Deutsche Lebensmittel in Finnland

Kulinarischer Ideen- und Erfahrungsaustausch
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: Deutsche Lebensmittel in Finnland

Beitrag von Georg »

Der alte Trick mit den Laugen: selber machen :!: Da kriegt man viel frischere und kann selber steuern, wieviel Salz drauf ist. Allerdings ist man auch selber für's Aussehen des Gebäcks verantwortlich.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Deutsche Lebensmittel in Finnland

Beitrag von Sid »

Ich hab ja schon gesagt: Hefe und ich werden keine Freunde pray
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: Deutsche Lebensmittel in Finnland

Beitrag von Georg »

Das einzige, was man mit Hefe richtig falsch machen kann, ist, dass die Flüssigkeit zu heiss ist, in der man die Hefe auflöst: nicht über 42°. Wenn man kein anderes Thermometer hat, Fieberthermometer in eine Tüte stecken und eintunken.
Benutzeravatar
hekse
Beiträge: 169
Registriert: Mo Sep 22, 2008 2:55 pm
Wohnort: Jyväskylä & Viitasaari

Re: Deutsche Lebensmittel in Finnland

Beitrag von hekse »

ich hab mich noch nie an die Lauge getraut. Wo und unter welchem Namen bekomm ich die in Finnland und wie muss man die dann auf die Brötchen geben?
Eve

****************************************************
Maailman parantamiseen tarvitaan

vain
yksi hymy
oikealla hetkellä.
****************************************************
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: Deutsche Lebensmittel in Finnland

Beitrag von Georg »

Ganz einfach ist die, und hier gibt es ein paar Rezepte: http://www.saksalaiset.fi/forum/viewtop ... &start=120
Benutzeravatar
hekse
Beiträge: 169
Registriert: Mo Sep 22, 2008 2:55 pm
Wohnort: Jyväskylä & Viitasaari

Re: Deutsche Lebensmittel in Finnland

Beitrag von hekse »

ok. wenn du meinst dass das ganz einfach ist werde ich mich doch bald mal trauen - danke :D
Eve

****************************************************
Maailman parantamiseen tarvitaan

vain
yksi hymy
oikealla hetkellä.
****************************************************
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Deutsche Lebensmittel in Finnland

Beitrag von Clemens »

hekse hat geschrieben:in Äänekoski gab es eine Zeitlang einen Deutschen Metzger der erst in der Markthalle in Jyväskylä seine Sachen verkauft hat und dann auch einen Stand im Prisma hatte. Leider weis ich nicht wo der untergegangen ist...
Ich denke du meinst den Herrn Fischer, der seine Produktion in den Valiohallen in Äänekoski hatte. Ich habe ihn einmal angerufen und danach in der Fabrik besucht, bissel geschwatzt.

Dem seine "Fischer's Bratwurst" haben wir öfter mal in Hirvaskangas gekauft. Die waren auch ganz lecker. Die Choriczo und so was waren nicht mein Ding, aber einige andere...

Dann hat er wohl seine Produktion an jemand anders verkauft und sich angeblich zur Ruhe gesetzt; ein Jahr später oder so haben die zugemacht, jedenfalls gabs keine Fischer's Bratwurst mehr in Hirvaskangas und auch sonst nirgends.

Meine Frau sagt grade er soll sich angeblich hier irgendwo in der Nähe von Tampere rumtreiben... muss mich vielleicht mal umschauen.

-Clemens
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Deutsche Lebensmittel in Finnland

Beitrag von Sid »

In Lidl gibt es (nein, keinen Pudding!) Warsteiner im Angebot. Wohoo, darf ich das jetzt so sagen (der Thread heisst "Lebensmittel"). Zu 2,26 Euro. Allerdings weiss ich nicht, was er so kostet, um die 2,60 Euro?

In der Not frisst der Teufel fliegen :twisted:

Und in Hong Kong gab es Hengstenberg Rotkohl im mittelgrossen Glas, recht günstig und dann die kleine Tütenversionen von Rotkohl und 3 Minutenkraut, die allerdings überteuert. Dann noch einige gute Senfsorten aus Deutschland. So ein Krimskramsladen und dann sowas! Katjes ohne künstliche Zusatzstoffe auch noch, wer's mag.

Ach ja, und im Kamppi K-Markt (wo man sich ohnehin wie im Ausland fühlt) gab's einige deutsche Produkte, die wohl für Russland bestimmt sind (alle russisch beschriftet). Darunter auch Meerettich (ohne Sahne, im Glas und für finn. Verhältnisse sehr billig, knapp 1,50 euro, 200 g von Steinhauer, etwas zu scharf). Und viel mehr (und viel amerikanisches Zeug).
Benutzeravatar
pineapple
Beiträge: 4
Registriert: Di Aug 26, 2008 9:59 pm

Re: Deutsche Lebensmittel in Finnland

Beitrag von pineapple »

Ich bin noch auf der Suche nach Tiefkühlaufbackbrezeln. Hat die schonmal jemand in Helsinki entdeckt?
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Deutsche Lebensmittel in Finnland

Beitrag von Sid »

pineapple hat geschrieben:Ich bin noch auf der Suche nach Tiefkühlaufbackbrezeln. Hat die schonmal jemand in Helsinki entdeckt?
Beep, fällt unter die Kategorie in Finnland "Dinge, die die Welt nicht braucht" :( - also bei Stockmann ergattern oder selber backen.

Übrigens, die Kaminwurzen waren in verschiedenen Geschmacksrichtungen Original (Wacholder?), Käse, Chili, usw. Auch die Össis können innovativ sein, denn original waren sie schon :)
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Deutsche Lebensmittel in Finnland

Beitrag von fax »

Sid hat geschrieben:
pineapple hat geschrieben:Ich bin noch auf der Suche nach Tiefkühlaufbackbrezeln. Hat die schonmal jemand in Helsinki entdeckt?
Beep, fällt unter die Kategorie in Finnland "Dinge, die die Welt nicht braucht" :( - also bei Stockmann ergattern oder selber backen.
Um Missverständnisse auszuschließen, bei Stockmann gibt es die Brezeln nur im fertig gebackenen Zustand, nicht tiefgefroren. (Wäre mal interessant nachzufragen, ob man die im gefrorenen ungebackenen Zustand bestellen kann.)

In der Stockmannschen Tiefkühltruhe gibt es übrigens deutsche Biobrötchen.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Deutsche Lebensmittel in Finnland

Beitrag von Sid »

Stichwort Bio: in Schweden scheint es zu boomen und wenn es welche Bio Produkte gibt, dann meistens schwedisch. Neulich hab ich in einer Gourmetzeitschrift in einem Artikel geblättert, in dem das Thema behandelt wurde - wieso sind wir u.a. Deutschland und (besonders :wink: ) Schweden so weit zurückgeblieben. Mir ist es nicht so arg wichtig, aber in deutschen Bioläden gibt es so schöne ausgefallene Sachen, soifz, das wäre schön zu haben - nun ja, gut dass mind. Pakete (auch noch) so günstig sind... :)
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Deutsche Lebensmittel in Finnland

Beitrag von fax »

Vernünftiges Bio wird möglichst lokal produziert. Den Biofenchel extra aus Italien einführen ist ja paradox und hier wächst so etwas halt nicht außer im Gewächshaus.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Deutsche Lebensmittel in Finnland

Beitrag von Sid »

Wie wächst es in Schweden?
Benutzeravatar
suomi b3
Beiträge: 97
Registriert: Di Aug 26, 2008 5:17 pm
Wohnort: jetzt Oulu bald Mittelfranken

Re: Deutsche Lebensmittel in Finnland

Beitrag von suomi b3 »

ach ja, die gute alte deutsche kueche :D

ich mag das elchfleisch und auch die finnische butter aber deutsche kueche ist deutsche kueche :D

dafuer hoff ich mal stark, dass der deutsche schnee dieses jahr nicht mit dem finnischen mithalten kann :D *ganz viel schnee fuer den winter herbeirufe*
_______________________________________
mika häkkinen - the flying finn
Antworten