Voice over IP - Skype, Sipgate & Co.

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Voice over IP - Skype, Sipgate & Co.

Beitrag von Sid »

Danke.
fax hat geschrieben:
Sid hat geschrieben:Ich hab mich nun beinahe für das gute Siemens Gigaset S675 IP https://secure.sipgate.de/voipshop/siem ... et_s675_ip entschieden, um mir noch ein offenes Türchen fürs Festnetz zu lassen (man weiss ja nie).
Wozu, du kannst doch auch das alte Telefon sicherheitshalber behalten?
Chr chr, Du willst nicht wissen, was für ein Telefon ich derzeit habe. Nachdem man im früheren (das nur 15 J. alt war) nur Rauschen hörte, hab ich jetzt eins, der noch beim Tastendrücken tackatackatacka tackatackatacka macht :kidra Es muss wech.
fax hat geschrieben:
Sid hat geschrieben:D.h. erst dann müsste man Kabel&Stecker wechseln?
Kommt drauf an, ob ihr noch die alten großen Telefondosen mit drei großen Löchern habt oder kleine Stecker (sehen aus wie Stecker für das Netzwerk). Für beide gibt es glaube ich Kabelweichen, so dass man Router und Festnetztelefon gleichzeitig dran stecken kann.
Wir haben ja die drei grosse Stecker. Ich nehme mal auf Eng/Fin die Bedienungsanleitung von dem Gigaset und marschiere dann zu Sonera... pray Schaue auch nach meinem derzeitigen Router, wat dat für ein Vogel is'.
Benutzeravatar
Luonto
Beiträge: 161
Registriert: Mi Nov 14, 2007 8:40 pm
Facebook: Spionage-Netzwerke...
Xing: werden...
MySpace: boykottiert...

Re: Voice over IP - Skype, Sipgate & Co.

Beitrag von Luonto »

Ich habe auch mal eine Spezialfrage an den Experten :wink: . Die Frage ist ziemlich speziell, brauchst nur antworten, wenn dir was spontan einfällt:

Wie kann ich am günstigsten per Telefon kommunizieren zwischen FIN (Handy und Internetanschluss vorhanden) und DK (dänische Prepaidkarte; kein Internet; kein Computer; aber evtl. ne Telefonsteckdose)? Kann man in dem Fall ein IP-Telefon in DK verwenden?

Schon mal tausend Dank für die Antwort pray :) .
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Voice over IP - Skype, Sipgate & Co.

Beitrag von fax »

Es gibt hier sicher mehr als eine/n "Experten". :-)
Hier sind mehrere Anbieter für günstige Auslandsgespräche aufgeführt:
http://www.saksalaiset.fi/forum/viewtop ... t=46&p=195

Die Diskussion ist schon ziemlich alt, kann sein dass sich die Anbieter geändert haben. Mit der Suchfunktion im Forum findest du vermutlich noch mehr.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Voice over IP - Skype, Sipgate & Co.

Beitrag von Clemens »

Sid hat geschrieben: hab ich jetzt eins, der noch beim Tastendrücken tackatackatacka tackatackatacka macht :kidra Es muss wech
Kannst ja versuchen es als Antiquität z.B. auf ebay zu versteigern, vielleicht kriegst du noch nen Haufen Kohle dafür... :mrgreen:

Was mich am meisten wundert dass dieses Telefon überhaupt hier noch funktioniert, hier ist doch alles digital oder Tonwahl (=so wie in Amispielfilmen), aber jedenfalls nicht Pulswahlverfahren (=tackatackatacka...)

-Clemens
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Voice over IP - Skype, Sipgate & Co.

Beitrag von Sid »

@fax - ja, selbst empfohlen und dann wegen 7 Euro Fiskus am Hals (die noch wegen ihrer schlampigen Buchhaltung falsch abgerechnet haben. Das blöde ist, man kriegt es in Fin schlecht wieder da raus, egal ob rechtens oder nicht. Ne, ich will weg vom Festnetz.

@clemens - Sischer könnte ich Kohle damit machen: wenn es mit Wahlscheibe wäre. Ein Designershop auf Freda macht Taschen daraus und ich glaube, der Preis ist dreistellig! Bin ja halbwegs künstlerisch begabt, das wäre nicht die Frage. Aber vom Tastentelefon sieht man die Nostalgie nicht mehr :mrgreen:

tackatackatacka funktionierte einwandfrei bisher. :kidra

Also das Dingens mit dem Antennchen heisst 11G Wireless ADSL Router und hat noch mind. drei Stecker frei :?
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Voice over IP - Skype, Sipgate & Co.

Beitrag von fax »

Sid hat geschrieben:@fax - ja, selbst empfohlen und dann wegen 7 Euro Fiskus am Hals (die noch wegen ihrer schlampigen Buchhaltung falsch abgerechnet haben.
:?:
Sid hat geschrieben:Also das Dingens mit dem Antennchen heisst 11G Wireless ADSL Router und hat noch mind. drei Stecker frei :?
Hersteller steht keiner drauf?
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Voice over IP - Skype, Sipgate & Co.

Beitrag von Sid »

Finde nix, ich glaube auf der Verpackung stand D-Link :?: :?: .

Zu Cub!o hab ich wohl die Geschichte mal geschrieben... Es sollte Inkasso heissen :shock:
Mehrmals hab ich Rechnungen in zigfacher Ausfertigung bekommen, dann wurde ein Salat daraus: kann mich nicht mehr genau erinnern, es hiess erstmals ich hätte ein Guthaben und soll nix überweisen, hab ich dann auch nicht, danach wurde daraus wieder ein Rückstand, hab bezahlt, zwischenzeitlich eine Falschbuchung (wohl Viitenumero meinerseits fehlerhaft), so dass die neuste Rechnung bezahlt war, aber irgendeine Differenz blieb offen in der früheren Rg. und nach kürzerster Zeit flatterte schon ein Brief (wg. 7 Euro) von Intrum Justicia mit 25 Euro Gebühren und Androhung des Eintrags in die Kreditakten (oder wie heisst das, steht ja wohl direkt mit hetu in Verbindung, so dass ich wg. der 7 Euro kreditunwürdig werden könnte). Hab alles belegt mit ihren Rechnungen und an den Geschäftsführer geschickt zwecks Klärung und Rückerstattung der 25 Euro Gebühr... und natürlich nie wieder was von gehört. Hab natürlich da meine Freischaltung rückgängig gemacht. Und so billig waren sie auch wieder nicht (samt der Sonera parallel Belastung für Ortsgespräch, wenn man bedenkt, wie's per SIP (hoffentlich) ablaufen kann.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Voice over IP - Skype, Sipgate & Co.

Beitrag von fax »

Ah, OK, Inkassobüro ist das Problem nicht der Fiskus (Finanzamt). Ärgerlich.
Florens
Beiträge: 6
Registriert: Di Mär 18, 2008 2:06 pm
Wohnort: Turku

Festnetz-Flatrate (FIN nach D) für 3,39€ pro Monat

Beitrag von Florens »

Auch wenn hier schon Bedenken gegenüber Skype angemeldet wurden möchte ich gerne noch auf die neuen Länder-Packages hinweisen. Das sind verschiedene Flatrates fürs Festnetz.

Bsp.: Die Flatrate fürs deutsche Festnetz kostet 3,39€ pro Monat. Es gibt auch eine Flatrate, die die Festnetze der meisten westeuropäischen Staaten (20) abdeckt für 4,54€ pro Monat. Die Welt gibt es für 10,29€ Monat (34 Länder).

Auch interessant ist SkypeToGo. Es ermöglicht zum Ortstarif über das Handy nach Deutschland zu telefonieren. Dabei muss kein Programm auf dem Handy installiert werden, sondern nur eine zugewiesene Nummer gewählt werden, über die man dann weiter verbunden wird. Das geht auch mit dem ältesten Handy. Leider schwankt die Gesprächsqualität im Moment noch etwas. Das Ganze ist im Länder-Packages enthalten.

Ps. Kombiniert man SkypeToGo und das Länder-Packages, kostet der Anruf ins deutsche Festnetzt vom finnischen Mobiltelefon nur die Gebühr der jeweiligen finnischen Telefongesellschaft. Das heißt: Wenn ihr hier Freiminuten habt, ist der Anruf (bis auf die monatlichen Gebühren) kostenlos.

Ich habe keine Aktien in Skype und wäre deshalb froh, wenn jemand mit Wissen um Sipgate schreibt, ob es dort ähnliche Angebote gibt.

mfg Florens
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: Voice over IP - Skype, Sipgate & Co.

Beitrag von Hans »

Man Stefan. Das ist wirklich eine tolle Auflistung auf Seite 1. Wir skypen jetzt auch seit ein paar Wochen und freuen uns über das kostenlose "telefonieren". Jetzt kann ich meinen Bruder in HH sogar sehen und er mich bald auch. Er hat für mich bei Saturn für 7 Euro eine Kamera gekauft.
Allerdings hat meine Frau jetzt nach 4 Wochen ein Freunschaftsangebot (von einem Mann!!!) bekommen. Das hat uns schon etwas verwirrt. Wir wollten ansich keine Leute bei Skype kennenlernen, bzw. ich möchte nicht dass sie auf diese Weise einen anderen Mann kennen lernt.... :kidra :wink:
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Voice over IP - Skype, Sipgate & Co.

Beitrag von Tenhola »

Hans hat geschrieben: Wir wollten ansich keine Leute bei Skype kennenlernen, bzw. ich möchte nicht dass sie auf diese Weise einen anderen Mann kennen lernt.... :kidra :wink:
Du kannst ja über die Optionen selber einstellen, ob Dich Unbekannte kontaktieren können oder nicht.
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: Voice over IP - Skype, Sipgate & Co.

Beitrag von Hans »

Das wusste ich garnicht. Danke Tenhola :occ14
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Voice over IP - Skype, Sipgate & Co.

Beitrag von Sid »

Hm, ich hatte mit dem alten Tunnus keine Probleme, lediglich am letzten Tag eine komische Anfrage von einem Kontakt bekommen. Schlimm fänd ich nur diese "skype me" Einstellung, da man damit spam regelrecht herausfordert und soviel Zeit hat keiner. Wenn mich alte Bekannte kontaktieren, dann will ich es nicht automatisch abblocken. Die Anfragen muss man auch genehmigen, also damit sollte es keine Probleme geben, trotzdem Bekannte zu finden und keine komischen Kauzen magisch anzuziehen...
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Voice over IP - Skype, Sipgate & Co.

Beitrag von Sid »

fax hat geschrieben:
Sid hat geschrieben:@fax - ja, selbst empfohlen und dann wegen 7 Euro Fiskus am Hals (die noch wegen ihrer schlampigen Buchhaltung falsch abgerechnet haben.
:?:
Sid hat geschrieben:Also das Dingens mit dem Antennchen heisst 11G Wireless ADSL Router und hat noch mind. drei Stecker frei :?
Hersteller steht keiner drauf?
Jetzt hab ich es:

A-link 224AP ADSL-Router with 54 MB WLAN AP. 3 Stöpsel passen noch rein... :?

Frag ich direkt bei A-Link nach, ob es klappt? :?
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Voice over IP - Skype, Sipgate & Co.

Beitrag von fax »

Sid hat geschrieben:A-link 224AP ADSL-Router with 54 MB WLAN AP. 3 Stöpsel passen noch rein... :?

Frag ich direkt bei A-Link nach, ob es klappt? :?
Naja, hier kannst du für 2,67 € pro Minute fragen: http://www.a-link.com/uk/aboutus.html?id=XDPkr4HH
A-Link verkauft ultrabillig, kostenlos wird's wohl keine Auskunft geben. Aber genau deine Gerätekombination mit deinem Provider haben die sicher auch nicht getestet. Das einzige, das in solchen Fällen leider hilft, ist die zweiwöchige Rückgabefrist im Versandhandel.
Antworten