Verkehrskultur

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Re: Verkehrskultur

Beitrag von Antje »

Wurde schon der Aspekt des Linksabbiegens in eine dreispurige Einbahnstrasse angesprochen? Jeden Tag! brodelt es in mir, wenn meine lieben Vorfahrer gerade mal soweit vorfahren (den Gegevekehr durchlassend), dass sie in die linke der 3 Spuren abbiegen, von der sie dann sofort in die rechte rueberziehen. ANSTATT auf der Kreuzung gleich weiter vorzufahren und gleich in die rechte einzubiegen und somit noch 1-2 andere Autos in der kurzen Gruenphase durch den Linksabbiegerfilter zu lassen!
ich find das einfach egoistisch und schlecht gefahren! (Oder besagt die finn. StVO, dass dies so gehandhabt werden muss?)
Home is where the heart is.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Verkehrskultur

Beitrag von Clemens »

Tja, der Aspekt des "was ist mit denen hinter mir" scheint die wenigsten zu kümmen. Obwohl ich nicht weiß ob das in Deutschland besser wäre.

Das Problem mit den dreispurigen Einbahnstrassen hab ich zum Glück nicht (anscheinend gibts hier in Tampere keine, zumindest nicht da wo ich regelmässig hinmuss).

Was mich häufiger stört sind die Kreuzungen wo gradeaus und links sich eine Spur teilen und gradeaus und rechts auch. Grade die Linksabbieger könnten sich bissel links halten und dadurch den dahinter stehenden die Chance geben geradeaus zu fahren (wenn die das wollten). Tun sie aber nicht... bleiben möglichst weit vom Gegenverkehr weg, selbst wenn da 1-2 m Platz ist (Verkehrsinselbreite)....

-Clemens
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: Verkehrskultur

Beitrag von roelli »

fax hat geschrieben:Das Hauptproblem sind junge Männer.
Na, nich solch negative Wellen! :wink:
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Verkehrskultur

Beitrag von Sid »

Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Verkehrskultur

Beitrag von Sid »

Also Finnland hätt noch mehr F1 Fahrer haben können (zumindest erfolglose) :roll: Busfahren macht lebensmüde. Und es sind nicht unbedingt die ausländischen Fahrer, ganz im Gegenteil. Klar ist der Strassenverkehr gewöhnungsbedürftig, aber ein Busfahrer hat anders zu bremsen, als wenn er alleine im Kleinwagen sitzen würde und Leute sollten aussteigen und nicht rausspringen dürfen :evil: . Hab's lang genug beobachtet: es waren absolut nicht notwendige "in die Hufe" Bremsereien, die man auch milder ausführen könnte, wenn ein Profi am Steuer vorausschauend fahren würde hang Falls die Fahrgäste durchgeschüttelt und gegen die Wände geprellt werden, gibt es denn Haftung?
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Verkehrskultur

Beitrag von fax »

Sid hat geschrieben:Falls die Fahrgäste durchgeschüttelt und gegen die Wände geprellt werden, gibt es denn Haftung?
Meines Wissens schon. Irgendwo habe ich mal was in der Richtung gelesen. Aber solange man sich nicht ernsthaft verletzt, entsteht ja auch kein finanzieller Schaden für den gehaftet werden könnte.
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 229
Registriert: Di Okt 03, 2006 12:08 am
Wohnort: tois pual jokke

Re: Verkehrskultur

Beitrag von donald »

Antje hat geschrieben:Wurde schon der Aspekt des Linksabbiegens in eine dreispurige Einbahnstrasse angesprochen? Jeden Tag! brodelt es in mir, wenn meine lieben Vorfahrer gerade mal soweit vorfahren (den Gegevekehr durchlassend), dass sie in die linke der 3 Spuren abbiegen, von der sie dann sofort in die rechte rueberziehen. ANSTATT auf der Kreuzung gleich weiter vorzufahren und gleich in die rechte einzubiegen und somit noch 1-2 andere Autos in der kurzen Gruenphase durch den Linksabbiegerfilter zu lassen!
ich find das einfach egoistisch und schlecht gefahren! (Oder besagt die finn. StVO, dass dies so gehandhabt werden muss?)
Ömm, erst jetzt gelesen... Ja, meines Wissens sagt das die finnische StVO. Das hat den Vorteil, dass bei einer Kreuzung von zwei entgegengesetzten Richtungen gleichzeitig in eine mehrspurige Strasse eingebogen werden kann. In viel anderen Ländern muss der linksabbiegende dem rechtsabbiegenden den Vortritt lassen, nach finnischem System können beide gleichzeitig fahren.
Iss keinen gelben Schnee!
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Re: Verkehrskultur

Beitrag von Antje »

donald hat geschrieben: Ja, meines Wissens sagt das die finnische StVO. Das hat den Vorteil, dass bei einer Kreuzung von zwei entgegengesetzten Richtungen gleichzeitig in eine mehrspurige Strasse eingebogen werden kann. In viel anderen Ländern muss der linksabbiegende dem rechtsabbiegenden den Vortritt lassen, nach finnischem System können beide gleichzeitig fahren.
Da es aber eine Einbahnstrasse ist, gibt es keinen gleichzeitigen Rechtsabbieger.
Home is where the heart is.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Verkehrskultur

Beitrag von Clemens »

Antje hat geschrieben:
donald hat geschrieben: Ja, meines Wissens sagt das die finnische StVO. Das hat den Vorteil, dass bei einer Kreuzung von zwei entgegengesetzten Richtungen gleichzeitig in eine mehrspurige Strasse eingebogen werden kann. In viel anderen Ländern muss der linksabbiegende dem rechtsabbiegenden den Vortritt lassen, nach finnischem System können beide gleichzeitig fahren.
Da es aber eine Einbahnstrasse ist, gibt es keinen gleichzeitigen Rechtsabbieger.
Doch, wenn ich es richtig verstanden habe schon. Es geht um den (vom Abbiegenden aus gesehen) Gegenverkehr (nur die Strasse in die abgebogen wird ist Einbahnstrasse). Wenn der rechts abbiegt, kommt er auf die rechte Spur der Einbahnstrasse, während der Abbiegende selbst auf der linken Spur der Einbahnstrasse landet - so kommen sie sich nicht ins Gehege.

-Clemens
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Verkehrskultur

Beitrag von fax »

Ich finde es aber auch auffallend, dass in Finnland beim Abbiegen immer die Spur gehalten wird. Wer auf eine zweispurige Fahrbahn einbiegt, bleibt auf seiner Spur und wechselt erst danach. In Deutschland ordnen sich die meisten Leute beim Abbiegen gleich auf die Spur ein, auf die sie wollen. Da sind die Finnen ungewohnt korrekt. Mich nervt das Verhalten an einer gewissen Ampel, wo man auf eine zweispurige Fahrbahn abbiegt mit einer Fußgängerampel direkt dahinter. Alles steht dort auf der linken Spur vor der Fußgängerampel und blockiert die restlichen Linksabbieger obwohl rechts noch massig Platz wäre für eine zweite Schlange.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Verkehrskultur

Beitrag von Sid »

Die Einbahnstrassengeschichte kann ich gar nicht verstehen, worum es da geht... *auf dem schlauch steht* Heisst, sie fahren gegen den Strom oder wie?
fax hat geschrieben:Ich finde es aber auch auffallend, dass in Finnland beim Abbiegen immer die Spur gehalten wird. Wer auf eine zweispurige Fahrbahn einbiegt, bleibt auf seiner Spur und wechselt erst danach. In Deutschland ordnen sich die meisten Leute beim Abbiegen gleich auf die Spur ein, auf die sie wollen. Da sind die Finnen ungewohnt korrekt.
Wieso ungewohnt? :lol:

Stimmt, meinst Du jetzt, erst Schulterblick und dann erst z.B. beim linksabbiegen auf die linke Spur und dann nach dem Manöver erst auf die rechte Spur, wenn man dahin muss? Wird mir ständig geprädigt, da ich (wenn Fahrbahn frei) mitten im Manöver rüberziehe :twisted: Na ja, liegt vielleicht auch daran, dass es hier recht wenige Spuren gibt und keine Monsterkreuzungen.
fax hat geschrieben:Mich nervt das Verhalten an einer gewissen Ampel, wo man auf eine zweispurige Fahrbahn abbiegt mit einer Fußgängerampel direkt dahinter. Alles steht dort auf der linken Spur vor der Fußgängerampel und blockiert die restlichen Linksabbieger obwohl rechts noch massig Platz wäre für eine zweite Schlange.
Argh, weiss was Du meinst. Fussgängerampeln und Zebras direkt mitten auf der Kreuzung (fast) gibt es wie Sand am Meer. Mit dem Unterschied, dass ohne Ampel fährt jeder Finne durch, egal ob da einer druff ist oder net.

Noch ein Unding:

Die Ausfahrt vom Itäkeskusparkhaus mit P+R, wenn man durch den Einkaufszentrumteil (obere Parketage) durchfährt und von der Ausfahrt rechts hin zu Itäkatu nimmt, hat man ein Stopzeichen. Von unten verläuft die Ausfahrt parallel rechts und beide Ausfahrende biegen eben hin zu einem kurzen Verbindugsstück Richtung Itäkatu Strasse. Der, der ein Stopzeichen hat muss sich vergewissern, dass er HINTER DER AUSFAHRTWAND keinem den Weg durchkreuzt. Normalerweise würde das nach Faxprinzip nicht passieren, da der von unten Ausfahrende nicht sofort auf die Linksabbiegespur (und da wollen die meisten hin: nach Kehä I, Porvoo, Herttoniemi, City) rausscheren sollte, sondern erst eng rechts und erst dann auf die kurze linksabbiegespur wechseln sollte. TUN SIE ABER NICHT. Sie schiessen direkt auf die linke Spur raus. Ich bin dort äusserst vorsichtig (da ich immer oben parke).
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Verkehrskultur

Beitrag von fax »

Sid hat geschrieben:Stimmt, meinst Du jetzt, erst Schulterblick und dann erst z.B. beim linksabbiegen auf die linke Spur und dann nach dem Manöver erst auf die rechte Spur, wenn man dahin muss? Wird mir ständig geprädigt, da ich (wenn Fahrbahn frei) mitten im Manöver rüberziehe :twisted:
Ja, meine ich. Ich kann normalerweise mit dieser Fahrweise gut leben, aber da mir der Sicherheitsgewinn verborgen bleibt, mache ich das auch lieber auf die deutsche Art.

Vermutlich verwandle ich mich hier langsam wieder in eine deutsche Autosau. Gestern erst habe ich jemanden angehupt, der ein Kaffeestündchen vor dem Zebrastreifen eingelegt hat. Finde ich ja prima, dass die Leute vor dem Zebrastreifen anhalten, wenn links davon schon ein Auto steht, aber im Industriegebiet, weit und breit kein Fußgänger zu sehen und dann erst mal links schauen, dann rechts, dann noch mal links und dann die Musikkassettensammlung sortieren, oder was der da auch immer gemacht hat, war mir zuviel. ;-)

P.S.:
Sid hat geschrieben:geprädigt
Ich glaube, du wohnst schon zu lange in Schwedisch Finnland! :-)
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 229
Registriert: Di Okt 03, 2006 12:08 am
Wohnort: tois pual jokke

Re: Verkehrskultur

Beitrag von donald »

Antje hat geschrieben:
donald hat geschrieben: Ja, meines Wissens sagt das die finnische StVO. Das hat den Vorteil, dass bei einer Kreuzung von zwei entgegengesetzten Richtungen gleichzeitig in eine mehrspurige Strasse eingebogen werden kann. In viel anderen Ländern muss der linksabbiegende dem rechtsabbiegenden den Vortritt lassen, nach finnischem System können beide gleichzeitig fahren.
Da es aber eine Einbahnstrasse ist, gibt es keinen gleichzeitigen Rechtsabbieger.
Doch:

Bild
Iss keinen gelben Schnee!
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Verkehrskultur

Beitrag von Sid »

fax hat geschrieben:
Sid hat geschrieben:geprädigt
Ich glaube, du wohnst schon zu lange in Schwedisch Finnland! :-)
Ups, ich dachte, ihr habt euch an meine Fehler gewöhnt. 2bot Dabei kann ich es richtig schreiben... :angel7
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Verkehrskultur

Beitrag von Clemens »

@Donald: Hübsch! An sowas hatte ich auch gedacht war dann aber zu faul...
Sid hat geschrieben: Ups, ich dachte, ihr habt euch an meine Fehler gewöhnt. 2bot Dabei kann ich es richtig schreiben... :angel7
Richtik schraiben? Nee, daß währe doch fiel zu aufwändig... :5obessed

-Clemens
Antworten