeprägt. Laut einer Freundin, die sehr gern im hohen Norden rumreist, verwandelt es sich mit der Zeit in Rülpsen. Ist mir noch nicht wirklich begegnet, aber was ist da dran (zumal sie wirklich Finnlandbegeistert ist :D ).
Das habe ich auch schon festgestellt, dass einige Finnen ganz ungeniert laut rülpsen. Das finde ich total wiederlich.

Stefan kann ich mich auch anschließen, wenn es bei uns Kartoffelklöße und rheinischen Sauerbraten gibt, sind alle hellauf begeistert.

Apropos Essen mit Messer und Gabel: Die meisten Finnen, die ich bisher beim Essen gesehen habe, halten ihre Gabel wie eine Mistfurke, weder Gabel noch Messer werden sauber gemacht. Die sind immer so was von verschmiert. Bääh... Dasgleiche gilt für Teller, da bleibt immer noch irgendwas drauf und sind verdammt sauig.

Brot zum Essen: So spart man warmes Essen! Brot ist günstiger als warmes Essen! Bei unserem wöchentlichen Saunaabend mit anschließendem gemeinsamen Essen gibt es kein Brot, außer es gibt Erbsensuppe, dann gibts Knäckebrot dazu. Kein Finne hat bisher bei uns Brot zum warmen Essen verlangt bzw. danach gefragt. Ich würde mich allerdings auch weigern welches auf den Tisch zu stellen, entweder gibts Brot oder warmes Essen.
Black Batida
Beiträge: 63
Registriert: So Jan 13, 2008 9:25 pm

Re: Bei Tisch...

Beitrag von Black Batida »

Ich bin das mit dem Brot allerdings auch gewöhnt, weil ich auch polnische Wuzeln hab und das daher von Zuhause auch kenne. Allerdings eigentlich nur zu Eintopf oder Suppe, die es dafür aber sehr oft gibt.

Also die Kinder hier halten erstaunlicherweise auch Freitags am karkki päivä ganz gut Mass mit dem Süsskram. Und die ganze Woche gejammert wird auch nicht, dass sie alles haben wollen, sie dürfen sich nur Donnerstags Abends was aussuchen, was der Papa kaufen soll. Das klappt auf jeden Fall sehr gut und es gibt auch nur was, wenn sie vorher ihren Abendbrot-Teller leer essen, das heisst, sie sind eh einigermassen satt. Aber sie sind eben gerade dann extrem heiss auf das Süsse nach dem Essen sofort, da heisst es dann sobald die letzte Gabel voll im Mund verschwunden ist schon bevor es runtergeschluckt wurde "Anna mua karkkia!!!" und zwar sofort und im Befehlston. Das find ich wiederum extrem ätzend, aber naja.

Jaa, Zähne geputzt werden hier nur Abends... wenn überhaupt... aber ich bin ja nicht die Mutter.

Was noch echt nervt gerade bei den Kleinen ist, dass die den ganzen Tag lang Jogurth "fressen", wobei ich allerdings in dem Alter genauso war, von daher seh ich darüber weg, vor allem weil die Eltern auch nichts dagegen haben. ich verscuhe immer mit geschnittenem Obst oder so dagegenzuhalten und schneller zu sein. Klappt wenigstens manchmal =)
Benutzeravatar
Neumi
Beiträge: 516
Registriert: Do Okt 19, 2006 1:02 pm
Wohnort: Soukka, Espoo

Re: Bei Tisch...

Beitrag von Neumi »

Beim Zahnarzt höre ich 3x im Jahr die gleiche Litanei: einmal was Süßes ist besser als öfter ein bisschen.
Wichtig ist, dass die Süssigkeiten nicht während des ganzen Tags gegessen werden. Am besten also direkt nach dem Mittagessen, Abendessen oder "Zwischendurch". Wenn man sich daran hält ist es relativ egal, ob es einmal oder fünfmal in der Woche geschieht.
Jaa, Zähne geputzt werden hier nur Abends... wenn überhaupt... aber ich bin ja nicht die Mutter.
Arme Kinder, die können jetzt schon ein Abonnement beim Zahnarzt bestellen. :(
Was noch echt nervt gerade bei den Kleinen ist, dass die den ganzen Tag lang Jogurth "fressen", wobei ich allerdings in dem Alter genauso war, von daher seh ich darüber weg, vor allem weil die Eltern auch nichts dagegen haben. ich verscuhe immer mit geschnittenem Obst oder so dagegenzuhalten und schneller zu sein. Klappt wenigstens manchmal =)
Gerade diese fertig gemischten (Kinder)Joghurts sind ja schreckliche Zuckerbomben.
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Re: Bei Tisch...

Beitrag von Antje »

Neumi hat geschrieben: Wichtig ist, dass die Süssigkeiten nicht während des ganzen Tags gegessen werden. Am besten also direkt nach dem Mittagessen, Abendessen oder "Zwischendurch". Wenn man sich daran hält ist es relativ egal, ob es einmal oder fünfmal in der Woche geschieht.
Ja, die Zähne brauchen eine Pause - so hatte ich das auch verstanden. Das "grazing" ist gefährlich (mir fallen einfach keine dt. Entsprechungen ein).

Als wir Babies hatten, wurde auch darauf geklopft, den Kleinen nachts keine Milch oder Saft :shock: zu geben. Ich musste beteuern, dass mir gewisse Grundlagen der Baypflege im Allgemeinen und Zahnplege im besonderen schon bewusst waren. Dass aber drauf geklopft wird und wurde, sagt mir, dass es wohl Ermahnungsbedarf gibt.
Nach dem Zähneputzen gibts bei uns nur noch Wasser - wenns ganz nötig ist! Ansonsten versuche ich die Kinder zu erinnern, VOR dem Zähneputzen noch etwas zu trinken, damit dann nach Zapfenstreich auch wirklich Pause fuer die Zähne anfängt!

Dazu fällt mir ein Vater ein, der gar nicht verstehen konnte, weshalb sein 3 Jähriger schon so oft Löcher in den Zähnen hatte. Ich schaute intensiv und ungläubig auf die kakaogefuellte NUCKELflasche und war sprachlos.
Home is where the heart is.
Swabian
Beiträge: 1189
Registriert: Mo Okt 02, 2006 9:09 pm
Wohnort: Rodgau

Re: Bei Tisch...

Beitrag von Swabian »

kuskus hat geschrieben: Kein Finne hat bisher bei uns Brot zum warmen Essen verlangt bzw. danach gefragt.
als mein finnischer Schwiegervater bei uns in Haukipudas zu Besuch und zum Essen war,
meinte er : Aha, heute gibt es Deutsches Essen !
Leicht errötend hat seine Tochter (meine derzeitige Lebensabschnittsgefährtin) schnell
den Brotkorb auf den Tisch gestellt.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Bei Tisch...

Beitrag von Sid »

Das kann ich bestätigen: Brot ist eine Art "zustopfen", wohl bekannt in den östlichen Regionen. Genau wie Mehlteig mit Kartoffelfüllung (mjam, russische Piroggen - musste von meiner Nachbarin lernen, denn meine Familie hatte mit sowas nix am Hut).
Black Batida
Beiträge: 63
Registriert: So Jan 13, 2008 9:25 pm

Re: Bei Tisch...

Beitrag von Black Batida »

Hm, ich hab mittlerweile festgestellt, dass diese Sache mit dem karkkipäivä hier auch nicht wirklich Ernst genommen wird. Also die Kids kriegen hier während der Woche zwar keine Bonbons und Schokolade, aber das war auch schon alles. Hier gibts jeden Tag Plätzchen zum Kaffee, wo sogar die Kinder immer gerufen werden, dass sie sich eins (oder auch mehrere nacheinander) nehmen sollen/können. Ausserdem gibts desöfteren Eis oder auch mal Chips oder sowas Abends falls wir uns nen Film vorgenommen haben und die Kids dürfen dann natürlich auch. Also ist das alles irgendwie schwachsinnig.
Naja aber ich bin mittlerweile auch zu der Meinung gekommen, dass das überhaupt nicht sone tolle Erfindung ist mit dem karkkipäivä, wie ich anfangs dachte. Stimme euren Argumenten da allen absolut zu nachdem ich das hier in der Umgebung so beobachtet hab...
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Bei Tisch...

Beitrag von Sid »

Übrigens wurde neulich ein sehr hohes Auftreten von Kinderdiabetes in Finnland festgestellt (Vergleich unter westlichen Ländern). Noch eine genetische Vorbelastung?
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Bei Tisch...

Beitrag von Clemens »

fax hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:1) zu jedem Essen ist Brot zu reichen (Weißbrot und Roggenbrot), plus Margarine, versteht sich
Meine Finnen kaufen normalerweise kein Weißbrot.
Hm, um Missverständnisse zu vermeiden: Ich meinte nicht das französiche Baguette-style Weißbrot, sondern das wohlbekannte labberige "Hiivaleipä", wollte aber auf Deutsch schreiben, also nicht das finnische Wort benutzen. Übersetzt hiesse es ..."Hefebrot" ? ... ich weiss nicht ob da wirklich Hefe drin ist? Meine Frau sagt: ja... na gut.

-Clemens
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Bei Tisch...

Beitrag von fax »

Clemens hat geschrieben:das wohlbekannte labberige "Hiivaleipä"
Meine Frau meint, das wäre eigentlich eine Spezialität aus Häme. Als ihre Oma auf dem Bauernhof das selbst gebacken hätte, wäre es auch nicht labbrig gewesen. :wink:

Wohl das übliche Problem bei Massenproduktion. Ich wundere mich immer, wer eigentlich diese Baguette kauft mit der Konsistenz von Toastbrot.
Sid hat geschrieben:Ja, schmatzen ist bei Kindern sehr verbreitet, nur bin ich mir nicht sicher ob nur in Finnland, vielleicht nur besonders ausgeprägt. Laut einer Freundin, die sehr gern im hohen Norden rumreist, verwandelt es sich mit der Zeit in Rülpsen. Ist mir noch nicht wirklich begegnet, aber was ist da dran (zumal sie wirklich Finnlandbegeistert ist :D ).
Da fällt mir ein kleiner Junge ein, der vor der Schwimmbadkasse im Olympastadium seinem Papa zeigen wollte, wie er rülpsen kann. Der Vater hat es ihm verboten, darauf hat er diverse Extrazulagen geliefert. :mrgreen:
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Bei Tisch...

Beitrag von Sid »

fax hat geschrieben: Wohl das übliche Problem bei Massenproduktion. Ich wundere mich immer, wer eigentlich diese Baguette kauft mit der Konsistenz von Toastbrot.
Ne, ich glaube das ist gewünscht so, sie lästern doch immer über unsere Brötchen. Das aber vieles gut schmeckt, wenn es gerade gebacken wurde, ist ja klar. Ich war heut wieder am verzweifeln, bei der steinharten bis pappigen Auswahl, die wir hier im Dorf haben. Nun ja, ich hab da noch einige Backmischungen und Valintatalo wird morgens wieder fleissig :)
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Bei Tisch...

Beitrag von Clemens »

Sid hat geschrieben:
fax hat geschrieben: Wohl das übliche Problem bei Massenproduktion. Ich wundere mich immer, wer eigentlich diese Baguette kauft mit der Konsistenz von Toastbrot.
Ne, ich glaube das ist gewünscht so,
Ich weiss nicht ob die Frage ist "gewünscht so" oder einfach nur "ist halt so". War schon immer so, basta :)
Sid hat geschrieben: Ich war heut wieder am verzweifeln, bei der steinharten bis pappigen Auswahl, die wir hier im Dorf haben. Nun ja, ich hab da noch einige Backmischungen und Valintatalo wird morgens wieder fleissig :)
Hm? Ich kann nicht klagen. Unser S-Market hat beliebig viele Sorten von Labber-Hiivaleipa (ich toaste es meistens...), Baguette und Baguette-Brötchen die eigentlich ok sind - finde ich. Vielleicht hab ich mich auch nur dran gewöhnt und weiss schon gar nicht mehr wie die eigentlich sein sollten oder in D waren oder so... :wink:

-Clemens
Antworten