Verkehrskultur

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Re: Verkehrskultur

Beitrag von Catl »

Wie teuer ist das denn überhaupt, wenn ein Autofahrer den Fussgänger am Zebrastreifen nicht über die Strasse lässt? Ist es nur teuer genug und würde auch kontrolliert werden, gäbe es bestimmt keine so grossen Probleme mehr (Bsp. aus Norwegen: dort machen alle, auch Linienbusse, eine Vollbremsung, wenn man als Fussgänger nur in die Nähe des Zebrastreifens kommt, :wink: weil es sonst eben ziemlich viel kostet).

Hab hier in Oulu übrigens überhaupt kein Problem mit Autofahrern und Zebrastreifen. Solang man forsch drauf losgeht halten alle anstandslos an (wenn man allerdings wartet tut sich nicht viel). Ist vielleicht ein Hauptstadtproblem?
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Verkehrskultur

Beitrag von Sid »

Findest Du was: http://www.poliisi.fi/poliisi/lp/home.n ... endocument ?

Vorm Zebrastreifen vorbeifahren, während ein anderer anhält sind lachhafte ist schon gehaltsgebunden (autsch), aber über "Fussgänger verscheuchen" find ich nix.
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Re: Verkehrskultur

Beitrag von Catl »

Sid hat geschrieben:Findest Du was: http://www.poliisi.fi/poliisi/lp/home.n ... endocument ?
Die Seite ist ja krass, da kann man sich dann schon mal ausrechnen, wieviel man zahlen darf? :lol:
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Verkehrskultur

Beitrag von fax »

Ich habe auch nichts gefunden, was heißt denn Ordnungswidrigkeit auf finnisch? Dafür habe ich in der finnischen StVO § 32 das hier gefunden:
Kuljettajan on annettava esteetön kulku jalankulkijalle, joka on suojatiellä tai astumassa sille.
Sinngemäß: Der Fahrer muss einem Fußgänger, der sich auf dem Fußgängerüberweg befindet oder ihn betritt, Vorrang gewähren.

Das ist ja dann auch konsistent mit der Auskunft des Fahrlehrers, die Stefan erhalten hat.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Verkehrskultur

Beitrag von Sid »

Dazu fällt mir ein die Frage: wie ist die Lage wenn man/frau/AusländerIn :D für denjenigen, der sich einem Zebrastreifen nähert anhält und der Verkehrsteilnehmer dahinter drauffährt (kann ich mir durchaus vorstellen).

Noch eine Frage zu Verkehrskultur: ist Stinkefinger bestraft - sowas wurde mal in D erlassen, oder? Hier scheinbar nicht (wohl nicht ohne Uniform, nehme ich an?).
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Verkehrskultur

Beitrag von fax »

Sid hat geschrieben:Dazu fällt mir ein die Frage: wie ist die Lage wenn man/frau/AusländerIn :D für denjenigen, der sich einem Zebrastreifen nähert anhält und der Verkehrsteilnehmer dahinter drauffährt (kann ich mir durchaus vorstellen).
Im Zweifelsfall hat der Auffahrende zuwenig Abstand gehalten.
Sid hat geschrieben:Noch eine Frage zu Verkehrskultur: ist Stinkefinger bestraft - sowas wurde mal in D erlassen, oder?
Beschimpfungen der Mitmenschen können auch geahndet werden, ja.
Sid hat geschrieben:Hier scheinbar nicht (wohl nicht ohne Uniform, nehme ich an?).
Also rück mal raus mit der Story... :-)
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Verkehrskultur

Beitrag von Sid »

fax hat geschrieben:
Sid hat geschrieben:Hier scheinbar nicht (wohl nicht ohne Uniform, nehme ich an?).
Also rück mal raus mit der Story... :-)
Nein, es gibt keine Story, nur ich kann mich noch erinnern, dass in Deutschland war der Price tag für Stinkefinger oder Beleidigungen des Freundes und Helfers besonders hoch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man in Fin mildernde Umstände bekommt ;)
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Verkehrskultur

Beitrag von fax »

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Verkehrskultur

Beitrag von Clemens »

Ah, zu dicht auffahren kommt auch hübsch teuer. Heute morgen auf der Ost-Süd Umgehungs-(Autobahn) (Tampere). Ich hatte schon so knapp unter 120 auf'm Tacho (der lügt ja immer, also waren es wohl in echt 110-115, das ist akzeptables [Geldstrafen-]Risiko ;-)

Kommt von hinten einer angebraust und fährt bis auf 5 m so an mich ran. Tjaaaaa...

Wenn ich sehe dass jemand schneller fahren will als ich, und ansonsten vernünftig ist - also Abstand hält, dann lasse ich ihn ja baldmöglichst vorbei.

Wenn mir aber jemand in den Auspuss kriecht, womöglich noch Blinker und "ich fahr schon mal nach links"-Ansatz ... dann lasse ich mir beim Überholen Zeit. "Och, die Lücke hier ist so kurz (vielleicht 3 Autolängen), da müsste ich ja gleich wieder ausscheren, also hier noch nicht".

Ein Motorrad hat uns beide bei der Gelegenheit dann noch rechts überholt... der Autofahrer hat auch schon dazu angesetzt, aber da waren wir schon am Ende der Lücke. Nach den 2-3 Autos kam dann eine wirklich grosse Lücke da bin ich dann brav eingeschert, und das obwohl (!!) es bis zu meiner Abfahrt noch mindestens ein km war...

Ich habe ihm aber heute nicht zugewunken, (wie ich das manchmal tue...). Es waren zwei junge Schnösel in nem aufgemotzten Ford irgendwas, mit Schroth-Gurten etc ....


[ironie on]
Yeah, ich bin momentan echt super drauf...
[ironie off]

Gruss,

Clemens


PS:

Klar, ich weiss das ist provokativ (und eigentlich verkehrt), aber wenn ich eh schon so drauf bin und dann so was... nee, nicht mir, nicht heute... manchmal wünscht ich mir, man könnte hinten in der Heckscheibe so ein Schild mit variabler Schrift / Laufschrift haben: "Keep distance, then I let you pass". Oder so, je nach Situation. Dann wüsste der A.... wenigstens warum ich ihn ins Lenkrad beissen lasse....
Benutzeravatar
zoolkhan
Beiträge: 225
Registriert: So Apr 29, 2007 10:16 am
Wohnort: ylöpirtti
Kontaktdaten:

Re: Verkehrskultur

Beitrag von zoolkhan »

ich hab bei meinem letzten besuch bei der NASA in orlando ein Kennzeichen-Schild mitgebracht "I need my Space"
Bild

Ist natuerlich mit Nasa logo auch noch lustig. naja, finde ich zumindest, ich bin ja auch ein Nörtti.

Ich steh jedenfalls auch nicht auf diese next generation AUDI, BMW, VOLVO schleudern die so dicht an meinen auspuff kriechen, dass ich die schminke der
Fahrerin von der Backe blättern-, und die Marke des gerade in benutzung befindlichen Händys erkennen, kann.

Zu selbstschutzwecken reduziere ich dann langsam meine geschwindigkeit bis
die Geschwindigkeit wieder dem erforderlichen Sicherheitsabstand entspricht. :wink: :kidra

Damit ended dann auch meine "Provokation" - ist der Rowdy erstmal weg, dann wenden sich meine Gedanken wieder anderen Dingen zu.
Ich bin aber auch Primär auf der Landstrasse unterwegs und leide nur unter Yberholunfähigen Spinnern denen ich Zu langsam bin.
Ein Finne ist einer der antwortet wenn er nicht gefragt wird,
fragt wenn nicht geantwortet wird, antwortet nicht wenn gefragt wird.
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Verkehrskultur

Beitrag von Tenhola »

Die Verkehrssitten/-unsitten aus Mitteleuropa machen sich halt nun langsam auch in Finnland breit. Sind aber immer noch Einzelfälle und wenn ich an die Strecke Basel - Hamburg denke wo man doch mindestens 2 Jahre schneller altert, doch eher harmlos.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Verkehrskultur

Beitrag von Sid »

Tenhola hat geschrieben:Die Verkehrssitten/-unsitten aus Mitteleuropa machen sich halt nun langsam auch in Finnland breit. Sind aber immer noch Einzelfälle und wenn ich an die Strecke Basel - Hamburg denke wo man doch mindestens 2 Jahre schneller altert, doch eher harmlos.
Weniger ist es hier immer noch (brauche dennoch kein Liften nach 5 Jahren Strecke Dortmund - Köln), aber man kann nicht von Einzelfällen reden, wenn man täglich in der Hauptstadtregion (für Insider: Metropolitan area ;) ) verkehrt :kidra Es nimmt im wahrsten Sinne des Wortes "rasant" zu, zumal ich mich an die Zeiten erinnern kann, dass nach einem Überholmanöver einer, der dahinter war (und mit überholt hat) auch sich wieder dahinter eingereiht hat und nicht geschnitten/lichtgehuppt/stinkgefingert/andere in Gefahr brachte. Man müsste bedenken wieviel und wo man so fährt... Heute waren es Motorradfahrer, die ihre Kunststücke auf einem Rad in der 30er Zone in Espoo Mankka vorgeführt haben, in der Nähe eines Päiväkoti, nehme ich an :evil:
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Verkehrskultur

Beitrag von Tenhola »

Sid hat geschrieben:Heute waren es Motorradfahrer, die ihre Kunststücke auf einem Rad in der 30er Zone in Espoo Mankka vorgeführt haben, in der Nähe eines Päiväkoti, nehme ich an :evil:
Ja die Motorradfahrer sind ein Problem für sich. Einer unserer Freunde, ein Lastwagenfahrer auf einem grossen Holztransporter hat letzte Woche unverschuldet einen Motorradfahrer ueberfahren.

http://www.hameensanomat.fi/Article.jsp?article=73153
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Verkehrskultur

Beitrag von fax »

Bedauerlich. Das Hauptproblem sind junge Männer.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Verkehrskultur

Beitrag von fax »

Jetzt ist mir plötzlich klar, wozu man einen Geländewagen in der Innenstadt braucht - um links über die Verkehrsinsel "abzubiegen"! 8)
Antworten