Gesundheits- und Rettungswesen in Finnland

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Gesundheits- und Rettungswesen in Finnland

Beitrag von fax »

Clemens hat geschrieben:Vielleicht zum Rentenalter, wenn man echt öfter was hat und NICHT mehr työterveyskeskus in Anspruch nehmen kann - vielleicht dann irgendwoanders hin.
Ach, bis wir in Rente sind, können sich Länder wie Deutschland das üppige System auch nicht mehr leisten. Und als Rentner kommt man in die öffentliche Krankenversicherung in Deutschland auch nicht rein.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Gesundheits- und Rettungswesen in Finnland

Beitrag von Sid »

fax hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:Vielleicht zum Rentenalter, wenn man echt öfter was hat und NICHT mehr työterveyskeskus in Anspruch nehmen kann - vielleicht dann irgendwoanders hin.
Ach, bis wir in Rente sind, können sich Länder wie Deutschland das üppige System auch nicht mehr leisten. Und als Rentner kommt man in die öffentliche Krankenversicherung in Deutschland auch nicht rein.
Clemens sprach von "irgendwoanders hin" - wer will schon dann nach Deutschland 8)
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Gesundheits- und Rettungswesen in Finnland

Beitrag von Clemens »

Sid hat geschrieben: Clemens sprach von "irgendwoanders hin" - wer will schon dann nach Deutschland 8)

Gaaanz genau.

-Clemens
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 130
Registriert: Di Jan 08, 2008 5:28 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Gesundheits- und Rettungswesen in Finnland

Beitrag von Lumi »

Clemens hat geschrieben:
Sid hat geschrieben: Clemens sprach von "irgendwoanders hin" - wer will schon dann nach Deutschland 8)

Gaaanz genau.

-Clemens
Okay, wenn ihr dann ein Land gefunden habt, wo das Gesundheitssystem besser funktioniert als in Deutschland und Finnland, dann sagt mir doch bitte auch Bescheid... :wink:
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Gesundheits- und Rettungswesen in Finnland

Beitrag von Sid »

Oder günstiger ist und man kann bis dahin noch soviel spaaaren. Muss man ohnehin.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: Gesundheits- und Rettungswesen in Finnland

Beitrag von Georg »

Georg hat geschrieben:@Sid: Wenn hier alles so grundsätzlich im Argen liegt - Strukturen, Ausrüstung, Bausubstanz, unzureichende Anzahl der RTW, Können der Ärzte etc. - warum ist dann die Sterblichkeit nicht bemerkenswert höher? Kannst Du mir das beantworten? Bei so erheblichen Mängeln müsste das doch automatisch eine höhere Todesrate zur Folge haben.
Sid, ich warte noch auf eine Antwort
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Gesundheits- und Rettungswesen in Finnland

Beitrag von Sid »

Weil ich keine Lust habe wieder auf Statistiken zu reiten. Grosser Anteil ist doch arbeitende Bevölkerung und dank der Leistung der Arbeitgeber dürfen sie auf private Gesundheitsversorgung zugreifen - und die funktioniert hier vorzüglich. Wir sind in keinem Entwicklungsland.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Gesundheits- und Rettungswesen in Finnland

Beitrag von Clemens »

Auch ich finde den Schluss "wenn alles so viel schlechter ist müsste die Todesrate grösser sein" etwas wackelig. Z.b.:

- zu wenig RTW, zu lange Anfahrt auf dem Land ==> es leben aber halt viel mehr in der Stadt.

- schlechte Bausubstanz => muss das denn heissen dass die Behandlung schlechter ist, mehr Leute sterben?

- dass man im TK oder Notaufnahme (EnsiApu) bei schmerzhalt, after unkritisch länger wartet (mein zweiter Lieblingmeckergrund) ist zwar für den Betroffenden nicht-kritischen ärgerlich, aber (falls das in D nicht so ist -- ich weiss es nicht) wirkt sich z.B. eher positiv auf die Statistik aus.

- Wie Sid sagte, Großteil der Bevölkerung hat die TyöTerveys, und die ist sehr gut.
[POT]
In Deutschland dagegen haben "die Gutverdiendenen" (und das ist die Minderheit der Bevölkerung) die Möglichkeit auf Privatbehandlung, und damit kürzere Wartezeit. (ja, ihr wisst schon , mein Lieblings-an-Deutschland-kriitisier-Thema).
[/POT]


Gruss,

Clemens
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: Gesundheits- und Rettungswesen in Finnland

Beitrag von Georg »

Keine Antwort ist auch eine Antwort.

@Clemens, ich hatte nur das aufgegriffen, was Sid so in verschiedenen Threads alles am finnischen Gesundheitssystem kritisiert hat. Ansonsten kann ich nur Lumi beipflichten.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Gesundheits- und Rettungswesen in Finnland

Beitrag von Clemens »

Georg hat geschrieben:Keine Antwort ist auch eine Antwort.
Ja. Ich fürchte nur Du hast diese Antwort falsch verstanden. :angel7
Georg hat geschrieben: @Clemens, ich hatte nur das aufgegriffen, was Sid so in verschiedenen Threads alles am finnischen Gesundheitssystem kritisiert hat.
Und dabei auch Sachen dazugeworfen, die jemand anders angemeckert hat. Z.B. das mit den Rettungswagen und das schlecht ausgebildete Personal ist meiner Erinnerung nach doch eher Stefans Ding, oder?

Ich persönlich lese in Sids Beiträgen eigentlich nicht so viel, und vor allem nicht nur, Negatives, wie Du und noch jemand es anscheinend tun. Selektives Lesen? :?: :roll:


Den meisten Aussagen Sids kann ich recht gut zustimmen, und wenn ich auch das eine oder andere aufgreife weil da meiner Meinung nach "Room for improvement" besteht, so gilt doch für mich (wie auch, so denke ich zumindest, Sid, und Lumi): Das sind noch lange keine Gründe hier abzuhauen. Woanders (Deutschland insbesondere inbegriffen) hätte ich nämlich noch viel mehr zu meckern. Aber ich denke das hatte ich schon mal irgendwo ausgeführt....

Grüßlis,

Clemens
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Gesundheits- und Rettungswesen in Finnland

Beitrag von Sid »

Mach Dir keine Müh, Clemens 8)
Georg hat geschrieben:Keine Antwort ist auch eine Antwort.

@Clemens, ich hatte nur das aufgegriffen, was Sid so in verschiedenen Threads alles am finnischen Gesundheitssystem kritisiert hat. Ansonsten kann ich nur Lumi beipflichten.
Falsch, Du hast alles zusammengefasst und es mir angehängt!!!

z.B. das Stefan die Kompetenz stark angezweifelt hat, obwohl ich schon zuvor selbst geschrieben habe, dass Finnen in der Forschung führend sind (ob der Endverbraucher danach zum Zug kommt ist eine andere Sache). Gut, die besten sind ja schon weg im Ausland, aber die Kompetenz hab ich so nicht zum Ausdruck gebracht, denn die Ausbildungsmöglichkeiten in Finnland sind uns gut geläufig. Daher werd mich deswegen nicht rechtfertigen, verflixt! Ich hab auch berichtet, dass die Ausstattung beim Porvoozahnarzt überraschend gut war, auch wenn mich die 14-monatige Wartezeit nicht zufriedengestellt hat. Dass die Struktur ineffizient und bürokratisch ist, haben Finnen (bzw. Politiker) selbst erkannt und arbeiten dran - wieso sollten sie's tun, wenn doch alles so prima funktioniert? Auch das hab ich angesprochen und warte gespannt auf das Ergebnis.

Wenn ich mich recht erinnere hast Du auch eine Frage im Sand verlaufen lassen und zwar wieso kaufen Arbeitgeber private (teure!) medizinische Dienstleistungen zu, wenn es doch öffentlich alles so super funktioniert?. Um Geld aus dem Fenster zu werfen? Doch mach Dir keine Mühe, ich will's nicht hören hang

In dieser Hinsicht, ein schönes Leben noch.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: Gesundheits- und Rettungswesen in Finnland

Beitrag von Georg »

Nein, nicht selektives Lesen; vor allem andere Auffassung, ergänzt durch völlig unterschiedliche Schreibstile.

Sid hat keine Lust mir zu antworten - das war die Antwort. Warum sie keine Lust hat, darüber kann man wieder vielerlei Meinungen haben.

Und ja - Entschuldigung: einer der 5 genannten Punkten stammt in der Tat nicht aus Deiner Feder, Sid
dagmar66
Beiträge: 52
Registriert: Sa Jul 12, 2008 2:11 pm

Re: Gesundheits- und Rettungswesen in Finnland

Beitrag von dagmar66 »

Mann Mann Mann soviel freundlichkeit untereinander tut schon weh---- TYPISCH DEUTSCH oak
Swabian
Beiträge: 1189
Registriert: Mo Okt 02, 2006 9:09 pm
Wohnort: Rodgau

Re: Gesundheits- und Rettungswesen in Finnland

Beitrag von Swabian »

es war nicht MANN, MANN, MANN, es war MANN und FRAU,
aber trotzdem : typisch Deutsch
Princepella
Beiträge: 320
Registriert: Mo Feb 12, 2007 6:45 pm

Re: Gesundheits- und Rettungswesen in Finnland

Beitrag von Princepella »

ich muss mich heute auch mal übers finnische gesundheitssystem beschweren. ich war heute das erste mal seitdem ich meine kela kortti habe (auf die ich ca. 2 1/2 jahre warten musste weil man mir sie immer wieder verweigert hat) bei der
sairaanhoitaja.
mir gings die tage wirklich nicht besonders, war dienstag und gestern mit leichtem fieber und ner dicken erkältung zuhause geblieben. heute gings wieder etwas besser, außerdem brauch ich für meine schule ne krankmeldung. (ab dem 3. tag spätestens). mir war klar das sie mich nicht für die tage davor krank schreiben kann, aber: nachdem ich ihr das alles geschildert hatte was ich hatte (auf finnisch; man das war gar nicht so einfach LOL) meinte die doch glatt zu mir: "was soll ich jetzt für dich tun? ich kann dich heute nicht krankschreiben, du bist doch hier. also bist du doch nicht mehr krank... " nun ja in dem moment war ich erstmal sprachlos. bin dann also ohne krankmeldung wieder raus, hatte dann ne andere sairaanhoitaja agesprochen (die da immer in den vorzimmern sitzen) und die meinte sie könnte nichts tun, ich habe sie dann gefragt wie krank man denn bitte sein muss um krankgeschrieben zu werden, ob ich das nächste mal mein fieberthermometer mitbringen sollte.. da hat sie mich nur komisch angeschaut und mehr konnte ich aus ihr auch nicht rauskriegen.
also jetzt gehe ich morgen wieder hin zur schule, ich bin zwar immer noch ein wenig angeschlagen aber ich kriege ja keine krankmeldung und ich mag nicht ohne so lange wegbleiben..
es ist einfach ärgerlich, das nächste mal gehe ich wohl gleich zu nem privaten doktor, auch wenn der dann wieder kostet. :S
Antworten