Eurovision 2008

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
fax

Eurovision 2008

Beitrag von fax »

Na, steigt schon die Fieberkurve?! 8)

Ich bin ganz hin und hergerissen zwischen Finnlands Teräsbetoni und Irlands Dustin the Turkey. :kidra Kandidatenprofile mit Videos der Lieder und allem drum und dran gibt's hier: http://www.eurovision.tv/page/participants-2008
jordekorre
IRC-Gallerie: jordekorre
Re: Eurovision 2008

Beitrag von jordekorre »

fax hat geschrieben:Na, steigt schon die Fieberkurve?! 8)
Na klar! Ich hab alle Songs schon mindestens 20 mal durchgehört (nein, kein Witz). Ich finde, dass dieses Jahr überdurchschnittlich viele schlechte Beiträge dabei sind. Aber natürlich gibt's auch Highlights. Nur, die gewinnen normalerweise nicht... ;)
Sid

Beitrag von Sid »

Und wie war's?

Es ist ja nur noch Schmarrn, aber das ist ja nix neues. Im Vorentscheid hat mir Malta gefallen, aber das hätte Finnland sicher rausgeschnitten *Wodka!* Die deutschen Engel sind nicht nur schlecht, haben auch keine Nachbarsfreunde *g* Heute gibt sich Deutschland (wie immer) mit gesunkenem Haupt und ohrfeigt sich selbst. Während die grosse Enttäuschung Finnlands (ja, sie haben's tatsächlich geglaubt, dass sie mit so einem gehacktem Text gewinnen können hang ) am Ende der Sendung noch positv ausgelegt wurde :thum ("Viele haben noch nichtmal ins Finale geschafft"). Allerdings was mir sowohl im Wohnzimmer (hatten partey! 2bot ) als auch in der Finnischen Moderation gewaltig auf den Wecker ging, ist, dass sie a. die ganze Sendung lang über Nachbarn, vor allem Schweden lästern, dann Punkte von Nachbarn "erwarten", dann zählen bis ins kleinste Detail, ob die finnische Wertung erwiedert wurde ("es war ein Punkt mehr, den wir an Schweden vergeben haben" bla bla bla oak ) und schliesslich nicht mehr den Punkteverlust gegenüber dem erstplazierten im Auge behalten (wie kann man bloss, ganz am Ende der Tabelle?), sondern immer nur gegen Schweden. Ich muss sagen: darüber hab ich mich köstlich amüsiert (und im Wohnzimmer wurde es sehr ernst genommen :kidra ). Man fand auch sehr seltsam, dass ich für No Angels nicht gevotet habe (oder gar für die silikonbrüstige Sonnenbankpolin!). Nun ja, so eine Sendung sorgt für Lästerstoff, sehr entspannend :mrgreen: :kidra . Und am besten fand ich eh Spanien! :oops: Die konnten über sich selbst lachen. Mal sehen, ob die Wertung zu irgendeiner Staatskrise führt :roll:
kati

Beitrag von kati »

Na mal schauen, ob "die Deutschen" nun im Sommer den Sonnenstrand/Bulgarien übervölkern werden. Immerhin sehen "wir" da ja nun neue Freunde und Verbündete...

Das Lied der Spanier verpasste mir leider einen totalen Ohrwurm :kidra , ich summ das hier immernoch. Hat jemand einen Tipp, wie das wieder weggeht? :wink:
Sid

Beitrag von Sid »

kati hat geschrieben: Das Lied der Spanier verpasste mir leider einen totalen Ohrwurm :kidra , ich summ das hier immernoch. Hat jemand einen Tipp, wie das wieder weggeht? :wink:
Ach, wieso soll es weggehen :mrgreen: Ich fand's lustig, da sie gesagt haben, dass es ursprünglich nur 1 Minute lang war und verlängert wurde, um die Bedingungen zu erfüllen. Und natürlich die wichtigen Texte wurden von Finnen als Untertitel eingeblendet, aber hier selbst nach einer Weile aufgegen.

¡Perrea, perrea! (Koiratyylin!) :kidra Mönsch, ich find nix bei amazon...
Hanna81

Beitrag von Hanna81 »

Ich war viel zu müde, um alle Kandidaten zu hören. Israel ist mir ganz gut gefallen. Neunte Platz ist auch nicht schlecht.
kati

Beitrag von kati »

Na toll, gerade das "perrea, perrea" verfolgt mich schon den ganzen Tag :D
Ja das Lied war schon lustig, habe mich aber auch über den Franzosen und Bosnien Herzegowina amüsieren. Die deutsche Moderation war übrigens auch nicht die dolllste, aber da das Prozedere der Veranstaltung sich ja auch nicht wirklich ändert, ist es bestimmt auch nicht einfach sich da gescheite Moderationen einfallen zu lassen.
Ich warte übrigens auf den Tag an dem Französisch aus dem Programm genommen wird und die dafür Russisch sprechen, dann lern ich in der Sprache auch mal die Europäischen Ländernamen und die Zahlen von 1 bis 12 (oder besser 8, 10 und 12)...

in diesem Sinne

"Perrea, Perrea"
Finnrotti

Beitrag von Finnrotti »

Wir haben auch nur die ersten 5 geschafft, aber Albanien war schön und vor allem in LANDESSPRACHE!!

http://www.youtube.com/watch?v=xpfTK39aago
Tenhola

Beitrag von Tenhola »

Die Eurovision Veranstaltung interessiert mich eigentlich nur am Rande. Schockiert war ich aber, dass meine alte Heimat die Schweiz das Maximum an Punkten an Serbien vergab. Es ist nicht weil die Punkte an Serbien gingen, sondern die Tatsache, dass wir in der Schweiz schon soviele Serben haben, dass die heute bei solchen Abstimmungen schon massgebend sind. Was wird wohl innerschweizerisch geschehen, wenn die alle einmal eingebürgert sind?
Sid

Beitrag von Sid »

Tenhola hat geschrieben:die Tatsache, dass wir in der Schweiz schon soviele Serben haben, dass die heute bei solchen Abstimmungen schon massgebend sind. Was wird wohl innerschweizerisch geschehen, wenn die alle einmal eingebürgert sind?
Das ist doch genauso bei den östlichen Ländern (nicht dass sie Russland so mögen :D ). Und sogar bei Lordi meines Wissens gab's nur 10 Pkt, und an die Türkei 12. Ich hab echt gestaunt, dass es diesmal zu heevi *Finnland, ich liebe das Land über alles* keine Stimmen aus D gab. Wenn schon von irgendjemanden. ;) Zur Einbürgerung: keene Angst, dann dürfen die Schweizer selbst doch noch mitmachen - jetzt durften sie das nicht (das schweizerische Lied war aber auch hang ).
Catl

Beitrag von Catl »

Also ich fands lustig! :D Vor allem bei den Franzosen hab ich erst meinen Augen (und Ohren) kaum getraut. :kidra Dass die Abstimmung mit musikalischem Können wenig zu tun hat zeigen auch die 12 Punkte für D von Bulgarien. Sooo toll war der deutsche Beitrag wirklich nicht und nur weil die Sängerin aus Bulgarien stammt... :roll: Schade nur, dass Länder mit etwas traditionelleren Beiträgen wohl keine Chance haben (z.B. der ältere Sänger aus ?Kroatien? im Stil von Buena Vista Social Club) und viele nur auf Englisch singen.
fax

Beitrag von fax »

Catl hat geschrieben:Dass die Abstimmung mit musikalischem Können wenig zu tun hat zeigen auch die 12 Punkte für D von Bulgarien. Sooo toll war der deutsche Beitrag wirklich nicht und nur weil die Sängerin aus Bulgarien stammt... :roll:
Ach deshalb! Du hast mich vor wochenlangem Grübeln bewahrt. :-)
Catl hat geschrieben:Schade nur, dass Länder mit etwas traditionelleren Beiträgen wohl keine Chance haben (z.B. der ältere Sänger aus ?Kroatien? im Stil von Buena Vista Social Club) und viele nur auf Englisch singen.
Das kroatische Ding habe ich nicht kapiert, seltsamer Mix aus Theater und Tango. Der Alte hat ja nicht mal gesungen, das einzige, das ihn mit Buena Vista Social Club verbindet, war das Alter. :-) Kam mir auch so vor, als ob ich den Tango schon ein paar Mal gehört hätte...

Naja, seitdem Eurovision balkanisiert ist, finde ich es kaum noch anhörbar. Früher war es wenigstens ganz witzig, aber nach Teräsbetoni konnte ich es diesmal nicht mehr ertragen.
Tenhola

Beitrag von Tenhola »

Sid hat geschrieben:Zur Einbürgerung: keene Angst, dann dürfen die Schweizer selbst doch noch mitmachen - jetzt durften sie das nicht (das schweizerische Lied war aber auch hang ).
Teilnehmer waren sie nicht, aber abstimmen konnten sie ja schon.
kati

Beitrag von kati »

Ja und trotz der 12 bulgarisch zugeschusterten Punkte für Deutschland, die wohl nicht wirklich für "unseren" musikalischen Beitrag waren, heißt es heute wieder: Die Ostblock-Connection, unfaire Punkteverteilung, wie kann man verhindern, dass der Osten nur dem Osten punte gibt?... und so weiter...
Ich fand, die Punkteverteilung war doch eigentlich ziemlich einheitlich oder? Nix da mit nur Osten dem Osten, sondern eine klare Tendenz aller Länder zu bestimmten Liedern...

Ja schade, das die landestypischeren Lieder wie das Kroatiens oder auch Portugals oder Armeniens immer weniger werden. Vielleicht ist das aber auch nächstes Jahr schon wieder ganz anders, vielleicht hat dann aber auch fast jeder Interpret einen Eiskunstläufer um sich...

Und zu dem ertragen: das hängt ja von der Qualität aller Lieder ab, die aber auch in meinen Augen schon deutlich deutlich besser war.
Sid

Beitrag von Sid »

Tenhola hat geschrieben:
Sid hat geschrieben:Zur Einbürgerung: keene Angst, dann dürfen die Schweizer selbst doch noch mitmachen - jetzt durften sie das nicht (das schweizerische Lied war aber auch hang ).
Teilnehmer waren sie nicht, aber abstimmen konnten sie ja schon.
Ich meine, dass echte Schweizer nicht unbedingt für Serbien stimmten (:D ) und auch nicht für sich selbst, wenn sie dabei wären. Also sind sie dann aus dem Rennen. Dass sie stimmrecht hatten war ja klar. In dieser Lage etwas Ungleichgewicht.
Antworten