Stefan hat geschrieben:Klasse Polizeiarbeit... Unglaublich...
Interessant ist aber der letzte Absatz. Wenn ich den richtig verstehe, wurde die Schule selber sogar durch einen Verwandten gewarnt und bereits am Freitag haben sich Schüler über Grabkerzen auf dem Schulhof gewundert.
Daß der Kerl kein Bannerflugzeug gemietet hat, ist alles... Ganz schlampige Polizeiarbeit!!!
Ich weiss nicht, was Du da gelesen hast, ich finde aber die Überschrift des Hesari schon recht unsachlich. Wenn man denselben Artikel nämlich ganz und genau durchliest, und gerne noch z.B. die Äußerungen von Holmlund dem poliisiylijohtaja dazu nimmt, dann ergibt sich nämlich ein anderes Bild:
- Matti Saari (so heiss der Täter nach Polizeiangaben) hatte einen gültigen Waffenschein für die Tatwaffe
- In dem Video in youtube sind Schießübungen zu beobachten, er bedroht niemanden und stößt auch sonst keine Drohungen aus.
- Der Verwandte hat nicht konkret gewarnt, sondern gesagt, dass er Angst hat. Ein feiner, aber nicht unbedeutender Unterschied.
- Die Polizei hat schnell gehandelt und Saari gleich zum Verhör vorgeladen, als das Video bekannt wurde. Sie hatten nur keine Handhabe gegen ihn. Wenn sie ihm bei der herrschenden Lage die Waffe weggenommen hätten, hätten sie das gemacht, was Du, Stefan, immer so kritisierst: eine polizeistaatliche Maßnahme, Überwachung und Handeln ohne Rechtsgrundlage.
Ich bedaure den Kommissar, der diese Entscheidung treffen mußte, weil er sich jetzt furchtbare Selbstvorwürfe machen wird. Vorwürfe kann ich ihm keine machen. Er hätte Hellseher sein müssen, um das zu wissen.
Ich hoffe, es ist selbstredend klar, dass mir die Opfer und ihre Angehörigen auch leid tun; und nicht zuletzt die Angehörigen des Täters, die nun zu Opfern unsere wunderbaren Presse werden.
Edit:
Bei Yle lese ich gerade, dass die Polizei wohl gestern sogar eine Hausdurchsuchung bei dem Täter durchgeführt hat - und nichts verdächtiges gefunden.