Nun kein Katsastus mehr fuer importierte Autos?!

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Nun kein Katsastus mehr fuer importierte Autos?!

Beitrag von Clemens »

Also ich hab die abgeschabten Zebrastreifen (und Haltelinien an der Ampel) eigentlich eher den Spikes zugeschrieben als dem Schneepflug.

Die Strassen an sich finde ich gut unterhalten, besser als z.B. wo ich auf dem Land in Deutschland gewohnt habe. Die Strassen zwischen den kleinern Dörfern... teilweise ein Flicken neben dem anderen, und dazwischen noch Schlaglöcher.

Die Sandpisten... die besser in Schuss halten zu wollen wäre ziemlich rausgeworfenes Geld, würde ich vermuten. Wenn sie die Strasse (die wir fahren müssen um zu unserem Mökki zu kommen) mal glattmachen - das ist so ca. 2mal im Jahr - nach dem nächsten grösseren Regen isses grad wieder so wie vorher.

Gemessen an dem Kosten/Landgrösse/Einwohnerverhältnis machen die (finde ich) ihren Job recht gut -- allein schon die Schneeräumung im Winter...

Wenn die Importsteuer wegfällt -- klar, dann müssen die das Geld irgendwie anders reinkriegen.

Wenn die Katsastus für Importautos wegfällt - na gut, meinetwegen, das Auto muss dann ja doch spätestens nach einem Jahr zur regelmäßigen Katsastus, also groß was ausmachen tät das net, oder?
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Nun kein Katsastus mehr fuer importierte Autos?!

Beitrag von Tenhola »

langsam offtopic
Benutzeravatar
Tomppa
Beiträge: 262
Registriert: Di Mai 01, 2007 11:55 pm
Wohnort: Auerbach/Opf. / Aitoo/Pälkäne

Re: Nun kein Katsastus mehr fuer importierte Autos?!

Beitrag von Tomppa »

Was den schlechten Zustand der Straßen betrifft, passt mal auf wenn eine Straße neu angelegt oder renoviert wird. Am nächsten Frühjahr sieht man nur noch wenig von der Besserungsmaßnahme.

Trotz der sorgfältig angelegten Untergrund macht ROUTA immer wieder einen Strich durch die Rechnung.

http://fi.wikipedia.org/wiki/Routa
timmy

Re: Nun kein Katsastus mehr fuer importierte Autos?!

Beitrag von timmy »

Hallo,
ich bin im Januar nach Finnland gekommen und mir hat man immer gesagt, ich habe noch Zeit, mein Auto anzumelden usw. Jetzt habe ich mich nochmal erkundigt und jetzt muss ich ganz schnell zum Zoll.
Jeder erzählt mir was anderes, und da ich bis jetzt nie Zeit hatte, weil ich immer so lange arbeite, kann ich es erst jetzt machen. Ganz schön ätzend. Vor allem, weil ich erstmal einen finnischen Kollegen finden mußte, der mit mir zum Zoll geht.
Da mein Auto 10 Jahre alt ist und 5 Jahre in meinem Besitz, muß ich vielleicht nicht soviel Steuer oder Zoll zahlen, - meinte wenigstens mein Kollege.
Weiß jemand, wo man das nachgucken kann?
viele Grüße
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Nun kein Katsastus mehr fuer importierte Autos?!

Beitrag von Tenhola »

Wenn es schlecht gehen sollte, akzeptieren die unter Umständen das Fahrzeug nicht mehr als Umzugsgut. Hoffen wir natuerlich nicht, aber Du hast eigentlich auch die Frist von 3 Monaten verstreichen lassen.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Nun kein Katsastus mehr fuer importierte Autos?!

Beitrag von Sid »

timmy hat geschrieben:Hallo,
ich bin im Januar nach Finnland gekommen und mir hat man immer gesagt, ich habe noch Zeit, mein Auto anzumelden usw. Jetzt habe ich mich nochmal erkundigt und jetzt muss ich ganz schnell zum Zoll.
Jeder erzählt mir was anderes, (...) Ganz schön ätzend.
So funktioniert das.
timmy hat geschrieben: Da mein Auto 10 Jahre alt ist und 5 Jahre in meinem Besitz, muß ich vielleicht nicht soviel Steuer oder Zoll zahlen, - meinte wenigstens mein Kollege.
Weiß jemand, wo man das nachgucken kann?
Du musst meines wissens KEINE Steuern zahlen, da es Umzugsgut ist. Nachgucken, ja es gibt die Richtlinien, aber wie's bei meinem Bruder war, siehe:
timmy hat geschrieben:Hallo,
Jeder erzählt mir was anderes, (...) Ganz schön ätzend.
Wir hatten eine dreifache Fahrt mit dem Klunker, nur weil ihm Zoll die Schlüssel beschlagnahmt hat und das Auto sollte raus aus Finnland oder 6.000 Euro war fällig für einen 12 Jährigen Audi 100, der wieder zurück nach Deutschland nach Ende des Arbeitsaufenthaltes ausgeführt wäre. Das darf nicht passieren, aber wer streitet schon gern, wenn Widerspruch nicht wirklich üblich ist.

Hier leider auf Finnisch (Englische Version mag da zu sein, aber sie unterscheiden sich oft).
http://www.tulli.fi/fi/03_Yksityishenki ... /index.jsp
timmy

Re: Nun kein Katsastus mehr fuer importierte Autos?!

Beitrag von timmy »

Okay, ich werde mal einen finnischen Kollegen einspannen. - Er hat mir noch was von Certificate of Conformity erzählt, wofür braucht man das? Habe bei VW gefragt, die wollen 78 EUR dafür haben.
Ansonsten bin ich mir schon gar nicht mehr sicher, ob ich den ganzen Scheiß noch machen soll, mir reicht es hier schon. Liegt nicht an Finnland, sondern meinem nicht-finnischen Arbeitgeber.
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Nun kein Katsastus mehr fuer importierte Autos?!

Beitrag von Tenhola »

timmy hat geschrieben:Er hat mir noch was von Certificate of Conformity erzählt, wofür braucht man das? Habe bei VW gefragt, die wollen 78 EUR dafür haben.
Das Certificate of Conformity bestätigt, dass der Gegenstand, in Deinem Fall ein Fahrzeug eine EU-Betriebserlaubnis hat und daher in den EU-Ländern nicht mehr technisch geprueft werden muss.
VW
https://coc.vw-transport.de/jctvwtp/portal/vw/vwt/
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Nun kein Katsastus mehr fuer importierte Autos?!

Beitrag von fax »

Das ist so ein gelber Lappen. Wenn das Auto nicht sehr alt ist, hast du das vermutlich schon.
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 219
Registriert: So Feb 11, 2007 8:07 pm

Re: Nun kein Katsastus mehr fuer importierte Autos?!

Beitrag von Martin »

Tenhola hat geschrieben:Das Certificate of Conformity bestätigt, dass der Gegenstand, in Deinem Fall ein Fahrzeug eine EU-Betriebserlaubnis hat und daher in den EU-Ländern nicht mehr technisch geprueft werden muss.
Zumindest in der Theorie... Bei einem Importauto hatte ich eine CoC von der Dekra und mir wurde trotzdem die Zulassung hier in Finnland verweigert. Begründung von Katsastus/AKE war, daß die Bremsanalge in der Bescheinigung "nur" nach StVZO zertifiziert war und nicht nach EU Norm. :evil:
...bin allerdings der Meinung daß AKE mich übers Ohr gehauen hat... lange Geschichte... :eusa_wall
Bild
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Nun kein Katsastus mehr fuer importierte Autos?!

Beitrag von Tenhola »

Wieder mal was neues vom Katsastus und der Buerokratie.
Wer ein Auto mitgebracht hat und in seinen Fahrzeugpapieren (Rekisteröintitodistus) unten stehenden Eintrag hat, muss bei einem Verkauf oder wenn jemand ausserhalb der Familie das Auto fahren will nochmals zum Zoll. Der Eintrag wird nach Ende der Sperrfrist nicht automatisch gelöscht und hat somit weiterhin Gueltigkeit.

Bild

Wollte heute den Eintrag löschen lassen und Katsastus verweigerte dies, obwohl das Auto schon 12 Jahre in Finnland registriert ist. Ich wurde an den Zoll verwiesen um mir eine "Freigabebestätigung" zu besorgen.
Vom Zoll erhielt ich ein Formular, welches ausgefuellt werden muss.
Im weiteren sind Folgende Beilagen erforderlich.

1. Kopie der Fahrzeugpapiere.

2. Arbeitsbestätigung vom Arbeitgeber oder wenn arbeitslos eine Bestätigung vom TVT.
Wer nicht arbeitet und nicht arbeitslos ist, muss eine Kopie von seiner Aufenthaltbewilligung beilegen. zB. Oleskelulupa.

3. Eine Bestätigung der Autoversicherung, dass die Versicherungsprämien seit der Einfuhr bis heute lueckenlos bezahlt worden sind.

Da die Ausstellung der benötigten Bescheinigung nicht in allen Zollämtern erfolgt, muss ich meine Papiere von Hämeenlinna nach Lahti senden.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Nun kein Katsastus mehr fuer importierte Autos?!

Beitrag von Sid »

Stichwort: Bürokratie und Schikanen. Mein Kollege (Finne, spricht sehr gut Deutsch) hat nach seiner Expatzeit zwei Autos importiert. Da seine Frau nicht gearbeitet hat, wurde es in Frage gestellt, OB sie mit war und das Auto nun steuerfrei eingeführt werden kann. Flug-/Fährentickets von der Anfangszeit haben nicht ausgereicht. Nächster "Beweis", dass sie als Familie dort gelebt haben, Schulzeugnisse der Kinder :shock: - aaaaah hang gut, dass ich als gute Bürgerin meine Autosteuern im Kaufpreis an den finnischen Staat bezahlt habe und gut is'
Benutzeravatar
Janekke
Beiträge: 92
Registriert: Di Okt 16, 2007 12:27 am
Wohnort: Helsinki

Re: Nun kein Katsastus mehr fuer importierte Autos?!

Beitrag von Janekke »

Tenhola hat geschrieben:Sollte es wirklich mal soweit kommen, dass die Autos steuerfrei eingefuehrt werden können, wird dem Staat sicher etwas einfallen um die verlorenen Einnahmen wieder zu kompensieren. Es wird dann so sein, dass alle einen Beitrag leisten muessen.
Wenn man den Strassenunterhalt bzw. das doch grosse Strassennetz anschaut und die doch eher kleine Anzahl an Autos ist es doch verständlich, dass dies nur mit grösseren Gebuehren finanziert werden kann.
In Norwegen wird das ganze offiziell als "Registrierungsgebühr" gehandhabt. :wink:
Katja
Beiträge: 297
Registriert: Mo Nov 27, 2006 11:10 pm

Re: Nun kein Katsastus mehr fuer importierte Autos?!

Beitrag von Katja »

Sid hat geschrieben:Stichwort: Bürokratie und Schikanen. Mein Kollege (Finne, spricht sehr gut Deutsch) hat nach seiner Expatzeit zwei Autos importiert. Da seine Frau nicht gearbeitet hat, wurde es in Frage gestellt, OB sie mit war und das Auto nun steuerfrei eingeführt werden kann. Flug-/Fährentickets von der Anfangszeit haben nicht ausgereicht. Nächster "Beweis", dass sie als Familie dort gelebt haben, Schulzeugnisse der Kinder :shock: - aaaaah hang gut, dass ich als gute Bürgerin meine Autosteuern im Kaufpreis an den finnischen Staat bezahlt habe und gut is'
Eine Freundin von mir, die ihren Mann begleitet hat und in Deutschland Hausfrau war, musste ihre Telefonrechnungen (!) von mehreren Jahren vorlegen. Meldebescheinigung vom Einwohnermeldeamt hat nicht gereicht. Das ganze fuer eine Uraltkawasaki, die unter 500€ gekostet hat. Reine Schikane. hang
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Nun kein Katsastus mehr fuer importierte Autos?!

Beitrag von fax »

Ist das schon länger her? Ich hatte vor zwei Jahren keine Probleme mit dem Zoll. Die Zöllnerin hat mir sogar den Bescheid in die Hand gedrückt, obwohl noch ein Dokument gefehlt hat. Sie meinte nur, das glaubt sie mir schon und ich soll es ihr in den nächsten Tagen faxen. Vielleicht sind sie bei Finnen ja strenger, einem Deutschen sollte man schon abnehmen, dass er dort auch gewohnt hat. (Die deutschen Meldebescheinigungen hatte ich natürlich dabei, die werden auf jeden Fall verlangt.)
Antworten