Kostenlose WLAN Hotspots in Finnland

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
fax

Re: Kostenlose WLAN Hotspots in Finnland

Beitrag von fax »

Tenhola hat geschrieben:Bei jeder Routerbeschreibung ist die IP-Adresse für den Router selbst angegeben.
Spätestens beim Wort IP Adresse rafft meine Schwiegermutter überhaupt nichts mehr.
Tenhola hat geschrieben:Wenn man die eingibt ist man im Router und hat fast immer eine gute Menuführung und Erklärungen um mind. den WEB- oder besser WAB-Key zu setzen .
WEP bzw. WPA heißt das. Da musste ich als Netzwerkprogrammierer dann auch erst Mal genau nachlesen, was TKIP, PSK etc. genau bedeuten. Ein Normalmensch hat da doch null Chancen, wenn er sich für Computertechnik schlicht nicht interessiert.

Einen WEP Schlüssel habe ich dir übrigens in weniger als einer Minute geknackt.
Tenhola hat geschrieben:Das mit den Fabrikeinstellungen ist so eine Sache. Wenn dann die Leute ihre Keys nicht mehr finden, können sie keinen Reset zur Grundeinstellung machen weil dann der Fabrikkey ja wieder aktiv ist.
Wieso ist das ein Problem?
Tenhola

Beitrag von Tenhola »

@fax WEP bzw. WPA war Schreibfehler eben im Auto.
Es geht ja nicht unbedingt um die "Profis" um den WEP Schlüssel zu knacken, sondern um Mitbenutzung fremder Anschluesse. Nicht jeder hat ja die entsprechende Software zur Entschluesselung installiert.
vole04
Xing: existiert

Beitrag von vole04 »

Tenhola hat geschrieben:[...] Wenn man die eingibt ist man im Router und hat fast immer eine gute Menuführung und Erklärungen um mind. den WEB- oder besser WAB-Key zu setzen .
Wie gesagt, für mich keine Problem. Aber für meine Schwiegereltern wäre das auch nicht möglich. Es ist einfach so, dass viele Leute sich gar nicht damit beschäftigen wollen. Aber auch diese sollten geschützt werden. Und das Argument selber Schuld fänd ich hier nicht passend.
Tenhola hat geschrieben: [...] Das mit den Fabrikeinstellungen ist so eine Sache. Wenn dann die Leute ihre Keys nicht mehr finden, können sie keinen Reset zur Grundeinstellung machen weil dann der Fabrikkey ja wieder aktiv ist. Sollte man beim heutigen System den Key nicht mehr wissen, macht man einen Reset und gibt seinen gewünschten Key wieder ein.
Ich habe daher ja eine Softwarelösung auch als Alternative aufgezeigt.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Sid

Beitrag von Sid »

Übrigens, anscheinend hat Picnic Café im Grossraum Helsinki kostenlose WLAN Hotspots. Wenn also die schmuddlige Umgebung nicht stört, dann los.
Antworten