Digibox
Ich erinnere mich daran, dass Du mit dem PC einen Garantiefall mit Totalschaden hattest, nicht wahr Ninni? Aber kooperativ sind sie im Gigantti allemal, auch Preisnachlässe/Extrazugaben sind drin, wenn man gut verhandelt und der Preis nicht ohnehin bester im Lande ist.
Für Kleinelektronik empfehle ich zusätzlich Capi am Flughafen. Die Preise liegen aufm "halben Weg" zwischen am günstigsten in Finnland und steuerfrei, egal wo man hinfliegt. Dort haben wir Videokamera, Digikamera und meinen iPod Nano gekauft. Sie haben auch als erste die Neuheiten.
Für Kleinelektronik empfehle ich zusätzlich Capi am Flughafen. Die Preise liegen aufm "halben Weg" zwischen am günstigsten in Finnland und steuerfrei, egal wo man hinfliegt. Dort haben wir Videokamera, Digikamera und meinen iPod Nano gekauft. Sie haben auch als erste die Neuheiten.
Arbeite gerade mal 80 m Luftlinie davon und kannte diese Kette nicht.Sid hat geschrieben: Für Kleinelektronik empfehle ich zusätzlich Capi am Flughafen.
Schande auf mich, aber auch auf die Kollegen, die das nicht erzählt haben!
Die Läden sind im Transit-Bereich, also Zugang mit Bordkarte (im Prinzip).
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Jep, sie sind auch sehr kooperativ, man kann die Verfügbarkeit und Preise telefonisch oder auf der Seite http://www.capi.fi --> Helsinki erfragen / vorbestellen, da nicht immer so viele Produkte da sind. Sind eher kleine Läden einer beim Finnairsicherheitscheck gegenüber der Wine Bar (eher links wenn man reinkommt), der zweite ist rechts, Richtung Marimekko und Juwelier.
Bei Gigantti kaufe ich nur noch, wenn ich genau weiss was ich will und die Preise auch wirklich tiefer sind. Wenn ich Beratung brauche, fand ich bis jetzt Musta Pörssi sehr angenehm.
Bei PC Sachen frage ich immer meinen Kollegen, der hat mir den PC aus Einzelteilen zusammengebaut, war sehr günstig für gute Hardware.
Bei PC Sachen frage ich immer meinen Kollegen, der hat mir den PC aus Einzelteilen zusammengebaut, war sehr günstig für gute Hardware.
Neumi, gute Einstellung, höhö. Mustapörssi hat eine Umfrage veröffentlicht - angeblich "die besten in Service in Beratung". Allerdings hab ich da meinen megaruhigen Gatten mal explodieren sehen: es waren drei junge Verkäufer, Laden gähnend leer und als er gezielt nach Sony Videokamera fragte, haben sie auf Panasonic bestanden. Überzeugen schön und gut, aber der Ton macht die Musik. Und der war "No mut miks et ota Panasonicia? Miks haluat Sony?" Einfach nur arrogant, aber das kann ja überall passieren. Ich weiss, die Sprache ist minimalistisch an Höflichkeitsformen, aber so spricht man nicht mit Kunden. Wir sind wieder herausspaziert
Jep, das Problem ist dass gerade die Grossmärkte ihre Standardmarken importieren und auch nicht so flexibel sind, auf Wunsch was zu besorgen, weil sie nur wegen Volumen die Preise so niedrig halten können. Also beschräkt sich ihr Sachwissen auf das Sortiment. Z.B. gerade bei Digiboxmarken oder Satellitenreceivern, aber auch PCs. Mein Laptop stammt daher von On Off (wusste genau was ich will ) und servicemässig auch eine recht schlechte Erfahrung (nur Summer Trainees greifbar). Welchen MP kannst Du empfehlen? Da scheint es Unterschiede zu geben. Porvoo war ok, der Albtraum fand in Jumbo statt.
Mal noch ein paar Kommentare zu Fragen, die unter diesem Topic unvollständig beantwortet worden sind:
Die analogen TV-Ausstrahlungen werden am 31.8.2007 abgeschaltet. Das gilt sowohl für die Übertragung per Funk (terrestrisch) als auch Kabel. (In anderen Ländern ist das durchaus getrennt, z.B. hat NRW vor einiger Zeit schon die terrestrischen Sender abgeschaltet, während die dortige Kabelgesellschaft ish weiter Kanäle analog ausstrahlt. Eigentlich ist auch nicht einzusehen, wieso der Staat einer privaten Gesellschaft wie ish oder Welho vorschreiben sollte, wie sie ihre Fernsehprogramme verbreiten.) Übertragungen über Satellit sind davon nicht berührt, da die außerhalb der Reichweite finnischer Regelungen liegen. Allerdings haben die meisten Satellitenbetreiber sowieso schon vor längerer Zeit rein auf digitale Übertragungen umgestellt.
Wer am Kabel oder Hausantenne hängt, braucht also bis 31.8.2007 pro altem Fernseher eine Digibox. Neue Fernseher haben die digitalen Empfänger teilweise schon eingebaut, das Angebot ist aber noch sehr rar, bei DVB-C ist es fast nichtexistent. Für Kabel braucht man eine andere Digibox (DVB-C) als für Funk (DVB-T).
Alte Videorekorder und DVD-Rekorder können tatsächlich nur den Kanal aufzeichnen, den man vorher an der Digibox eingestellt hat. Nur die neuen Rekorder mit eingebautem Digitalempfänger (tallentava digiboksi) können den Sender automatisch umstellen.
Ich würde dringend empfehlen, die Digibox vor Kauf beim Händler auf Herz und Nieren durchzutesten. Die Menüführung ist bei manchen Geräten nicht besonders eingängig, billigere Geräte brauchen gerne ein paar Sekunden um den Kanal umzuschalten und wer Videotext benutzt legt sicher auch Wert darauf, dass das einwandfrei funktioniert.
Prinzipiell kann man auch Geräte in Deutschland kaufen. DVB-C und DVB-T sind genormt und funktionieren länderübergreifend. Allerdings ärgert man sich leicht schwarz, wenn man das billigste Gerät ergattert hat und man es dann zurück nach Deutschland zur Fehlerbehebung schicken muss. Leider gibt es bei Digiboxen sehr wenige Markenhersteller, sonst kann man sich auf deren weltweite Garantie stützen.
Die analogen TV-Ausstrahlungen werden am 31.8.2007 abgeschaltet. Das gilt sowohl für die Übertragung per Funk (terrestrisch) als auch Kabel. (In anderen Ländern ist das durchaus getrennt, z.B. hat NRW vor einiger Zeit schon die terrestrischen Sender abgeschaltet, während die dortige Kabelgesellschaft ish weiter Kanäle analog ausstrahlt. Eigentlich ist auch nicht einzusehen, wieso der Staat einer privaten Gesellschaft wie ish oder Welho vorschreiben sollte, wie sie ihre Fernsehprogramme verbreiten.) Übertragungen über Satellit sind davon nicht berührt, da die außerhalb der Reichweite finnischer Regelungen liegen. Allerdings haben die meisten Satellitenbetreiber sowieso schon vor längerer Zeit rein auf digitale Übertragungen umgestellt.
Wer am Kabel oder Hausantenne hängt, braucht also bis 31.8.2007 pro altem Fernseher eine Digibox. Neue Fernseher haben die digitalen Empfänger teilweise schon eingebaut, das Angebot ist aber noch sehr rar, bei DVB-C ist es fast nichtexistent. Für Kabel braucht man eine andere Digibox (DVB-C) als für Funk (DVB-T).
Alte Videorekorder und DVD-Rekorder können tatsächlich nur den Kanal aufzeichnen, den man vorher an der Digibox eingestellt hat. Nur die neuen Rekorder mit eingebautem Digitalempfänger (tallentava digiboksi) können den Sender automatisch umstellen.
Ich würde dringend empfehlen, die Digibox vor Kauf beim Händler auf Herz und Nieren durchzutesten. Die Menüführung ist bei manchen Geräten nicht besonders eingängig, billigere Geräte brauchen gerne ein paar Sekunden um den Kanal umzuschalten und wer Videotext benutzt legt sicher auch Wert darauf, dass das einwandfrei funktioniert.
Prinzipiell kann man auch Geräte in Deutschland kaufen. DVB-C und DVB-T sind genormt und funktionieren länderübergreifend. Allerdings ärgert man sich leicht schwarz, wenn man das billigste Gerät ergattert hat und man es dann zurück nach Deutschland zur Fehlerbehebung schicken muss. Leider gibt es bei Digiboxen sehr wenige Markenhersteller, sonst kann man sich auf deren weltweite Garantie stützen.
In der TV Nyt von dieser Woche ist angedeutet, dass auch nach August noch analoge Kanäle bei Welho ausgestrahlt werden. Entweder der Welho Kundendienst hat mich direkt angelogen, als ich dort angefragt habe, oder TV Nyt hat sich unklar ausgedrückt. Letztendlich hat Welho sicher ein Interesse daran, so schnell wie möglich komplett auf digital umzustellen, um noch mehr Bezahlfernsehen anbieten zu können. In Deutschland befürchten die Kabelanbieter zu Recht, bei der Umstellung zahlreiche Kunden an den kostenlosen terrestrischen Funk zu verlieren. Wundert mich, dass das hier kein Problem zu sein scheint.fax hat geschrieben:Die analogen TV-Ausstrahlungen werden am 31.8.2007 abgeschaltet. Das gilt sowohl für die Übertragung per Funk (terrestrisch) als auch Kabel. (In anderen Ländern ist das durchaus getrennt, z.B. hat NRW vor einiger Zeit schon die terrestrischen Sender abgeschaltet, während die dortige Kabelgesellschaft ish weiter Kanäle analog ausstrahlt. Eigentlich ist auch nicht einzusehen, wieso der Staat einer privaten Gesellschaft wie ish oder Welho vorschreiben sollte, wie sie ihre Fernsehprogramme verbreiten.)
Re: Digibox
@Neumi: Hat jemand von euch die CENTRO Smart Karte von Welho für 9 Euro/Monat. Lohnt sich das ?
Wohl dem, der bei Centro rechtzeitig zugegriffen hat! Das Paket umfasst an die 30 europäische Kanäle, darunter 3sat, arte, RTL und Euronews. Centro wird seit ca. 2 Jahren nicht mehr angeboten, Altabonnenten werden aber weiterhin bedient.
Ich habe Centro seinerzeit abonniert, weil es für mich die einzige Möglichkeit war, im Großraum Helsinki deutsche Sender zu empfangen. Heute kann man die obigen Sender nur dann abonnieren, wenn man zuvor eines der Basis-Pakete (ca. 20 Euro) von Welho bestellt hat. Das kommt für Leute, denen die Basis-Pakte wurscht sind und die nur muttersprachliche Sender empfangen möchten, wesentlich teurer. Doch "Sprachpakete" hat Welho nicht im Angebot, sieht man von einem Paket ab, mit dem vier türkische Sender abrufbar sind. Das müsste sich auch für Deutsch lohnen, denn ich wage es zu bezweifeln, dass es in Finnland mehr türkisch- als deutschkundige potentielle Kunden gibt.
Wohl dem, der bei Centro rechtzeitig zugegriffen hat! Das Paket umfasst an die 30 europäische Kanäle, darunter 3sat, arte, RTL und Euronews. Centro wird seit ca. 2 Jahren nicht mehr angeboten, Altabonnenten werden aber weiterhin bedient.
Ich habe Centro seinerzeit abonniert, weil es für mich die einzige Möglichkeit war, im Großraum Helsinki deutsche Sender zu empfangen. Heute kann man die obigen Sender nur dann abonnieren, wenn man zuvor eines der Basis-Pakete (ca. 20 Euro) von Welho bestellt hat. Das kommt für Leute, denen die Basis-Pakte wurscht sind und die nur muttersprachliche Sender empfangen möchten, wesentlich teurer. Doch "Sprachpakete" hat Welho nicht im Angebot, sieht man von einem Paket ab, mit dem vier türkische Sender abrufbar sind. Das müsste sich auch für Deutsch lohnen, denn ich wage es zu bezweifeln, dass es in Finnland mehr türkisch- als deutschkundige potentielle Kunden gibt.